Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (632/966) > >>

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 04. Januar 2021 - 10:42:22 ---
Die Kavallerie sieht klasse aus. Vor allem homogen! die Mischung fällt (mir zumindest) nicht ins Auge, was für dieses Vorgehen spricht.
Das sieht richtig gut aus  :)

--- Ende Zitat ---

Danke! Die Einheitlichkeit war das Ziel! Die Handvoll bereits angemalter Airfix-Kürassiere ließ sich so gut unterbringen, außerdem ergänzen sie Esci insofern, als Adlerträger bei Airfix dabei sind.

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Planspieler am 04. Januar 2021 - 10:52:06 ---Hallo!
Die Bilder sind einfach toll. Du sprichst anscheinend die Basen als Brigaden an. Welche Gliederung (Darstellungsmaßstab) hast du da und nach welchen Regeln spielst du?
Grüße vom Planspieler

--- Ende Zitat ---

Danke dir, Planspieler! Freut mich, dass es dir gefällt.
Die Regeln sind La Grande Armée (von Sam Mustafa). Es sind großtaktische Regeln und man spielt gesamte napoleonische Schlachten wie Waterloo sehr gut simuliert nach. Der Spieler ist in der Rolle des Feldherrn (z.B. Napoleon) und muss seine Korps managen. Kleinste Einheit auf dem Tisch ist hierfür eine Base, die eine Brigade (ca. 2000-3400 Mann) darstellt und bei mir 7,5x7,5cm groß ist. In 1/72 kriege ich da 16-20 Mann Infanterie oder 8-10 Reiter Kavallerie auf so eine Base (Artillerie sind 3,75cmx7cm Basen), spielte ich mit 6mm-Minis, ließen sich auch die einzelnen Formationen wie z.B. vier Bataillone auf der Base darstellen. Das Spiel würde aber gleich ablaufen.
Idee dahinter ist, dass Napoleon nicht entscheidet, ob er hier Bataillon A zurücknimmt oder dort Bataillon F Karrée bildet. Korps werden Befehle erteilt und die Brigaden der einzelnen Divisionen führen sie aus. Mit dieser Abstraktion wird es dann auch möglich, sehr schön die großen Schlachten, die mich/uns so faszinieren, komplett nachzuspielen. Mich reizt dabei auch, dass man sich keine Phantasiearmeen nach Punkten aussscht (oh, ich nehme Gardedragoner statt normaler, weil die besser sind), sondern mit dem kämpft, was historisch am Tag X da war. Hilft das zur Orientierung?

Maréchal Davout:
Hallo,

Hier nochmal ein Gruppenfoto aller aktuell fertigen Kürassiere (7 Brigaden), 2x Carabiniers und 1x Dragoner:



Was sagt ihr?

Viele Grüße
Felix

Sens/):
Da kann ich schonmal sehen wie ein Kavallerieverband in der Masse aussehen kann :)
Einfach nur klasse! 👍

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Sens/) am 04. Januar 2021 - 21:40:23 ---Da kann ich schonmal sehen wie ein Kavallerieverband in der Masse aussehen kann :)
Einfach nur klasse! 👍

--- Ende Zitat ---

Danke! Ähnlich wird es ja auch bald bei dir aussehen... 😊

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln