Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 20:20:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497545 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Neue russische Dragoner
« Antwort #3780 am: 30. Oktober 2021 - 19:37:02 »

Hallo,

Für meine kommende Schlacht brauche ich noch russische Kavallerie, Dragoner stelle ich ja mit dem älteren Raupenhelm dar. Ich habe bisher zwei solche Brigaden von HäT, die Modelle sind durch einzelne mal-konvertierte brit. Dragoner mit Raupenhelm von Revell ergänzt, da ich von diesen einiges mehr als ich brauche bemalt hier habe, habe ich 10 Mann für die neuen russ. Dragoner umgewidmet, die Helme verändert (z.B. Federsturz weggeschnitten) und den Rock in Grün bemalt:





Rein von der Modellierung her mag ich die Revell-Minis sowieso lieber als die HäT-Modelle, von denen ich unbemalt auch gar keine mehr habe, hier nochmal zusammen mit den zwei anderen Einheiten - dann kann man mit den leicht größeren HäT-Figuren vergleichen:



Wie gefällt euch die Ergänzung?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3781 am: 30. Oktober 2021 - 21:38:16 »

Hihi,
die Lifeguards als russ. Dragoner sehen ja eigentlich sogar besser als die originären russischen Dragoner von HäT.

Schön wie Du weitermachst. Freue mich schon drauf, wenn ich endlich mal wieder selber malen kann.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3782 am: 31. Oktober 2021 - 10:51:14 »

Hihi,
die Lifeguards als russ. Dragoner sehen ja eigentlich sogar besser als die originären russischen Dragoner von HäT.

Schön wie Du weitermachst. Freue mich schon drauf, wenn ich endlich mal wieder selber malen kann.

Hallo! Danke für deine Rückmeldung! Ich finde die Revells ja auch schöner als die HäT-Dragoner 😁 Ja, bei den Russen bin ich nun voll in Fahrt. Mache wohl mal ein paar Batterien Zvezda-Artillerie, wenn ich mit den Jägern fertig bin…
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3783 am: 31. Oktober 2021 - 13:24:40 »

Die Dragoner sind wieder richtig toll geworden. Sie wirken wirklich wie eine Schwadron beim Angriff, bei der einzelne Reiter mit Problemen kämpfen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Gesamtes Kavalleriekorps + Kosaken mit Artillerie
« Antwort #3784 am: 31. Oktober 2021 - 20:52:33 »

Hier nochmal die Kürassiere und Dragoner als Kavalleriekorps mit Artillerie und Kommandeur vorneweg zusammengefasst (im Hintergrund sind die 5 Einheiten Kosaken mit 2x Kosakenartillerie), abgesehen von den Ulanen und berittenen Jägern meine gesamte Kavallerie momentan:



Welchen Eindruck macht die Kavallerie so geballt?

Die Dragoner sind wieder richtig toll geworden. Sie wirken wirklich wie eine Schwadron beim Angriff, bei der einzelne Reiter mit Problemen kämpfen.

Das höre ich gern. :)
Gespeichert

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3785 am: 31. Oktober 2021 - 23:48:32 »

Guten Abend.

 Die von Dir gezeigten Napoleonics gefallen mir immer recht gut. Sehr saubere Bemalung und immer gut arrangiert. Echt schöne Sachen.  Und bunt. Und in 20mm.
    Alles richtig gemacht.  Richtig gut. Weiter so.

 M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3786 am: 01. November 2021 - 11:40:19 »

Und das Wimmelbild ist natürlich auch toll.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3787 am: 01. November 2021 - 23:59:23 »

Guten Abend.

 Die von Dir gezeigten Napoleonics gefallen mir immer recht gut. Sehr saubere Bemalung und immer gut arrangiert. Echt schöne Sachen.  Und bunt. Und in 20mm.
    Alles richtig gemacht.  Richtig gut. Weiter so.

 M. f. G.   Sebastian77

Danke dir, für das Feedback!

@Riothamus: Dank auch dir! „Wimmelbild“? Hier ist doch noch richtig Ordnung in den Einheiten! 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Aktuelle russische Armee
« Antwort #3788 am: 02. November 2021 - 16:53:17 »

Hallo,

So, hier alle aktuell fertigen Russen:



Die gezeigte und aufgezählte Kavallerie, 18 Brigaden Infanterie und neun Batterien Artillerie. 4 Comamnd-Bases inkl. Bagration und Kutuzov.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3789 am: 03. November 2021 - 08:20:02 »

Sieht klasse aus :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3790 am: 03. November 2021 - 15:11:28 »

Auch, wenn sie sich in Reih' und Glied befinden, ist das ein Wimmelbild, sagt mein kleiner Neffe. Und es ist ein großartiges Wimmelbild.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3791 am: 03. November 2021 - 19:06:23 »

Danke euch, Jungs! Bald kommen noch mehr noch wimmeligere Bilder - denn der Schlachtbericht will geschrieben werden :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Der Weg nach Borodino: Schlachtbericht, Teil 1
« Antwort #3792 am: 03. November 2021 - 19:46:41 »

Hallo,

So, jetzt haben meine Russen ihren ersten Einsatz gemacht. Mein Kumpel Seb, mit dem ich auch La Grande Armée vor 7 Jahren zusammen angefangen habe, traf sich mit mir zum spielen. Er wollte unbedingt die Russen spielen und mir blieben dann meine geliebten Franzosen. Wir spielten bei ihm und ich brachte zwei grüne GW-Matten, etwas Wald und 3 Gebäude mit an Gelände. Mehr war diesmal nicht drin, sorry (hatte schon genug mit den 2 Armeen zu schleppen)!

Der Weg nach Borodino ist doppeldeutig: Einerseits orientiere ich mich mit den Russen beim Aufbau an der Borodino-Armee, andererseits könnte es ein Vorgefecht sein (ohne, dass ich da näher an der Geschichte, was das Szenario angeht, dran bin).

Wir haben alle Russen, die ich bisher habe in 6 Korps geteilt. Oberkommando hat Kutuzov.
Ein Kosakenkorps unter Platov mit 5x Kosaken und 2x Kosakenartillerie (6pd),
ein Kürassierkorps aus 4 Brigaden und 2 Batterien reitender Artillerie (6pd),
ein Korps aus Dragonern und leichter Kavallerie (4 Brigaden) und 2 Batterien reitender Artillerie (6pd)
ein Grenadier-Reservekorps aus 7 Batterien Grenadieren und 1 Batterie Fussartillerie (12pd),
ein Korps aus 6 Brigaden Infanterie und 1 Batterie Fussartillerie (12pd),
ein Korps aus 5 Brigaden Infanterie und 1 Batterie Fussartillerie (12pd).



Ein schweres russisches Kavalleriekorps im Vordergrund.



Russisches Infanteriekorps (Jäger!) im Bild!

Die Franzosen hatten: Kommando hat Napoleon
- Gardekorps: 4x Alte Garde-Infanterie, 1x Grenadiers a Cheval und 1x Chasseurs a Chevel plus Gardeartillerie (Fuss und Reitende)
- Davouts Korps mit 8 Brigaden Infanterie und 1 Brigade leichter Kavallerie plus 1 Batterie Fussartillerie (12pd)

- weiteres Infanteriekorps aus 6 Brigaden Infanterie. 1 Brigade leichter Kavallerie plus Fussartillerie (12pd)
- 2 Korps schwere Kavallerie, je 4 Brigaden plus je 1 Batterie leichter reitender Artillerie (6pd)



Davouts Korps im Bild

Szenario: Die Russen haben ein Korps mehr und die Übermacht was leichte Kavallerie und Kosaken angeht. Das Spiel soll bei stabilem Wetter mind. 6 Spielzüge dauern, dann wird gewürfelt, ob ein Spielzug 7 folgt. Die Russen legen sich dem französischen Vormarsch unerwartet in den Weg, zur Fourage und Flankensicherung sind die anderen französ. Korps nicht greifbar. Kann Kutuzov Napoleon hier schon einen heftigen Schlag versetzen bzw. ihn aufhalten, damit weitere russische Einheiten vor Moskau zusammengezogen werden können?

Wir malten separat je unsere Aufstellung auf eine eigene Karte und marschierten dann genauso auf. Ich hatte die Garde im Zentrum, flankiert je von einem Infanteriekorps, Davout war links und wurde von einem Kavalleriekorps unterstützt und an der rechten Flanke war das andere schwere Kavalleriekorps.
Es zeigte sich, dass die Russen alles meiner rechten Flanke gegenüber in einer sehr tiefen Aufstellung platziert hatten. Würden die Russen mich hier erdrücken können, bevor Davout und die schwere Kavallerie rumschwenken und den Russen in die Flanke fallen konnten?



