Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 21:18:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490118 mal)

0 Mitglieder und 6 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3630 am: 05. MĂ€rz 2021 - 09:47:11 »

Die sehen wieder gut aus! allerdings will mir scheinen, dass dir das grĂŒn ein wenig zu hell geraten ist.
Sehe ich da im Hintergrund die Ulanen und Berittenen JĂ€ger von Strelets? Wenn ja, wĂŒrde mich eine Detailaufnahme freuen. Ich habe die auch liegen und weiß nicht, ob die Figuren gut genug sind, um sie zu bemalen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3631 am: 05. MĂ€rz 2021 - 10:39:08 »

Sehr schön. Zvezda hat schöne Sets rausgebracht. Auch die Fahnen hast Du super hinbekommen, ziehe meinen Kiwer Tschako vor Begeisterung. Mit den Bases ist alles prima.
Frank muss ich recht geben, das UniformgrĂŒn ist mir auch eine Spur zu hell. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.
Ich möchte behaupten das Zvezda hier einen besseren Job gemacht in 1/72 als die Perrys in 28mm. Allein wie die Hose fÀllt und das auch mal ein Musiker mit Querflöte dabei ist.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3632 am: 05. MĂ€rz 2021 - 12:13:54 »

Die sehen wieder gut aus! allerdings will mir scheinen, dass dir das grĂŒn ein wenig zu hell geraten ist.
Sehe ich da im Hintergrund die Ulanen und Berittenen JĂ€ger von Strelets? Wenn ja, wĂŒrde mich eine Detailaufnahme freuen. Ich habe die auch liegen und weiß nicht, ob die Figuren gut genug sind, um sie zu bemalen.

Danke, Frank! Ja, ich wurde hier schon fĂŒr zu dunkles GrĂŒn kritisiert (wie bei der anderen Infanterieeinheit im Bild). Ich finde auch, dass das dunklere GrĂŒn passiger und typisches dunkles russisches GrĂŒn ist. Andererseits gibts ja diese Ansichten, je kleiner der Maßstab, desto heller sollten die Farben (im Vergleich zur RealitĂ€t und grĂ¶ĂŸeren MaßstĂ€ben) sein...
Es ist wohl auch so, dass je nach Alter der ausgegebenen Röcke verschiedene Grade von Hell-Dunkel vorkamen. Frisch gefÀrbt oder ausgeblichen durch Wetter und Sonne...
Da aber eine lange Reihe von grĂŒnen Uniformen ansteht, ist der Hinweis gut, je nachdem, was ich mehr haben will.

Strelets-Reiter: Ja, mir waren die auch qualitativ fraglich, aber ich habe sie schon bemalt bekommen und daher erstmal dankend dazu genommen. Ein paar Seiten weiter vorn (Zeitlich Anfang Februar, glaube ich) sind Großaufnahmen der Strelets-Ulanen und Chasseurs.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3633 am: 05. MĂ€rz 2021 - 12:17:58 »

Sehr schön. Zvezda hat schöne Sets rausgebracht. Auch die Fahnen hast Du super hinbekommen, ziehe meinen Kiwer Tschako vor Begeisterung. Mit den Bases ist alles prima.
Frank muss ich recht geben, das UniformgrĂŒn ist mir auch eine Spur zu hell. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.
Ich möchte behaupten das Zvezda hier einen besseren Job gemacht in 1/72 als die Perrys in 28mm. Allein wie die Hose fÀllt und das auch mal ein Musiker mit Querflöte dabei ist.

Danke dir! Ja, Zvezda macht schöne Sets! Freue mich schon auf die Husaren, Gardeulanen, und noch mehr von den KĂŒrassieren, der Artillerie und der Infanterie von denen ich jeweils schon einiges gemalt habe.
UniformgrĂŒn werde ich insgesamt wohl dunkler halten, aber aus den GrĂŒnden, die ich im letzten Post erlĂ€utert habe, macht es auch nichts, wenn mal eine Einheit etwas heller trĂ€gt ;)
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3634 am: 06. MĂ€rz 2021 - 11:11:33 »

Ich hÀnge wegen Umzug von Sohnemann (mit allem was dazu gehört) etwas hinterher ;)
Aber ich hole auf, denn heue ist mal ein Day-off ;)

Die Zvezda-Russen (passend ;D ) sehen toll aus. Die Fahnen sind wunderschön geworden! FĂŒr mich mit die besten, die ich bisher gesehen habe :)
Insgesamt gefallen mir deine bisherigen Russen sehr gut. Ob das GrĂŒn zu hell ist, vermag ich mangels Kenntnis nicht zu sagen. Ich finde es aber fĂŒr den Maßstab und auf Spieldistanz gut so. Dunkler wenn nur ein kleines bisschen, denn sonst könnten sie schnell zu dunkel werden, denke ich?
Insgesamt wieder ein sehr schönes Projekt von dir  :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3635 am: 06. MĂ€rz 2021 - 13:36:38 »

Ich hÀnge wegen Umzug von Sohnemann (mit allem was dazu gehört) etwas hinterher ;)
Aber ich hole auf, denn heue ist mal ein Day-off ;)

Die Zvezda-Russen (passend ;D ) sehen toll aus. Die Fahnen sind wunderschön geworden! FĂŒr mich mit die besten, die ich bisher gesehen habe :)
Insgesamt gefallen mir deine bisherigen Russen sehr gut. Ob das GrĂŒn zu hell ist, vermag ich mangels Kenntnis nicht zu sagen. Ich finde es aber fĂŒr den Maßstab und auf Spieldistanz gut so. Dunkler wenn nur ein kleines bisschen, denn sonst könnten sie schnell zu dunkel werden, denke ich?
Insgesamt wieder ein sehr schönes Projekt von dir  :)

Schön, dass sie dir gefallen! GrĂŒn: die Einheit mit Gelb-weißer Fahne ist dunkler, die andere mit blau-orange-weißer Fahne ist wie besagt heller grĂŒn uniformiert.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Meine ersten 8 russ. Infanteriebrigaden
« Antwort #3636 am: 08. MĂ€rz 2021 - 08:48:50 »

Hallo,

Hier nochmal zur Erinnerung die ersten acht russ. Infanteriebrigaden, vorne weg 3x Firma Strelets im Mantel:



Die hatte ich alle auch schonmal einzeln gezeigt, aber jetzt wo das Projekt sich wieder der russ. Armee zuwendet, nochmal alle zusammen.
Die Offziere kommen links und in der Mitte aus dem russ. Generalstab (Strelets) und rechts von der russ. Landwehr von HĂ€T (mit SchirmmĂŒtze und Überrock).

Also nun schon 10 Infanteriebrigaden fĂŒr Russland... Die nĂ€chsten zwei sind schon bei der Stellprobe (unbemalt).

Wie gefallen sie euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Brit. Infanterie fĂŒr Peninsula War
« Antwort #3637 am: 09. MĂ€rz 2021 - 07:59:59 »

Hallo,

Habe zwischendurch mal wieder eine brit. Brigade fĂŒr den Peninsula War fertig gemacht:









In Portugal und Spanien wurde im Grunde bis zum Ende der Stovepipe-Shako getragen. Den tragen diese Modelle leichter Infanterie von HÀT. Die Schwalbennester auf den Schultern verweisen auf leichte Kompanie oder Grenadiere. Ich habe sie als Grenadiere des 24. Regiments bemalt. Der NCO ist brit. Infanterie von Revell mit anderem Kopf. Der FahnentrÀger ist ein Umbau eines Rifle von Revell. Der Musiker von Italeri.

Wie gefallen sie euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3638 am: 09. MĂ€rz 2021 - 08:12:54 »

Russen (Preußen, alte Garde) im Mantel geht immer ;D
Man weiß ja nie, wie das Wetter wird! *lach*
Deine Briten gefallen mir auch gut. Sehr schön, wie du die Schwalbennester herausgeholt hast!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3639 am: 09. MĂ€rz 2021 - 10:30:55 »

Deine Briten gefallen mir auch gut. Sehr schön, wie du die Schwalbennester herausgeholt hast!

Danke! Einige waren schon vorher bemalt und da ist das Finish oft schwieriger, als wenn ich neu bemale. Im Foto kommen die Washes auf dem Gesicht auch nicht so raus... Insgesamt sind die Figuren ein anderes Kaliber als Zvezda, aber ich finde gut, mal so eine Einheit mit geschulterter Muskete zu haben.
Die Fahnenstange ist natĂŒrlich eine Besenborste mit leicht zugeschnittener, vor geplĂ€tteter Spitze.

Russen (Preußen, alte Garde) im Mantel geht immer ;D
Man weiß ja nie, wie das Wetter wird! *lach*

Ja, MĂ€ntel wurden hĂ€ufiger getragen wohl, als vielen Wargamern lieb ist (eben auch bei schlechtem Wetter usw.). Also immer passend, ein paar Einheiten im Mantel zu haben. Auch fĂŒr die Briten hat Strelets welche im Mantel. FĂŒr Russen sind es aber die einzigen auf dem Markt mit Mantel.
Gute Mantelabdeckung gibt es allerdings nur bei den Franzosen (HĂ€T vor allem, Strelets, Garde von Revell)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3640 am: 09. MĂ€rz 2021 - 11:14:28 »

Sehr schöne Bemalung der Borten und so. Briten aus der Zeit gefallen mir. Nur dass die bei Dir dreigliedrig stehen wirkt etwas ulkig.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3641 am: 09. MĂ€rz 2021 - 11:31:52 »

Sehr schöne Bemalung der Borten und so. Briten aus der Zeit gefallen mir. Nur dass die bei Dir dreigliedrig stehen wirkt etwas ulkig.

Danke! Dreigliedrig kam nach meinen Infos aber definitiv, auch bei Feuerlinie, mal vor. Bei Sharpe freilich nicht, aber die hatten eh Komparsenmangel, dann hÀtte es nach noch weniger ausgesehen...
Trotzdem werde ich die meisten Einheiten, die in Linie feuern, wohl zweigliedrig machen mit Fahne und NCOs dahinter...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3642 am: 09. MĂ€rz 2021 - 12:02:16 »

Ich habe mich mit Briten nie tiefer beschĂ€ftigt, dachte aber, dass die besonders frĂŒh auf 2-gliedrige Aufstellung ĂŒbergegangen sind.

Bei Sharpe war Mangel an allem außer vielleicht an Offizieren. Ein Captain kommandiert 2-3 Hansele, ein Colonel eine schwache Kompanie... V.a. war Mangel an gescheiter Kameraarbeit. Man hĂ€tte sicher oftmals das einfach besser filmen können, statt Bilder aus der Totalen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3643 am: 09. MĂ€rz 2021 - 12:10:22 »

Ich habe mich mit Briten nie tiefer beschĂ€ftigt, dachte aber, dass die besonders frĂŒh auf 2-gliedrige Aufstellung ĂŒbergegangen sind.

Bei Sharpe war Mangel an allem außer vielleicht an Offizieren. Ein Captain kommandiert 2-3 Hansele, ein Colonel eine schwache Kompanie... V.a. war Mangel an gescheiter Kameraarbeit. Man hĂ€tte sicher oftmals das einfach besser filmen können, statt Bilder aus der Totalen.

Zu Sharpe: Ein wahres Wort! Aber das zu dem Zeitschnitt schon in den 90ern ĂŒberhaupt eine Serie rauskam ist, ist an sich schon toll. Auch hier hört man immer wieder von Leuten, wie sie das beeinflusst und inspiriert hat.

Werde dann auch immer mal wieder braune, spanische Hosen bei den Briten malen. Es gab ja sogar französ. Dragoner, die braune Röcke in Spanien (aus lokaler Produktion) trugen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
GelÀnde und Deko am Rande: Bauer mit Pferdepflug
« Antwort #3644 am: 14. MĂ€rz 2021 - 10:34:03 »

Hallo,

Heute zeige ich mal einen Bauer mit Pferdepflug:





Und hier mit einem einzelbasierten Österreicher zum GrĂ¶ĂŸenvergleich.

Ich bin bereit, diese Figuren als Dekoration des Spielfeldes mal hier und da einzusetzen. DafĂŒr sind sie da und dafĂŒr passen sie meiner Meinung nach auch. Im Hintergrund eine bestimmte Stimmung zu schaffen.
Was denkt ihr dazu?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert