Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
D.J.:
Wooah! Die Briten gebrochen ... das geht runter wie Olivenöl, auch wenn das zu erwarten war ;D
Was tun mit den, bzw. für die, Preußen?
An Napoleons Stelle würde ich es wagen einen Versuch zu starten, Bülow zu brechen. Wer jetzt gebrochen aus dem Kampf kommt, kann sich später nicht mehr als Stein im Stiefel bemerkbar machen.
Als Preuße würde ich ebenfalls eher vorwärts spielen und versuchen, Napoleon schon jetzt unter Druck zu setzen.
Also für beide Seiten wäre ein offensives Spiel eher das, wass ich wagen würde, denn die Lage ist nicht so eindeutig, dass man es sich auf dem Lorbeerkranz schon gemütlich machen könnte.
D.J.:
--- Zitat von: tattergreis am 03. Dezember 2020 - 12:53:57 ---Und süffisante Bemerkungen über den morgigen Mangel an Baguette beim Frühstück wären auch nicht deplaziert... :)
--- Ende Zitat ---
Pöh!
Alter Kostverächter, du :D
tattergreis:
Also Bülow sollte schon vorsichtig sein, die Preußen werden ja tendenziell noch stärker.
Als Tabletopgeneral muss Napoleon seine Truppen natürlich in Richtung Bülow marschieren lassen und die Preussen wieder Richtung Wald drücken. Dann kann er dem ankommenden Pirch? auch gleich eine verpassen, das frühe Aufnehmen des Bülow zeigte doch Erfolge.
Maréchal Davout:
--- Zitat von: tattergreis am 03. Dezember 2020 - 12:53:57 ---
--- Zitat von: Maréchal Davout am 02. Dezember 2020 - 12:22:17 ---Ah, jetzt habe ich es! Das Korps würde also gar nicht auftauchen, sondern sich quasi offtable zwischen Napoleon und seine Nachschublinien Richtung Quattre Bras/Frankreich schieben?
--- Ende Zitat ---
Ja/nee, an der Tischkante entlang, von der die Franzosen gestartet sind (aber warum off-table?) Dann könntest auch Du verhindern, dass franz. Brigaden sich sammeln und all die angeschlagenen Brigaden anvisieren, die nur noch einen Lebenspunkt haben. Natürlich kann man irgendwann dazu übergehen, die Franzosen zwischen den Korps zu zermalmen. Und süffisante Bemerkungen über den morgigen Mangel an Baguette beim Frühstück wären auch nicht deplaziert... :)
--- Ende Zitat ---
Wunderbar! So passiert das wohl auch - off-table wäre auch doof, weil man die Figuren nicht sieht und das von den Szenariobestimmungen zu weit ab wäre. Verhindern von Sammelräumen finde ich generell sehr wichtig, dass das so gut geklappt hat, hat in den vergangenen Spielen zu viel schnelleren Entscheidungen geführt (zu meinen Gunsten).
Maréchal Davout:
--- Zitat von: D.J. am 03. Dezember 2020 - 12:56:49 ---Wooah! Die Briten gebrochen ... das geht runter wie Olivenöl, auch wenn das zu erwarten war ;D
Was tun mit den, bzw. für die, Preußen?
An Napoleons Stelle würde ich es wagen einen Versuch zu starten, Bülow zu brechen. Wer jetzt gebrochen aus dem Kampf kommt, kann sich später nicht mehr als Stein im Stiefel bemerkbar machen.
Als Preuße würde ich ebenfalls eher vorwärts spielen und versuchen, Napoleon schon jetzt unter Druck zu setzen.
Also für beide Seiten wäre ein offensives Spiel eher das, wass ich wagen würde, denn die Lage ist nicht so eindeutig, dass man es sich auf dem Lorbeerkranz schon gemütlich machen könnte.
--- Ende Zitat ---
Das würde auch die meiste Action bringen und verheißen, bis zur Dunkelheit eine klare Entscheidung zu bringen. 😁
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln