Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:56:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490070 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3690 am: 05. September 2021 - 14:25:50 »

Erstmal zum Sprachausflug:
Sumerisch ist ja eine agglutinierende Sprache, was -ja, gut, neben der ältesten Schrift- auch der Grund ist, dass ich sie mir mal näher anschauen will. Das macht es aber auch einfacher, weil es wenig Unregelmäßigkeiten zu lernen gibt und auch die schematische Art der Übersetzung, bei der erst die grammatische Struktur markiert wird, macht es einfacher als etwa im Lateinischen, egal, ob abgefragt oder 'gelesen' wird. Es gab sogar mal den Ansatz, im deutschen Lateinunterricht ähnlich zu verfahren. Das Ganze soll drei Bände umfassen und ist so leicht gestaltet, dass ich den ersten innerhalb eines Tages ein erstes Mal schnell durchgelesen habe. Natürlich hat es sprachlich Interessierte im Blick, die zwar eine gute Grundlage haben wollen, aber, wenn sie mehr Vokabeln wollen, selbst auf Wortlisten zurückgreifen können, die im Netz frei verfügbar sind und ab einem gewissen Punkt eher eine Grammatik heranziehen, wenn sie mehr wollen. Ähnlich ist es mit den Schriftzeichen, von denen es, als das System ausgereift war, je noch Angabe 600 bis 800 gab. Wenn der Student da gleich 600 lernt, sind es hier etwas über die Hälfte. Zugleich mit den Wortlisten sind im Netz auch die Zeichen verfügbar. Bisher gibt es ausführliche Grammatiken, Wortlisten und Unikurse. Das ist nicht jedermanns Sache. Es ist also nicht nur für den interessierten Laien, sondern eine generelle Einstiegshilfe. Sprachliche Vorbildung (außer Kenntnis des Englischen natürlich) wird nicht vorausgesetzt, hilft aber ungemein. Ob ich tatsächlich Vokabeln und Schriftzeichen lerne oder mir 'nur' die Grammatik mal genauer anschaue, kann ich noch nicht sagen. Wie gesagt, als agglutinierende Sprache erscheint mir Sumerisch interessant; andere wie Japanisch, Finnisch und Ungarisch bieten da zusätzliche Schwierigkeiten, während einfachere Sprachen weniger nützlich oder interessant sind. Ich habe mal über Türkisch nachgedacht, was ja auch hierzulande nützlich sein kann, aber dann fiel mir dies Buch in die Hände: Joshua Bowen, Megan Lewis, Learn to Read Ancient Sumerian An Introduction for Complete Beginners, o.O. 2020 (ISBN 9781734358605), falls sich noch jemand für abwegige Sprachen interessiert. Die weiteren zwei Bände müssen noch erscheinen. Alle 2 bis 3 Jahre wäre da nicht ungewöhnlich, aber natürlich nichts für ungeduldige. Dafür gibt es eine Youtube-Serie. Aber ich bevorzuge eben noch Bücher. In diesem Fall ist das Buch auch eindeutig von wesentlich höherer Qualität, dennoch hier der Link, falls jemand nur mal hineinschnuppern will: https://www.youtube.com/playlist?list=PLmXNllWcFFRMmBT5LPn34iPK1qENBgF1M

Bei den Preußen waren die Uniformen ja gerade unterschiedlich geschnitten und die Neuuniformierung 1815 keineswegs abgeschlossen. Wir bauen ja selten komplette Armeen, und mit bis zu vier Uniformen pro Regiment, ist, bei richtiger Zusammenstellung, eine Einstiegshürde schon mal erleichtert. In dem Zusammenhang finde ich dann auch den Tschakoüberzug toll, den ja meist auch die anderen haben müssten. Genauso wie eine Dienstuniform und Lagermütze. Denken wir nur an die Französischen Einberufenen von 1814/15. Aber ich gebe zu, dass das bei mir damit zusammenhängt, dass jemand mal ernsthaft von den abwechslungsreichen Britischen Uniformen sprach - für mich der Inbegriff von zwar prächtig, aber eintönig und langweilig und noch dazu sehr schwer zu bemalen. So lange jemand nicht Brite ist, kaum eine Einsteigerarmee.

Ja, für 1813 haben Russen und Preußen ihre Truppenverbände pragmatisch gemischt. Schon bei den Österreichern war es weniger. Wer nur Bataillone verschiebt, dem fällt es weniger auf. So, ich muss eine Pause machen, die Hand macht beim Tippen nicht mehr mit. Wenn ich Pech habe, gibt es morgen einen Gips. Soviel zu allen meinen Hobbyplänen für dieses Jahr...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3691 am: 06. September 2021 - 21:25:13 »

Wir bauen ja selten komplette Armeen, und mit bis zu vier Uniformen pro Regiment, ist, bei richtiger Zusammenstellung, eine Einstiegshürde schon mal erleichtert. [...] Aber ich gebe zu, dass das bei mir damit zusammenhängt, dass jemand mal ernsthaft von den abwechslungsreichen Britischen Uniformen sprach - für mich der Inbegriff von zwar prächtig, aber eintönig und langweilig und noch dazu sehr schwer zu bemalen. So lange jemand nicht Brite ist, kaum eine Einsteigerarmee.

Es ehrt mich, dass du schon wieder so viel geschrieben hast, Rio! :)

Zu den Armeen: Ich baue ja komplette Armeen, da ich sowas wie Waterloo, Austerlitz oder Aspern-Essling komplett spielen will. Eine Einheit ist eine Brigadebase, bei den Preußen ein Regiment. Dort will ich in der Regel nur eine der vorhandenen Uniformen repräsentieren (evtl. noch 2 Plänkler mit anderer Uniform). Sonderuniformschnitte und Farben sollten für mich über die Gesamtarmee verteilt so häufig vorkommen, wie sie im Schnitt auch real mengenmäßig vorkamen. Wenn also 3/4 aller Einheiten blaue Röcke, graue Hosen und den normalen Tschako trugen und ich mache 20 Regimenter, dann werden auch ca. 15 Bases so uniformiert.
Bei den Briten gebe ich dir recht, prächtig, aber nicht sehr abwechslungsreich. Immerhin gibt es die Grünröcke, 1815 Stovepipe- neben Belgic Shako, dann mal hannoversche Landwehr mit roten Mützen, Braunschweiger in Schwarz, Kavallerie bringt auch etwas Abwechslung rein. In Spanien waren sie wohl langweiliger als bei Waterloo was die Vielfalt anging ;) Da haben sie nur Portugiesen und Spanien an ihrer Seite teils und tragen die längste Zeit alle Stovepipe Shako.

Der Faktor, wie schwer etwas zu bemalen ist, ist aber auch nicht unwichtig. Nach meiner zwingenden Erstwahl Franzosen (kämpfen auf jedem Schauplatz, sind die schönsten und mir liebsten!), wählte ich erstmal Österreicher, die für mich ziemlich einfach zu bemalen waren, dann erst Briten und Preußen, die ich für Ligny und Waterloo dann doch mal haben wollte. Zuletzt die schönen Russen, als Schmankerl zum Schluss. Preußen direkt nach Frankreich hätte ich wegen der Mehrzahl blauer Röcke bei beiden Armeen schon nicht gemacht.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3692 am: 07. September 2021 - 21:47:27 »

Wunderschön und beeindruckend all diese Kürassiere. Ich finde auch die Standarten besonders gelungen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3693 am: 09. September 2021 - 06:36:55 »

Wunderschön und beeindruckend all diese Kürassiere. Ich finde auch die Standarten besonders gelungen.

Danke, Pappenheimer! Freut mich, dass dir die Kürassiere und ihre Fahnen gefallen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Erste Brigade russ. Jäger
« Antwort #3694 am: 20. September 2021 - 17:26:14 »

Hallo,

Heute stelle ich auch meine ersten russ. Jäger vor. Die Modelle sind von Esci (dieser Tage werden sie vor allem umverpackt von Italeri verkauft) - das Russisch-Grün ist sehr dunkel, vielleicht helle ich es nochmal als Highlight auf an erhabenen Stellen...?









Die Modelle sind als Jäger des 1. Bataillons eines Jägerregiments bemalt. Grüner Rock, nur rote Paspelierungen an Ärmeln, Kragen, Rockschößen und rote Streifen an der Hose. Die Schulterstücke sind bei jedem 1. Jägerbataillon gelb. Beim 3. Bataillon wären sie hellblau (das 2. war ein Depot-Bataillon).
Da die Esci-Modelle keine Federstürze haben, eignen sie sich nicht gut als Grenadiere, aber passabel als Musketiere oder wie hier als Jäger, je nach Bemalung. Jäger hatten keine Fahnen leider. 1/3 der gesamten Infanterie wurde bis 1812 durch Jägerregimenter gestellt.

Wie gefallen euch die Jäger?

Tolle Federstürze haben die Zvezda-Grenadiere also nehme ich die für meine Grenadiere. Meine Jäger werde ich bis auf eine Brigade (Zvezda) durch Esci-Modelle darstellen.
Was ich dann noch an Musketieren brauche, wird durch Zvezda (mit abgeschnittenen Federstürzen) dargestellt, dann kommt noch 1x Landwehr und 1x Pavlov-Grenadiere mit den altmodischen Mitra-Mützen mit Metallschild).

Viele Grüße
Felix



« Letzte Änderung: 20. September 2021 - 18:01:48 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3695 am: 21. September 2021 - 08:44:20 »

Tolle neue Russen. Finde die Details auch sehr schön. Irgendwie fehlen denen die Bajonette.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3696 am: 22. September 2021 - 09:13:54 »

Tolle neue Russen. Finde die Details auch sehr schön. Irgendwie fehlen denen die Bajonette.

Danke dir! Bajonette: ja, mit wären sie mir auch lieber. Vor allem, weil die Russen generell mit aufgepflanztem Bajonett im Feld standen. Sie hatten auch keine Bajonettscheide und ließen es immer aufgepflanzt (außer zum reinigen).
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3697 am: 23. September 2021 - 06:01:52 »

Das mit den aufgepflanzten Bajonetten wusste ich gar nicht. Aber mit dem Wissen, dass ich nicht habe, könnte man eh Bibliotheken füllen ;D
Eine sehr schöne Truppe :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3698 am: 23. September 2021 - 16:57:44 »

Das mit den aufgepflanzten Bajonetten wusste ich gar nicht. Aber mit dem Wissen, dass ich nicht habe, könnte man eh Bibliotheken füllen ;D
Eine sehr schöne Truppe :)

Danke, D.J.!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3699 am: 24. September 2021 - 09:29:52 »

Das mit den aufgepflanzten Bajonetten wusste ich gar nicht. Aber mit dem Wissen, dass ich nicht habe, könnte man eh Bibliotheken füllen ;D

Wer weiß schon alles? Entscheidend ist, zu wissen wo man nachschaut und sich wichtiges zu merken.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3700 am: 24. September 2021 - 17:37:07 »

Die Jäger sind schön geworden.

Das Grün kannst du durchaus heller malen, allein schon wegen der geringen Größe der Minis. Das Grün war wohl, zumindest vorschriftsmäßig, etwas heller als bei den Preußen. Aber, ob es in der Realität einen Unterschied gab, kann ich nicht sagen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3701 am: 26. September 2021 - 01:42:53 »

Die Jäger sind schön geworden.

Das Grün kannst du durchaus heller malen, allein schon wegen der geringen Größe der Minis. Das Grün war wohl, zumindest vorschriftsmäßig, etwas heller als bei den Preußen. Aber, ob es in der Realität einen Unterschied gab, kann ich nicht sagen.

Danke, Riothamus! Der Vergleich mit den Preußen ist mir auch weniger wichtig - für sich genommen, wird das russische Grün sehr oft sehr dunkel dargestellt. Klar kann es auch Farbe verlieren, ausbleichen und durch Staub heller wirken.
Wichtiger wäre wohl das Motto: je kleiner der Maßstab, desto heller die Farben machen! Werde wohl erstmal alle so machen und dann testweise mal ne Einheit aufgehellt highlighten.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Russ. Jäger- und Grenadierbrigaden gemeinsam im Vormarsch
« Antwort #3702 am: 26. September 2021 - 23:20:09 »

Hier nochmal die neuen Jäger zusammen mit den letzten drei Grenadierbrigaden. Wirken doch wie leichte Truppen neben der schweren Infanterie, oder? ;)



Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3703 am: 27. September 2021 - 07:14:23 »

Schöne Figuren :)!
Immer wieder hadere ich mit mir, nicht noch ein Epoche und Spielsystem anzugehen...
Das Forum macht es einem da nicht leicht ;)....

Parmenion
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3704 am: 27. September 2021 - 17:42:15 »

Schöne Figuren :)!
Immer wieder hadere ich mit mir, nicht noch ein Epoche und Spielsystem anzugehen...
Das Forum macht es einem da nicht leicht ;)....

Parmenion

Danke, Parmenion! Ansonsten: Tue es! Spiel La Grande Armée von Sam Mustafa (oder Lasalle 2 wenn du es ne Nummer kleiner willst) und hole dir Napos! 😉😊
Gespeichert