Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (622/966) > >>

Maréchal Davout:
Die einzigen beiden Einheiten, die ich anfangs aus Airfix-Figuren gemacht habe:



Aufgestellt aus den Marschierern und Offizier des French Artillers-Sets und aus den Grenadieren der Kaisergarde von Airfix. Bei den Grenadieren von Airfix muss man sagen, dass die sehr fein modelliert und gegossen sind. Heute würde ich sie wohl nicht mehr bemalen, aber da sie da sind, behalte ich sie als Reserve für die ganz großen Schlachten - für Waterloo brauche ich sie nicht mehr...

Und hier nochmal die beiden vorher zuletzt besprochenen Einheiten:



Links Esci/Italeri (Set 6002) und rechts Italeri (Set 6066)

Riothamus:
Auch das wieder herrlich und interessant. :)

Ich bin mal wieder in Versuchung den Maßstab zu wechseln.

D.J.:
Hehehehe ... wir schaffen es noch Rio zum 1:72er zu konvertieren :D
Der direkte Vergleich 6002 und 6066 ... den mache ich auch ab und an gerne :) Das alte, zierliche Set gegen das neue mit etwas größeren Minis, aber auch sehr schönen Details ... mischen ist nicht gut, aber zusammen aufstellen ist problemlos machbar. Deine Airfix-Männer gefallen mir sehr.

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Riothamus am 29. Dezember 2020 - 21:21:21 ---Auch das wieder herrlich und interessant. :)

Ich bin mal wieder in Versuchung den Maßstab zu wechseln.

--- Ende Zitat ---

Danke! Ja, mach doch erstmal was kleineres in 1/72! Erstmal mit einem Set für 8 Euro (und 50 Figuren). Ich mache ja auch zumindest 28mm und 1/72. 😊

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 30. Dezember 2020 - 06:45:06 ---Hehehehe ... wir schaffen es noch Rio zum 1:72er zu konvertieren :D
Der direkte Vergleich 6002 und 6066 ... den mache ich auch ab und an gerne :) Das alte, zierliche Set gegen das neue mit etwas größeren Minis, aber auch sehr schönen Details ... mischen ist nicht gut, aber zusammen aufstellen ist problemlos machbar. Deine Airfix-Männer gefallen mir sehr.

--- Ende Zitat ---

Schön, dass die Airfixbasen dir gefallen. Irgendwie haben sie dann doch ihre eigene Schönheit.

Italeri-Franzosen: 6002 ist viel eleganter modelliert, die Figuren schlank und anmutig. Mit den mir sämtlich gut bekannten Uniformfehlern kann ich leben, für mich sind es Füsiliere für 1807-1812. Einige Posen sind auch okay (Feuernde, Nachladende, Kommando und ein paar Vorrückende), aber andere Posen sind nicht so gut.

6066 ist nicht elegant modelliert. Die Figuren wirken alle stämmig, Details sind übertrieben groß modelliert (dafür aber einfach zu erkennen, bemalen und zu washen) und sie haben kein Kinn (was aber auf dem Tisch nicht auffällt).
Dafür sind sie 100% korrekt uniformiert, die Trommeln und Fahnen sind im Gegensatz zu 6002 und den meisten Sets groß genug, die Musketen auf der richtigen Schulter geschultert und alle haben Bajonetts aufgepflanzt, wie es in der Schlacht sein sollte. Die Posen sind eigentlich alle brauchbar: marschieren und Feuerlinie lassen sich am besten darstellen - niemand in diesem Set bewegt sich schnell. Stämmige, im Boden verwurzelte Gevatter!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln