Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 14:38:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490458 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3285 am: 19. Januar 2021 - 13:14:00 »

Ich bin tipptechnisch im Moment doch etwas eingeschränkt  :-[ Daher nur kurz:
Das sieht einfach nur toll aus  :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3286 am: 19. Januar 2021 - 15:26:42 »

Ich bin tipptechnisch im Moment doch etwas eingeschränkt  :-[ Daher nur kurz:
Das sieht einfach nur toll aus  :D

Danke! Und gute Erholung für die Finger!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3287 am: 19. Januar 2021 - 16:07:45 »

Ja, gute Besserung!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3288 am: 19. Januar 2021 - 17:29:57 »

Die Epic-History-Serie zu den Marschällen verfolge ich natürlich auch  ;D
Nummer 4 wird Berthier?

Soult Nummer 3?

Ney Nummer 2?

Und Nummer 1 ist ja irgendwie klar.

Gerne mochte ich den Abschnitt zu Macdonald. Es ist interessant, dass zumindest manchmal auch kritische Kommandeure Marschälle wurden und sogar ausgesprochene Freunde von Moreau. Moreau hätte wohl auch, wenn ihn Napi nicht gehasst hätte, Marschall werden müssen. Vielleicht kam er da nur durch die Verbannung drum rum. Stelle mir gerade vor wie Napi denn Moreau Instruktionen für einen Feldzug geben will.  ;D 1800 muss es ja irgendwie geklappt haben. Aber da war Moreau auch unabhängig mit ner großen Armee. Aber auch da waren Differenzen klar. Wie wenn der Teammanager im Fußball komplett andere Ansichten als der Trainer hat.  :o

 ;D Also, Ney würde ich nicht so hoch einstufen. Wenn ich eine Top15-Liste machen würde, wäre er wohl im Mittelfeld.
MacDonald finde ich auch solide bis gut. Den hat Napoleon zum Marschall gemacht, weil er merkte, dass der gut ist.

Den Teil zu Bessieres fand ich auch spannend. Da kam die Konkurrenz zwischen den Marschällen auch gut rüber (die meisten wollten selbst glänzen und anderen keinen Ruhm überlassen). Hätte er Massena 1811 bei Fuentes unterstützt, dann wäre Wellington wirklich zu schlagen gewesen - das hat mich schon immer geärgert.

Würde ich aus dem gesamten napoleonischen Zeitschnitt 3 Marschälle zu den besten küren müssen, wären es wohl: Davout, Lannes und Massena. Zumindest Davout und Massena können auch eigenständig führen, was die meisten Marschälle nicht so drauf hatten. In der Hinsicht war Soult auch solide (nur für seine Rolle 1815, Befehle schreiben, Stabsarbeit, war er eine Fehlbesetzung).

« Letzte Änderung: 19. Januar 2021 - 18:31:00 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3289 am: 19. Januar 2021 - 18:32:00 »

Wieder ein tolles Wimmelbild mit toll bemalten Figuren. (Ich habe gerade aber keine Zeit, nach Details zu suchen.)

Danke! Dann schaue doch Beizeiten nochmal nach Details ;)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3290 am: 19. Januar 2021 - 22:35:55 »

Hm, was kann ich da finden?

Ein ausschlagender Baumstumpf zwischen den Treffen.
Ist da ein Strohhaufen oder ein trockener Busch auf einem Base?
Und ist der rötlich-orange Baum neben der neutral verputzten Scheune ein Ent?
Ein Gefallener noch in Reih und Glied liegend.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Rifles im Fokus
« Antwort #3291 am: 20. Januar 2021 - 09:19:22 »

Morgen!

Hier mal ne andere Einstellung, wo die Rifles mal näher dran sind:



Wie gefällt es euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3292 am: 20. Januar 2021 - 10:27:53 »

Die sind wieder toll geworden. Ich muss auch mal loben, dass nicht alle Brigaden eine Fahne haben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3293 am: 20. Januar 2021 - 10:34:43 »

Die sind wieder toll geworden. Ich muss auch mal loben, dass nicht alle Brigaden eine Fahne haben.

Danke! Fahnen: Ja, manche Bases haben keine und andere haben eine Fahne und es gibt auch welche, die regimental und kings colours auf einer Base haben. :)


Wobei mir ja Leute hier aus dem Forum schon geschrieben haben, ich könne es auch ganz sein lassen, wenn nicht jede Base 2 Fahnen bei den Briten hätte... Wobei ich die Logik nicht ganz verstehe - wer es lieber mag, okay, aber ich (und andere) stellen auch nicht Pfeifer oder Unteroffiziere mit short pike in jede center company oder auch Sappers fehlen oft. Warum dann gerade bei 2 Fahnen die Grenze zwischen sein lassen und sinnvollem Wargaming/Armeeaufbau aufgemacht wird, ist mir ein Rätsel. Wenn alles reduziert dargestellt wird (beginnend mit der Männerzahl, denn die meisten spielen Schlachten nicht 1:1), dann ist es eine offene Frage, die jeder für sich beantworten muss, wie viele (und welche) Fahnen man zeigen will.
Du spielst wahrscheinlich darauf an, dass ja auch nicht alle Bataillone Fahnen im Feld trugen und es deshalb schön ist, Basen ohne Fahne zu zeigen. Das ist natürlich auch richtig. ;)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2021 - 20:21:54 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3294 am: 21. Januar 2021 - 06:17:09 »

Das gefällt mir sehr, was ich da sehe :)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3295 am: 21. Januar 2021 - 10:08:04 »

Das gefällt mir sehr, was ich da sehe :)

Danke dir! :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Lord Uxbridge leads the Charge
« Antwort #3296 am: 21. Januar 2021 - 10:11:41 »

Hallo,

Weil Einzelheiten auf den bisherigen Bildern oft nicht so gut zu erkennen sind, hier mal ein Ausschnitt:



Man sieht drei Command Bases - ganz links Wellington, vorn in der Mitte Lord Uxbridge und hinten rechts Picton mit General Gordon.

Wie gefällt´s?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3297 am: 21. Januar 2021 - 20:23:38 »

Wobei mir ja Leute hier aus dem Forum schon geschrieben haben, ich könne es auch ganz sein lassen, wenn nicht jede Base 2 Fahnen bei den Briten hätte... Wobei ich die Logik nicht ganz verstehe - wer es lieber mag, okay, aber ich (und andere) stellen auch nicht Pfeifer oder Unteroffiziere mit short pike in jede center company oder auch Sappers fehlen oft. Warum dann gerade bei 2 Fahnen die Grenze zwischen sein lassen und sinnvollem Wargaming/Armeeaufbau aufgemacht wird, ist mir ein Rätsel. Wenn alles reduziert dargestellt wird (beginnend mit der Männerzahl, denn die meisten spielen Schlachten nicht 1:1), dann ist es eine offene Frage, die jeder für sich beantworten muss, wie viele (und welche) Fahnen man zeigen will.
Du spielst wahrscheinlich darauf an, dass ja auch nicht alle Bataillone Fahnen im Feld trugen und es deshalb schön ist, Basen ohne Fahne zu zeigen. Das ist natürlich auch richtig. ;)

Solange du keine Figurenratio von 1:10 erreichst und dein Tisch kleiner als drei mal fünf Meter ist, ist das sowieso keine Wargaming, sagen manche. ;)

Ich hatte viel geschrieben und habe es jetzt wieder gelöscht. Es ist doch ganz einfach. Da will jemand einen Standard durchsetzen, der ihm gefällt und erhebt ihn deshalb zur unentbehrlichen Regel.

Die Wahrheit ist ganz einfach, dass wir aufgrund der Figuren-Ratio einen Ausschnitt darstellen. Du wählst zudem aus, welche Einheiten der dargestellten Brigade du darstellst. Bei einem Musketierbataillon Friedrich des Großen alle 3 Fahnen zu zeigen, wäre bei unseren kleinen Darstellungen schon lächerlich. Unsere Bataillone wirken zudem mit in der Regel einem Offizier und einem Trommler eher wie eine Kompanie. Da eine Regel aufstellen zu wollen erscheint mir sehr gewagt.

Wenn mir die Doppel-Fahnen gefallen, dann kommen sie eben auf das Base. Und wenn da keine Fahne war, nehme ich keine Fantasy-Fahne. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Mir reicht es, wenn ich eine Einheit der preußischen Linieninfanterie nur mit blanker Fahnenstange darstelle. Und wenn ich Landwehr für 1813 hätte, die aufgrund der Herstellerentscheidung ja in der Regel schon regulär gekleidet ist, würde ich die Fahne nicht unbedingt entfernen, um sie für 1815 zu nutzen. Aufgrund der für einige Teile der Ausrüstung jährlichen, für andere Teile halbjährlichen Beschaffung müsste man ja sonst für fast jedes Jahr eine neue Armee bemalen, ja für 1813 bei den Preußen eine Armee nur für ein paar Monate, nach denen die Uniformen umgeändert wurden. Und das macht auch für die napoleonische Zeit niemand. Da müssen wir auch mal ehrlich sein. Warum haben denn die 28mm-Hersteller Preußen mit Tschakos, die ein Mittelding zwischen den alten und den neuen Tschakos sind? Eben weil es so gemacht wird.

Und bei einer Ratio von 1:40 oder 1:50 liegt es nahe, nur die Hälfte der Fahnen darzustellen, wenn es mehrere sind. In jedem Fall muss es realistisch aussehen. Bei einer Front von 10 Figuren, sind drei Fahnen irgendwie nicht mehr glaubhaft und zwei wirken nur nicht übertrieben, weil wir den Anblick gewohnt sind. Bei deinen Brigaden passt so etwas schon eher.

Hier ist aber sicher auch zu bedenken, dass jemand hier die Historie wortwörtlich und das beim 'Gamen' eher übliche in den Vordergrund stellen kann. Das ist aber etwas anderes als die eher künstlerische, die Historie, aber eben auch den Maßstab berücksichtigende Darstellung. (Mal ganz abgesehen vom schlichten: "Ich finde das so schöner.") Der Historismus mit seinen Maniriertheiten, die bei einer Darstellung fraglos die korrekten Fahnen erwarteten, ist ja noch weithin verbreitet und steht hier eben gegen ein moderneres Geschichtsverständnis, bei dem die korrekte Anschaulichkeit nur ein Moment ist, der auch zurücktreten kann. Insbesondere hier, im Spannungsfeld von Historie, Spiel, Kunst und realen Möglichkeiten.

Ob ihr es glaubt oder nicht, das war kürzer.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2021 - 20:25:20 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3298 am: 22. Januar 2021 - 07:54:00 »

Die Miniaturen wissen sehr (!) zu gefallen, vor allem die Kommandanten :)
Zu den Standarten:
Wargaming und Spielen scheinen eben doch zwei Paar Schuhe zu sein.
In dem Sinne bin ich eher der Spieler und kann damit gut leben. solltest du auch :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3299 am: 22. Januar 2021 - 10:09:06 »

Die Miniaturen wissen sehr (!) zu gefallen, vor allem die Kommandanten :)
Zu den Standarten:
Wargaming und Spielen scheinen eben doch zwei Paar Schuhe zu sein.
In dem Sinne bin ich eher der Spieler und kann damit gut leben. solltest du auch :)

Danke, D.J.! Nein, per Definition ist Wargaming spielen. Wenn man irgendwie kriegerische Konflikte auf einem Tabletop (abgegrenzt vom Brettspiel vielleicht noch) spielt, betreibt man Wargaming.
Gespeichert