Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Driscoles:
Find ich gut!
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Driscoles am 23. Januar 2021 - 11:52:22 ---Find ich gut!
--- Ende Zitat ---
Danke, Driscoles! :)
Riothamus:
--- Zitat von: D.J. am 22. Januar 2021 - 07:54:00 ---Wargaming und Spielen scheinen eben doch zwei Paar Schuhe zu sein.
In dem Sinne bin ich eher der Spieler und kann damit gut leben. solltest du auch :)
--- Ende Zitat ---
Ich habe hier bewusst "Gamen" geschrieben und natürlich etwas vereinfacht. Ich wollte da einfach Pole nennen. Ich mag ja sowohl ernsthafte Simulation als auch die weniger ernsthafte, meist als Spiel bezeichnete. 'Gamen' geht für mich da noch einen Schritt weiter, auf unseren Bereich bezogen wäre das Optimierung und Regelausnutzung ohne jegliche Rücksicht auf die abgebildeten Zustände, also quasi die Simulation der Spielregeln selbst.
Der andere Pol ist wohl eher nur für ernsthaft mit der Geschichte befasste Hobbiisten etwas. (Und wenn ich hier die Kunst hinzunehme, ist es zugegebenermaßen wohl eher ein Dreieck.)
Wargaming ist eben ein weites Feld und jeder hat da seine individuellen Grenzen. Eine Brigadebase, bei der, wie es hier schon mal gemacht wurde, der Blick in der Diagonalen über einen Ausschnitt der verschiedenen Truppen geht, ist für mich spektakulärer als ein Bataillon mit 40 Figuren und 4 Fahnen. Anderen mag es zu schwer zu erkennen sein. Ein Problem gibt es erst, wenn bei so etwas Vorschriften gemacht werden sollen.
Wohlgemerkt, wenn ich sage, dass ich eine deutsche Truppe für den WW2 aufbaue, dann kann ich keine Pickelhaube nehmen. Da biegen sich sonst die Haare nach oben und kräuseln sich die Zehennägel. Pickelhauben kennt jeder. Aber bei anderen, weniger auffälligen und weniger bekannten Sachen muss man einfach auch mal darauf hinweisen, damit jemand nicht jahrelang stolz mit einer recht seltsamen Armee durch die Gegend rennt. Das gehört auch in ein Forum und hat mir z.B. bei meinen Deutschen für den WW2 sehr geholfen - ein Thema bei dem ich mich mal nicht so gut auskenne, auch wenn ich inzwischen dazugelernt habe. Eine falsche Darstellung kann meist irgendwie korrigiert werden. Wenn sie trotz Hinweis bleibt, ist die Darstellung eben bewusst falsch. Bei manchen Sachen geht das, bei anderen drohe hohe Kosten für Friseur und Pediküre.
Riothamus:
Wellington ist toll geworden. Ich habe ihn, glaube ich, schon mal gelobt.
Das war allerdings so lang geworden, dass das Forum das nicht akzeptiert hätte. Oft ist eine kürzere Version auch besser.
D.J.:
Wellington sieht klasse aus :)
@Riothamus
--- Zitat von: Riothamus am 23. Januar 2021 - 22:26:15 ---Wargaming ist eben ein weites Feld und jeder hat da seine individuellen Grenzen. Eine Brigadebase, bei der, wie es hier schon mal gemacht wurde, der Blick in der Diagonalen über einen Ausschnitt der verschiedenen Truppen geht, ist für mich spektakulärer als ein Bataillon mit 40 Figuren und 4 Fahnen. Anderen mag es zu schwer zu erkennen sein. Ein Problem gibt es erst, wenn bei so etwas Vorschriften gemacht werden sollen.
--- Ende Zitat ---
Da gestehe ich auch so meine Probleme mit zu haben, wenn ein absolutistischer Tonfall da mit rein kommt.
Solange man nicht selber mit am Tisch steht, und damit vielleicht sogar selber "betroffen" ist, ist er meiner Meinung nach unangemessen.
--- Zitat von: Riothamus am 23. Januar 2021 - 22:26:15 ---Wohlgemerkt, wenn ich sage, dass ich eine deutsche Truppe für den WW2 aufbaue, dann kann ich keine Pickelhaube nehmen. Da biegen sich sonst die Haare nach oben und kräuseln sich die Zehennägel. Pickelhauben kennt jeder. Aber bei anderen, weniger auffälligen und weniger bekannten Sachen muss man einfach auch mal darauf hinweisen, damit jemand nicht jahrelang stolz mit einer recht seltsamen Armee durch die Gegend rennt. Das gehört auch in ein Forum und hat mir z.B. bei meinen Deutschen für den WW2 sehr geholfen - ein Thema bei dem ich mich mal nicht so gut auskenne, auch wenn ich inzwischen dazugelernt habe. Eine falsche Darstellung kann meist irgendwie korrigiert werden. Wenn sie trotz Hinweis bleibt, ist die Darstellung eben bewusst falsch. Bei manchen Sachen geht das, bei anderen drohe hohe Kosten für Friseur und Pediküre.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so.
Es gibt Dinge, da drücke ich beide Augen zu und sage mir (und anderen), dass das auf Armlänge meist nciht auffällt. Aber es gibt eben auch Dinge wo ich sage: "Oha! Das solltest du korrigieren, bevor du mit um die Knöchel gewickelter Hose in die Öffentlichkeit gehst!" ;)
Aber am Ende ist eigentlich nur wichtig, dass alle am Tisch Beteiligten mit en Ergebnissen und eingegangenen Kompromissen leben und locker aufspielen oder ernsthaft simulieren können :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln