Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (588/966) > >>

Maréchal Davout:
So, weiter geht´s:

Neuer Pulse im neuen Spielzug - unten im Foto seht ihr vier Brigaden, die sich wieder gesammelt haben.

Hier nochmal die preuß. Seite des Spielfelds. Wenn jetzt ein Korps quasi entlang der unteren Kante auf die Franzosen zu marschierte, wäre der Weg sehr weit...
Milhaud hat auf jeden Fall seine 3. Kürassierbrigade wieder (wurden gesammelt), die beiden anderen konnten leider keine Stärkepunkte zurückgewinnen, weil sie innerhalb von 6 Zoll zu Feinden am Ende des Zuges waren.

Das Zentrum aus franz. Sicht: einige Brigaden konnten um LHS gesammelt werden. Infanterie von Reille, Kavallerie von Lobau und eine Gardeinfanteriebrigade.

Artilleriephase! Die Briten haben den Franzosen hier kaum etwas entgegen zu setzen: rechts wird die eine leichte Brigade durch zwei Batterien gebrochen, in der Mitte ergeht es der mittleren brit. Brigade unterhalb der Anhöhe genauso. Nun stehen wenigstens wieder ein paar Reserven dahinter, um die Lücken vorerst zu füllen.

Auch die Scots Greys werden durch Beschuss gebrochen.

Bevor die Briten Lücken füllen können, rollt der französ. Angriff los - Vive l´Empereur! Ganz rechts greift eine Brigade die zähe leichte Truppe an der Flanke an. Zwei Brigaden Reilles (dunkle Legers) gehen gegen die Fussbatterie und die geschwächte Infanteriebrigade daneben vor und eine sehr schwache Brigade Lobaus greift die ebenso schwache Truppe links an. Sehr auf den franz. Sieg hier bauend, geht auch die reitende Artillerie der Franzosen vor.

Die Junge Garde auf der Anhöhe wird nun kräftig verstärkt. Links stürmen die Gardegrenadiere zu Fuß den Hügel hinab und greifen Pictons letzte zähe Brigade hier an. Flanierend greifen zusätzlich noch die Grenadiers zu Pferd ein - das sollte das Ende dieser Grünröcke sein.

Unten im Foto sieht man, dass neben anderen Einheiten auch die Lifeguards wieder gesammelt sind.

Ganz oben in diesem Bild sieht man, wie Milhaud seine Kürassiere einsetzt, um mit zwei Brigaden die eher schwache preuß. Landwehrformation am äußersten linken Flügel Bülows anzugreifen

- wieder reitet General Milhaud persönlich die Attacke mit und unterstützt seine Truppen mit Tapferkeit!

Die preuß. Artillerie gibt auch wieder alles!

Die ungestümen Angriffe Lobaus und Reilles!

In diesem Überblicksbild ist unglaubliches als Ergebnis der Kämpfe zu sehen: von linsk an - Die alte Garde wird zurückgeschlagen von Pictons Frontbrigade! In der Mitte verteidigt die schwache Brigade Rotröcke ebenso und bricht die angreifende Infanterie Lobaus, ebenso verteidigen die Niederländer weiter rechts gegen Reilles recht starken Angriff.

Nur Milhauds Kürassiere brechen die preuß. Einheit an der äußersten Flanke erfolgreich! Wenn sie hier so weitermachen, besiegen sie Bülow noch im Alleingang oder hacken sich zumindest bis in die Flanke der schweren Artillerie vor  ;D Bevor hier wieder Entrüstung entsteht - das ist sehr unwahrscheinlich, aber sie sind ein Dorn in der Flanke Bülows...

(Fortsetzung folgt)

D.J.:

--- Zitat ---In diesem Überblicksbild ist unglaubliches als Ergebnis der Kämpfe zu sehen: von linsk an - Die alte Garde wird zurückgeschlagen von Pictons Frontbrigade! In der Mitte verteidigt die schwache Brigade Rotröcke ebenso und bricht die angreifende Infanterie Lobaus, ebenso verteidigen die Niederländer weiter rechts gegen Reilles recht starken Angriff.
--- Ende Zitat ---

Das war für mich der Satz dieses Spielzuges!
Ich lese mir das alles gleich noch einmal in Ruhe in mit homöophatisch verbareichten Koffein durch, aber das musste ich jetzt loswerden.
Wahnsinn, was da abgeht!

Pappenheimer:
Ein echt spannender Kampf. Bülow wird ja entgegen steuern und 2-3 Brigaden Infanterie im Karree schießen die ungestümen Kürassiere zu Brei. Da hätte ich keine Bedenken...

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 02. Dezember 2020 - 05:37:36 ---
--- Zitat ---In diesem Überblicksbild ist unglaubliches als Ergebnis der Kämpfe zu sehen: von linsk an - Die alte Garde wird zurückgeschlagen von Pictons Frontbrigade! In der Mitte verteidigt die schwache Brigade Rotröcke ebenso und bricht die angreifende Infanterie Lobaus, ebenso verteidigen die Niederländer weiter rechts gegen Reilles recht starken Angriff.
--- Ende Zitat ---

Das war für mich der Satz dieses Spielzuges!
Ich lese mir das alles gleich noch einmal in Ruhe in mit homöophatisch verbareichten Koffein durch, aber das musste ich jetzt loswerden.
Wahnsinn, was da abgeht!

--- Ende Zitat ---

Solche Ereignisse bringen erst Leben in eine Schlacht, oder? Die Würfel simulieren hier ganz gut, was auch real immer wieder mal passierte: gegen alle Wahrscheinlichkeiten hält eine Truppe tapfer ihre Position, David besieht Goliath (hier die alte Garde)...

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Pappenheimer am 02. Dezember 2020 - 08:29:03 ---Ein echt spannender Kampf. Bülow wird ja entgegen steuern und 2-3 Brigaden Infanterie im Karree schießen die ungestümen Kürassiere zu Brei. Da hätte ich keine Bedenken...

--- Ende Zitat ---

Wenn dadurch aber schonmal 2-3 Brigaden an der Flanke festgehalten werden und beim Stoß gegen D‘Erlon fehlen, wäre das schon gut. Und so nah, dass sie dann tatsächlich zu Brei werden, müssen die Kürassiere ja nicht unbedingt kommen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln