Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 21:16:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490116 mal)

0 Mitglieder und 4 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Neu: Tirailleur-Grenadiers der Jungen Garde
« Antwort #4515 am: 04. Januar 2023 - 10:46:34 »

Hallo,

Und nun neu hinzugekommen: Tirailleur-Grenadiers der Jungen Garde!



Finde ich mit ihren Weiß-Roten FederstĂŒrzen noch schicker als ihre Voltigeurpendants aus dem letzten Beitrag.

Wie gefallen sie euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4516 am: 05. Januar 2023 - 09:32:32 »

Sehen gut aus :).

Parmenion
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4517 am: 05. Januar 2023 - 16:52:28 »

in MĂ€nteln sehen die weniger schick als in Gala aus, aber dem Vergleich mit der mittleren Garde halten sie eh nicht stand  :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4518 am: 06. Januar 2023 - 11:10:10 »

Danke euch fĂŒr das Feedback!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4519 am: 07. Januar 2023 - 21:36:11 »

in MĂ€nteln sehen die weniger schick als in Gala aus, aber dem Vergleich mit der mittleren Garde halten sie eh nicht stand  :)

So habe ich auch gedacht, dass sie den Vergleich mit der mittleren Garde eh nicht bestehen. Und ist die Junge Garde optisch klar, auch auf knappen Blick, von Mittlerer und Alter Garde zu unterscheiden.
TatsÀchlich ist die Uniform der Jungen Garde nicht wirklich prÀchtiger als Voltigeur- oder Grenadieruniform, nur leicht anders.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Dritte Brigade fĂŒr die Junge Garde
« Antwort #4520 am: 08. Januar 2023 - 18:26:38 »

Hallo Leute!

Heute kommt nun die dritte und letzte Brigade fĂŒr die Junge Gardedazu:





Wieder im Mantel, aber nun stehend mit abgesetzter Muskete.

Wie gefallen sie euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 265
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4521 am: 08. Januar 2023 - 20:15:16 »

Wieder eine schön an zu sehende Brigade (abgsehen von dem Fakt das es Franzosen sind wie immer  ;D),
findet man den in 1/72 genug Minaturen im Mantel/Winterkleidung fĂŒr den Russlandfeldzug oder sind die meisten eher allgemein gehalten in der Sommeruniform ?
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4522 am: 09. Januar 2023 - 18:31:23 »

Wieder eine schön an zu sehende Brigade (abgsehen von dem Fakt das es Franzosen sind wie immer  ;D),
findet man den in 1/72 genug Minaturen im Mantel/Winterkleidung fĂŒr den Russlandfeldzug oder sind die meisten eher allgemein gehalten in der Sommeruniform ?

Man kann wohl so ziemlich die gesamte französische Infanterie in Mantel darstellen, gibt inzwischen einige Sets (von HĂ€T, Strelets und Revell). Gewisse Uniformunterschiede werden zudem durch den Mantel verdeckt, so dass man da noch mehr durch Einheitssets darstellen kann. Also auch viele VerbĂŒndete.
Zu bedenken ist hierbei, dass Borodino noch im August war und da wohl ĂŒberwiegend ohne Mantel gekĂ€mpft wurde. Viele Einheiten wohl auch noch mit SchnĂŒren und hohen FederstĂŒrzen am Tschako. Auch zu bedenken ist, dass der Mantel kein adĂ€quater Wintermantel war, sondern ein Allround-Schlechtwettermantel. D.h. er wurde auch bei Regen usw. im Sommer getragen. Oder bei UniformengpĂ€ssen wie teils 1813-1815 statt Uniform, die darunter teils fehlte. Im RĂŒckzug 1812 kam viel zum Einsatz, was nicht einheitlich war (z.B. PelzmĂ€ntel fĂŒr russ. zivile MĂ€nner und Frauen, die man irgendwie anzog, um sich zu schĂŒtzen im Winter).

Zum Thema Leider-wieder-Franzosen: Bald werde ich mich einer ErgĂ€nzung meiner britischen Armee (mit portugiesischen VerbĂŒndeten) vor allem fĂŒr den Peninsula War widmen. Da kommen dann also eine neue Wellingtonbase und Rotröcke, was dich, Kaiww als Sharpe-Fan noch mehr freuen sollte ;)
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4523 am: 09. Januar 2023 - 21:50:48 »

Mir gefĂ€llt es, dass die Basen nicht ĂŒberladen wirken, und die Posen finde ich sehr schön htambs App    8)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4524 am: 10. Januar 2023 - 14:09:13 »

Schöne neue Truppen, die mal etwas entspannter angeordnet sind. Find ich gut.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4525 am: 10. Januar 2023 - 17:38:02 »

Es ist schön, hier immer noch Wimmelbilder mit schönen Minis zu finden.

Schöner ist es natĂŒrlich, euch alle noch vorzufinden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4526 am: 10. Januar 2023 - 18:48:27 »

willkommen zurĂŒck, Rio!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4527 am: 11. Januar 2023 - 08:35:27 »

Schöne Truppe :)!!

Parmenion
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4528 am: 12. Januar 2023 - 06:35:51 »

Danke euch allen!
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 265
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4529 am: 12. Januar 2023 - 21:24:22 »

Wieder eine schön an zu sehende Brigade (abgsehen von dem Fakt das es Franzosen sind wie immer  ;D),
findet man den in 1/72 genug Minaturen im Mantel/Winterkleidung fĂŒr den Russlandfeldzug oder sind die meisten eher allgemein gehalten in der Sommeruniform ?

Man kann wohl so ziemlich die gesamte französische Infanterie in Mantel darstellen, gibt inzwischen einige Sets (von HĂ€T, Strelets und Revell). Gewisse Uniformunterschiede werden zudem durch den Mantel verdeckt, so dass man da noch mehr durch Einheitssets darstellen kann. Also auch viele VerbĂŒndete.
Zu bedenken ist hierbei, dass Borodino noch im August war und da wohl ĂŒberwiegend ohne Mantel gekĂ€mpft wurde. Viele Einheiten wohl auch noch mit SchnĂŒren und hohen FederstĂŒrzen am Tschako. Auch zu bedenken ist, dass der Mantel kein adĂ€quater Wintermantel war, sondern ein Allround-Schlechtwettermantel. D.h. er wurde auch bei Regen usw. im Sommer getragen. Oder bei UniformengpĂ€ssen wie teils 1813-1815 statt Uniform, die darunter teils fehlte. Im RĂŒckzug 1812 kam viel zum Einsatz, was nicht einheitlich war (z.B. PelzmĂ€ntel fĂŒr russ. zivile MĂ€nner und Frauen, die man irgendwie anzog, um sich zu schĂŒtzen im Winter).

Zum Thema Leider-wieder-Franzosen: Bald werde ich mich einer ErgĂ€nzung meiner britischen Armee (mit portugiesischen VerbĂŒndeten) vor allem fĂŒr den Peninsula War widmen. Da kommen dann also eine neue Wellingtonbase und Rotröcke, was dich, Kaiww als Sharpe-Fan noch mehr freuen sollte ;)

Danke dir fĂŒr die erklĂ€rung finde es spannend wie tief man fĂŒr eine Schlacht, oder zwei, spezialisirte Armeen aufstellen könnte.

Gott sei dank muss ich mir bei meinen 6mm minis glaube ich, wenig Gedanken darum machen ob mit oder ohne Mantel  ;D
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."