Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Pappenheimer:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 08. Februar 2021 - 17:37:30 ---Wie findet ihr die Erweiterungen?
--- Ende Zitat ---
Insgesamt sieht das sehr gut aus - auch der Gutsherr mit seinem topmodischen Hut und dem Mantel. Die Pferde sind nur etwas arg mickrig geraten. Man fragt sich bei dem großen Leiterwagen wie zwei so Klepper ein so großes Fuhrwerk ziehen sollen? Zugpferde sind traditionell robuste riesige Viehcher: mindestens Freiberger, besser Noriker oder noch größer sogar. Neben manchen Soldaten wirken die Pferde eher wie Ponies. Aber klar, die Modelle waren da und sie mussten weg. Schön finde ich die Wagen an sich.
Als Pseudofachmann muss ich sagen, dass die Anordnung der Gebäude auf dem Gehöft eher Marke Spielplatz/Westernfort aus nem Kinderzimmer ausschaut. Die Häuser sind normalerweise sinnvoll zusammen gruppiert, dass es für die Arbeitsabläufe Sinn ergibt und auch die Flächen sinnvoll genutzt sind. Ich würde eher zentral einen Bauernhof anlegen und drumherum ein Lager. Was für Dich sicher leicht zu machen ist und auf jeden Fall fehlt ist ein Brunnen. Ein Bauernhof ohne Brunnen ergibt keinen Sinn (wenn es auch selbst in Museen die Regel ist).
Riothamus:
Ich dachte bei meinem Kommentar an die Gebäude um einen Platz. Das gab es ja auch. Und nach den Zelten lagern da ja nur so 27 Mann und 3 Offiziere. :)
Ich kann nicht sagen, wie es in Belgien war, aber in Westfalen wurden Brunnen auch unter den Häusern angelegt. Allein hier im Ort kenne ich vier Exemplare, die teils noch aus dem Mittelalter stammen. Aber ein Brunnen ist natürlich auch nicht verkehrt und in jedem Fall ein Blickfang.
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Riothamus am 08. Februar 2021 - 18:02:19 ---Das ist wirklich ein schöner Fundus und diesmal sind die Gebäude auch glaubhafter angeordnet. Für Skirmish scheinen da nur noch Tiere als bewegliches Missionsziel und vielleicht eine Wehrmauer / Bastion, bei der ich an das eine Song of Drums and Shakos-Szenario denke, zu fehlen.
--- Ende Zitat ---
Danke! Ein paar Tiere sieht man ja schon: Außerhalb der Zäune oben links im 1. Bild ist ein Schwein, ein großer Ackergaul (der sollte mal den Einspänner ziehen statt dem Pony!) und 2 Rinder, die aber gerade ungünstig stehen, um gut erkannt zu werden ;) Die restlichen Tiere und bessere Bilder von diesen kommen später!
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Pappenheimer am 08. Februar 2021 - 18:04:43 ---
--- Zitat von: Maréchal Davout am 08. Februar 2021 - 17:37:30 ---Wie findet ihr die Erweiterungen?
--- Ende Zitat ---
Insgesamt sieht das sehr gut aus - auch der Gutsherr mit seinem topmodischen Hut und dem Mantel. Die Pferde sind nur etwas arg mickrig geraten. Man fragt sich bei dem großen Leiterwagen wie zwei so Klepper ein so großes Fuhrwerk ziehen sollen? Zugpferde sind traditionell robuste riesige Viehcher: mindestens Freiberger, besser Noriker oder noch größer sogar. Neben manchen Soldaten wirken die Pferde eher wie Ponies. Aber klar, die Modelle waren da und sie mussten weg. Schön finde ich die Wagen an sich.
Als Pseudofachmann muss ich sagen, dass die Anordnung der Gebäude auf dem Gehöft eher Marke Spielplatz/Westernfort aus nem Kinderzimmer ausschaut. Die Häuser sind normalerweise sinnvoll zusammen gruppiert, dass es für die Arbeitsabläufe Sinn ergibt und auch die Flächen sinnvoll genutzt sind. Ich würde eher zentral einen Bauernhof anlegen und drumherum ein Lager. Was für Dich sicher leicht zu machen ist und auf jeden Fall fehlt ist ein Brunnen. Ein Bauernhof ohne Brunnen ergibt keinen Sinn (wenn es auch selbst in Museen die Regel ist).
--- Ende Zitat ---
Ja, die Zugpferdchen sind airfixtypisch klein - der Rest war mir klar. Wobei, wenn das eingezogene Wagen und Fuhrknechte sind, die nun die Armee versorgen müssen, ist es enorm, was für ein Pferdesterben beim Verschleiß zu beobachten ist. Irgendwann wird da auch jeder Klepper vorgespannt (wie lange die das dann machen, ist natürlich eine andere Frage) - aber ja, sie waren da und wurden verarbeitet :)
Zur Anordnung der Anlage gilt natürlich das Gleich wie für die erste Anordnung - da schrieb ich, dass das natürlich nicht realistisch ist und einfach mal hingestellt wurde, um die neuen Teile zu präsentieren.
Bei den Brunnen dachte ich, was Riothamus im zweiten Post schrieb. Die könnten doch auch im Haus sein, ne?
Commissar Caos:
Das Lager siehr wirklich toll aus! Ich liebe solche Dinge, die neben dem obligatorischen Schlachten den Spielen leben einhauchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln