Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:24:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 489574 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo Teil 10
« Antwort #2055 am: 11. Mai 2019 - 11:05:07 »

Weiter geht es!

Also, zuletzt hatte der Spielzug geendet, wir hatten erwürfelt, dass die Preußen (Bülows IV. Korps mit Blücher) kommen und nun war es auch an der Zeit, die Wetterentwicklung zu erwürfeln:
Würde es sonnig werden, bedeckt bleiben oder gar anfangen zu regnen? Wir würfelten Wetterveränderung und dann auch noch Regen! Also würde der weiche Boden erstmal nicht weiter trocknen. Würde der Regen noch einen Spielzug anhalten (2 Runden Regen in Folge also), dann würde der Bogen matschig werden (mud) und dann wäre Distanzartillerie und Bewegung noch weiter eingeschränkt. Schon jetzt funktioniert das Musketenfeuer nicht mehr gut, Plänkeln hört auf und Kavallerie bekommt teils einen Bonus gegen Infanterie (Infanterie verwundet Kavallerie schwerer), die ihre Musketen nicht mehr einsetzen können. Wären die Preußen nicht im Anmarsch, hätte ich das gut gefunden... So bin ich mir nicht sicher mit dem Regen - lieber wäre es mir wohl ohne! Die Sicht sinkt übrigens auch weiter, so dass die Kommandeure mehr CPs (Ressourcen - Zeit, Personal) aufwenden müssen, um Kommandos zu geben.



Erstmal schön feuern!



Nach zwei Angriffswellen von je zwei französischen Brigaden auf Hougomont (oben rechts) stand meine Verteidigung noch und beim Spielzugende konnte ich die Verteidigung wieder verstärken. Nun hoffe ich noch mindestens einen Angriff (also Pulse) durchzuhalten und so Reilles Infanterie (6 Brigaden) einen weiteren Unterspielzug von meinen Linien abzuhalten. Die Angriffe sind entschieden, aber ich halte mit geschwächter, geschrumpfter Besatzung aus!

[Frau ruft mich zur Hausarbeit, daher hier erstmal Pause! Immerhin etwas, oder? Auch wenn ich eigentlich weitermachen und mehr schreiben wollte...]

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2056 am: 11. Mai 2019 - 13:59:48 »

[Hausarbeit vorerst beendet]



Meine Linie nun schön konvex aufgestellt, um schlechter an den Flügeln gepackt zu werden.



Der andere Flügel mal aus französischer Sicht. Hier gehen die Franzosen mit ihren Kürassieren um Papelotte vor. Meine ersten Preußen kommen auf das Schlachtfeld. Ich schicke reitende Artillerie (3 Batterien) und leichte Kavallerie (2 Brigaden) vorweg, um schnell Unterstützung an der linken britischen Flanke zu bekommen.



Ich nutze die Straße dort und bin recht zügig im Vormarsch mit diesen Truppen. In meinem Aufmarschgebiet (off-table-movement) kommt die schwere Artillerie, Infanterie und die Haubitzen deutlich langsamer im Regen voran. Die Straße ist voll und wird bald zur Schlammpiste...

Die Bewegungen der Franzosen wirken im Moment fast so, als ob Napoleon mir die Flanke (wo die Preußen kommen) verweigern will und nur etwas mit den Kürassieren Drohkulisse aufrecht erhält...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2057 am: 11. Mai 2019 - 15:10:59 »

Meine Linie nun schön konvex aufgestellt, um schlechter an den Flügeln gepackt zu werden.

Eine gute Idee, die ich mir beizeiten wohl mal abkupfern werde :D

Der andere Flügel mal aus französischer Sicht. Hier gehen die Franzosen mit ihren Kürassieren um Papelotte vor. Meine ersten Preußen kommen auf das Schlachtfeld. Ich schicke reitende Artillerie (3 Batterien) und leichte Kavallerie (2 Brigaden) vorweg, um schnell Unterstützung an der linken britischen Flanke zu bekommen.

In anbetracht der Wetterlage und der Bodenbeschaffenheit, eine gute Idee.
Wenn der Boden weicher wird, wird er zwar die Infanterie aufhalten, aber ich hätte auch lieber den kräftigeren Wumms auf dieser Flanke und die Infanterie sozusagen als "Reserve" im Rücken.

Ich nutze die Straße dort und bin recht zügig im Vormarsch mit diesen Truppen. In meinem Aufmarschgebiet (off-table-movement) kommt die schwere Artillerie, Infanterie und die Haubitzen deutlich langsamer im Regen voran. Die Straße ist voll und wird bald zur Schlammpiste...

Das mit dem Wetter und seinen Auswirkungen gefällt mir immer besser ;D

Die Bewegungen der Franzosen wirken im Moment fast so, als ob Napoleon mir die Flanke (wo die Preußen kommen) verweigern will und nur etwas mit den Kürassieren Drohkulisse aufrecht erhält...

Also habe ich die Bilder doch richtig interpretiert! *stolz in die Brust werf* :)
Ich war mir zunächst unsicher.
Jetzt bin ich aber mal richtig gespannt, wie das weitergeht!
Das Wetter macht dir ja im Moment doch das Leben etwas ungemütlicher ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2058 am: 11. Mai 2019 - 18:42:57 »

Ja, die Wetterveränderungen und Auswirkungen sind echt spannend (wenn auch teils unangenehm). Bisher haben wir diesen Punkt entweder ignoriert oder es waren Schlachten, wo an dem Tag die Wetterlage einfach so stabil war, dass der Status sunny - no variation es uns einfach gemacht hat (Somme in Spanien/Portugal).

Das Wetter ist eher für mich nachteilig, weil ich mit den Preußen noch einen Weg machen muss und die Franzosen schon in Schlagdistanz sind, stimmt - ungemütlich.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2059 am: 12. Mai 2019 - 07:24:53 »

Dann werde ich das Wetter beim nächsten Solohagel mal mit einfließen lassen :)
Das hilft beim Erzählen einer schönen Geschichte / dem Kopfkino unglaublich, wie ich bei deinem Bericht feststellen muss :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2060 am: 12. Mai 2019 - 09:07:41 »

Mach das! Aber mach es nicht zu verrückt. Bei GA ist erstmal wichtig: ist für einen Tag und Ort Wettervariation überhaupt realistisch? Mit welchem Wetter startet die Schlacht? Wenn das Wetter wechselhaft ist, werden am Ende des Zuges 2 Würfel geworfen. Bei einem Pasch ändert das Wetter sich: ungerade - nasser, gerade - trockener. Wetter beinflusst: Sicht- und Befehlsweiten, Bewegung, Artillerieeffektivität und ebenso natürlich Musketen. 😉
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2061 am: 12. Mai 2019 - 10:03:43 »

Auf keinen Fall irgendwelche Kapriolen ;)
Ich habe irgendwo noch eine Wettertabelle aus AD&D rumfliegen. Die werde ich nutzen, sofern ich sie finde ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2062 am: 12. Mai 2019 - 13:06:21 »

Gut! :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2063 am: 13. Mai 2019 - 09:32:20 »

Toll, dass es hier weitergeht.

Alles wie gehabt, Wellington hält durch. Uuuuuah.  ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2064 am: 20. Mai 2019 - 13:59:12 »

Hab ich irgendwas überlesen? Ist die Schlacht mit Teil 10 rum?
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2065 am: 20. Mai 2019 - 14:50:20 »

Hab ich irgendwas überlesen? Ist die Schlacht mit Teil 10 rum?

Scheint so?
Oder der Maréchal dreht gerade ein Prequel!
Die erneute Rückkehr des Korsen ;D
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2066 am: 23. Mai 2019 - 05:23:25 »

Mal ernsthaft ... müssen wir uns um unseren Maréchal jetzt auch sorgen?
Letztes Mal vor drei Tagen online ... Spielbericht hängt in der Luft ...  ???
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2067 am: 26. Mai 2019 - 20:42:46 »

Boh ey watt n Kliffhänger... ;D
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2068 am: 27. Mai 2019 - 15:47:56 »

Nicht dat der Maréchal vonner Klippe gesprungen und mit den Helpen* an einem Ast hängen geblieben ist und nu da hängen tut!
Mon dieu, das wäre ja la merde est pleine!

*Helpe = Hosenträger. Früher sehr beliebt gewesen, damit die Beinkleider nicht im unpassenden Moment auf Hüfthöhe fallen. Wurde vom Gürtel abgelöst, der aber heute dank Gangstarappa-Style auch wieder obsolet wurde, da man gerne wildfremden Menschen seine geblümten (und hoffentlich nicht angebräunten) Megamonster-Spiderman-Schlüpfer zeigt  :o
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2069 am: 27. Mai 2019 - 16:15:02 »

Dem gehts gut, kann ich verraten, scheint nur hier im Forum grade zu pausieren ;-)