Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. August 2025 - 13:49:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 872163 mal)

Maréchal Davout

• König
    • 0
Vorteile des napoleonischen Korpssystems
« Antwort #525 am: 13. Juni 2015 - 11:18:54 »

Hallo,
Zitat von: \'Old Guard\',\'index.php?page=Thread&postID=194653#post194653
Die GA-Regeln sehen ja vor, daß die Österreicher als traditional army in Divisionen organisiert sind sind, die französische Armee in Korps. Faktisch habe ich im Spielverlauf nur nicht gesehen, daß aus dieser Armeegliederung den Österreichern tatsächlich ein strategischer Nachteil entstanden wäre - in der historischen Realität mag es ja durchaus so gewesen sein, daß die Franzosen schon aufgrund ihrer moderneren Aufstellung einfach schlagkräftiger als ihre Gegner waren.
Das Korpssystem hat im Regelwerk einige konkrete Vorteile:
1. Bei der Ermittlung der Befehlspunkte für jeden Spielzug bekommen Armeen in Korps nach französischem Muster mehr bei sonst gleichen Verhältnissen (gleichgute Befehlshaber und Anzahl der forces).
2. Das Korpssystem ist als dahingehend als flexibler umgesetzt, dass man Abteilungen bilden kann, also spontane Abspaltungen von Korps für konkrete, spontane Aufgaben während der Schlacht. So kann man von einem großem Korps aus 7 Divisionen spontan z.B. eine Abteilung für eine Flankensicherung oder Umgehung abspalten.

Ich glaube, es gab noch mehr Vorteile, habe aber gerade das Regelwerk nicht vor der Nase.

Viele Grüße
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Zitat von: \'Old Guard\',\'index.php?page=Thread&postID=194653#post194653
hat mir auch wieder Spaß gemacht und ich freue mich auf die Fortsetzung. Wird auch immer besser, je mehr ich mich in die Materie einfuchse. Und es macht auch überhaupt nichts, bisher immer die Österreicher gespielt zu haben. Diesmal ist meine Lage scheinbar nicht so hoffnungslos wie beim letzten Spiel - wir werden sehen!
Ja, war spassig bisher! Österreicher haben vom Szenario her auf jeden Fall auch gute Chancen und du hast dich ja auch selbst für sie entschieden. Ich hätte beide Seiten gern gespielt.

Pappenheimers Einwand, die Schlachtfotos lieber in einem Schlachtberichtethread zu posten, wäre zu bedenken. Übersichtlichkeit ist einerseits gut, andererseits mag ich auch alles, was mit diesem Projekt zu tun hat, in einem Thread zu bündeln. Die Schlachten sind ja quasi die Höhepunkte für die die Minis bemalt werden :)

Viele Grüße
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0
Neuer Sappeur
« Antwort #527 am: 29. Juli 2015 - 09:37:14 »

Hi Leute,

Aus dem Urlaub zurück, nun neuer französischer Sappeur von Zvesda, der einzelbasiert sowohl als Sappeurverstärkung zum Erstürmen einer Befestigung für eine Brigade dienen kann, als auch als Unterstützung für ein Song of Drums and Shakos-Scharmützel. Wie findet ihr ihn?

Viele Grüße
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Als nächstes kann ich zwei Grenadiere der Linie zeigen:

Bei der Vergrößerung sehe ich jetzt auch wieder kleine Macken, die man in Originalgröße gar nicht sieht. Wie findet ihr sie?

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke!

Inzwischen habe ich endlich mal die auf den Bildern nur in Grundfarben bemalten Zäune basiert, getuscht und gebürstet, war 5-10 Minuten Arbeit und macht dich viel her :)

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Die sehen gut aus. Allerdings finde ich Liniengrenadiere mit dem ganzen Paradebimmelbammel an der Bärenfellmütze im Gefecht fürs Auge etwas sehr ungewohnt. Ansonsten sind sie aber toll und für 1/72 schön detailiert bemalt. Bei dem Maßstab macht es sich besser, wenn man sie in einem gewissen Abstand fotographiert. Machen wir bei unseren Schlachtberichten auch so.  :whistling:

Maréchal Davout

• König
    • 0

Zum \"Paradebimmelbammel\":
Ja, dachte ich auch schon, aber wenn es so schön modelliert ist, bringe ich es nicht übers Herz da was wegzuschneiden... Von den Proportionen passen diese Zvesda-Jungs auch am besten zu den Voltigeuren auf Einzelbasen. Daher war die Wahl gesetzt.
Manche Zinnfiguren passen auch ganz gut zu Zvesda, habe ich festgestellt.

Gruß
Felix

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ich habe mir für meine 28mm Franzosen die Grenadiere auch mit \"Paradebimmelbammel\" gebaut, auch wenn ich sie so bei Leipzig und Waterloo gar nicht einsetzen dürfte.
 Aber mich reizen bei den Minis halt die schönen Uniformen und die will ich dann auch auf dem Spielfeld sehen. Aus demselben Grund kaufe ich mir auch nicht die zwar authentischen, aber doch recht schlichten späten franz. Infanteristen in ihren braunen Mänteln und umhüllten Tschakos.  :thumbdown:

Maréchal Davout

• König
    • 0

Kann ich gut nachvollziehen, Umbranoctis! Ich stehe auch auf die schönen Uniformen. Bei meinen 30-40 Französischen Einheiten, die ich am Ende haben werde, werden manche mehr nach Parade aussehen und andere auch mal dreckige Mäntel, Tschakobezüge und Überhosen tragen. Bei so vielen Einheiten ist auch die Mischung in Ordnung für mich.

Beim Gedanken an die Base Grenadiere der Alten Garde von Zvesda, die ich machen werde, freue ich mich jetzt schon über die ganze Pracht der Schnüre, des Adlers, der Musiker etc!

Maréchal Davout

• König
    • 0
Neue reitende Artillerie
« Antwort #535 am: 30. Juli 2015 - 18:55:03 »

Hallo Leute,

Im Urlaub habe ich auch noch diese reitende Artillerie angemalt, die ich jetzt basieren und fotografieren konnte:

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0
Französische Kürassiere (Zvesda)
« Antwort #536 am: 31. Juli 2015 - 08:49:54 »

Guten Morgen,

Hier meine ersten Zvesda-Kürassiere (WIP)! Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Tolle Figuren und gute Bemalung, wobei ich bei den Kürassieren den Eindruck habe, dass die ziemlich glänzen. Kann aber auch einfach vom Foto stammen. Wie stehen die so, wenn man nur die originalen Basen bestreut auf dem Rasen?

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke!
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=198471#post198471
Wie stehen die so, wenn man nur die originalen Basen bestreut auf dem Rasen?
Sie stehen okay, aber ich würde sie einzeln definitv nochmal extra basieren, am besten dann mit Metall. So werde ich das mit ein paar Reitern dann auch machen, wenn ich für Song of Drums and Shakos Kavallerie mache, oder auch für meine thessalische/makedonische Reiterei von Zvesda für SAGA.

Viele Grüße
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=198471#post198471
Tolle Figuren und gute Bemalung, wobei ich bei den Kürassieren den Eindruck habe, dass die ziemlich glänzen. Kann aber auch einfach vom Foto stammen.
Habe nochmal geschaut, der Glanz liegt am Foto und dabei vor allem am Licht.