So, der Tag der Schlacht: Olli - eigentlich Preußenspieler - schickt seine ersten bemalten Blauröcke als Protugiesen zur Verstärkung der Briten ins Feld - und Seb, unser Britenspieler, lenken Wellingtons Armee. Da sie mit dem Malen nicht so schnell waren wie ich

, werden sie auch mit unbemalten Figuren spielen, obwohl wir davon keine Fans sind. Spielen ist auch wichtig, um sich für das Projekt zu motivieren!
Das Dorf Fuentes ist von britischen Elitetruppen besetzt und knapp dahinter haben sich die britischen Truppen mit ihren Verbündeten aufgestellt. Wellington ist hinter dem Dorf (dargestellt durch das Haus), die Divisionskommandeure der mittleren Divisionen an seiner Seite. Die schwere Artillerie der Briten ist in der Mitte um das Haus und hat einen Vorteil gegenüber den Franzosen, denn sie reicht weiter.
Ich hatte mit den Franzosen die Möglichkeit, gleich zu beginn des Spiels eine Grande Batterie aus meiner Artillerie zu bilden. Wenn, dann hätte ich sie direkt im Zentrum platziert, um das Dorf zu beschießen. Ich entschied mich allerdings dagegen, da die Reichweite meiner Kanonen zu divers war und auch die Gesamtzahl von fünf Batterien weniger Synergien verheißt, als bei mehr Kanonen im Spiel.
Es ist sonnig und kein Wechsel ist zu erwarten; die Sicht ist gut (24 Zoll). Die Befehlspunkte wurden ausgewürfel und ich bekam 25, die Briten 36 oder so. Wellington ist heute von vornherein aufgrund der Umstände im Vorteil, was das angeht. Den Initiativewurf im ersten Puls gewinnen die Briten und lassen mich anfangen. Die Artillerie und Plänkler sind noch nicht in Reichweite, daher gebe ich allen Korps den Befehl zum Vormarsch! Das kostet Massena ordentlich Aufmerksamkeit (Befehlspunkte), aber ich will die Briten erstmal überall unter Druck setzen. Bessierres, der mehr widerwillig (und ohne Infanterie!) erschienen ist, rückt nur zögerlich auf dem linken Flügel vor, den Korpskommandeuren gelingt es, eine grobe Linie zu bilden. Die Spezialtruppen zum Sturm auf Fuentes schließen sich starken zentral stehenden Brigaden an.
Hier sieht man beide Schlachtlinien nach der ersten Bewegung der Franzosen: Die Franzosen haben einen deutlichen Vorteil bei der Kavallerie (fünf Brigaden im Vergleich zu General Cottons Husaren-Brigade auf britischer Seite). Kavallerie schützt Truppen in der Nähe vor Plänklerattacken.