Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:23:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490199 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0

Sehen auch wieder gut aus :).

Nur wen bekämpfen die gerade?
Das erste Glied Infanterie und das zweite Kavallerie?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0

Danke euch für Lob und Feedback!

@Plasti: schöne Spitze wegen der zu hoch anlegenden stehend-schießenden ;) Man könnte antworten, dass in der ersten Reihe die Profis abknien, während das zweite Glied den oft beschriebenen "Anfängerfehler" begeht, zu hoch zu schießen (kommt in den Sharpe-Romanen immer wieder vor).

@D.J.: ja, Rucksack, Mantel, Tasche und Wasserflasche sollten schon verschiedenfarbig und so wie bei den Briten üblich sein :)
Zum Warband in einer Woche aus dem Boden stampfen: Geld, Ehegattin? Am Ende ist der stärkste begrenzende Faktor, wie schnell man was gebastelt und bemalt bekommt, oder? Hast du die in einer Woche bemalt? - ich mache ja sowas, wobei mir auffällt, dass ich um die 100 28mm Dark Age-Minis hier im Forum auch noch nicht gezeigt habe (habe ich in meiner und der Forenabstinenzphase bemalt)...
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0

Spitze war das doch nicht ;)
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Danke euch für Lob und Feedback!

Ehre, wem Ehre gebührt :)

@Plasti: schöne Spitze wegen der zu hoch anlegenden stehend-schießenden ;) Man könnte antworten, dass in der ersten Reihe die Profis abknien, während das zweite Glied den oft beschriebenen "Anfängerfehler" begeht, zu hoch zu schießen (kommt in den Sharpe-Romanen immer wieder vor).

hahahahaha ;D
Ja, die Sharpe-Romane von Cornwell ... ich habe gerade die Artus Chroniken begonnen :)

@D.J.: ja, Rucksack, Mantel, Tasche und Wasserflasche sollten schon verschiedenfarbig und so wie bei den Briten üblich sein :)

Okay, blöd ausgedrückt von mir ;) Was ich meinte war, dass die Kontraste gut gelungen sind.
Ich hätte das Ganze vermutlich "schmutzig" gewasht, also abgedunkelt. Dadurch verwischen natürlich manche Übergänge.

Zum Warband in einer Woche aus dem Boden stampfen: Geld, Ehegattin? Am Ende ist der stärkste begrenzende Faktor, wie schnell man was gebastelt und bemalt bekommt, oder? Hast du die in einer Woche bemalt?

Japp, habe ich :)
Und sogar mit der Hand grundiert!
Also Speed PAinting ala D.J. ;D

... wobei mir auffällt, dass ich um die 100 28mm Dark Age-Minis hier im Forum auch noch nicht gezeigt habe (habe ich in meiner und der Forenabstinenzphase bemalt)...



;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0

@D.J.:
Ja, die Dark Age-Sachen kommen dann auch noch!

Habe nun auch die noch nicht im Forum stehenden 28mm-Napos angefangen zu posten (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22742.60.html).

Eine Woche für ne Warband ist mal ein zügig angegangenes Projekt!


Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Wurde ihm mit dem Plastik-Starterpack für 4 Punkte, aus dem man aber 5 Punkte basteln kann, ja auch leicht gemacht. War aber trotzdem beeindruckend.

Hm, wenn die Figurenvermehrung unauffällig geschehen soll mit Song of Drums and Shakos beginnen, über Sharp Practise und Kugelhagel langsam vergrößern. Irgendwann gewöhnt sie sich daran, dass du keine Strümpfe mehr trägst, weil die Figuren die Sockenschublade verstopfen. Sag einfach, dass das gesünder wäre. ;)

Im Ernst: Skirmish ist auch eine Möglichkeit, wenn man mal schöne Figuren bemalen will, den Konflikt aber nicht als große Projekt angehen möchte. Oder du nimmst Vodniks DBA-Napo-Version dafür her.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast

@D.J.:
Ja, die Dark Age-Sachen kommen dann auch noch!

Da freue ich mich drauf :D
Hast du da eine fixe Epoche oder machst du da nach Laune?

Habe nun auch die noch nicht im Forum stehenden 28mm-Napos angefangen zu posten (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22742.60.html).

Gerade gesehen und die gefallen mir sehr gut.
Meine Herren, fast ein Grund den Maßstab zu wechseln! Wenn die 1:72er nicht so schön knuffig und leicht zu lagern / transportieren wären ...  :-\
 
Eine Woche für ne Warband ist mal ein zügig angegangenes Projekt!

Wurde ihm mit dem Plastik-Starterpack für 4 Punkte, aus dem man aber 5 Punkte basteln kann, ja auch leicht gemacht.

Ja genau. Wie Riothamus sagte: Es war ja alles direkt da. Dazu kam abends die Ruhe, weil es im Job auch relativ ruhig war ... da passte dann alles. Normalerweise bin ich viel langsamer zu Werke.

War aber trotzdem beeindruckend.

Danke dir :) Ist aber nichts für die Vitrine, da ich eh nicht gut genug für so etwas male Reiner Tischstandard, mit dem man sich nicht bis auf die Pinselborsten blamiert.
:)
 
Hm, wenn die Figurenvermehrung unauffällig geschehen soll mit Song of Drums and Shakos beginnen, über Sharp Practise und Kugelhagel langsam vergrößern. Irgendwann gewöhnt sie sich daran, dass du keine Strümpfe mehr trägst, weil die Figuren die Sockenschublade verstopfen. Sag einfach, dass das gesünder wäre. ;)

 ;D ;D ;D

Im Ernst: Skirmish ist auch eine Möglichkeit, wenn man mal schöne Figuren bemalen will, den Konflikt aber nicht als große Projekt angehen möchte. Oder du nimmst Vodniks DBA-Napo-Version dafür her.

"Wenn ich groß bin, werde ich mir alle die Spiele kaufen, die ich als Kind nie spielen konnte!"
"Ja, das ist eine gute Idee. Da gibt es nur ein Problem."
"Was für ein Problem denn, Opa?"
"Du wirst leider nie die Zeit haben, um sie alle spielen zu können."

Mein Opa hatte leider wie immer recht  :-\
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0

@D.J.:
Ja, die Dark Age-Sachen kommen dann auch noch!

Da freue ich mich drauf :D
Hast du da eine fixe Epoche oder machst du da nach Laune?

Habe nun auch die noch nicht im Forum stehenden 28mm-Napos angefangen zu posten (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22742.60.html).

Gerade gesehen und die gefallen mir sehr gut.
Meine Herren, fast ein Grund den Maßstab zu wechseln! Wenn die 1:72er nicht so schön knuffig und leicht zu lagern / transportieren wären ...  :-\

Im Dark Age habe ich recht generische Wikinger (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,19710.150.html, mit ein paar Angelsachsensöldnern), Kelten und an den Armeelisten aus SAGA orientiert Normannen, die mit dem 11. Jh. eigentlich schon ein anderes Zeitalter abdecken - aber hey, es ist SAGA! :)

1/72 hat schon seine eigene Berechtigung, auch wenn man auch 28mm macht und mag. Größter Vorteil ist die größere Masse auf gleichem Platz im Vergleich mit 28mm und für mich sieht es besser aus als jeder kleinere Maßstab und gegenüber 28mm kann ich es auch nicht entscheiden.

LG
Felix
« Letzte Änderung: 16. Februar 2019 - 22:55:27 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Ja, jeder Maßstab hat seine Berechtigung. Mit 2mm kann man eben ganz andere Größenordnungen darstellen. Allerdings gibt es durchaus schöne 15mm-Minis. 15mm eignet sich zum Einen als guter Kompromiss, bei dem man noch einige Details erkennt aber schon einen deutlich günstigeren Preis und schnelleres Bemalen hat, und zum Anderen natürlich für Spiele, bei denen die Figuren noch als Spielsteinmarkierung dienen wie DBA. Wird man dabei größer, sieht es schnell 'verkehrt' und irgendwie nach Schach aus, während unsere Sehgewohnheiten Brettspielfiguren in 15mm noch kennen.

Wegen der schönen Uniformen habe ich mich bei Napo für 28mm entschieden. Bei Frostgrave, dass mir aber eher als Ausrede dient, um ein paar Figuren zu sammeln, die ich schön finde, sind es eben diese Figuren, die entscheiden. Und zu Saga hat mich das Konzept der Regeln Sagas darzustellen gebracht. Mitspieler in 15mm dürften da schwierig werden. Aber bei Skirmish bin ich für den Maßstab generell offener, da der Platzbedarf nicht so groß ist.

1/72 ist für mich ein Maßstab, bei dem die Vorteile der beiden anderer Maßstäbe vereint sind. Wenn es denn zu einem Thema überhaupt annehmbare Minis gibt und diese auch verfügbar sind.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast

Deine normannischen Wikinger kann ich leider nur vereinzelt sehen, da hat Picload leider einiges getillt.
Ja, der Vorteil der 1:72er ist für mich auch das Verhältnis Masse : Preis : Optik mit einem Schuss Nostalgie. Dazu kommt relativ gute Verfügbarkeit für "meine" Epoche, ordentliche Auswahl an Material und dass man diesen Maßstab einen guten Teil leichter transportieren und lagern kann. Zwei Vorteile, die bei wenig Platz daheim und Spielen zu denen man mit dem ÖPNV fährt, von enormen Gewicht sind.
Deswegen verschmähe ich 28mm nicht.
Aber ich wäge ab, was ich damit in welcher Menge "bewältigen" kann.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0

Wenn ich nur bis zu 100-250 Modelle für ein Projekt bräuchte, würde ich nie wegen des Geldes 1/72 machen.
Meine Frau mag die 28er nicht mehr, seit sie durch mich auch an die Proportionen von 1/72 gewöhnt ist. Ich mag die Proportionen bei 1/72 auch. Bei 15mm und kleiner fast immer nicht so mein Ding, wie menschliche Proportion abgebildet wird. Bei 28mm finde ich es auch hübsch, wenn es nicht die ganz alten Knubbel sind, aber die gibt es in 20mm von Hät ja auch :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast

Wenn ich nur bis zu 100-250 Modelle für ein Projekt bräuchte, würde ich nie wegen des Geldes 1/72 machen.

Das ist wirklich zu wenig, um 1:72 zu beginnen. Das sind bei mir normale Warhammer und 40k Armeen gewesen, von denen ich mal 5 Stück auf einen Schlag hatte.
DAS waren echte Lager- und Transportherausforderungen ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Dritte Einheit leichte Infanterie
« Antwort #1542 am: 17. Februar 2019 - 10:07:13 »

Hallo,

So, bevor hier noch eine neue Maßstabsdiskussion ausartet, lieber schnell die nächste Einheit Briten! Wieder leichte Infanterie von Hät (ich habe da erstmal Minis für 5 Brigadebases), zusammen mit den anderen zweien:



Was sagt ihr?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Dritte Einheit leichte Infanterie
« Antwort #1543 am: 17. Februar 2019 - 11:06:29 »

Hallo,

So, bevor hier noch eine neue Maßstabsdiskussion ausartet, lieber schnell die nächste Einheit Briten!

Gute Idee ;)

Die sehen gut aus und wirken durch ihre drei Reihen noch besser, vor allem im Gesamteindruck bei drei Bases.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Dritte Einheit leichte Infanterie
« Antwort #1544 am: 17. Februar 2019 - 11:42:06 »


Gute Idee ;)

Die sehen gut aus und wirken durch ihre drei Reihen noch besser, vor allem im Gesamteindruck bei drei Bases.

Danke! Im Grunde ist das Projekt und die Gestaltung ohnehin auf den Gesamteindruck auf dem Schlachtfeld ausgelegt. Und da begegnet man eben gedrängt 5-20 dieser Einheiten beieinander als eine.
Gespeichert