Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 29. Juli 2025 - 11:20:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 858540 mal)

Maréchal Davout

• König
    • 0
Reihe: Rangehen wie Blücher - die zweite Landwehrtruppe!
« Antwort #990 am: 19. November 2017 - 09:00:03 »

Guten Morgen,

Danke für den Zuspruch mit Stern und Eichenlaub!

Hier nun die zweite Landwehreinheit!

https://picload.org/view/drlgodia/img_5102.jpg.html

Wie gefallen sie euch?

Bester Gruß
Felix

Riothamus

• König
    • 0

Wieder: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Und das ganz ohne Traum.
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

• König
    • 0
Fragen zur Artillerie
« Antwort #992 am: 19. November 2017 - 12:41:53 »

Danke!

Ich hätte einige Fragen zur preußischen Artillerie:

Sagt mal, ich überlege, was ich zur Abwechslung alles an Modellen bei der preußischen Artillerie verwenden könnte.

1. In einem anderen Preußen 1813+-Planungsthread hier hat Poliorketes letztens geschrieben, dass Artillerie bei den Preußen immer Mangelware gewesen sei und man daher ruhig auch russische Batterien für Preußens Korps einsetzen kann. Die haben die Russen den Preußen dann, wie auch Kosaken, wohl abgegeben übergangsweise.
Weiß da jemand näheres? Hätten die dann komplett russische Uniformen - sprich, ich würde meine russische Artillerie von Zvesda hernehmen, als Russen bemalen und hätte Artillerie, die ich als Russen und als Unterstützung der Preußen spielen könnte?

2. Die russisch-deutsche Legion: Ich habe gelesen, dass es da 2 reitende Batterien und eine Batterie Fussartillerie gab. Die reitenden wurden ins preußische Heer auch bis 1815 übernommen, die Fussartillerie 1814 aufgelöst. Die trugen doch auch Uniformen nach russischem Schnitt mit Kiva-Tschako, oder? In blau oder dunkelgrün (wohl blau, oder?)? Würde da wohl nur die zwei reitenden Batterien nehmen. Dementsprechend könnte ich da auch meine Zvesda-Russen nehmen...

3. Ich plane erstmal ca. 10 Batterien Artillerie (2 Bases 12-Pfünder, 2 Bases Haubitzen, 4 Bases leichtere Artillerie und den Rest gucke ich nochmal).

Wieviele könnten davon russische Uniform realistischerweise tragen? Ich würde meine Armee aus Praktikabilitätsgründen für den ganzen Zeitraum 1813-1815 einsetzen, auch wenn es da natürlich größere Veränderungen gab.

4. War die preußische Artillerie auch mal mit den Schirm- bzw. Lagermützen im Einsatz oder eigentlich immer mit Tschako?

5. (Wieviel) Rohre der Kanonen goldige Bronze, wieviele schwarz?

6. Lafetten würde ich in einem mittleren blau bemalen und das mit einem etwas helleren blau leicht bürsten, okay?

Mit besten Grüßen und hoffnungsvoll der Antworten harrend verbleibt
Felix
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1511092182 »

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Das sind schöne neue Einheiten. Die Landwehren finde ich auch von den Posen her prima. Hast Du gut ausgewählt.  :)

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke, André!

Pappenheimer

• König

Was mir noch einfällt.

Mir gefallen bei Deinen Landwehren auch die Fahnen besser als bei manch einem anderen. Ich glaube Warlord oder so ein Anbieter haben dann immer mal ganz kreischige Farben und Fahnen, die auf mich eher mittelalterlich wirken, vielleicht mit Brandenburger Adler oder sowas. Da sind diese schlichten Fahnen von Dir irgendwie nicht so störend, also in Anbetracht dessen, dass keine ausgegeben wurden und ich noch keine zeitgen. Darstellungen von Landwehren mit Fahnen - auch nicht mit selbst gemachten - je gesehen habe. Ich selbst hatte ja bei ner Landwehreinheit (kurmärkische Landwehr) beim Reenactment angefangen und dann noch als Fahnenträger. Da war nix richtig an der Darstellung gefühlt. Aber ich war zu jung für ne Muskete und man bot mir das an.

Maréchal Davout

• König
    • 0

Zu den Fahnen bei der Landwehr:
Ja, mit ist schöner als ohne, diese hier konnte ich so für Landwehr finden und mir gefiel auch das Schlichtere. Das passt zum ganzen Thema der Preußen: dunkel, schlicht, modern. Früher war mehr Lametta!
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=262458#post262458
Da war nix richtig an der Darstellung gefühlt. Aber ich war zu jung für ne Muskete und man bot mir das an.
Ich dachte erst, du schreibst: Aber ich war jung und brauchte das Geld! Aber zahlen tun die ja nichts, da ist man froh, wenn man die Uniform erstmal geliehen bekommt, ne?

Pappenheimer

• König

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=262472#post262472
Da war nix richtig an der Darstellung gefühlt. Aber ich war zu jung für ne Muskete und man bot mir das an.
Ich dachte erst, du schreibst: Aber ich war jung und brauchte das Geld! Aber zahlen tun die ja nichts, da ist man froh, wenn man die Uniform erstmal geliehen bekommt, ne?
Nee, die haben mir eingeredet, das gehört so und so habe ich mein mühsam mit Zeitungaustragen verdientes Geld in Schrott investiert. Aber wenn gefühlt alle mit NVA-Stiefeln rumrennen, was soll man sich da auch Mühe machen? Ein Jahr später war das auch rum. Dann hatte ich auch schlagartig richtige Schuhe (Militärschuhe mit benagelten Sohlen), ne authentische Uniform und ne Charleville 1777 und war auf dem besten Weg nach Marengo.  8) War schon was als Jugendlicher die Welt sehen. Komm zur französischen Leichten Infanterie, da erwarten Dich die fruchtbaren Ebenen Italiens, haben sie gesagt.  :rolleyes:  :D

Maréchal Davout

• König
    • 0
3. Landwehreinheit
« Antwort #998 am: 20. November 2017 - 17:44:15 »

Hehe :)

So, hier nun meine neunte, neue preußische Einheit!

https://picload.org/view/drlgodil/img_5103.jpg.html

Nein, es ist nicht das gleiche Bild ein zweites Mal, sondern die neue Einheit steht direkt vor der zuletzt gezeigten ;)
Hier haben wir Trinker, Schweiß-abwischer und Schulterklopfer mal alle in einer Einheit vereint! :D

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Felix

Riothamus

• König
    • 0

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Jetzt habe ich die Posen auch alle entdeckt. Wirklich schön.

Ich habe mir auch die dezenten, so schön preußisch wirkenden Fahnen für die Landwehr gekauft. Allerdings sind genau die nicht bezeugt, während tatsächlich von Adlern auf kräftigen Farben, zumindest für einige schlesische Regimenter, die Rede ist. Erhalten sind allerdings wohl nur Fahnen, auf die eher Umrisse (z.B. Eisernes Kreuz) und Motti (\"Mit Gott für ...\") gestickt sind. Aber ich finde gerade meine Aufzeichnungen dazu nicht. Mit der Zeit habe ich mir darüber durchaus einige Hinweise notieren können. Aber ich habe es mir bisher kaum gemerkt. Warlord hat tatsächlich geschafft, 2 oder 3 der erhaltenen oder sicher bezeugten Fahnen auf ihren Beipackzettel zu packen, sie möglichst knallig zu gestalten und dann nicht so toll auszudrucken.
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke!
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=262489#post262489
Erhalten sind allerdings wohl nur Fahnen, auf die eher Umrisse (z.B. Eisernes Kreuz) und Motti (\"Mit Gott für ...\") gestickt sind.
Das wäre ja dann genau die Vorlage für das, was ich gemacht habe! Sowohl Schriftzug als auch Kreuze habe ich handbemalt.

Bester Gruß!

Maréchal Davout

• König
    • 0

Hallo,

Zeit für meine 10. Einheit: nun mal wieder Musketiere!

https://picload.org/view/drlldoai/img_5104.jpg.html

Ein Flötist und Trommler begleiten die Formation, der Unteroffizier hat alles im Blick :)
Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix

Pappenheimer

• König

Beeindruckend.

Die Basierung (ja ja, das sagt der Richtige!  :rolleyes:  :D  ) finde ich nicht so gelungen wie bei den anderen. Auch der stehende Feldwebel/Unteroffizier passt m.E. nicht so schön zu den Marschierern.

Aber allein die Masse an Einheiten in der kurzen Zeit ist echt umwerfend!

Ich schaffe, wenn es hoch kommt pro Woche 6-8 Minis.

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke!
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=262554#post262554
Auch der stehende Feldwebel/Unteroffizier passt m.E. nicht so schön zu den Marschierern.
Der Unteroffizier steht gar nicht, sondern macht gerade einen Schritt mit seinem linken Bein. Im Grunde macht er den gleichen Schritt wie Trommler und Fahnenträger im Revellset. Nur der Marschierer macht einen etwas größeren Schritt.
Ansonsten finde ich, dass leichte Variationen besser sind, als die zigfache Wiederholung der schönsten Positionierung. Ansonsten ist die Einheit den anderen Marschierertrupps sehr ähnlich. Ich mag, wenn auch mal sechs statt fünf Mann in einer Reihe sind, wie hier :)

Viele Grüße
Felix

Riothamus

• König
    • 0

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus