Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 06:16:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 498177 mal)

0 Mitglieder und 7 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3615 am: 02. MĂ€rz 2021 - 10:40:44 »

Sehr schöne Modelle und sehr detailreich bemalt. Die gefallen mir sehr gut. Sind das PlÀnkler?

Danke sehr, Sunzi! Ja, PlÀnkler!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3616 am: 02. MĂ€rz 2021 - 10:48:02 »

Hallo Felix,
Ich habe hier lange nicht mehr hineingeschaut...was ein Fehler war.
Deine Bemalung hat sich super weiterentwickelt. Die einzelbasierten Voltigeure sind spitze!
Und ich finde es super, dass du zeigst, dass man in der schnellebigen Wargaming-Zeit auch ohne Probleme mal 7 Jahre beim gleichen Thema bleiben kann.
Mit 241 Seiten und 7 Jahren hast du wahrscheinlich auch souverĂ€n den Preis fĂŒr den lĂ€ngsten Faden in der Tasche  :D
Welches Regelwerk spielst du damit eigentlich?

Hallo Frank,
Danke dir! Schau mal gern öfter rein hier. Ausdauer war schon immer mein Ding - egal ob beim Sport oder im Wargaming  ;D Warhammer Fantasy spiele ich ja auch ohne Pause seit 1995 (okay, teils waren die Pausen zwischen Schlachten inzischen mehrjĂ€hrig, aber gemalt habe ich jedes Jahr was).

Ich spiele vor allen Dingen La Grande ArmĂ©e von Sam Mustafa (das da kein Support mehr besteht, stört mich nicht, das Spiel ist sehr gut!). Bin aber auch fĂŒr alles mögliche andere offen. Habe schon gemerkt, dass meine Basen auch gut zur Darstellung anderer Level außer Brigade als kleinste Einheit dienen (wenn ich nicht komplette Napo-Schlachten nachspielen will).
Wir haben auch schon zweimal darĂŒber gesprochen, zusammen zu zocken (1x Tactica, 1x Dioramica), was ich nach wie vor schön fĂ€nd. Mal schauen...
Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3617 am: 02. MĂ€rz 2021 - 10:55:56 »

Sehr gut gelungen! Ja, Zvevda macht sehr gute Figuren, die sich auch einfach dafĂŒr eignen sich die Zeit zu nehmen fĂŒr Details. Aber man muß auch das "ruhige" HĂ€ndchen dafĂŒr haben! Wie gesagt, sehr schön geworden!

Welche Funktion haben einzel basierte Figuren bei Grande Armee?

Dankeschön! Bei Grande ArmĂ©e eigentlich keine Funktion... Ich hatte mal die Idee, die Reichweite der PlĂ€nkler um die Brigade so darzustellen bzw. einen PlĂ€nklerschirm so aus rein optischen GrĂŒnden darzustellen, aber das ist im Spiel zu viel Gewusel und das schnelle Maßband tut es da besser.

Ansonsten nutze ich sie fĂŒr Skirmish von Song of Drums and Shakos bis Muskets and Tomahawks ;)
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 833
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3618 am: 02. MĂ€rz 2021 - 12:42:02 »

Ah, also auch Skirmish unterwegs...dann hier mal ein Tipp fĂŒr eine Lockdown-Solo-Skirmish Variante:

https://www.wargamevault.com/product/308041/Five-Kilometers-From-Leipzig-beta-version

Einfach, aber mir hats gefallen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3619 am: 02. MĂ€rz 2021 - 14:14:52 »

Ah, also auch Skirmish unterwegs...dann hier mal ein Tipp fĂŒr eine Lockdown-Solo-Skirmish Variante:

https://www.wargamevault.com/product/308041/Five-Kilometers-From-Leipzig-beta-version

Einfach, aber mir hats gefallen.

Danke! Checke ich mal aus 🙂
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
VerstĂ€rkungen fĂŒr die russ. Grenadiere
« Antwort #3620 am: 04. MĂ€rz 2021 - 09:05:31 »

Hallo,

Normalerweise zeige ich ja fertige Einheiten, aber hier mal die nÀchsten Kommandomodelle, die fertig geworden sind - weitere russ. Brigaden sind in Vorbereitung:



Hier die neuen Modelle (WIP) zusammen mit der letzten Brigade.



Wie findet ihr sie?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 833
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3621 am: 04. MĂ€rz 2021 - 09:41:34 »

Wow! Sehr schön!

Die Fahne ist bemalt? Soweit ich mich erinnere ist die bei Zvevda angegossen?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3622 am: 04. MĂ€rz 2021 - 09:52:42 »

Wow! Sehr schön!

Die Fahne ist bemalt? Soweit ich mich erinnere ist die bei Zvevda angegossen?

Danke! Stimmt, die ist bemalt.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3623 am: 04. MĂ€rz 2021 - 11:35:40 »

Ich finde die Bemalung der Fahnen super. Das hat natĂŒrlich auch den Vorteil, dass man die schönen BĂ€nder von den Fahnen nicht abschneiden muss. Deswegen bemale ich manchmal auch die Fahnen, wenn es sich lohnt und fĂŒr mich machbar scheint.
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3624 am: 04. MĂ€rz 2021 - 12:55:30 »

Auch hier vorab nur kurz:
Deine Voltigeuere von Zvezda sind atemberaubend! Ich stehe mit dem verwendetgen Kunststoff extrem auf Kriegsfuß  :-\
Deine Russen sehen klasse aus :)
Vor allem die Fahnen ...  :o
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3625 am: 04. MĂ€rz 2021 - 13:55:26 »

Ich finde die Bemalung der Fahnen super. Das hat natĂŒrlich auch den Vorteil, dass man die schönen BĂ€nder von den Fahnen nicht abschneiden muss. Deswegen bemale ich manchmal auch die Fahnen, wenn es sich lohnt und fĂŒr mich machbar scheint.

Danke, Pappenheimer! Ich habe bisher alle Fahnen, die in Kunststoff dran waren, bemalt. Auch bei den Briten, wo ja nichts vorgeprÀgt ist. Ich kann aber auch gut verstehen, warum man die Fahne wegschneidet und eine quasi perfekte Fahne einfach mit dem Farbdrucker herstellt. :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3626 am: 04. MĂ€rz 2021 - 16:41:10 »

Auch hier vorab nur kurz:
Deine Voltigeuere von Zvezda sind atemberaubend! Ich stehe mit dem verwendetgen Kunststoff extrem auf Kriegsfuß  :-\
Deine Russen sehen klasse aus :)
Vor allem die Fahnen ...  :o

Danke fĂŒr das Lob zu meinen Zvezdas - franz. Voltigeuren und der russ. Infanterie! Ich bin auch gerade dabei, fĂŒr ziemlich viele Brigaden Fahnen zu recherchieren - erstmal mache ich die Fahnen, die ich am schönsten finde, dann stocke ich die noch fehlenden Regimenter fĂŒr Borodino auf  - das wird erstmal mein Orientierungspunkt fĂŒr die Armee-Orga. Weiß jemand, ob die Russen wirklich nur 3 KĂŒrassierbrigaden hatten bei Borodino? Bei welchen Schlachten hatten sie mehr? Wollte eigentlich mehr als 3 Brigaden aus den Zvezda-Jungs machen...

Plastik: Es ist ein recht hartes, glattes Plastik, das Zvezda verwendet. Es eignet sich wohl gut, um feine Details wie SĂ€belspitzen, Bajonette und schwingende SchnĂŒre exakt abzubilden.
Viele neueren Sets von HĂ€T sind aus einem sehr weichen Weichplastik (Gummi-mĂ€ĂŸig). Das stört viele, weil hĂ€rter als besser gilt (siehe evtl. oben), aber die OberflĂ€che ist nicht ganz so glatt und nimmt wohl besser Farbe auf. Was das Material angeht, geht Italeri wohl den besten Weg, weil die einen guten Detailgrad mit einem gut zu bemalenden Plastik verbinden (wenn sie denn mal die GrĂ¶ĂŸe eines Menschen richtig treffen...).
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3627 am: 04. MĂ€rz 2021 - 17:59:56 »

Die sehen gut aus, deine Russen!
Russische Fahnen fĂŒr Borodino...das ist ein Alptraum. Dagegen sind die aktuellen Corona-BeschlĂŒsse pro Bundesland super nachvollzierhbar und schlĂŒssig :-)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3628 am: 04. MĂ€rz 2021 - 19:49:39 »

Die sehen gut aus, deine Russen!
Russische Fahnen fĂŒr Borodino...das ist ein Alptraum. Dagegen sind die aktuellen Corona-BeschlĂŒsse pro Bundesland super nachvollzierhbar und schlĂŒssig :-)

Danke, Frank! Ich finde schon noch genug Fahnen ;) Aber stimmt schon...
Auf jeden Fall brauche ich noch 23 Batterien Fussartillerie und 8 Batterien Reitende Artillerie... DafĂŒr nur die drei Brigaden KĂŒrassiere (eine habe ich schon). Ich glaub, ich mache mal ne Brigade KĂŒrassiere als nĂ€chstes zur Abwechslung.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Brigade Russ. Grenadiere (2)
« Antwort #3629 am: 05. MĂ€rz 2021 - 09:02:08 »

Hallo und guten Morgen!

Nun ist endlich die zweite Brigade Zvezda-Grenadiere (die mit weiß-blau-blass-orangener Fahne) fertig! Hier zusammen mit ihrer Schwestereinheit:







Hier die beiden Infanterietruppen zusammen mit KĂŒrassieren, JĂ€gern zu Pferd und Ulanen.

Wie gefÀllt euch die neue Einheit? Wie sieht es im Zusammenspiel mit den anderen Bases aus?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert