Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:44:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 489554 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3195 am: 08. Januar 2021 - 22:08:35 »

Ah, das mit der Varianz kann natürlich sein. Da ich eventuell gerne auch mal ein paar Bayern in meiner Truppe hätte, ist das natürlich interessant zu wissen, daher meine Frage.
Danke dir :)

Gern! Bayern wären auf jeden Fall gut, waren sie doch einer der truppenstärksten und langjährigsten Verbündeten Napoleons. Gegen Österreich dabei, in Russland, bei Leipzig etc. Und die Uniformen sind unverwechselbar und schön! Strelets hat nun auch tolle neue Bayernsets!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Sappeure, Offizier der Gendarmes d´Elite und Gesamtschau
« Antwort #3196 am: 09. Januar 2021 - 08:56:37 »

Hallo,

Hier vier Bases Sappeure, die man zusammengefasst für Command Points bei La Grande Armée gezielt bestimmten Brigaden anschließen kann, um z.B. Vorteile für den Sturm auf Gehöfte etc. zu geben:



Modelle von Revell und Esci. Mittlerweile habe ich noch zusätzliche schöne Sappeure (2 Verschiedene von HäT und drei aus Zinn.



Vorbeimarsch von zwei Marschsäulen an einem Korps.



Offizier der Gendarmes d´Elite mit Meldung für den Kaiser...

Wie gefällt es euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3197 am: 09. Januar 2021 - 09:04:25 »

Was für eine Heerschau :)
Die Sappeure gefallen mir sehr gut. Interessant ist, dass sie bei G.A. als Einzelbasen gespielt werden. Das macht aber Sinn, wenn man sie so einsetzen kann. Sollte ich für meine Kugelhagelspiele vielleichtmal "hausregeln" :)
Die Kommandobase sieht exzellent aus!
Sehr schöne Bemalung.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3198 am: 09. Januar 2021 - 11:44:00 »

Was für eine Heerschau :)
Die Sappeure gefallen mir sehr gut. Interessant ist, dass sie bei G.A. als Einzelbasen gespielt werden. Das macht aber Sinn, wenn man sie so einsetzen kann. Sollte ich für meine Kugelhagelspiele vielleichtmal "hausregeln" :)
Die Kommandobase sieht exzellent aus!
Sehr schöne Bemalung.

Danke für das Lob, D.J.! Ja, ich mag diesen Einsatz der Sappeure/Engineers sehr. Trotzdem stelle ich zusätzlich die normalen Regimentssappeure auf den Brigadebases öfter mal dar, bei der Garde fast immer und auch sonst hier und da. Grenadiere sind cool und aus den gleichen Gründen sind Sappeure noch cooler  8) (Bärenfell, Vollbart, Zweihandaxt, Schürze - alles toll!)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3199 am: 10. Januar 2021 - 15:03:49 »

Die Heerschau ist wirklich unglaublich inspirierend. Toll, dass du dir die Mühe machst, uns das alles zu zeigen. Wegen der Kirche und so werde ich noch schreiben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3200 am: 10. Januar 2021 - 15:25:59 »

Die Heerschau ist wirklich unglaublich inspirierend. Toll, dass du dir die Mühe machst, uns das alles zu zeigen. Wegen der Kirche und so werde ich noch schreiben.

Danke, Inspiration zu geben ist ja wirklich schön :) Wegen der Kirche freue ich mich, dann kann ich da ggf. überarbeitend ran!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
"I want night or Blucher" - die Preußen kommen! Preuß. Heerschau
« Antwort #3201 am: 10. Januar 2021 - 15:37:35 »

Hallo,

So, nachdem die Franzosen gezeigt wurden, nun die Preußen!

Genug Truppen um Ligny usw. zu spielen (für Watelroo brauchte ich schon weniger):









Die Armee mit dem größten Zinn-Anteil: Bis auf eine Brigade sind alle Landwehreinheiten aus Zinn (Schmäling, glaub ich), da zum Zeitpunkt des Aufbaus nur die Airfix-Landwehr in Kunststoff da war und die mir nicht so gut gefiel. Einige Musketiereinheiten sind auch Zinn, der Rest ist HäT und Revell bei der Infanterie. Die Kavallerie (Husaren, Dragoner, Ulanen und Landwehrkavallerie) und Artillerie ist komplett von HäT. Generalstäbe vor allem aus dem Generalstabsset von Italeri.

Auch habe ich keine Armee in so kurzer Zeit hochgezogen wie die Preußen, daher ist gerade die Basierung, die Formationen und die Fahnen sehr aus einem Guss. Die Artillerie habe ich (fast) in einem Rutsch bemalt, die Kavallerie ebenso.

Wie gefallen sie euch?

Welches ist eigentlich die Schlacht mit der größten preuß. Beteiligung 1813-1815? Doch Leipzig oder was?

Viele Grüße
Felix

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3202 am: 11. Januar 2021 - 05:55:47 »

Nachdem ich gestern ziemlich lang geschrieben hatte, machte plötzlich der Browser dicht. Daher jetzt der erste Teil in Kurzversion:

Leipzig (160.000 Preußen) ist da -für absolute Zahlen- sicher der heißeste Kandidat. Aber da die Truppen der Allianz 1813/14 meist fröhlich durchmischt waren, gebe ich da nur zu 98% ein Urteil ab. Wenn es um die preußischen Truppen unter preußischem Kommando geht, war es allerdings mit weniger als 40.000 Mann Preußen (und 66.000 Russen) unter Blücher ein kleineres Ereignis.

Die preußische Heerschau finde ich natürlich besonders fein und großartig. Bemerke ich da einen Meilenstein hinter dem rechten Flügel? Das ist mal eine gute Idee für ein Geländestück. Einfach darzustellen und typisch für das 18. und 19. Jahrhundert. Ich werde nicht umhinkommen, solches zu kopieren. Auch die verbündeten Kontingente wissen zu gefallen.

Und der Baukasten für Gehöfte ist hervorragend gelungen. Ich würde alles einzeln basieren. Gehöfte sind ja recht groß und so sind dann auch Gebäude einzeln oder als Dörflein einsetzbar. Für eine häufiger benutzte Konfiguration würde ich mir eine extra-Base anfertigen, um alles schnell und einfach aufsetzen zu können und so den Aufbau zu beschleunigen. Werden darauf Wände, Türen und Fenster markiert, sind als Nebeneffekt auch alle Gebäude bespielbar.

Wenn eine Konfiguration häufiger gestellt werden soll, hilft es allerdings für diese eine eigene Base bereitzuhalten, auf die die Gebäude dann gestellt werden können. Sind die Mauern markiert, können Türen und Fenster ebenfalls leicht markiert werden, so dass nicht nur der Aufbau schneller geht, sondern auch jedes Gebäude auch ohne weiteres bespielbar ist. Ob dir solches gefällt, ist dann natürlich wieder eine andere Frage.

Was die Mauerhöhe angeht, erwecken die Zeichnungen und Gemälde auch bei mir den Eindruck, dass sie so hoch war, dass nicht hinüber geschaut werden konnte. Auf die genaue Höhe würde ich mich da aber nicht festlegen. Mit den heutigen Mauern auf dem Schlachtfeld gibt es ein paar Probleme. Einerseits sind wir im Schnitt heute größer und andererseits sind die Mauern auf dem Schlachtfeld heute wohl alle irgendwann verändert, ja bei Hougoumont sogar -teils vor der alten Mauer, teils auf ihren Resten- ganz neu gebaut worden. Davon lässt sich also auch nichts ableiten. Es bleibt also wieder einmal nur Sibornes Modell, wenn man noch genauer werden will.

Was die Mauerdicke angeht, ist die aufgrund der abschließenden Platten nicht richtig zu erkennen. Zudem waren Mauern - gerade Bruchsteinmauern - früher zumindest etwas dicker. Wenn wir dann noch bedenken, dass selten jemand so genau hinschaut, sehe ich da für Wargaminggelände eher kein Problem. (Zumal ja auch die Mauern auf dem Schlachtfeld tatsächlich auch als gewisses Annäherungshindernis gedacht waren, was ja auch in der Dicke symbolisiert werden kann, wenn es in Regeln darauf ankommt. Wir müssen ja bedenken, dass es dort sehr lange sehr unsichere Zeiten gab, die 1815 gerade einmal 100 Jahre zurücklagen. ) 
« Letzte Änderung: 11. Januar 2021 - 06:05:45 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3203 am: 11. Januar 2021 - 06:41:35 »

Ein beeindruckender Anblick, deine Preußen :) Da weiß ich dann ja, was ich da beizeiten noch vor mir habe und freue mich schon darauf :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3204 am: 11. Januar 2021 - 08:51:54 »

@Riothamus:
Danke für dein Lob und Feedback!

Es gibt sogar zwei Meilensteine in den Fotos (ein kleinerer vor und ein größerer hinter den Preußen), gefallen mir auch sehr.

Deine Tipps zu den Gebäuden finde ich sehr sinnig. Sie bestärken meine Pläne.

Das coole am Aufbau meiner Russen ist, dass längst bevor Borodino spielbar wird, genau diese typische Durchmischung von 1813/14 darstellbar wird.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3205 am: 11. Januar 2021 - 08:53:10 »

Ein beeindruckender Anblick, deine Preußen :) Da weiß ich dann ja, was ich da beizeiten noch vor mir habe und freue mich schon darauf :D

Danke! Freue dich! In Kunststoff würde ich bei der Landwehr heute wohl Strelets und HäT nehmen!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3206 am: 11. Januar 2021 - 10:40:09 »

Teil 2 meines Posts:

Was nun das Belgische Fachwerk eingeht, habe ich da das Problem, dass ich dazu keine eigene Anschauung habe, weil ich fast immer, wenn ich in Belgien war, nur durchgefahren bin. Es wird aber meist beim niederländischen Fachwerk mitbehandelt, wenn ich es richtig überblickt habe. Allerdings kommt Fachwerk hauptsächlich im Osten des Landes vor. Auf Abbildungen der Region südlich Waterloos habe ich keines gesehen. Doch mag es mir einfach nicht aufgefallen sein.

Mühlen gab es da. Westlich von Plancenoit muss eine gewesen sein. Napoleon nutzte sie zeitweise wegen des Überblicks. An Bildern habe ich jetzt nur das gefunden: https://www.waterlooassociation.org.uk/wp-content/uploads/2018/06/Mudford-G-e1530370966189-1024x769.jpg

Was nun das Kirchlein angeht, habe ich versucht, es mir genauer ins Gedächtnis zu rufen. Aber irgendwie gelingt es mir nicht, obwohl ich das Set mal selbst fast aus der Grabbelkiste des letzten Modellbauladens in 20 km Umkreis mitgenommen hätte. Ich meine es handelt sich im Original um etwas aus den 50er Jahren. Ich hatte jetzt versucht ein Foto zu finden, was mir nicht gelang. Aber du kannst ja vielleicht welche zeigen?

Auf dem Foto sind natürlich die Ständer zu sehen, auf denen der Helm des Turmes angebracht ist. Da würde ich ganz einfach mit Pappe, Plastik oder Styrodur die Wände mit romanischen oder barocken Schallöffnungen ergänzen. (Vielleicht geht das ja auch mit Magneten.) Wenn es eine Unebenheit zum unteren Teil des Turmes gibt, würde ich die einfach mit einem Pappstreifen hervorheben. Abgesetzte Stockwerke sind ja nicht ungewöhnlich. Dann wäre es ein Kirchlein, vielleicht aus einer kleinen Kapelle umgebaut, wie es sie öfter gegeben haben muss, bevor im 19. Jahrhundert soviele kleine Kirchen abgerissen und neu gebaut wurden. Es gab, glaube ich, noch ein oder zwei Sachen mehr, aber ich kann mich nicht erinnern.

Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3207 am: 11. Januar 2021 - 10:49:33 »

Danke schonmal für diese Überlegungen - da werde ich nochmal reinschauen...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Preußische Kavallerie
« Antwort #3208 am: 11. Januar 2021 - 10:51:59 »

Hallo,

Irgendwie fand ich, die preuß. Kavallerie verdiente nochmal ein eigenes Foto:



Hoffe, es gefällt euch!?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3209 am: 11. Januar 2021 - 10:57:02 »

Und wie es gefällt. Im Hintergrund erkenne ich, dass die Gebäude schon auf einer Platte platziert sind. Das fällt mir erst jetzt auf, nachdem ich aufgrund einer Frühstücksunterbrechung ausgerechnet den Abschnitt zweimal geschrieben habe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus