Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 23:00:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 498806 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Den rechten Flügel der Franzosen bildet das II. Korps unter General Reynier. In relativ langgezogener Front marschiert das Korps dem Feind entgegen. Die leichte Kavallerie deckt den Vormarsch, um feindliche Plänkler abzuschrecken, während die eigenen Voltigeure vor den Kolonnen ausschwärmen:



Auf dieser Flanke sind die Franzosen eindeutig den britischen Divisionen überlegen: keine Artillerie auf der Gegenseite, schwache, teils portugiesische Brigaden mit schlechten Kommandeuren und schlechten Plänklerfähigkeiten und unwegsamem Gelände hinter ihren Linien, was mir die Möglichkeit gibt, die Division auf dieser Flanke zurückzudrängen und damit vom Kontakt mit Wellington abzuschneiden.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Fuentes de Oñoro: Vormarsch des linken Flügels
« Antwort #76 am: 05. Februar 2014 - 17:46:23 »

Auch den linken Flügel lasse ich im ersten Pulse weit vorrücken: Marschall Bessieres kommandiert hier das Kavallerie-Korps und da ein Sieg vor allem Massenas Erfolg wäre, ist er nicht sonderlich erpicht, in dieser Schlacht viel zu machen. Das äußert sich darin, dass es viele Command Points kostet, um ihn und sein Korps zu aktivieren. Ich habe den Preis dennoch gezahlt, um auf ganzer Front erstmal Druck aufzubauen. Dieses Bild ist aufgenommen, bevor Zentrum und anderer Flügel vorwärts sind. Da meine Artillerie weniger Reichweite hat, als die der Briten, muss ich auch heran, um den Kampf aufzunehmen.
Die Briten haben sich auf dieser Flanke etwas verweigert und ihre Linie mit einer Reserve versehen, auch hier stehen bei ihnen nicht die besten Truppen. Die sind in der Mitte, um das Dorf herum versammelt. Die Brigade hinter Fuentes soll als Reserve entweder das rechte, oder das linke Zentrum unterstützen, oder, wenn das Dorf genommen wird, dieses sofort zurückerobern.

Was sagt ihr zur Schlacht?

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Bessieres, wie er seinen Truppen widerwillig folgt. Massena sieht man ganz hinten links. Zufrieden mit dem allgemeinen Vormarsch. Im zweiten Pulse sind schon Feuergefechte zu erwarten...

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Hier sieht man die britische rechte Flanke und das Zentrum. Hier sind die Briten besonders stark, haben sogar Einheiten in einem zweiten Treffen. Leider ist mein Korps zwischen Kavallerieflügel und Zentrum das schwächste der Franzosen, aber das war nach Szenario (und Geschichte) so vorgegeben.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Fuentes de Oñoro: Das Zentrum von der britischen Seite aus
« Antwort #79 am: 05. Februar 2014 - 23:55:14 »

Hier das Zentrum aus britischer Sicht mit den teilweise leider noch ziemlich unbemalten Briten. Die Batterien links und rechts vom Haus sind 9-Pfünder, was in dieser Schlacht die schwersten Geschütze mit größter Reichweite sind. Wenn der Oberbefehlshaber einem Subcommander einen Befehl erteilt, kostet dies keine command points zur Aktivierung von dessen Division/Korps (bei einer napoleonsichen Armee mit Korps-System). Daher stehen Picton und Spencer mit ihren Adjutanten direkt an der Base von Wellington, hinten in der Mitte. Die Einheiten ihrer Divisionen sind noch so nah dran, dass sie im erlaubten Radius zu ihrem Subcommander stehen.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Leider habe ich nicht von allem abdeckend Fotos gemacht (man denkt und spielt ja auch noch gleichzeitg).

Der britische 1. Pulse hat wenig Veränderung an der Front gebracht. Am rechten britischen Flügel hat sich die Infanterie etwas auseinandergefächert, um die Flanke gegen die französische Kavallerie zu decken. Vor allem gab es ein erstes Artillerieduell, dass auf größere Reichweite aber noch wenig anrichtete. Danach wurden die britischen Batterien vorgezogen, um verheerendes anzurichten. Desweiteren ist Stopfords Elite-Brigade im Zentrum mitten in meine Linien eingebrochen und zerschlug eine mittelmäßige Linienbrigade vollständig. Der Plan war hier, soviel Schaden wie möglich zu machen und meine Front zu teilen.
Alles baute für die Briten darauf auf, wieder den Initiativewurf für den 2. Puls zu bekommen, um mit Stopfords Brigade gleich wieder anzugreifen, bevor ich meine Masse dort zum tragen bringen konnte. Desweiteren sollte die britische Artillerie aus der vorgezogenen Stellung massiven Schaden bei meinen wichtigen Angriffsbrigaden anrichten und sich dann, aufgrund der Initiative wieder zurückziehen, bevor ich mit den Franzosen versuchen könnte, die Artillerie zu überrennen.
Die Briten durften so stark auf einen Doppelzug (zwei Pulse hintereinander) kalkulieren, weil man command points (CPs) in den vergleichenden Initiativewurf bekommt, zusätzlich werfen kann. Hier hatten die Briten für den ersten Spielzug viel mehr CPs im Pool, als ich. Ich warf aber eine Doppelsechs beim Initiativewurf und fing an.
So konnte ich Stopfords Elite erst von allen Seiten beschießen und dann in einem kombinierten Angriff von Infanterie und Kavallerie vollständig aufreiben (die Überreste sollten sich erst wieder weit hinter den britischen Linien sammeln).
Desweiteren stieß ich auf ganzer Front vor, schwächte und vertrieb die britischen Husaren vor meinen Linien.

Auf diesem Foto sieht man, dass Massena hinten in der Mitte weit hierüber gerückt ist, wo die heftigsten Kämpfe erwartet wurden. Aus kürzester Distanz feuert die Artillerie in die feindlichen Reihen und die britischen Flankeneinheiten bilden Karree gegen den erwarteten Kavallerieangriff.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Hier sieht man, wie die Franzosen erfolgreich vorstoßen. Links im Bild wurden zwei britische Einheiten aufgerieben (man nimmt dann ihren Platz ein), so dass die Brigade links vom Haus direkt neben der britischen Batterie steht. Im Zentrum hinter dem Haus haben die Chasseurs (grün) zusammen mit der Linieninfanterie, die jetzt davor steht, die Gefahr durch Stopfords Brigade eliminiert. Rechts davon drängt die Front voran und es entspinnen sich beidseitig Verlustreiche Nahkämpfe. Ganz unten auf einer Linie mit Wellingtons Commander-Base sieht man die Reste der Husaren (links in der Ecke) und der aufgeriebenen Stopford-Brigade (rechts unten). Aufgrund ihres elitären Status haben sie eine bessere Chance sich in gewisser Stärke in der Sammelphase zu sammeln und zwar am hinteren Ende des Radius ihres Subcommanders. Wenn das gar nicht gelingt, wird die Einheit komplett entfernt.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Schnell drängt mein linkes Zentrum vor und bricht unter Verlusten die feindlichen Brigaden in der Verteidigungslinie. Das britische Zentrum hier droht sich aufzulösen und die Artillerie isoliert vom Rest von den Franzosen überrannt zu werden. Bisher hat noch kein Sturm auf das von den Briten verteidigte Fuentes de Oñoro stattgefunden.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Ãœberlegenheit der Franzosen auf ihrer rechten Flanke
« Antwort #83 am: 07. Februar 2014 - 00:18:21 »

Auf dem linken Flügel sind die Briten weit zurückgegangen, um die starken französischen Kräfte hier vom Zentrum wegzuziehen. Wäre ich zum Zentrum eingeschwänkt, hätte ich meine Flanke entblößt, darum habe ich mich auf die linke Flanke der Briten geworfen und die äußerte Brigade mit den zwei Brigaden am linken Rand geschlagen. Die Ulanen bedrohen die Einheiten unten, während gleich dann die Brigaden oben rechts im Bild die Einheit vor dem Wald zurückschlagen werden. Fünf Starke Brigaden hier können schlecht aufgehalten werden. Inzwischen hat sich die Distanz des Korps hier zum Armeekommandeur allerdings stark vergrößert, so dass es viele Extra-command points kostet, dieser Flanke Befehle zu geben. Sobald die Briten hinter den Wald gedrängt sind, ist für sie die Lage wegen fehlendem Sichtkontakt zu Wellington aber noch schelchter.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Die Briten versuchen, hier die Franzosen zum Teil zu zerschlagen, bevor diese ihre Überzahl zum Tragen bringen können.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Das Zentrum aus französischer Sicht:
Links sieht man noch drei relativ starke britische Brigaden 1 vs 1 gegen drei meiner Brigaden. Im Hintergrund sind zwei gebrochene, aufgeriebene britische Brigaden (in blau), die auch versauchen müssen, sich am Ende des Zuges zu sammeln. Mein Plan ist es, erstmal die feindliche Artillerie zum schweigen zu bringen und dann Fuentes nach einem vorbereitenden Artilleriebeschuss zu stürmen.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

Auch wenn Bessieres es nicht eilig hatte, mit seiner Reiterei in den Kampf zu kommen - nun ist es an der Kavallerie am linken Flügel, den Versuch zu wagen, die Briten hier zurückzuschlagen und den Sack zuzumachen! Im Mittelgrund links des Bildes könnte auffallen, dass eine große Lücke in der britischen Front klafft...

Gespeichert

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0

Hallo

Darf ich mal um ein paar Nahaufnahmen von den Briten bitten?

Grüße

Jörg
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Die Briten!
« Antwort #88 am: 08. Februar 2014 - 13:15:20 »

Zitat von: \'Trall\',\'index.php?page=Thread&postID=156173#post156173
Darf ich mal um ein paar Nahaufnahmen von den Briten bitten?
Für die Begleiter dieses Themas und Projekts mache ich doch fast alles! Daher hier Nahaufnahmen der Briten extra für dich, Jörg! Die hat einer meiner Mitspieler, der Brite, angemalt und sie sind, wie man sieht, noch WIP.











Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0

PS: die Briten-Minis auf den Fotos sind fast alle von Italeri (wobei ich auch mindestens einen von Hät entdeckt habe)
Gespeichert