Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 12:49:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 496680 mal)

0 Mitglieder und 5 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3270 am: 18. Januar 2021 - 14:07:17 »

Wie gesagt, die sind klasse bemalt und das korrekte FĂŒhrungspersonal als Mini macht auch etwas her.

Danke! FĂŒhrungspersonal: da bin ich auch besonders glĂŒcklich ĂŒber das entsprechende Figurenrepertoire von Waterloo1815. Sie haben gerade die besonderen, die man nicht mal eben mit irgendeinem General mit Zweispitz darstellen kann, Picton, Orange und schw. Herzog, als Persönlichkeiten beigefĂŒgt.
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3271 am: 18. Januar 2021 - 15:22:48 »

Mein nÀchster Kauf ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3272 am: 18. Januar 2021 - 16:46:48 »

Klasse bemalt :) Und mit den Offizieren sieht das dann auch sehr schön abgerundet aus :)
By the way ... klasse Wegweiser!
Muss mir auch mal einen stricken :D

Danke! Sowas wie der Wegweiser ist ja ein simples, kleines Konstrukt - verglichen mit einer BockwindmĂŒhle 😉
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 734
  • TotengrĂ€ber forever!
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3273 am: 18. Januar 2021 - 17:14:24 »

Damit kannst Du die Napoleonischen Kriege fast in 1:1 nachspielen😁
Junge, hast Du Zeugs 👍
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3274 am: 18. Januar 2021 - 18:53:35 »

Klasse bemalt :) Und mit den Offizieren sieht das dann auch sehr schön abgerundet aus :)
By the way ... klasse Wegweiser!
Muss mir auch mal einen stricken :D

Danke! Sowas wie der Wegweiser ist ja ein simples, kleines Konstrukt - verglichen mit einer BockwindmĂŒhle 😉

Na, wollen wir mal hoffen ;)

Damit kannst Du die Napoleonischen Kriege fast in 1:1 nachspielen😁
Junge, hast Du Zeugs 👍

Da kommst du auch noch hin ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3275 am: 18. Januar 2021 - 18:58:25 »

Damit kannst Du die Napoleonischen Kriege fast in 1:1 nachspielen😁
Junge, hast Du Zeugs 👍

Du errÀtst meine PlÀne... ;)
Warte mal auf die regulÀren Briten, die kommen ab morgen!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3276 am: 18. Januar 2021 - 18:59:14 »

Mein nÀchster Kauf ;)

Ja, cool! Die normalen franz. und alliierten Offiziere kannste ja auch alle gut gebrauchen :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3277 am: 18. Januar 2021 - 19:00:15 »

Klasse bemalt :) Und mit den Offizieren sieht das dann auch sehr schön abgerundet aus :)
By the way ... klasse Wegweiser!
Muss mir auch mal einen stricken :D

Danke! Sowas wie der Wegweiser ist ja ein simples, kleines Konstrukt - verglichen mit einer BockwindmĂŒhle 😉

Na, wollen wir mal hoffen ;)

Damit kannst Du die Napoleonischen Kriege fast in 1:1 nachspielen😁
Junge, hast Du Zeugs 👍

Da kommst du auch noch hin ;)

Ja, stimmt. Man muss nur wollen und dranbleiben! Nach und nach - und irgendwann sind die Massen da.  ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Gesamtschau Brit.-Alliierte Armee
« Antwort #3278 am: 19. Januar 2021 - 09:41:34 »

Hallo,

Hier kommt nun die Gesamtschau von Wellingtons Armee mit den VerbĂŒndeten in Belgien:







Die britischen Fahnen (vier Brigaden im Vordergrund rechts von Revell) sind wie immer alle handbemalt, anstatt den Kunststoff abzuschneiden und Papier dranzukleben, was bei der Haltung des FĂ€hnrichs auch etwas schwieriger ist.



Die fĂŒnf brit. Kavalleriebrigaden, die man in diesen Bildern besser sieht sind: vorn von links nach rechts - Lifeguards (Revell), Schwere Dragoner (HĂ€T, mit "normalem" Dragonerhelm mit wehendem schwarzen Rosshaar) und die Scots Greys (Italeri). Dahinter 2x Husaren/light dragoons (Esci, inzwischen auch von Italeri vertrieben).

Wie gefallen sie euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
« Letzte Änderung: 19. Januar 2021 - 09:46:47 von MarĂ©chal Davout »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3279 am: 19. Januar 2021 - 10:06:44 »

Sehr schöne britische Kavallerie. Planst Du noch mehr normale Dragoner oder reichen die eh fĂŒr alles, was Du z.B. fĂŒr Spanien vor hast?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3280 am: 19. Januar 2021 - 10:40:13 »

Sehr schöne britische Kavallerie. Planst Du noch mehr normale Dragoner oder reichen die eh fĂŒr alles, was Du z.B. fĂŒr Spanien vor hast?

Danke! Sagen wir mal so: Nur aus Spaß, werde ich wohl noch die Horse Guards in Blau machen und mehr normale Dragoner fĂŒr die SpĂ€tphase hĂ€tte ich auch, aber ich brauche nicht mehr.
FĂŒr den frĂŒheren Teil der Peninsula-Kampagne habe ich tatsĂ€chlich die neuen HĂ€T-schweren Dragoner mit Zweispitz (und auch die leichten Dragoner mit Tarleton-Helm!) bereitliegen. Da hatten die Briten aber noch viel weniger Kavallerie im Einsatz als in Belgien, so dass da wenig ausreicht, gerade wenn eine Base eine Brigade darstellt.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3281 am: 19. Januar 2021 - 11:03:36 »

FĂŒr den frĂŒheren Teil der Peninsula-Kampagne habe ich tatsĂ€chlich die neuen HĂ€T-schweren Dragoner mit Zweispitz (und auch die leichten Dragoner mit Tarleton-Helm!) bereitliegen. Da hatten die Briten aber noch viel weniger Kavallerie im Einsatz als in Belgien, so dass da wenig ausreicht, gerade wenn eine Base eine Brigade darstellt.
Wegen den Brigaden meinte ich das auch. Ich denke, dass Du frĂŒher oder spĂ€ter um La Coruna nicht drumherum kommst. Gibt aber auch noch Vimeiro und andere "frĂŒhe" Schlachten und Gefechte, die bestimmt Spaß machen, v.a. wenn man durch das Fehlen der Spanier praktisch alles mit Deinen Briten evtl. plus ein paar Portugiesen (aus Revell-Briten?) abdecken kann. Ich habe da ja schon ne Menge dieser Schlachten mit CCN gespielt. Als Motivator hilft vielleicht die derzeitige Serie von Epic History zu den französischen MarschĂ€llen. Wollen wir die RĂ€nge 1-3 wetten?  8)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3282 am: 19. Januar 2021 - 11:49:39 »

FĂŒr den frĂŒheren Teil der Peninsula-Kampagne habe ich tatsĂ€chlich die neuen HĂ€T-schweren Dragoner mit Zweispitz (und auch die leichten Dragoner mit Tarleton-Helm!) bereitliegen. Da hatten die Briten aber noch viel weniger Kavallerie im Einsatz als in Belgien, so dass da wenig ausreicht, gerade wenn eine Base eine Brigade darstellt.
Wegen den Brigaden meinte ich das auch. Ich denke, dass Du frĂŒher oder spĂ€ter um La Coruna nicht drumherum kommst. Gibt aber auch noch Vimeiro und andere "frĂŒhe" Schlachten und Gefechte, die bestimmt Spaß machen, v.a. wenn man durch das Fehlen der Spanier praktisch alles mit Deinen Briten evtl. plus ein paar Portugiesen (aus Revell-Briten?) abdecken kann. Ich habe da ja schon ne Menge dieser Schlachten mit CCN gespielt. Als Motivator hilft vielleicht die derzeitige Serie von Epic History zu den französischen MarschĂ€llen. Wollen wir die RĂ€nge 1-3 wetten?  8)

Ja, Portugal und Spanien wird bespielt. Und da werde ich auf Stovepipe-TschakotrĂ€ger fĂŒr Portugiesen und Briten zusĂ€tzlich zu einigen spĂ€teren mit Belgic Shako setzen. Die bekommen fĂŒr Peninsula dann auch weiße bzw. teilweise braune Hosen statt graue.
Spanier mache ich dann aber auch noch. Teilweise werden dann vielleicht auch mal die Belgier als verbĂŒndete Blauröcke und 1815-Rotröcke fĂŒr die Briten höchstselbst hergenomnen. Aber nach und nach sollen es immer mehr echte Peninsula-Einheiten werden.
Das geht daher ganz gut, weil ich relativ viele Einheiten mit Stovepipe bemalt habe, die ich fĂŒr leichte Regimenter 1815, die noch den Stovepipe trugen, aber gar nicht alle brauche. Die bekommen schnell andere Hosenfarbe und neue Facings statt grĂŒn und fertig ist die Infanterie fĂŒr die Halbinsel!

Die Epic-History-Serie zu den MarschĂ€llen verfolge ich natĂŒrlich auch  ;D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3283 am: 19. Januar 2021 - 11:58:04 »

Die Epic-History-Serie zu den MarschĂ€llen verfolge ich natĂŒrlich auch  ;D
Nummer 4 wird Berthier?

Soult Nummer 3?

Ney Nummer 2?

Und Nummer 1 ist ja irgendwie klar.

Gerne mochte ich den Abschnitt zu Macdonald. Es ist interessant, dass zumindest manchmal auch kritische Kommandeure MarschĂ€lle wurden und sogar ausgesprochene Freunde von Moreau. Moreau hĂ€tte wohl auch, wenn ihn Napi nicht gehasst hĂ€tte, Marschall werden mĂŒssen. Vielleicht kam er da nur durch die Verbannung drum rum. Stelle mir gerade vor wie Napi denn Moreau Instruktionen fĂŒr einen Feldzug geben will.  ;D 1800 muss es ja irgendwie geklappt haben. Aber da war Moreau auch unabhĂ€ngig mit ner großen Armee. Aber auch da waren Differenzen klar. Wie wenn der Teammanager im Fußball komplett andere Ansichten als der Trainer hat.  :o
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3284 am: 19. Januar 2021 - 13:02:10 »

Wieder ein tolles Wimmelbild mit toll bemalten Figuren. (Ich habe gerade aber keine Zeit, nach Details zu suchen.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus