Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:14:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 489541 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3210 am: 11. Januar 2021 - 19:55:08 »

Und wie es gefällt. Im Hintergrund erkenne ich, dass die Gebäude schon auf einer Platte platziert sind. Das fällt mir erst jetzt auf, nachdem ich aufgrund einer Frühstücksunterbrechung ausgerechnet den Abschnitt zweimal geschrieben habe.

Schön, dass es gefällt! Ja, das Gehöft ist auf einer Platte platziert 🙂
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3211 am: 12. Januar 2021 - 06:59:37 »

Gefallen mir, deine Preußen :) Das Gebäude im Hintergrund passt super :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3212 am: 12. Januar 2021 - 10:36:29 »

Tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder zum Schreiben komme. Blog und einige andere Aktivitäten gingen vor.
Das kleine Gehöft finde ich prima. Sowas in dem Format wäre vielleicht auch nicht zu groß für meine Spiele.  :) 10x10 cm sind da ideal, 15x15 gehen gerade so. Die Größe meiner Wassermühle finde ich z.B. perfekt für meine Zwecke, da es klein ist, aber durch den Schuppen an der einen Seite doch wieder mehr als ein einzelnes Haus.

Mir gefallen auch Deine Bayern. Ich fand die Minis damals, als die ein Freund vor vielen vielen Jahren hatte zwar irgendwie nicht schön, aber Deine Bemalung hat das Beste rausgeholt.

Preußen sind zwar nicht schön, aber man muss die wohl haben. Gut mal wieder alles zusammen zu sehen. Sowas wie der Planwagen am Rand ist ideal als Verschönerung fürs Schlachtfeld.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3213 am: 12. Januar 2021 - 10:42:27 »

Gefallen mir, deine Preußen :) Das Gebäude im Hintergrund passt super :)

Danke! Das bestätigt auch mal wieder, dass man ruhig auch die weniger schönen HäT-Sets nutzen kann zum Aufbau einer Armee, es gab/gibt in Kunststoff für preuß. Dragoner und Landwehrkavallerie ja keine Alternative. Wenn man Massen aufstellen will, sind da Zinn-Kleinserienhersteller nur begrenzt eine Lösung und in der Handhabung eben auch problematischer als leichter Kunststoff, wie ich z.B. an meinen zwei Bases Kosaken mit Lanzen aus Zinn sehe. Dauernd fällt eine Lanze ab, sie sind schwer und somit schwer zu handhaben.
Angemalt, basiert und in Masse angeordnet, sehen diese HäT-Reiter dann eben doch gut aus und sie sind historisch korrekt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3214 am: 12. Januar 2021 - 10:48:01 »

Tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder zum Schreiben komme. Blog und einige andere Aktivitäten gingen vor.
Das kleine Gehöft finde ich prima. Sowas in dem Format wäre vielleicht auch nicht zu groß für meine Spiele.  :) 10x10 cm sind da ideal, 15x15 gehen gerade so. Die Größe meiner Wassermühle finde ich z.B. perfekt für meine Zwecke, da es klein ist, aber durch den Schuppen an der einen Seite doch wieder mehr als ein einzelnes Haus.

Mir gefallen auch Deine Bayern. Ich fand die Minis damals, als die ein Freund vor vielen vielen Jahren hatte zwar irgendwie nicht schön, aber Deine Bemalung hat das Beste rausgeholt.

Preußen sind zwar nicht schön, aber man muss die wohl haben. Gut mal wieder alles zusammen zu sehen. Sowas wie der Planwagen am Rand ist ideal als Verschönerung fürs Schlachtfeld.  :)

Danke für die Rückmeldung! Ich finde deine Wassermühle aus besagten Gründen auch ganz gut.

Preußen: Haha, haben wir eben gleichzeitig geschrieben. Ja, man muss sie wohl haben, weil es nichts anderes gibt. Die Dragoner finde ich auch noch etwas besser ;) (Ja, da gibt es auch was von Italeri- aber die sind so schlecht, die zählen nicht!) Landwehr-Ulanen: Hätten sie doch nur allen Ringhände gegeben! Sehe gerade, dass in der zweiten Reihe bei einer Einheit schon wieder zwei Lanzen abgefallen sind (und die Bemalung der Hände gleich mitabgerissen haben)...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
"...ich glaub, die Russen sind da!?" Preußen und Russen vereint
« Antwort #3215 am: 12. Januar 2021 - 11:12:38 »

Hallo,

Sind die Russen da, wer kann sie sehen?



Die Russen bilden den rechten Flügel der Armee, somit recht weit weg... Größere Bilder werden kommen.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3216 am: 12. Januar 2021 - 11:19:48 »

Wähnääh ... die Russen kommen! Sag meiner Frau Bäschaid, wir müssen in den Keller. Und nimm das halbzöllige Snüffelstück mit! Dat tut doch nich Not, dat dat hier rumoxidieren tut! Und such mir den Eckhaad. Wo isser denn jetzt schon wieder? Eckhaaaahd!!!
(Sorry! Ich konnte nicht widerstehen  ;D )
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3217 am: 12. Januar 2021 - 11:30:45 »

Wähnääh ... die Russen kommen! Sag meiner Frau Bäschaid, wir müssen in den Keller. Und nimm das halbzöllige Snüffelstück mit! Dat tut doch nich Not, dat dat hier rumoxidieren tut! Und such mir den Eckhaad. Wo isser denn jetzt schon wieder? Eckhaaaahd!!!
(Sorry! Ich konnte nicht widerstehen  ;D )

 ;D Den Witz hatte ich ja absichtlich aufgelegt und mir nur den "Eckard" verkniffen ;) Siehst du die Russen im Foto denn?
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3218 am: 12. Januar 2021 - 11:45:56 »

Wähnääh ... die Russen kommen! Sag meiner Frau Bäschaid, wir müssen in den Keller. Und nimm das halbzöllige Snüffelstück mit! Dat tut doch nich Not, dat dat hier rumoxidieren tut! Und such mir den Eckhaad. Wo isser denn jetzt schon wieder? Eckhaaaahd!!!
(Sorry! Ich konnte nicht widerstehen  ;D )

 ;D Den Witz hatte ich ja absichtlich aufgelegt und mir nur den "Eckard" verkniffen ;) Siehst du die Russen im Foto denn?

Ne, ich bin gerade das Dach des Stalls am decken. Dafür müsste ich das Bild größer machen, dann vielleicht?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3219 am: 12. Januar 2021 - 12:05:21 »

So, das Dach ist gedeckt und der Stall getüncht. Das Bild habe ich nochmal vergrößert, aber ich sehe leider keine Russen oder kann sie nicht gut genug erkennen  :-[
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3220 am: 12. Januar 2021 - 12:08:26 »

So, das Dach ist gedeckt und der Stall getüncht. Das Bild habe ich nochmal vergrößert, aber ich sehe leider keine Russen oder kann sie nicht gut genug erkennen  :-[

Also (es kommen ja noch Großaufnahmen...), aber hinten (also oben links): da sieht man vielleicht zumindest die grünen russ. Kanonenlafetten? Die Infanterie- und Kavallerieformationen oben im Bild (oberhalb des preuß. Zentrums) sind auch russisch.

Nochmal zu preuß. Ulanen:

Es gibt inzwischen tatsächlich auch welche von Strelets. Leider kann Strelets zwar schon viel inzwischen, aber immernoch keine Pferde: http://www.plasticsoldierreview.com/review.aspx?id=2817
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3221 am: 12. Januar 2021 - 12:10:58 »

Die, die sich im Hintergrund als Preußen tarnen, damit der Zar sie übersieht? Auf die Entfernung kann ich nur loben, dass sie da sind und mehr auf das Foto bringen. Jetzt sehe ich aber auch beide Meilensteine.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3222 am: 12. Januar 2021 - 13:15:43 »

Die, die sich im Hintergrund als Preußen tarnen, damit der Zar sie übersieht? Auf die Entfernung kann ich nur loben, dass sie da sind und mehr auf das Foto bringen. Jetzt sehe ich aber auch beide Meilensteine.

:) Neben dem rechten Meilenstein ist sogar ein Wegweiser zu erkennen... Na, dann wird es wohl mal Zeit für größere Aufnahmen der Russen!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Kleines russ. Kavalleriekorps mit Artillerie
« Antwort #3223 am: 12. Januar 2021 - 13:21:16 »

So, ein kleiner russ. Kavallerieverband:



Eine Brigade russ. Kürassiere von Zvezda, 2x russ. Dragoner (HäT und Revell) und russ. Artillerie-Unterstützung und der Kommandeur mit Stab von Italeri (Generalstabsset).

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3224 am: 12. Januar 2021 - 13:29:02 »

Aber der Wegweiser hat sich hinter dem Zaun versteckt.

Die Russen sehen wie immer toll aus. Wie groß willst du bei denen noch werden?
Gespeichert
Gruß

Riothamus