Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:25:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490100 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Rinder und Pferd für die Randkulisse
« Antwort #3540 am: 18. Februar 2021 - 08:37:49 »

Hallo,

Heute kommen drei große Tiere für den Randkulisse von Schlachtfeldern oder evtl. sogar als Missionsziel bei Skirmish-Spielen:



Ein Bulle, eine Kuh und ein unbeschirrtes Pferd, dass auch mal schön groß und kräftig ist. Alle aus den Packungen der Margarine-Union meiner Oma!

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3541 am: 18. Februar 2021 - 08:56:33 »

Die sind dir sehr gut gelungen, wenn wir mal an das Ausgangsprodukt denken.

Ironisch ist es schon: Rinder aus der Affenbutter, wie Magarine damals von vielen genannt wurde.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3542 am: 18. Februar 2021 - 09:01:40 »

Sieht klasse aus.
Affenbutter ... ich kannte bisher nur Affensteaks (Bananen)  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3543 am: 18. Februar 2021 - 09:42:07 »

Die sind dir sehr gut gelungen, wenn wir mal an das Ausgangsprodukt denken.

Ironisch ist es schon: Rinder aus der Affenbutter, wie Magarine damals von vielen genannt wurde.

Danke! Ich muss auch sagen, dass Pferd z.B. echt nicht schlecht! Z.B. die Muskeln im Bereich Nüstern bis Augen sind sehr fein herausgearbeitet. Da sehen eigentlich alle Strelets-Pferde schlechter aus.

Ich frage mich immer noch, wie die Minis genau mit verpackt waren... Lagen die unten im Margarinegefäß? Hing da ein kleiner Blister seitlich dran? Oder, vielleicht am realistischsten, bekam man im Laden, wenn man sagte "Bitte ein Paket Margarine" von der Verkäuferin im Tante-Emma-Laden aus einem Karton hinterm Thresen eine der Figuren dazugelegt?

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3544 am: 18. Februar 2021 - 09:49:04 »

Die Szene mit der Frau mit dem Joch zum Tragen der Holzeimer und den Kühen gefällt mir sehr gut. Etwas dunkles Braun vielleicht an dem Fell.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3545 am: 18. Februar 2021 - 10:12:49 »

Die Szene mit der Frau mit dem Joch zum Tragen der Holzeimer und den Kühen gefällt mir sehr gut. Etwas dunkles Braun vielleicht an dem Fell.

Danke für Lob und Tipp! Es macht auch Spaß, diese kleinen Szenen zusammenzustellen :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3546 am: 18. Februar 2021 - 11:02:35 »

Ich frage mich immer noch, wie die Minis genau mit verpackt waren... Lagen die unten im Margarinegefäß? Hing da ein kleiner Blister seitlich dran? Oder, vielleicht am realistischsten, bekam man im Laden, wenn man sagte "Bitte ein Paket Margarine" von der Verkäuferin im Tante-Emma-Laden aus einem Karton hinterm Thresen eine der Figuren dazugelegt?

Ich habe da für dich etwas gefunden (und weil mich die Frage auch umtrieb :) )

https://www.lindefiguren.at/margarinefiguren/
Und die hier dürfte auch interessant sein
http://www.margarinefiguren.de/

Ich bin ehrlich:
Das ist schon ein spannendes Thema!
Ähnlich wie die Asterix & Obelix Figuren, die es in meiner Kindheit eine Weile zu einem bestimmten Kaugummi gab :)

https://www.ue-ei-stammtisch.de/index.php?thread/21637-kaugummifiguren-asterix-und-obelix/

https://www.ebay.at/sch/i.html?_sacat=0&_oac=1&_nkw=asterix+kaugummi&=&_ssc=1

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3547 am: 18. Februar 2021 - 11:08:37 »

Bessières finde ich auch prima. Man sieht bei verschiedenen Befehlshabern, dass sie noch eine Weile die "alte" Mode mit den gepuderten Haaren und/oder Zopf hatten. Oftmals kann man von den Porträts her nicht genau sagen, ob nicht hinten doch noch ein Zopf ist. Bei der Infanterie wurde der Zopf offiziell 1803 abgeschafft. Wenn ich mich recht entsinne wurde dann auch eine neue Frisur festgelegt. Die alte Frisur war auch per Reglement eigentlich klar beschrieben. Aber wenn man Seele und Co anschaut, fällt auf, dass es viel Individualismus gegeben hat. Regimentschefs und andere Befehlshaber konnten dann auch für ihr Regiment anordnen, dass dieses die Haare bei Paraden oder dergleichen dennoch zu pudern hatte und man sieht überall bei der Infanterie noch 1806 Zöpfe. Generäle sind wieder was ganz anderes, da deren Frisur offenbar überhaupt nie vorgeschrieben war. Von daher scheint es mir so, dass sie einfach die jeweils moderne Zivilfrisur hatten. Was "modern" war sieht man ganz schön an zeitgenössischen Modekupfern wie "Galerie des Modes", "Costume Parisienne" oder in Deutschland das "Journal des Luxus und der Moden" aus Weimar. Diese Journale bildeten allerdings seltener die Hofmode ab und das ist wieder so ein Haken. Denn prinzipiell alle Marschälle aber auch viele Generäle waren ja auch gleichzeitig Höflinge von Napis Kaiserhof. Am kaiserlichen Hof wiederum sieht man zumeist entsprechende Hofanzüge wozu eigentlich Zopf und gepuderte Haare einfach besser passen wollen als der "moderne" Tituskopf wie er z.B. 1805 in Mode war. Diese Diskrepanz führte auch zu skurrilen Entwicklungen wie gepuderte kurze Haare zum Hofanzug und dann ein nicht mehr mit dem Haupthaar verbundener (sic!) Haarbeutel auf dem Rücken des bestickten Hofrocks.
Bessières hat im Grunde eine in den späteren 1790ern modische "Dackelohrfrisur" (wie sie auch ähnlich Napi in der Zeit hatte). Von daher war er nicht wirklich aus der Zeit gefallen. Es gab auch den einen oder anderen wie König Friedrich August I. von Sachsen, der noch die einzelne Seitenlocke und gepuderte Haare 1815 trug.
In einem Ausstellungskatalog zur Königin-Luise-Ausstellung von 2009 habe ich mal den Zopf von Friedrich Wilhelm III. von Preußen gesehen. Den hat dieser zu der Zeit um 1806 abgetrennt und man sah an dem Zopf wie klein der zu dieser Zeit bereits in Preußen war. Ich sehe die Frisuren wie auch die Barttracht (wie FW III. Schnurbart) sowohl als persönliche Vorliebe als auch als eine Art Statement.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3548 am: 18. Februar 2021 - 12:31:55 »

Ich frage mich immer noch, wie die Minis genau mit verpackt waren... Lagen die unten im Margarinegefäß? Hing da ein kleiner Blister seitlich dran? Oder, vielleicht am realistischsten, bekam man im Laden, wenn man sagte "Bitte ein Paket Margarine" von der Verkäuferin im Tante-Emma-Laden aus einem Karton hinterm Thresen eine der Figuren dazugelegt?

Ich habe da für dich etwas gefunden (und weil mich die Frage auch umtrieb :) )

https://www.lindefiguren.at/margarinefiguren/
Und die hier dürfte auch interessant sein
http://www.margarinefiguren.de/

Ich bin ehrlich:
Das ist schon ein spannendes Thema!
Ähnlich wie die Asterix & Obelix Figuren, die es in meiner Kindheit eine Weile zu einem bestimmten Kaugummi gab :)

https://www.ue-ei-stammtisch.de/index.php?thread/21637-kaugummifiguren-asterix-und-obelix/

https://www.ebay.at/sch/i.html?_sacat=0&_oac=1&_nkw=asterix+kaugummi&=&_ssc=1

Danke, D.J.! Das ist wirklich ein recht spannendes Thema. Vor allem der erste Link ist ja super.
Ich habe da wirklich erstaunlich viel von.

Die kleinen, komplett dreidimensionalen Häuser (zumeist 2-etagig) hatte ich auch dutzendfach - wohl sehr späte Serie, die hatten auch oft Rote Dächer und waren aus ca. 4 Teilen „verschweißt“. Die sind sehr fein modelliert und könnten im Grunde super für 6mm-Spiele Straßenzüge mit tollen Häusern versehen.

Einiges mehr wird man bei mir noch sehen, zumal ich viele Tiere eher für 28mm verwende (dafür passen sie).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3549 am: 18. Februar 2021 - 12:51:13 »

Bessières finde ich auch prima. Man sieht bei verschiedenen Befehlshabern, dass sie noch eine Weile die "alte" Mode mit den gepuderten Haaren und/oder Zopf hatten. Oftmals kann man von den Porträts her nicht genau sagen, ob nicht hinten doch noch ein Zopf ist. Bei der Infanterie wurde der Zopf offiziell 1803 abgeschafft. Wenn ich mich recht entsinne wurde dann auch eine neue Frisur festgelegt. Die alte Frisur war auch per Reglement eigentlich klar beschrieben. Aber wenn man Seele und Co anschaut, fällt auf, dass es viel Individualismus gegeben hat. Regimentschefs und andere Befehlshaber konnten dann auch für ihr Regiment anordnen, dass dieses die Haare bei Paraden oder dergleichen dennoch zu pudern hatte und man sieht überall bei der Infanterie noch 1806 Zöpfe. Generäle sind wieder was ganz anderes, da deren Frisur offenbar überhaupt nie vorgeschrieben war. Von daher scheint es mir so, dass sie einfach die jeweils moderne Zivilfrisur hatten. Was "modern" war sieht man ganz schön an zeitgenössischen Modekupfern wie "Galerie des Modes", "Costume Parisienne" oder in Deutschland das "Journal des Luxus und der Moden" aus Weimar. Diese Journale bildeten allerdings seltener die Hofmode ab und das ist wieder so ein Haken. Denn prinzipiell alle Marschälle aber auch viele Generäle waren ja auch gleichzeitig Höflinge von Napis Kaiserhof. Am kaiserlichen Hof wiederum sieht man zumeist entsprechende Hofanzüge wozu eigentlich Zopf und gepuderte Haare einfach besser passen wollen als der "moderne" Tituskopf wie er z.B. 1805 in Mode war. Diese Diskrepanz führte auch zu skurrilen Entwicklungen wie gepuderte kurze Haare zum Hofanzug und dann ein nicht mehr mit dem Haupthaar verbundener (sic!) Haarbeutel auf dem Rücken des bestickten Hofrocks.
Bessières hat im Grunde eine in den späteren 1790ern modische "Dackelohrfrisur" (wie sie auch ähnlich Napi in der Zeit hatte). Von daher war er nicht wirklich aus der Zeit gefallen. Es gab auch den einen oder anderen wie König Friedrich August I. von Sachsen, der noch die einzelne Seitenlocke und gepuderte Haare 1815 trug.
In einem Ausstellungskatalog zur Königin-Luise-Ausstellung von 2009 habe ich mal den Zopf von Friedrich Wilhelm III. von Preußen gesehen. Den hat dieser zu der Zeit um 1806 abgetrennt und man sah an dem Zopf wie klein der zu dieser Zeit bereits in Preußen war. Ich sehe die Frisuren wie auch die Barttracht (wie FW III. Schnurbart) sowohl als persönliche Vorliebe als auch als eine Art Statement.

Auch ein spannendes Thema! Das deckt sich auch mit meinem Kenntnisstand. Das historische Museum Hannover hat da auch tolle Ausstellungsräume, wo man lebensgroße Figurinen in der Kleidung (zivil) und Frisur des 18. Jh. bis 1870 glaub ich hat. Da kann man sich diese modischen Trends und den Wandel gut veranschaulichen. Die Ölgemälde zu Waterloo sind auch Spitze, die rieSigen, ölbemalten Holztafeln zur hannoverschen Armee im 18. Jh (Originale) und die Königliche Originalkutschensammlung sind auch super.

Bessieres hat die Haare auch hinten in genau jener „Dackelohrfrisur“ bei meiner Mini modelliert. Lustig ist auch Murat (kommt auch noch!). Auf den ersten Blick hat er den „Tituskopf“ (Pony), aber seine Haare sind länger, die Koteletten enorm und ne gewisse Matte hat er auch. Teils zwischen Hair-Metal und Michael Jackson in den 80ern. Er war eben ein geborener Selbstdarsteller!  8)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3550 am: 18. Februar 2021 - 15:00:11 »

Ich finde es auch prima wie Dir der Drahtseilakt geglückt ist Joseph unterzubringen und doch nicht allzu präsent zu machen. Normalerweise würde ich dem eine eigene Base zubilligen. V.a. für Vittoria wäre das ja sehr gerechtfertigt.

Obwohl ... Jourdan hat ja ne ähnliche Frise wie Bessières gehabt.  8) Kommt dann noch Jourdan mit einer zweiten Kombibase oder gibts für den ein eigenes Modell?
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3551 am: 18. Februar 2021 - 15:16:17 »

Die Coiffeurmeister unter sich ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3552 am: 18. Februar 2021 - 15:59:31 »

Ich finde es auch prima wie Dir der Drahtseilakt geglückt ist Joseph unterzubringen und doch nicht allzu präsent zu machen. Normalerweise würde ich dem eine eigene Base zubilligen. V.a. für Vittoria wäre das ja sehr gerechtfertigt.

Obwohl ... Jourdan hat ja ne ähnliche Frise wie Bessières gehabt.  8) Kommt dann noch Jourdan mit einer zweiten Kombibase oder gibts für den ein eigenes Modell?

Danke wegen Joseph! Das war tatsächlich ein gewisser Akt mit Feingefühl. Erst hatte er ein prächtigeres Pferd - das habe ich dann ausgetauscht gegen ein Unauffälligeres. 🙂 Wenn ich mal die Josephbase brauche, könnte diese auch dafür dienen und „Bessieres“ wäre dann ein Husarengeneral. Ob Jourdan sehr ähnlich aussah, kann ich gerade nicht sagen... wenn, dann könnte der sabbot-mäßig eine große Oberbefehlshaberbase bekommen, wo dann die Josephbase genau reinpasst.

Mich freut, dass dich auch allgemein mein Konzept mit den Namhaften zu interessieren scheint 😊
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3553 am: 18. Februar 2021 - 16:41:20 »

Die Coiffeurmeister unter sich ;D

Gelernt ist gelernt ;) Uns interessieren da sehr viele Aspekte der Geschichte.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Grouchy - der Mann, der abwesend war, als Weltgeschichte geschrieben wurde
« Antwort #3554 am: 19. Februar 2021 - 09:21:10 »

Hallo,

Ja, ich weiß, die Überschrift ist etwas zu pathetisch, aber es geht um Marschall Grouchy, der mit seinen über 30 000 Mann nicht dafür sorgte, dass die Preußen die Briten nicht unterstützen konnten, dessen Männer Napoleon bei Waterloo fehlten, Hauptschuldige war natürlich Napoleon (Vive l´Empereur!), aber wo Grouchy den Tag hätte retten können, aß er Erdbeeren (zumindest in Film ;) ):





Grouchy war erst während der Hundert-Tage-Herrschaft Marschall geworden. Teils wird er in der blauen Marschallsuniform gezeigt, es gibt aber auch Abbildungen in dieser (leichten) Kavallerieuniform - und so ist er hier im grünen Rock modelliert.
Ich finde, er wirkt leicht verwirrt, wie er sich an den Kopf fast, das mag ich. Neben ihm reitet Gerard (kommandierte eine Division unter Grouchy), der gerade drängt, Richtung Kanonendonner/Waterloo zu marschieren...

Wieder mal eine der Bases wo etwas Kraut und kleine Felsen die Basegestaltung leicht auflockern.

Wie gefällt euch die Grouchy-Command-Base?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert