Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 22:07:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497992 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2955 am: 03. Dezember 2020 - 15:08:09 »

Ah, jetzt habe ich es! Das Korps würde also gar nicht auftauchen, sondern sich quasi offtable zwischen Napoleon und seine Nachschublinien Richtung Quattre Bras/Frankreich schieben?
Ja/nee, an der Tischkante entlang, von der die Franzosen gestartet sind (aber warum off-table?) Dann könntest auch Du verhindern, dass franz. Brigaden sich sammeln und all die angeschlagenen Brigaden anvisieren, die nur noch einen Lebenspunkt haben. Natürlich kann man irgendwann dazu übergehen, die Franzosen zwischen den Korps zu zermalmen. Und süffisante Bemerkungen über den morgigen Mangel an Baguette beim Frühstück wären auch nicht deplaziert... :)

Wunderbar! So passiert das wohl auch - off-table wäre auch doof, weil man die Figuren nicht sieht und das von den Szenariobestimmungen zu weit ab wäre. Verhindern von Sammelräumen finde ich generell sehr wichtig, dass das so gut geklappt hat, hat in den vergangenen Spielen zu viel schnelleren Entscheidungen geführt (zu meinen Gunsten).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2956 am: 03. Dezember 2020 - 15:41:41 »

Wooah! Die Briten gebrochen ... das geht runter wie Olivenöl, auch wenn das zu erwarten war ;D
Was tun mit den, bzw. für die, Preußen?
An Napoleons Stelle würde ich es wagen einen Versuch zu starten, Bülow zu brechen. Wer jetzt gebrochen aus dem Kampf kommt, kann sich später nicht mehr als Stein im Stiefel bemerkbar machen.
Als Preuße würde ich ebenfalls eher vorwärts spielen und versuchen, Napoleon schon jetzt unter Druck zu setzen.

Also für beide Seiten wäre ein offensives Spiel eher das, wass ich wagen würde, denn die Lage ist nicht so eindeutig, dass man es sich auf dem Lorbeerkranz schon gemütlich machen könnte.

Das würde auch die meiste Action bringen und verheißen, bis zur Dunkelheit eine klare Entscheidung zu bringen. 😁
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2957 am: 03. Dezember 2020 - 15:54:39 »

Der preußische Oberbefehlshaber ist Blücher!

Watt sind denn datt vor Fragen überhauppt? Da wird anjejriffen - aber Marsch marsch! Der freche Corse kann auch glei in Huggemonnt aufjeknüppt werden - verdammich!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2958 am: 03. Dezember 2020 - 16:01:36 »

Marschall Vorwärts vergisst seine Blessuren und haut mit der Kavallerie, die er um sich rafft Milhauds Blechmänner in Stücke und stürmt dann weiter Richtung La Belle Alliance.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2959 am: 03. Dezember 2020 - 17:14:30 »

Der preußische Oberbefehlshaber ist Blücher!

Watt sind denn datt vor Fragen überhauppt? Da wird anjejriffen - aber Marsch marsch! Der freche Corse kann auch glei in Huggemonnt aufjeknüppt werden - verdammich!

Der Gedanke zu Blüchers Mentalität kam mir auch 😉 auch schön ausgedrückt, wenngleich die Ausdrucks- und Schreibweise Blüchers noch weit unorthodoxer war, wie man erhaltenen Briefen entnehmen kann 😁
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Waterloo-Spiel Herbst 2020
« Antwort #2960 am: 04. Dezember 2020 - 18:13:43 »

Nach dem Gebäudeprototyp kommt die Weiterführung des Berichts!

Am Rande eine Weiterentwicklung (wie angekündigt). Ein Prototyp meines selbstgebauten "La Haye Sainte" in Lego. Entschuldigt, dass das in seiner Knalligkeit hier im Report vorkommt, aber so kann ich eure Meinung hören, wie meine Vorstellung eines LHS in 10x10cm angepasst an meine 1/72-Minis ankommt:











Der Gedanke Signature-Gelände: Wir haben einen rechteckigen Hof, die große Scheune, das Wohnhaus, die verbindenden Stallungen (extem verkürzt) und die Mauern, die alles zu einem Rechteck verbinden mit einem Tor mit Dach - die typischen Merkmale von LHS sind vorhanden, Türen werden so sein, dass eine 20mm-Mini da durchpassen würde. Aus Spielentfernung wäre das Gehöft tätsächlich aus meiner Sicht als schlichter, belgischer Gebäudekomplex zu erkennen und nicht als das, was ich bisher hatte: ein einzelnes, süddeutsches Fachwerkhaus. Was meint ihr?

Weiter geht´s mit dem Spiel!



Die Franzosen eilen immer noch Richtung Preußenflanke!



Hier sieht man unten Pirchs Korps, es war aber nur schonmal hier aufgestellt worden. Es wird tatsächlich aber links des Waldes entlang der franz. Tischkante aufmarschieren (man sieht es hier aber schonmal ganz gut).



Die Preußen feuern Richtung Papelotte, die Besatzung wird immer mehr geschwächt für den bevorstehenden Sturmangriff.





Hier das eigentliche Aufmarschgebiet von Pirchs II. Korps:
Seine leichte Kavallerie greift sofort die Kürassiere an, die hier weit um Bülows Flanke schwenken wollten - nun, das ist gescheitert und sie müssen gegen eine Übermacht kämpfen!



Doch den ersten Reiterangriff wehren die Kürassiere tatsächlich ab - tough as nails...



Doch dann werden sie doch von preuß. Dragonern gebrochen.



Im Vordergrund sieht man links das recht dünn langezogene Korps Bülows - kaum Reserven sind da, um der franz. Flut zu begegnen.
Im Hintergrund drängt allerdings Pirch heran, so dass es für Milhauds Kürassiere definitiv brenzlig wird. Eine Brigade ist schon gebrochen, die beiden anderen werden von Landwehrkavallerie umschwärmt, sobald die Kürassiere einmal gepinnt sind, stürmt preuß. Infanterie hinzu, um sie in jedem Fall zu überwältigen...



Mit der Kavallerie und Infanterie der Alten Garde (in der ersten Linie) ist Napoleon sehr vorsichtig, denn die Brigaden sind schwach und die Landwehr vor ihnen zahlreich... Mehr ein Bedrohen, während die überlegene Gardeartillerie von den Höhen in die Reihen der Preußen schießt und während von hinten Reilles und Lobaus etwas frischere Infanterie, sowie mehr Gardeinfanterie nachrückt...



Der Beschuss auf Papelotte ist eingestellt, die schwere Artillerie selbstbewusst schon vorgezogen, um Reilles Hauptlinie zu beschießen, während ein Regiment Landwehr zum Sturmangriff auf das Gehöft antritt.



Gut haben sich die Franzosen eingeigelt, aber die Preußen werden von Blücher angepeitscht und ihrem aufgestauten Hass in Wallung gebracht.



Wie schon gekündigt, müssen die abgekämpften Kürassiere Milhauds gegen die Reiterverbände zweier Korps und unterstützende Infanterie kämpfen...



Wieder kämpft Milhaud an vorderster Front unter seinen Männern - Vive l´Empereur!



Nach kurzem blutigen Kampf sind alle Brigaden Milhauds gebrochen (er selbst überlebt) und der Weg für Pirchs Korps frei. Papelotte wurde auch im ersten Sturmangriff genommen und besetzt. Daran angelehnt, haben zwei preuß. Batterien reitende Artillerie Pirchs Stellung bezogen, um auch D´Erlons Truppen zu beschießen.



Ein Überblick: immerhin noch 8 Batterien franz. Artillerie befinden sich auf dem Weg zur Front, 8 weitere stehen schon den sieben, nein - sechs preuß. Batterien direkt gegenüber. Eine Batterie 12pfünder wurde gerade von Lanciers direkt bei Papelotte vernichtet, nachdem sie noch eine Kartätschensalve in die leichten Reiter jagte. Die Lanciers hoffen dort wieder wegzukommen, der Angriff hat immerhin den Beschuss der Preußen geschwächt und sie ebenfalls dem Breakpoint (5/10 Einheiten) näher gebracht. Und Artillerie sammelt sich nie...

Die Grenadiers a Cheval wurden etwas zurückgenommen und dafür rückten die Chasseurs der Alten Garde vor.



Dahinter rückt die Grande Armée weiter vor!

Was sagt ihr zum Fortgang der Ereignisse?

(Fortsetzung folgt)



Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2961 am: 04. Dezember 2020 - 19:24:18 »

Mich wundert immer wieder, wie schnell Kavallerie Ari wegnimmt. Die Legohäuser sollten bemalt und verwendet werden!

Ich verstehe nicht, warum die Truppen Bülow sich den Franzosen nicht mehr entziehen, welchen Sinn hat es, sich zusammenschießen zu lassen? Sie brauchen den Gegner nur zu binden, und wenn er sich auf sie zu bewegen muss, ist er nicht voll wirksam
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2962 am: 04. Dezember 2020 - 19:46:29 »

Mich wundert immer wieder, wie schnell Kavallerie Ari wegnimmt. Die Legohäuser sollten bemalt und verwendet werden!

Ich verstehe nicht, warum die Truppen Bülow sich den Franzosen nicht mehr entziehen, welchen Sinn hat es, sich zusammenschießen zu lassen? Sie brauchen den Gegner nur zu binden, und wenn er sich auf sie zu bewegen muss, ist er nicht voll wirksam

Gehöft aus Lego:  ;D Super!

Bülows Truppen: Ja, mehr entziehen wäre wohl gut. Sie waren so vorgerückt, als die Briten noch standen, jetzt so nah am Feind ist das brenzlig. Aber Pappenheimers und D.J.s aggressive Ratschläge führen ja ran an den Feind - wer stürmen will, muss vorwärts ;) Aber Bülow ist allein einfach zu schwach und auch mit Pirch ist es eine kitzelige Angelegenheit.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2963 am: 04. Dezember 2020 - 20:21:29 »

Zuerst zum "Lego-Haye-Saint".
Das passt sehr gut! Es soll immerhin kein begeh- oder bespielbares Gelände sein, sondern nur einen besonders wichtigen Punkt markieren. Das macht es perfekt, finde ich.
Salopp gesagt würde ich sogar den Vorschlag von tattergreis aufgreifen, und das Legogebäude anmalen. Das Dach etwas verfeinert vielleicht, aber sonst ab dafür, feddisch is' die Laube :)
Das Spiel lese ich jetzt gleich im Anschluss :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2964 am: 04. Dezember 2020 - 20:34:55 »

Ich denke, dass sich "meine" agressive Idee auf beiden Seiten bewährt hat.
Die Preußen konnten Papelotte einnehmen, Pirch "pirscht" sich gut ran ... läuft ganz gut. Nicht blendend, gar keine Frage. Aber es hätte schlimmer sein können.

Auf Frankreichs Seite kann ich jetzt keine großen Fehler entdecken. Die Übermacht ist da, wenn ich das richtig verstehe, nur ist sie noch dort, wo sie nicht unbedingt gebraucht wird. Ansonsten denke ich, wird das für Frankreich diesmal gut ausgehen und wir singen in einem alternativen Univesum alle die "Boullion", oder wie die Polonaise doch gleich heißt ;)

An dieser Stelle aber mal etwas OT, meinen großen Dank an dich und deine Mühen, mon Maréchal :)
Dieser Spielbericht macht so richtig Laune auf ein eigenes großes Spiel. Und das ist das größte Lob, dass ich dazu (ernsthaft und ohne Späßken) aussprechen kann. Ich überlege schon seit Tagen, wie ich auf meinem kleinen Tisch von 100*120cm auch so eine große, offene Feldschlacht spielen kann.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2965 am: 05. Dezember 2020 - 00:50:25 »

Zuerst zum "Lego-Haye-Saint".
Das passt sehr gut! Es soll immerhin kein begeh- oder bespielbares Gelände sein, sondern nur einen besonders wichtigen Punkt markieren. Das macht es perfekt, finde ich.
Salopp gesagt würde ich sogar den Vorschlag von tattergreis aufgreifen, und das Legogebäude anmalen. Das Dach etwas verfeinert vielleicht, aber sonst ab dafür, feddisch is' die Laube :)
Das Spiel lese ich jetzt gleich im Anschluss :)

Diese Idee hatte ich ja die ganze Zeit im Kopf. Es wird neben LHS, Hougomont und Papelotte realisiert. Papelotte ist ähnlich groß und leicht zu realisieren wie LHS (beide weißlich). Das große Hougomont wird die Herausforderung. Da werde ich einen Teil des ummauerten Geländes mit typischen Gebäuden versuchen darzustellen.
Mache das aber lieber in anderen Materialien. Das wäre recht viel Lego, das müsste ich dann teilweise noch dazukaufen. Wenn ich, wie geplant, die Oberflächen eh verputze, kann ich auch Styrodur nehmen 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2966 am: 05. Dezember 2020 - 09:15:42 »

Ah, das stimmt natürlich. Warum Lego dazu kaufen, wenn man eh die Fassade verputzen möchte.
Wenn du fertig bis, schau ich mir das nochmal genauer an und dann überlege ich mir, ob ich dir die Idee mit dem Signature-Gelände nicht klauen werde :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2967 am: 05. Dezember 2020 - 09:36:12 »

Ah, das stimmt natürlich. Warum Lego dazu kaufen, wenn man eh die Fassade verputzen möchte.
Wenn du fertig bis, schau ich mir das nochmal genauer an und dann überlege ich mir, ob ich dir die Idee mit dem Signature-Gelände nicht klauen werde :D

😉 Wobei du ja bei deinen Bataillonsgefechten schon mit größeren Gebäuden spielen könntest und sowas wie deinen LHS-Bausatz gut nutzen kannst. Andererseits ist dein Tisch eben auch nicht so groß...

Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2968 am: 05. Dezember 2020 - 10:00:57 »

Genau das. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an ;)

Regeltechnisch kann ich Batailone in Gebäude stellen und dort, mit allen Vor- und Nachteilen die so ein Kampf dann bietet, spielen. Aber so richtig entfalten kann sich das Spiel am besten, wenn da entsprechend Bewegung machbar ist, also freier Raum. Daher hadere ich noch mit mir, ob ich da nicht lieber auf kleinere Gebäude gehe.
Entweder in der Größe, wie du sie nutzen willst, oder etwas größer, also 15mm Maßstab.
Eines habe ich ja schon :D Das kommt noch auf eine schöne Base und wird bemalt.
Und dazu eine Frage:
Von diesem Haus bzw. ähnlichen im gleichem Maßstab noch ein oder zwei auf (verzierten?) Bases von 10*10cm... würden die meine Platte von 100*120cm überladen? Ich habe da kein Auge für bzw. keine Erfahrung mit.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2969 am: 05. Dezember 2020 - 10:28:03 »

Noch eine Frage zu deinem Hof La Belle Alliance Modell:
Weißt du zufällig, in welchem Maßstab es erstellt wurde?
Ich habe bei Hagen Miniatures geschaut, finde da aber nur 6mm Gelände. Das erscheint mir etwas klein für ein 1:72 Gelände ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben