Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (647/966) > >>

Maréchal Davout:
Hallo,

Nun kommt die russische Infanterie, vorerst 8 Brigaden, unterstützt von drei Batterien Artillerie und von einem Korpskommandeur angeführt:

Die Infanterie ist bisher von Strelets (Mantel) und Esci (ohne Mantel), ergänzt um Offiziere und Fahnenträger aus dem russ. Strelets-Generalstabsset.
Die Kanonen und Bedienung sind von Zvezda. Der Kommandeur ist aus dem russ. Generalstab von Italeri und seine Belgeitung aus dem russ. Generalstabsset von Strelets, Pferd ist von Italeri.

An Infanterie habe ich noch viel von Zvezda liegen. Die hohen Federstürze auf dem Tschako werde ich wohl nur für die Grenadiere nutzen, daher die Frage, wie viele ich da sinnvoll machen sollte (?).

Wie gefallen sie euch?

Riothamus:
Auch die sehen wieder toll aus und jede Brigade ist ein wenig anders. Schön sind auch das tote Pferd und die zerstörte Kanone als Basenbelebung.

Heute kann ich nicht nachschauen, aber auf Napoleonistyka dürfte es Informationen dazu geben: http://napoleonistyka.atspace.com/Russian_infantry.htm

D.J.:
Die sehen toll aus, vor allem die besonderen Basegestaltungen gefallen mir :)

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Riothamus am 13. Januar 2021 - 09:48:34 ---Auch die sehen wieder toll aus und jede Brigade ist ein wenig anders. Schön sind auch das tote Pferd und die zerstörte Kanone als Basenbelebung.

Heute kann ich nicht nachschauen, aber auf Napoleonistyka dürfte es Informationen dazu geben: http://napoleonistyka.atspace.com/Russian_infantry.htm

--- Ende Zitat ---

Danke, Riothamus! Ja, jede Brigade ist anders, das mag ich auch. Mit den zerstörten Kanonen und toten Pferden darf man es nicht übertreiben, aber immer mal wieder Verluste beleben das Bild auf eine realistische und für mich gute Weise.

Danke für den Link, da war ich natürlich auch schon (vor längerer Zeit). Wenn man quasi alle Armeen bearbeitet, vergisst man aber immer wieder. Auf der Seite eben also aufgefrischt:

In 1811:
- 14 grenadier regiments
- 97 musketier regiments
- 50 jager regiments
In February 1811 all musketeer regiments were renamed infantry regiments.

In 1813:
- 14 grenadier regiments
- 97 infantry regiments
- 57 jäger regiments

Zahlen bleiben zwischen 1811 und 1813 ähnlich und daran orientiere ich mich. Also 7 Grenadierbrigaden (je 2 Regimenter pro Brigade), 1/3 Jägerbrigaden, also bei 42 Brigaden ca. 14 Brigaden, die ich mit Jägern darstelle.
Die normalen Infanterieregimenter hatten aber auch noch ihre Grenadiere, also könnte ich einige der normalen Infanterieregimenter auch durch deren Grenadiere darstellen, was mir gefällt. Ich möchte so wenige der schönen Federstürze von Zvezda abschneiden, wie möglich. So kann ich auch die Elitekompanien der Jäger, also Carabiniers mit Federstürzen und grüner Jägeruniform mit grünen Hosen mal darstellen. Hinzu kommen noch die 6 Gardebrigaden, die ich wohl auch mit den schönen Grenadiermodellen von Zvezda mit Federsturz darstellen kann.
Grendiere zur Darstellung von normalen Füsilieren zu nehmen, ist übrigens kein Problem. Man kann die dreigeflammte Granate am Tschako (Grenadiere) leicht durch Bemalung oder zwei kleine Schnitte zu einer normalen Füsilierzier am Tschako umgestalten. Bei den Füsilieren kommt dann eben der Federsturz weg.

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 13. Januar 2021 - 10:55:03 ---Die sehen toll aus, vor allem die besonderen Basegestaltungen gefallen mir :)

--- Ende Zitat ---

Danke! Mein Repertoire: Verletzte, Tote (Menschen oder Pferde), defekte Kanonen, mal ein Felsen, mal ein Busch, aber nie zu viel.

Die Fahne (1. Bild ganz rechts im 1. Treffen) habe ich handbemalt. Mache ich ja immer, wenn eine plane Fahne vorhanden ist, wie zumeist bei Revell oder Strelets.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln