Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 04:11:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497715 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2940 am: 02. Dezember 2020 - 10:31:59 »

Zitat
In diesem Überblicksbild ist unglaubliches als Ergebnis der Kämpfe zu sehen: von linsk an - Die alte Garde wird zurückgeschlagen von Pictons Frontbrigade! In der Mitte verteidigt die schwache Brigade Rotröcke ebenso und bricht die angreifende Infanterie Lobaus, ebenso verteidigen die Niederländer weiter rechts gegen Reilles recht starken Angriff.

Das war für mich der Satz dieses Spielzuges!
Ich lese mir das alles gleich noch einmal in Ruhe in mit homöophatisch verbareichten Koffein durch, aber das musste ich jetzt loswerden.
Wahnsinn, was da abgeht!

Solche Ereignisse bringen erst Leben in eine Schlacht, oder? Die Würfel simulieren hier ganz gut, was auch real immer wieder mal passierte: gegen alle Wahrscheinlichkeiten hält eine Truppe tapfer ihre Position, David besieht Goliath (hier die alte Garde)...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2941 am: 02. Dezember 2020 - 11:40:03 »

Ein echt spannender Kampf. Bülow wird ja entgegen steuern und 2-3 Brigaden Infanterie im Karree schießen die ungestümen Kürassiere zu Brei. Da hätte ich keine Bedenken...

Wenn dadurch aber schonmal 2-3 Brigaden an der Flanke festgehalten werden und beim Stoß gegen D‘Erlon fehlen, wäre das schon gut. Und so nah, dass sie dann tatsächlich zu Brei werden, müssen die Kürassiere ja nicht unbedingt kommen...
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2942 am: 02. Dezember 2020 - 12:18:50 »

Zitat
Hier nochmal die preuß. Seite des Spielfelds. Wenn jetzt ein Korps quasi entlang der unteren Kante auf die Franzosen zu marschierte, wäre der Weg sehr weit...
Mein Vorschlag war ja, dass das nächste preußische Korps sich in die Nachschublinie der Franzosen begibt, nicht dass es die Franzosen in von ihnen gewählten Stellungen angreift. Wie die gegnerischen Brigaden sich im Einzelnen umbringen, überlasse ich gern den örtlichen Kommandeuren, ich plane gern den Einsatz der preußischen Linieninfanterie gegen französische Nachschubeinheiten(die nicht als Miniaturen vorhanden sind).
Ãœbrigens ne sauspannende Angelegenheit, Dein Spiel!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2943 am: 02. Dezember 2020 - 12:22:17 »

Ah, jetzt habe ich es! Das Korps würde also gar nicht auftauchen, sondern sich quasi offtable zwischen Napoleon und seine Nachschublinien Richtung Quattre Bras/Frankreich schieben?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2944 am: 02. Dezember 2020 - 12:23:38 »

Solche Ereignisse bringen erst Leben in eine Schlacht, oder? Die Würfel simulieren hier ganz gut, was auch real immer wieder mal passierte: gegen alle Wahrscheinlichkeiten hält eine Truppe tapfer ihre Position, David besieht Goliath (hier die alte Garde)...
Wir hatten auch mal vor über einem Jahrzehnt eine Diskussion im Napoleon-Online-Forum - da war ich fachlich noch mehr in der Materie - ob denn nicht die Alte Garde und solche Einheiten doch maßlos überschätzt sind. Ich meine: die hatten Musketen, die funktionierten wie die anderer Einheiten. Es waren erfahrenere Soldaten. Gut. Aber erfahrenere Soldaten weichen auch aus Erfahrung mal eher aus, wenn sie durch ihre Erfahrung wissen, dass Kopf einziehen Leben rettet, während ungestüme Rekruten noch hinein stürmen.
Der Unterschied der Garden - und das über die Jahrhunderte - ist, dass solche Eliteformationen eher mal komplett wieder aufgefüllt wurden und von daher nüchtern betrachtet einfach auch einen administrativen Vorteil hatten (näher an der Führung) und die Bataillone bei den Garden weniger auf dem Papier standen, sondern tatsächlich ihre Kampfkraft bewahrten.
Im Reenactment habe ich als junger Rekrut immer die Garden als Versammlung von Opas wahrgenommen, die aus Geltungssucht irgendwas elitäres machen wollten, auch wenn sie historisch überwiegend nur irgendwo in der Reserve rumgehockt wären (übertrieben ausgedrückt). 
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2945 am: 02. Dezember 2020 - 14:00:17 »

Da hast du schon recht. Wobei bei der Alten Garde schon auf die Auswahlmechanismen unter erfahrenen, verdienten Leuten aus der gesamten Armee zu schauen ist. Da wurde also nicht irgendwie nur schneller als wo anders aufgefüllt.
Dann muss man sehen, wo krasse Verluste tatsächlich zu einem eigentlichen Verlust der Qualität geführt hätte. Aber 1809 gab es normale Infanteriebrigaden, die so viel Erfahrung hatten, dass sie Gardeverbänden wenig nachstanden.
Bei GA kämpfen 6 Stärkepunkte Alte Garde wie 6 Stärkepunkte irgendwas (conscripts). Da gibt es keinen Bonus.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2946 am: 02. Dezember 2020 - 14:15:48 »

Da hast du schon recht. Wobei bei der Alten Garde schon auf die Auswahlmechanismen unter erfahrenen, verdienten Leuten aus der gesamten Armee zu schauen ist. Da wurde also nicht irgendwie nur schneller als wo anders aufgefüllt.
Dann muss man sehen, wo krasse Verluste tatsächlich zu einem eigentlichen Verlust der Qualität geführt hätte. Aber 1809 gab es normale Infanteriebrigaden, die so viel Erfahrung hatten, dass sie Gardeverbänden wenig nachstanden.
Bei GA kämpfen 6 Stärkepunkte Alte Garde wie 6 Stärkepunkte irgendwas (conscripts). Da gibt es keinen Bonus.
Und wie ist es mit Supergenerälen? Habe eben einen Beitrag zu Thomas Alexandre Dumas gehört. Der hat ja allein ein Dutzend Gegner fertig gemacht. So einer wirkt dann einfach motivierender als andere.  :)

Ich votiere dafür, dass Du nen Dumas als Modell irgendwann machst, auch wenn er 1809 leider schon verstorben war. Braucht man natürlich eine Figur mit der alten (und viel schickeren 8) ) Generalsuniform.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2947 am: 02. Dezember 2020 - 16:16:55 »

Bei mir verdienen Vandeleur und Milhaud auf jeden Fall schon ein Modell, dass explizit sie darstellt.   :D
Ansonsten kommt es auf die Kommandoebene an, als Armeekommandeur gibt es ein bestimmtes Rating, für Korpskommandeure und Generäle, die z.B. ein ad hoc für die Schlacht gebildetes Detachement befehligen (wir Vandeleur hier), gibt es neben dem Character Trade aggressive/normal/cautious noch den Valour-Bonus und den kann man im Kampf von Brigaden direkt zur Erhöhung der Kampfkraft einsetzen (was dann aber auch zum Tod des Commanders führen kann) und natürlich das grundsätzliche Quality Rating, was festlegt, wie aufwendig es für den Chef ist, ihm Befehle erfolgreich zu geben. Ein besonderer Brigadekommandeur könnte direkt mit seinen Truppen dargestellt werden. Lasalle würde ich mit seinen Leuten Attacke reiten lassen...
Bis 1809 noch die alte Generalsuniform? Von welcher sprichst du? Die schöne aus der Revolutionszeit (was auch ein General Bonaparte noch trug), also vor dem Kaiserreich wurde 1809 ja nicht mehr getragen.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2020 - 17:19:22 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2948 am: 03. Dezember 2020 - 08:41:20 »

Bis 1809 noch die alte Generalsuniform? Von welcher sprichst du? Die schöne aus der Revolutionszeit (was auch ein General Bonaparte noch trug), also vor dem Kaiserreich wurde 1809 ja nicht mehr getragen.
Ich meinte damit:
Ich fände Dumas toll. Der passt ja auch zu Deiner Affinität zu Napoleon (er war z.B. in Ägypten dabei).
Du spielst aber bislang nur Szenarien, die ab 1809 spielen. (Das ist ja auch einleuchtend, da da die Uniformen der meisten Plastikminis einfach am besten dazu passen.)
Dumas ist lange vor 1809 gestorben und war wohl seit seiner Rückkehr aus österreichischer Kriegsgefangenschaft Invalide und daher nicht mehr im aktiven Dienst. Dennoch hat er seinen Platz auf dem Arc de Triomphe.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2949 am: 03. Dezember 2020 - 11:51:53 »

Ja, Dumas war in jedem Fall ein interessanter Charakter auch jenseits des Militärischen spannend war. Die Gefangenschaft in Italien war gesundheitlich auf jeden Fall desaströs für ihn. Mal schauen, inwiefern ich mal was in die Richtung mache. In Italien würde ich mich wenigstens trauen, die Raupenhelm-Ösis zu benutzen.
Bei der Schlacht bei den Pyramiden müsste ich z.B. eine ganze Armee von Malekuken/Kavallerie neu aufbauen, die ich dann so für wenig anderes verwenden könnte (und die sind so schön und besonders, dass ich sie nicht mit irgendwas proxen wollen würde).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo-Spiel Herbst 2020
« Antwort #2950 am: 03. Dezember 2020 - 12:40:55 »

Weiter geht der Spielbericht:



Hier sieht man, dass die Franzosen sich dann doch auf der Anhöhe etablieren und die Briten eine geschwächte neue Verteidigungslinie dahinter versuchen zu halten.



Auch im Zentrum ist die Anhöhe in franz. Hand, doch die Briten greifen nochmal an! Die Lifeguards nehmen sich die zurückgeschlagenen Grenadiere der Alten Garde vor. Eine Braunschweiger Brigade greift Junge Garde an!
Unten rechts sieht man, wie Wellington alle Force Commanders direkt um sich versammelt hat, so braucht er nicht viel Aufwand für die Befehlsübermittlung (die Korps sind so zusammengeschmolzen und nah beieinander, dass dies nun möglich ist), so dass die Command Points für die Sammeltests und eine Beeinflussung des Wurfes bzgl. Brechen der Armeemoral aufgespart werden können.
Trotz der letzten mutigen Angriffe, beginnen die Brigaden zu wanken angesichts der Massen von Infanterie und Artillerie auf dem Hügelkamm. Wellington setzt alles an Command Points ein, doch diesmal bricht die Armeemoral endlich!



Nach und nach wendet sich alles zur Flucht!



Ney will gleich mit allem nachsetzen, doch Napoleon ist wieder auf der Höhe und hält seinen Flügelkommandanten zurück! Bülow rückt an und nun ist auch das II. preuß. Korps deutlich zu erkennen - es marschiert Richtung Placenoit und würde somit die franz. Verbindungslinien gefährlich bedrohen!



Nein, den Briten ist nicht zu folgen, es gilt die eigenen Verbindungen zu sichern und die Preußen zumindest noch abzuwehren oder auch deren Moral bis zum Einbruch der baldigen Dunkelheit zu brechen!



Der Länge nach ist die franz. Armee du Nord über die Anhöhe verteilt. Keine Reserven stehen mehr dahinter, alles wurde nach vorn geworfen, um Wellington zu brechen. Die Front in dem nun anstehenden Kampf ist kurz und die franz. Aufstellung sehr tief.
Macht es für die Preußen überhaupt Sinn, unter diesen Bedingungen weiter zu kämpfen?



Die Landwehrkavallerie greift derweil eine Brigade von Milhauds Kürassieren an, doch werden sie zugleich durch eine weitere schwache Kürassierbrigade bedroht.



Papelotte ist nun recht wichtig, hält es doch den Vormarsch des Gros von Korps Bülow auf und gibt Napoleon Zeit, seine Korps neu auszurichten.







Hier sind die Kürassiere nochmal erfolgreich und werfen die Landwehrkavallerie zurück, wieder ist Milhaud direkt mit in den Kampf geritten, auch sorgte er für eine äußerst geschickte Aufstellung seiner verbliebenen Schwadronen.

Was meint ihr - sollten die Preußen jetzt nur noch hinhaltend kämpfen und auf die Nacht warten? Sollten sie versuchen, durch einen Großangriff auf D´Erlon so viele Brigaden wie möglich zu brechen, um die Moral der gesamten franz. Armee brechen zu lassen (wäre möglich)? Dabei könnte aber auch die eigene Moral brechen, denn so groß sind die preuß. Reserven auch noch nicht, bis alle drei Korps vollständig da sind (also Bülow, Zieten, Pirch).
Sollte Napoleon gar versuchen, sofort Bülow zu brechen, bevor Zieten und Pirch helfen können (aber wie gesagt, auch er hat hierbei ein Risiko, dass die Moral bricht)...

Bin auf eure Ansichten gespannt! Dass die Briten nicht mehr helfen werden, muss man erstmal verdauen...

(Fortsetzung folgt)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2951 am: 03. Dezember 2020 - 12:53:57 »

Ah, jetzt habe ich es! Das Korps würde also gar nicht auftauchen, sondern sich quasi offtable zwischen Napoleon und seine Nachschublinien Richtung Quattre Bras/Frankreich schieben?
Ja/nee, an der Tischkante entlang, von der die Franzosen gestartet sind (aber warum off-table?) Dann könntest auch Du verhindern, dass franz. Brigaden sich sammeln und all die angeschlagenen Brigaden anvisieren, die nur noch einen Lebenspunkt haben. Natürlich kann man irgendwann dazu übergehen, die Franzosen zwischen den Korps zu zermalmen. Und süffisante Bemerkungen über den morgigen Mangel an Baguette beim Frühstück wären auch nicht deplaziert... :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2952 am: 03. Dezember 2020 - 12:56:49 »

Wooah! Die Briten gebrochen ... das geht runter wie Olivenöl, auch wenn das zu erwarten war ;D
Was tun mit den, bzw. für die, Preußen?
An Napoleons Stelle würde ich es wagen einen Versuch zu starten, Bülow zu brechen. Wer jetzt gebrochen aus dem Kampf kommt, kann sich später nicht mehr als Stein im Stiefel bemerkbar machen.
Als Preuße würde ich ebenfalls eher vorwärts spielen und versuchen, Napoleon schon jetzt unter Druck zu setzen.

Also für beide Seiten wäre ein offensives Spiel eher das, wass ich wagen würde, denn die Lage ist nicht so eindeutig, dass man es sich auf dem Lorbeerkranz schon gemütlich machen könnte.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2953 am: 03. Dezember 2020 - 12:57:55 »

Und süffisante Bemerkungen über den morgigen Mangel an Baguette beim Frühstück wären auch nicht deplaziert... :)

Pöh!
Alter Kostverächter, du :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2954 am: 03. Dezember 2020 - 13:09:57 »

Also Bülow sollte schon vorsichtig sein, die Preußen werden ja tendenziell noch stärker.

Als Tabletopgeneral muss Napoleon seine Truppen natürlich in Richtung Bülow marschieren lassen und die Preussen wieder Richtung Wald drücken. Dann kann er dem ankommenden Pirch? auch gleich eine verpassen, das frühe Aufnehmen des Bülow zeigte doch Erfolge.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!