Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:42:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1980 am: 20. April 2019 - 18:27:07 »

(...) würde ich dem "blue Wellington" den Vorzug geben, und "red Wellington" eine Stufe tiefer ansetzen. Als Divisionkaommadeuer oder so ;)
Wenn beide fix auf dem Base sind, ist für mich eindeutig der Blaue der Mann der das Sagen hat und der Rote sein Adjutant :)

Dann ist die Wirkung ja perfekt rübergekommen, wie beabsichtigt. Der "Blaue" soll den Chef darstellen! Sie sind zusammen festgeklebt, kann man aber noch leicht ändern. Mal gucken, wieviele Zweispitzträger auf Pferd ich noch habe (ich glaube noch 6 nicht verbaute). Langfristig würde es mir wohl gefallen, auf den Command-Bases nur Spezielle (wie schw. Herzog mit Barett oder Kavalleristen) und ansonsten Zweispitz-Lamettaträger zu haben, wozu ich auch genug passende Minis habe.
Das Zaumzeug war teils vorgemalt und wurde dann überarbeitet, wobei mir dunkleres Zaumzeug beim Chef noch besser gefallen würde, da gehe ich nochmal ran.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1981 am: 20. April 2019 - 18:33:04 »

Oh, jetzt hätte ich fast die Sand-Frage unter den Tisch fallen lassen! Zumal mir nun schwant, dass du das schonmal gefragt hast und die Antwort versandet war, nun schnell die Antwort auf folgende Frage:
Wie hast du deni feinen Kies hinbekommen?
Ist das normaler Sand?
Wenn ja, wie hast du den eingefärbt?

Der feine Kies ist Sand, den ich von der Lübecker Bucht in einer Flasche mitbringe (ne Weile haben die da noch genug...). Zum Einfärben und dieser Gesamtproblematik schreibe ich dir noch eine PN, das verrate ich nach gewissen Erfahrungen hier im Forum nicht öffentlich, damit ich nicht zu arg gerügt werde für mein Tun! ;)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1982 am: 21. April 2019 - 08:24:03 »

Ah, heimischer Sand vom Strand ... bei mir wäre es Sand vom Sandkasten umme Ecke, den traue ich mich aber nicht zu nutzen.
Zu viele frei laufende Katzen in der Gegend, wenn du weißt, was ich meine ;D
Dann bleibe ich bei meinem feinen Vogelsand und freue mich auf deine PN :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1983 am: 21. April 2019 - 08:59:00 »

Wie fein ist denn der Vogelsand?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Schwere Dragoner: Scots Greys
« Antwort #1984 am: 21. April 2019 - 09:22:25 »

Guten Morgen!

Hier kommen nun die Scots Greys auf ihrer Grande Armee-Base:





Die Modelle sind von Italeri (und ein bischen ESCI). Wie gefallen sie euch?

Frohe Ostern!
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1985 am: 21. April 2019 - 10:19:57 »

Wie fein ist denn der Vogelsand?

Das müsste feiner Sand sein?
Es ist ein einfacher, für Klein- bzw. Wellensittiche.

Scots Grey
Oh, eine Mischung aus Italeri und Esci? Klasse, sieht man dem Base so gar nicht an. Das ist einfach eine "große, säbelschwingende Jagd" mit viel Dynamik drin :)
Bild zwei, der Reiter ganz hinten rechts:
Reitet der nach "Injahner-Art" freihändig oder zieht der die Zügel an? Auf alle Fälle hast du für die Pferdepose einen gut abgestimmten Reiter gewählt!
Was mich nur verwundert:
Sind da mittig Modelle mit blauen statt goldenen Schulterklappen drin?


Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1986 am: 21. April 2019 - 11:28:30 »


Scots Grey
Oh, eine Mischung aus Italeri und Esci? Klasse, sieht man dem Base so gar nicht an. Das ist einfach eine "große, säbelschwingende Jagd" mit viel Dynamik drin :)
Bild zwei, der Reiter ganz hinten rechts:
Reitet der nach "Injahner-Art" freihändig oder zieht der die Zügel an? Auf alle Fälle hast du für die Pferdepose einen gut abgestimmten Reiter gewählt!
Was mich nur verwundert:
Sind da mittig Modelle mit blauen statt goldenen Schulterklappen drin?

Die Kragen sind blau, gold eingefasst. Bei den Schulterstücken sieht es so aus, als müsste ich mit gold nochmal nacharbeiten, danke!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1987 am: 22. April 2019 - 07:56:10 »

Die Kragen sind blau, gold eingefasst. Bei den Schulterstücken sieht es so aus, als müsste ich mit gold nochmal nacharbeiten, danke!

Oh! Viel Spaß bei der Detailpinselei! :o
Das traue ich mich nicht mehr :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1988 am: 22. April 2019 - 10:01:52 »

Schon passiert, lief gut! Kleiner Tipp: Wenn du z.B. den Kragen erst gold bemalst und dann den Kragen blau machst und die Kante gold stehen lässt, ist es deutlich einfacher, als zu versuchen, einen dünnen goldenen Strich als letztes aufzubringen ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloospiel Teil 1
« Antwort #1989 am: 22. April 2019 - 10:23:04 »

Hallo,

Nachdem wir letztens den linken Flügel von Waterloo gespielt haben, konnten wir es nicht mehr aushalten und haben die komplette Schlacht gespielt. Der Tisch wurde tatsächlich durch Anbaustücke um 90cm verlängert und so kann die komplette Schlacht geschlagen werden. Nachdem ich so viele Briten bemalt hatte, musste ich sie nun auch endlich mal spielen (obwohl mir doch die Franzosen eigentlich immernoch am meisten am Herzen liegen...).
Bei der Aufstellung der Korps viel dann auf, dass ich tatsächlich schon vier Brigaden Infanterie mehr habe, als für Waterloo notwendig. So können manche Brigaden Stovepipe-Träger umso leichtherziger in Peninsula-Briten umgewandelt werden.

Mein Freund Thomas, der letztes Mal die Briten spielte übernahm nun die Franzosen.



Straßen wurden nun auch dargestellt durch Sandspuren, die ich auf den Tisch gerieselt habe. So sieht man die Straße (im Foto weniger als in echt), sie ist recht beständig gegen Wegwischen und ich kann sie mit einem Tischstaubsauger einfach wegsaugen am Ende :)

Briten von links nach rechts: vorn Vandeleur mit Reitern und Artillerie, daneben Picton mit dem starken Infanteriekorps, dahinter Uxbridge mit der Kavalleriereserve, im Zentrum hinter La Haie Saint Wellington, bei ihm direkt Heinemann mit dem braunschweiger Kontingent, das als Reserve hinter der ersten Defensivreihe aufgestellt ist, rechts davon Organge mit einem großen Infanteriekorps in der ersten Reihe und Hill mit einem kleineren Korps dahinter, bereit, Schwachstellen zu verstärken.

Was sagt ihr zu diesem Start?

Viele Grüße
Felix

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1990 am: 22. April 2019 - 12:45:50 »

Zu den Litzen / Schulterklappen
Das werde ich mal versuchen :)

Zum kommenden Spielbericht:
Hohooooo, was für ein Aufmarsch!  :o
Die Platte erscheint mir auch ordentliche Maße zu haben! Um 90cm verlängert?
Dann lasst es krachen, Amigos ;D
« Letzte Änderung: 22. April 2019 - 12:47:30 von D.J. »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo Teil 2
« Antwort #1991 am: 22. April 2019 - 13:00:42 »

Hohooooo, was für ein Aufmarsch!  :o
Die Platte erscheint mir auch ordentliche Maße zu haben! Um 90cm verlängert?
Dann lasst es krachen, Amigos ;D

Jo, das ist ja auch nur die eine Hälfte des Schlachtfelds, hier die andere Seite (der britische rechte Flügel):



Wieder ist die Position der Korps durch die historischen Gegebenheiten vorgegeben. Merke gerade, dass in diesem Foto Hougomont vor der französischen linken Flanke (also rechts oben im Bild) noch fehlt.



Die im zweiten Treffen gestaffelten französischen Korps werden erst im 1. Pulse das Schlachtfeld betreten, so dass in diesen Fotos Kellermanns Kavalleriekorps am linken franz. Flügel, sowie Korps Lobau und der Großteil der Garde noch nicht in den Fotos sind.

Nur Wellington gegen Napoleon sind die Briten schon unterlegen von der Anzahl und die Garde ist ein Trumpf, den nur Napi hat...Dafür habe ich die Gehöfte (gut besetzt), das Gelände (Anhöhen zum Runterschießen und sich dahinter verbergen) und Wetter (durch vorherigen Regen weicher Boden), sowie die Defensivposition und den Faktor Zeit (wegen Nahen der Preußen) auf meiner Seite.



Am rechten französischen Flügel steht D´Erlons Infanterie vorn, dahinter an der Flanke Milhauds Kavalleriekorps aus Kürassieren und reitender Artillerie, Napoleon selbst und die vorderen Brigaden der Garde, die sich wohl La Haie Saint zuwenden wollen...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1992 am: 22. April 2019 - 13:12:30 »

Uff! Unser giftgrüner, unverfälschter und ehrlicher Neid sei dir gewiss!
Solch ein Schlachtfeld ... da träumt unsereiner von!
Umso mehr freuen wir uns auf einen ausgiebig bebilderten Bericht.
Alles klar soweit?
;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1993 am: 22. April 2019 - 16:06:17 »

Uff! Unser giftgrüner, unverfälschter und ehrlicher Neid sei dir gewiss!
Solch ein Schlachtfeld ... da träumt unsereiner von!
Umso mehr freuen wir uns auf einen ausgiebig bebilderten Bericht.
Alles klar soweit?
;D

Ja, die recht große Platte ist schon gut! Wir ziehen bald um und ich rechne schon, wo ich die oder mit noch etwas mehr Raumtiefe (also die Distanz zwischen Wellington und Napoleon) in den neuen Räumlichkeiten realisieren kann. :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1994 am: 23. April 2019 - 05:14:19 »

Unser Neid wird grüner ;)
Gespeichert