Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Maréchal Davout:
Hallo Leute,
Heute darf ich euch eine Truppe präsentieren, auf die ich ich quasi schon länger vorbereitet habe (Recherche, Figuren dafür sammeln): Die Chasseurs a Cheval de la Garde! Revell hat zu dem Thema ein ausgezeichnetes Set herausgebracht, aber damit hatte ich immer ein Problem - so viele Bilder der prächtigen Großen Uniform waren in meinem Kopf, wenn ich an deren wunderbare Uniform dachte. Als erstes die Pelisse über der Schulter in Rot, dann die engen Hirschlederhosen in den Husarenstiefeln, der Federbusch auf der Pelzmütze. All das haben die Revell-Chasseurs nicht, denn sie sind in der kleinen Uniform 1815 dargestellt, tragen Überhosen, keine Pelisse über der Schulter, kein Federbusch usw.. Daher habe ich die Chasseurs nun aus verschiedenen anderen Miniaturenquellen zusammengestellt und dabei danke ich als erstes dem lieben D.J., denn er steuerte 2 Reiter aus dem Italeri-Set franz. reitende Gardeartillerie bei - bemalt man sie richtig, geben sie gute Chasseurs in Großer Uniform ab, denke ich zumindest:
Was habe ich verwendet?
Der Musiker kommt aus dem Revell-Set. Seinen Überhosen bin ich mit dem Messer zu Leibe gerückt und habe ihm die engen Hosen in Stiefelchen verpasst, eigentlich wollte ich ihm noch eine lose Pelisse ankleben, aber alle, die ich hatte, waren zu groß modelliert und hätten komisch ausgesehen.
Zwei Chasseurs stammen aus dem Italeri-franz. Generalstabsset. Sie sind in Großer Uniform, man muss nur die falschen Epauletten wegnehmen. Sie schauen beide über die Schulter, weshalb ich nicht mehr von ihnen verwendete (hätte komisch ausgesehen, wenn alle zur Seite schauen). Der Adlerträger ist aus Zinn (Hersteller gerade unbekannt) und die restlichen fünf Chasseurs und der Offizier sind aus dem besagten Italeri-Set franz. reitende Gardeartillerie. Die Pferde sind größtenteils von Revell, weil eher klein und wunderbar von den Posen her, mit korrekter Schabracke. 1 Pferd habe ich aus dem besagten Artillerieset (das ist größer als die anderen und daher passend das Pferd des Offiziers) und 2 weitere aus dem Italeri-Generalstabsset untergemischt.
Mir der Bemalung habe ich mir viel Mühe gemacht. Alle Paspelierungen, andersfarbigen Streifen usw. wurden extra fein bemalt. Die Streifen am Rand der Pferdeschabracke werden oft Hellgelb mit Rot dargestellt, es ist ein Orange mit Rot richtig, aber eben kein Knallorange, sondern so zwischen dunklem Sonnengelb und Hellorange. Diesen Ton mit Rot kombiniert habe ich angepeilt - es könnte sein, dass es durch die Belichtung in den Fotos nicht ganz richtig rauskommt.
Der Offizier hat Lippen in einer anderen Farbe als die Haut und nicht nur Augenweiß und Pupille, sondern sogar Iris in Blau - das mache ich sonst nie. Sieht man auch nicht auf dem Foto, weshalb es sich sonst auch nicht lohnt ;)
Wie gefallen sie euch?
Viele Grüße
Felix
Riothamus:
Das ist wirklich eine feine Truppe, ein richtiges Schaustück, dass es verdient hat, an prominenter Stelle gleich nach den ganzen Wimmelbildern gezeigt zu werden.
Da hast du wirklich etwas Schönes geschaffen.
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Riothamus am 06. Februar 2021 - 13:53:21 ---Das ist wirklich eine feine Truppe, ein richtiges Schaustück, dass es verdient hat, an prominenter Stelle gleich nach den ganzen Wimmelbildern gezeigt zu werden.
Da hast du wirklich etwas Schönes geschaffen.
--- Ende Zitat ---
Oh, danke dir! 😊 Und ein solches Schaustück verdienen gerade die Einheiten der Garde auch zu sein, finde ich. Jedes Mal, wenn ich nun mit denen angreifen werde, werde ich mich freuen und der Gegner wird an der Pracht gleich sehen, mit wem er es zu tun hat!
Pappenheimer:
Die Chasseurs sehen hervorragend aus. Ich kann wegen Deiner Liebe hier für Details nachvollziehen, dass Du nicht die Revell-Jäger genommen hast auch wenn die an sich auch sehr hübsch sind. So heben sich die Chasseurs de la Garde aber auch optisch deutlich mehr ab und die Revell-Jäger kann man ja auch noch für alles Mögliche wie auch Husaren nehmen.
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Pappenheimer am 06. Februar 2021 - 14:47:11 ---Die Chasseurs sehen hervorragend aus. Ich kann wegen Deiner Liebe hier für Details nachvollziehen, dass Du nicht die Revell-Jäger genommen hast auch wenn die an sich auch sehr hübsch sind. So heben sich die Chasseurs de la Garde aber auch optisch deutlich mehr ab und die Revell-Jäger kann man ja auch noch für alles Mögliche wie auch Husaren nehmen.
--- Ende Zitat ---
Danke, André! Freut mich, dass sie auch dir so gefallen! Hier hat man einfach mal die schöne Große Uniform :)
Revell-Jäger: Ja, die sind sehr gut - tolle Posen auch. Ich werde sie auf jeden Fall nehmen, um die Elitekompanie der Husaren darzustellen, dann aber mit den Pferden der Italeri-Husaren (da die nur Schafsfell- und nicht diese Tuchschabracke hatten).
Die auch sehr guten Pferde der Revelljäger (von denen ich 70 oder so habe) kann ich dann wiederum mit den Italeri-Husaren besetzen, um österreichische Husaren darzustellen, die genau solche Schabracken wie die Gardejäger hatten. ;)
Hast du noch andere gute Ideen für die Gardejäger? Die müssten doch auch als Husaren für das 18. Jh. gehen, oder? Da wäre diese kürzere Pelzmütze sogar passender, als die der brit. Esci-Husaren, denke ich...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln