Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 01:04:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 498062 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3795 am: 05. November 2021 - 11:57:19 »

Vorab danke für deine Mühen :)
Ich lese alles in einem Rutsch, wenn sich der Nebel der Schlacht gelichtet hat ;D

Gern! Dann mache ich mal gleich weiter, damit du bald den ganzen Bericht lesen kannst ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3796 am: 05. November 2021 - 12:03:05 »

Kaffee läuft bereits, Plätzchen liegen bereit ... #nurkeinendruckmachen
 ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Der Weg nach Borodino: Schlachtbericht, Teil 3
« Antwort #3797 am: 05. November 2021 - 21:49:09 »

Teil 3:





Unten links sieht man das Ergebnis des Kavalleriekampfes: eine meiner Kürassierbrigaden wurden unter schweren Verlusten zurückgetrieben und meine zweite Kürassierbrigade konnte sich in schwerem Kampf gegen die russ. Kürassiere behaupten. Hoffentlich könnte ich bald die eine russ. Brigade, die in meine Linie eingebrochen war, zurücktreiben oder brechen.



Inzwischen waren beide Gardekavalleriebrigaden im Zentrum mehrfach von russischer leichter Kavallerie und Kosaken angegriffen worden. Die anderen Truppen mussten aufgrund der russ. Aufstellung erst herangebracht werden und da die leichten russ. Reiter vorn im Weg standen, mussten diese als erste ran - sie waren eben nur nicht so stark.

Ansonsten sieht man, wie die russ. Artillerie sich auffächert, um überall maximal effektiv zu wirken. Wenn die Russen eins können, ist es Artillerie - das wird blutig für mich.



Hier sieht man Zentrum und rechten russ. Flügel. Es sind schon viele Russen, aber sie haben sich nicht entfaltet bisher.



Der rechte russische Flügel hat eine Anhöhe besetzt und somit eine gute Position, um Davouts Angriff zu erwarten.



Nochmal das Zentrum aus russ. Sicht. Jede russ. Reitertruppe, die von meiner Garde zurückgetrieben wird, brandet durch die unglaublich tiefe russ. Armee und verursacht Unordnung bei sehr vielen Einheiten. Das hatte ich von Anfang an als Vorteil für mich mitkalkuliert.



Hier nochmal jede Einheit des Spiels aus der Vogelperspektive. Im Grunde sind 3/4 des Spielfeldes frei von Truppen, alles drängelt sich um die linke Hälfte der russ. Aufstellungszone. Man achte auf die Kosakentruppe, die zwischen den Linien steht.



Hier ist diese Kosakentruppe verschwunden. Die beiden Batterien im Bild konnten sie so heftig erwischen, dass die Kosaken gebrochen sind.



Nur die russ. Kürassiere - ganz rechts unten am Spielfeldrand - mitten in meinem Kavalleriekorps stören mich.



Davouts Artillerie am linken Flügel hat sich nun so platziert, dass auch die zwei russ. Batterien, die vorgeschoben sind, in der Flanke beschossen werden können. Das sollte unangenehm für die Russen werden...

(Fortsetzung folgt)



Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3798 am: 05. November 2021 - 22:10:24 »

Tolle Bilder!

Schön, dass Du zum Zocken kommst.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Der Weg nach Borodino: Schlachtbericht, Teil 4 - Ende
« Antwort #3799 am: 05. November 2021 - 23:19:42 »

Teil 4:





Nachdem meine Batterien aus vollen Rohren schießen, ist eine der zwei russ. vorgeschobenen Batterien vernichtet. Dunkle Wolken ziehen über Russland auf und der Hl. Georg zornig über den Blitz-umfluteten Himmel, bilden sich die russ. Liebeigenen ein... (nun haben sich leider am Spielort die Lichtverhältnisse verschlechtert, so dass die Bilder grummeliger geworden sind).



Die Russen holen zum Schlag aus: Schwärme von Kosaken attackieren von mehren Seiten die leichte Gardekavallerie im Zentrum, auch die Grenadiers a Cheval werden nun nicht nur von leichter Kavallerie in der Flanke, sondern auch russ. Grenadieren in der Front angegriffen. Das können sie nicht lange aushalten. Aber ihr Ziel haben sie erreicht: die Russen haben sich immer noch nicht entfaltet und wie man sieht, ist der Rest der franz. Armee beinahe heran!



Auf dem rechten russ. Flügel ist nun sämtliche vorgeschobene Artillerie vernichtet.


Davout lässt zuerst die Kürassiere angreifen, doch führt er die Infanterie ebenfalls heran.





Links oben kann man sehen, dass die Gardekavallerie hart angeschlagen zurückgetrieben wurde.





Auf den letzten beiden Bildern kann man nochmal den Angriff der Franzosen sehen: Auf dem rechten franz. Flügel werden auch die letzten, anfangs siegreichen Kürassiere der Russen durch den Angriff mehrerer schwerer Kavalleriebrigaden gebrochen, daneben kann die franz. Infanterie die vorgeschobene russ. Artillerie unter schweren Verlusten besiegen.
Im Zentrum trifft die Gardeinfanterie auf russ. Grenadierbrigaden. Ich kann mir die Kämpfe aussuchen, die Russen müssen kämpfen, mit was bei ihrem Gedränge gerade vorn ist. So treiben die Franzosen die Russen mehrheitlich zurück. Immer mehr russische Brigaden werden gebrochen.
Auf Davouts Flanke sind die Russen nicht so zusammengedrängt und konnten sich besser aufstellen, dafür haben die Franzosen hier eine deutliche Übermacht, so dass Davout auch siegreich ist.

Am Ende bleibt den Russen kein Raum sich zu sammeln. Kutuzov lässt zum Rückzug blasen. Nach wie vor haben die Russen bei der leichten Kavallerie eine Überlegenheit und daher kann der Abzug gut gedeckt werden - die Niederlage ist nicht vernichtend, aber die Russen humpeln schon deutlich angeschlagen vom Feld.

Fazit: Letztlich ist mein Plan aufgegangen, die Entwicklung der Russen von Anfang an zu verhindern. Ich denke, mein Kumpel wäre besser gefahren, wenn er sich auch klassisch breiter aufgestellt hätte. Er ging ein hohes Risiko ein, dass sich dann nicht auszahlte. Wie zu erwarten, war es gegen Russen dann immer noch ein hartes, zähes Ringen, aber spätestens als Davouts Flanke angriff, war der Tag gewonnen (wäre doch nur meine leichte Kavallerie nicht zum Fouragieren zu weit weg gewesen, hätte ich den Russen eine richtige Niederlage beibringen können, hach!).

Ich hoffe, es hat euch trotz der ungewöhnlich frühen Vorentscheidung Spaß gemacht!?

Viele Grüße
Felix



Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3800 am: 06. November 2021 - 00:44:24 »

Vive l'Empereur!

Jetzt gibt es schon Wimmelbilder mit Story! Großartig.

Manchmal kommen eben einige ganz unvermutete Vorteile zusammen und dann kann eine konservative Aufstellung sehr effektiv sein. Bei den Reitern hattest du aber auch etwas Glück.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3801 am: 06. November 2021 - 13:39:20 »

Vive l'Empereur!

Jetzt gibt es schon Wimmelbilder mit Story! Großartig.

Manchmal kommen eben einige ganz unvermutete Vorteile zusammen und dann kann eine konservative Aufstellung sehr effektiv sein. Bei den Reitern hattest du aber auch etwas Glück.

Danke, Riothamus! Bei deiner Einschätzung gebe ich dir recht, auch das auch Glück dabei war 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3802 am: 06. November 2021 - 14:33:36 »

Da mich im Moment eine fiese Erkältung mit bösem Husten plagt, komme ich wohl erst nächste dazu, den Bericht in Ruhe zu lesen  :-\
Vorab aber meinen Dank für deine Mühen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3803 am: 06. November 2021 - 19:09:09 »

Tolle Bilder!

Schön, dass Du zum Zocken kommst.

Danke! Ja, ich freue mich auch, dass wir endlich mal wieder zum Zocken kamen... Der Kumpel kommt vor Weihnachten nochmal vorbei - entweder spielen wir was in Spanien zw. Briten/Portugiese vs. Franzosen oder nochmal Russland :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3804 am: 07. November 2021 - 10:01:26 »

Da mich im Moment eine fiese Erkältung mit bösem Husten plagt, komme ich wohl erst nächste dazu, den Bericht in Ruhe zu lesen  :-\
Vorab aber meinen Dank für deine Mühen :)

Bitte, gern - und dir vor allem Gute Besserung!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Junger russ. Leutnant im Sturm mit Jägern
« Antwort #3805 am: 07. November 2021 - 12:58:14 »

Hallo,

Vielleicht wird ja noch der eine oder andere inhaltlich zum Spielbericht kommentieren (schiele Richtung Pappenheimer, D.J. ;) )...

Inzwischen ist aber auch die nächste Einheit Jäger fertig geworden, die ich euch präsentieren möchte:









Geführt werden diese von einem dynamischen Offizier mit Schirmmütze, der gerade seinen Degen zieht! Mir gefällt das Modell von Strelets - wie geht es euch? Was sagt ihr insgesamt zur Truppe?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3806 am: 07. November 2021 - 18:19:49 »

Die sind wieder sehr schön, wie sie nach vorne streben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3807 am: 07. November 2021 - 22:16:49 »

Die sind wieder sehr schön, wie sie nach vorne streben.

Danke, Riothamus!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Russ. Armee: Kleiner Ãœberblick und Zukunftsplanung
« Antwort #3808 am: 08. November 2021 - 16:46:45 »

Hallo,

So, von den vorrückenden Jägern habe ich jetzt vier Einheiten, hier zusammen mit zwei Brigaden Musketieren:





Hier vorn im Bild die Zvezda-Artillerie, und auch 2x Jäger feuernd.



So langsam wird´s...

Was meint ihr? Soll ich lieber erst Garde-Kosaken machen oder Husaren? Beides wunderschöne Zvezda-Sets.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3809 am: 08. November 2021 - 18:02:29 »

Ich fände die Husaren besonders interessant.

Grüße nach Westfalen.
Gespeichert