Startaufstellung



Französ. rechter schwerer Kavallerieflügel



Hier die tiefe russ. Aufstellung, die sich nur mit zu meinem Zentrum von der einen Flanke erstreckt. Vor allem Kavallerie vorn und Infanterie dahinter.



Hier nochmal alles im Überblick - einige kleine Wälder liegen zwischen den Armeen.



Als ich die Lage besah, entwickelte sich rasch ein Plan: Ich wollte einige Kavallerie gleich zu Beginn so weit wie möglich nach vorn werfen, um zu verhindern, dass die Russen sich überhaupt erst entwickeln und entfalten könnten. Während meine Kavallerie zerhauen werden würde, würde der Rest zu meinen Bedingungen aufschließen, vor allem Davout und die schwere Kavallerie links kämen um die russische Flanke und die tiefgestaffelte russische Horde würde nach und nach zerschlagen.

Dafür war allerdings sehr wichtig, dass ich de ersten Zug gewönne. Die Russen auf der anderen Seite wollten garantiert auch anfangen. Man kann Command Points (verdeckt) zum Würfelwurf, wer den ersten Zug bekommt, hinzufügen. Das höhere Ergebnis entscheidet. Wie viele Punkte würde Kutuzov investieren, wie viele sollte ich opfern? Dies könnte eine wichtige Vorentscheidung werden. Ich hatte im ersten Zug einen recht guten Pool an CPs und nahm 15 dazu.

Würde es reichen?

(Fortsetzung folgt)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Der Weg nach Borodino: Schlachtbericht, Teil 2
« Antwort #3793 am: 04. November 2021 - 21:21:48 »

So, zuletzt stand die Frage aus, wer den wichtigen ersten Spielzug erringen würde. Wir pokerten beide hoch, würfelten, knallten unsere Command Points auf den Tisch... und ich konnte die Initiative erringen!



Meine Gardekavallerie (Leichte und schwere Brigade) eilte aus dem Zentrum so dicht an die Russen heran, wie möglich, um sie an einer Entfaltung zu hintern.
Auf meinem rechten Flügel zog auch das Kürassierkorps vor - alles andere eilte so schnell wie möglich hinter her. Auch Davout begab sich auf seinen langen Flankenmarsch...



Hier nochmal eine andere Perspektive...



Nun folgte der Zug der Russen. Man sieht schon, dass ich die Russen nicht ganz in der Ecke festnageln konnte - dafür hatte ich zu wenig vorschieben können und der Abstand war zu groß. Oben im Bild können sich die Jäger über einen Hügel ausfächern und sich auf Davout vorbereiten.
Im Zentrum wird die leichte Gardekavallerie erstmal von leichten Ulanen angegriffen.



An der anderen Flanke greifen zwei Brigaden russ. Kürassiere zwei meiner franz. Kürassierbrigaden an. Hier waren die Bedingungen so ähnlich, dass die Würfel entscheiden würden, wer gewönne. Sowas mag ich eigentlich gar nicht (ich erringe lieber Vorteile bei Kämpfen durch geschicktes Manövrieren) und wichtig wäre der Ausgang auch noch!



Hinter Davouts Korps auf meinem linken Flügel.





Dieses Foto zeigt mein Zentrum mit Napoleon und der schweren Gardeartillerie auf einem Hügel und man kann einiges interessantes beobachten: Zum ein sieht man, dass meine Linie hier sehr dünn ist - die Gardeinfanterie ist zwar recht stark, aber ich habe hier kaum Reserven, während die Russen in vier Linien stehen... Des weiteren kann man oben sehen, dass der Angriff auf die leichte Gardekavallerie nun verstärkt wurde: Kosaken unterstützen die Linienulanen, so dass die Chasseurs der Garde von zwei Seiten attackiert werden - halten sie das aus? Oder würde ich hier so schnell zurückgetrieben, wie ich vorgegangen war?

(Fortsetzung folgt)

Wie gefällt es euch bisher?



« Letzte Änderung: 05. November 2021 - 12:01:30 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3794 am: 05. November 2021 - 08:07:23 »

Vorab danke für deine Mühen :)
Ich lese alles in einem Rutsch, wenn sich der Nebel der Schlacht gelichtet hat ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben