Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (721/966) > >>

Maréchal Davout:
Danke für die Links!

--- Zitat von: Pappenheimer am 26. Februar 2021 - 11:36:50 ---Salut!

Die Pferde sehen für mich hier stimmig aus. Dragoner hatten gewiss billigere Pferde als die normalen Reiterregimenter (die zu der Zeit Cavalerie légère hießen). Die Risthöhe bei solchen Pferden könnte niedriger sein, aber insgesamt die Statur soweit kräftig, dass sie das Mehr an Ausrüstung (Muskete länger als Karabiner z.B.) auch tragen konnten.

Es sollen scheinbar Dragoner Abgesessen, Aufgesessen auf dem Marsch und Aufgesessen im Charge kommen. Alle drei Sets, wenn sie denn als einzelne Sets rauskommen, sind für den Wargamer sinnvoll. Dummerweise habe ich persönlich halt schon 3 Dragonerregimenter. Aber diese Vorgehensweise das so zu splitten ist sehr angenehm für uns, weil dann natürlich mit einer Packung jeweils eine normale Einheit aufstellbar sein wird, während man bei den Zvezda-Sets immer so einen kruden Mix rausbekam, der eigentlich für schönere Bases erforderte, dass man das Set 3-4 mal kauft, so dass man z.B. eine angreifende, eine abgesessen plänkelnde und eine meinetwegen Pistolen abfeuernde Einheit rausbekam. Im Spanischen Erbfolgekrieg und bis etwa 1748 wurden Dragoner scheinbar primär bei den Franzosen noch als berittene Infanterie verwendet - das führt dann aber leider zu so Trugschlüssen, dass man das auch noch bis in die Napo überträgt oder auf andere Armeen. Die Franzosen waren da aber m.E. die Ausnahme.
Nach meiner Erfahrung standen die Dragoner in "meiner Zeit" meistens seperat in der Schlacht wo rum und bildeten bezeichnenderweise auch keine Brigaden mit der "cavalerie légère", sondern hatten eigene Brigaden und wurden auch nicht in die großen Reiterangriffe mit einbezogen, sondern z.B. auf nem Flügel zur Besetzung eines exponierten Gehöfts oder sowas vorgeschoben.

--- Ende Zitat ---

Doch, die Pferde sehen zumindest hier als Master gut aus! Hoffentlich sind sie es nach dem Guss auch noch.

Die Entwicklung der Dragoner ist schon witzig. Was du beschreibst, zeugt davon, dass man ihr volles Potenzial irgendwie noch nicht raus hatte.

Mit 3-4 Sets kaufen bei den klass. 1/72-Sets ist ja eh die Devise, um stimmige Einheiten zusammenzustellen. Aber Strelets (und auch HäT) folgen nun einem anderen Ansatz und bringen Sets heraus, die einer Tätigkeit gewidmet sind. Das HäT die tollen Kommandosets rausbringt, die mittlerweile sogar wieder 48 Minis (inkl. 8 Fahnenträgern!) enthalten, wie bei dem ACW-Kommandoset finde ich besonders gut. Weil ich für meine Ösie-Armee nicht nur 4 Fahnenträger brauche und es auch keinen Grund gibt, warum man nicht doppelt so viel in die Box tut. Niemand wird sich über zu viele Figuren in einem Set beschweren...

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Pappenheimer am 26. Februar 2021 - 11:24:29 ---Ich finde die Komposition super.

Die beiden Zvezda-Minis sind natürlich wie gewohnt erstklassig.

Die Brille scheint irgendwie zu dominant. Eine Brille aus dem Empire fällt oftmals wegen der kleinen Brillengläser nicht wirklich auf - gibt natürlich auch Ausnahmen. Toll finde ich aber Davouts entspannte Pose mit dem Fernrohr und die Halbglatze auch. Gerade für sowas braucht man m.E. ein Charaktermodell.

Es ist schön, dass Du für Davout ein Italeri-Pferd genommen hast. Damit fallen die Unterschiede im Stil garnicht mehr so auf und die Base wirkt in sich unglaublich harmonisch. Schön auch die Blässe bei den Pferden hier.

Ich bleibe dabei, dass die eine Base von Dir mit den tollen Zvezda-Minis die beste ist, aber die hier ist nahe dran.

Ich freue mich schon darauf, wenn Du mal einen von Davouts Meisterstücken thematisierst.

--- Ende Zitat ---

Danke für die schöne Kritik! Ja, die Brille ist zu groß, aber realistisch klein ist schwierig in dem Maßstab darzustellen - wenn man dann auf armlänge über den Tisch schaut, ist diese doch nett, denke ich.
Finde auch, dass ein stimmiges Ganzes rausgekommen ist (ein Glück!). Auerstedt wäre sowas... Was würdest du noch besonders empfehlen?

Dass du die Kommando-Base mit dem Zvezda-Kommandeur mit Buch noch besser findest, finde ich nicht schlimm - die wird sowieso wohl viel öfter als Davout eingesetzt werden, da Davout eben doch öfter fehlte bei vielen Schlachten (den Leser kann ich immer einsetzen!).

D.J.:
Der Maréchal gibt sich höchstpersönlich die Ehre ... und ich hätte das fast verpennt???

Spaß beiseite, die Miniaturen sind dir extremst super gelungen!
Die Figuren haben sehr feine Details, die du bemalt und damit sehr schön hervorgehoben hast. Dazu die kleine Szenerie und das Base ... perfekt gelungen, würde ich mal sagen  :D

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 27. Februar 2021 - 10:52:25 ---Der Maréchal gibt sich höchstpersönlich die Ehre ... und ich hätte das fast verpennt???

Spaß beiseite, die Miniaturen sind dir extremst super gelungen!
Die Figuren haben sehr feine Details, die du bemalt und damit sehr schön hervorgehoben hast. Dazu die kleine Szenerie und das Base ... perfekt gelungen, würde ich mal sagen  :D

--- Ende Zitat ---

Danke! Das schöne bei Zvezda und Strelets ist, dass die Details auch modelliert sind, man muss sie, wie rote Paspelierung am blauen Rock dann nur noch schön anmalen.

Maréchal Davout:
Hallo,

Hier ist der große Generalstab versammelt:

Von hinten links nach rechts: Grouchy, Kellermann, Milhaud, Dorsenne
Vorn: Ney, Murat, Davout und Bessieres

Nachdem ich jahrelang ausschließlich mit meinen im ersten Jahr des Projektes gebauten Command-Bases gespielt habe (so gut wie ausschließlich aus dem Italeri-Franz. Generalstabsset) werden diese Bases das Ganze jetzt schön ergänzen.
Ein paar werden noch dazukommen, zuerst wohl Poniatowski!

Wie gefällt euch der Gesamteindruck?

Viele Grüße
Felix

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln