Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 11:25:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497824 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2235 am: 15. Juli 2019 - 19:04:36 »

Man erkennt ganz schön die Unterschiede zwischen Deinem, ich sag mal, "advanced style" bei den Ösies und Deinen Preußen. Insgesamt arbeitest Du aber sehr effizient und auf klare Ziele zu, was mir besonders gut gefällt. Also nicht z.B. jede Einheit für Gettysburg planen und dann ohne ne Schlacht alles verscherbeln, weil's langweilig wird. Außerdem planst Du Armeen so, dass Du damit taktisch interessante Gefechte nachspielen kannst.
Bei den Österreichern finde ich, dass mir diese Armeen mit Helmen und Fellmützen eh viel besser gefallen als die Uniformen mit Tschako.
Ulm wäre doch auch mal ein cooles Szenario, wenn sich das mit Deinem Tisch vereinbaren lässt und für Dich, falls Du die Österreicher übernehmen würdest, eine tolle Herausforderung.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2236 am: 15. Juli 2019 - 20:36:42 »

Man erkennt ganz schön die Unterschiede zwischen Deinem, ich sag mal, "advanced style" bei den Ösies und Deinen Preußen. Insgesamt arbeitest Du aber sehr effizient und auf klare Ziele zu, was mir besonders gut gefällt. Also nicht z.B. jede Einheit für Gettysburg planen und dann ohne ne Schlacht alles verscherbeln, weil's langweilig wird. Außerdem planst Du Armeen so, dass Du damit taktisch interessante Gefechte nachspielen kannst.
Bei den Österreichern finde ich, dass mir diese Armeen mit Helmen und Fellmützen eh viel besser gefallen als die Uniformen mit Tschako.
Ulm wäre doch auch mal ein cooles Szenario, wenn sich das mit Deinem Tisch vereinbaren lässt und für Dich, falls Du die Österreicher übernehmen würdest, eine tolle Herausforderung.  :)

Bei den Preußen merke ich, dass der Gesamteindruck stark davon beinflusst wird, dass die gesamte Armee (vor allem die Infanterie) in einem sehr kurzen Zeitfenster gleichmäßig basiert wurde, während bei den Österreichern verschiedenste Formationen vorkommen.
Bei Letzteren mag ich die Raupenhelme auch lieber als Tschakos, aber am Ende habe ich wohl genauso viele Brigaden mit Tschako wie mit Helm...

Demnächst sollten mal einige neue Szenarien angegangen werden! Ulm: Mal sehen... das müsste man wohl in mehreren Gefechten nachspielen, weil die Ereignisse in einem längeren Zeitraum abliefen. Auch sind es teils sehr große Räume und nicht ein "enges" Schlachtfeld, wo die Geschehnisse abliefen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Sammlung der österreich./ungar. Füsiliere mit Tschako
« Antwort #2237 am: 18. Juli 2019 - 11:09:36 »

Hallo,

In den bisher gezeigten Fotos der Ösis zu kurz gekommen, zeige ich nun die österreichischen und ungarischen Füsiliere mit Tschako. Die Hät-Minis sind nicht ganz so elegant, wie die Italeri/Esci-Miniaturen und der Tschako macht auch für mich weniger her als der Raupenhelm, aber ab 1809 gehören sie bis 1814 für mich unweigerlich dazu:













3x Ösis, 3x Ungarn. Insgesamt gab es mehr deutsche Füsiliere (weiße Hosen, hohe Gamaschen in schwarz) an den für mich interessanteren Schauplätzen. Die Ungarn (hellblaue Hosen und keine hohen Gamaschen) hatten aber 1809 wohl zuerst in größerer Zahl Tschakos bekommen, weshalb ich sie hier relativ hoch mit 50% dabei habe.

In einem Beitrag habe ich die 6 Brigaden bisher noch nicht gemeinsam gezeigt. Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 18. Juli 2019 - 11:11:37 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2238 am: 19. Juli 2019 - 04:51:52 »

Eine wunderschöne Sammlung, die du dir da aufgebaut hast. Auch hast du sie sehr schön in Szene gesetzt. Gefällt mir ausnehmend gut :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2239 am: 19. Juli 2019 - 07:57:54 »

Dankeschön, D.J.! Es macht auch Spaß, sich mit der Gesamtsammlung zu beschäftigen 🙂
Schön, dass du hier auch wieder kommentierst. Ich dachte schon, dass der Thread dich nach Beendigung deiner 1/72-Projekte nicht mehr interessiert.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2240 am: 19. Juli 2019 - 08:30:20 »

Oh! Nein, das ist falsch rübergekommen, sorry  :-\

Kurz OT:
Ich habe das Projekt SYW in 1:72 aufgegeben da ich wegen Rheuma in der rechten Hand und meinen ohnehin schlechten Augen da einfach nur noch einen Berg an Minis liegen hatte, die ich wohl nie bemalt bekommen hätte.
Da war ein harter Cut besser, als die Jungs verstauben zu lassen.
"Projekt Solohagel" habe ich hier im Forum eingestellt, weil ich da keine Spielberichte mehr schreibe. Solo-Games sind eben sehr speziell.
Aber meine Franzosen sind für diese one-man-Games komplett, eine Handvoll Preußen ist bereits länger fertig, ebenso ausreichend Rifles, die ich noch vor wenigen Wochen fertiggestellt habe. Es fehlen im Grunde nur noch die berittenen Life Guards der Briten, dann habe ich für diese Solo-Spiele genug Minis. Einzig das Bemalen wird noch eine ganze Weile dauern, weshalb ich den Thread bzw. das Projekt hier nicht für sinnvoll halte. Bis ich da weitermachen kann, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen  :-\

Das Interesse an 1:72 und deinem Projekt hier oder Pappenheimers Spielberichten ist also ungebrochen da. Einzig die Tipperei ist im Moment für mich arg anstregend, weshalb ich so ruhig bin.
:)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2241 am: 19. Juli 2019 - 10:23:12 »

Ah, verstehe! Der Unterschied war nur so groß, da du vorher eher zu den viele Beiträge schreibenden hier im Forum gehörtest. Dann gute Besserung!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Avantgarde-Brigaden: Jäger, Grenzer und Husaren
« Antwort #2242 am: 19. Juli 2019 - 10:26:47 »

Hallo,

Nun zwei Avantgarde-Brigaden (mixed brigades Inf. mit Kav.-unterstützung) mit je zwei Fotos:





Hier Jäger mit der alten Uniform (vor dem Tiroler Hut), unterstützt von Husaren.





Und hier Grenzer, unterstützt von Husaren in einer gemischten Avantgarde-Brigade!

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2243 am: 19. Juli 2019 - 12:06:47 »

Ah, verstehe! Der Unterschied war nur so groß, da du vorher eher zu den viele Beiträge schreibenden hier im Forum gehörtest. Dann gute Besserung!

Danke dir :)
Ja, ich hofe das bessert sich jetzt allmählich wieder. Ist ätzend, wenn du alles mehr oder weniger einhändig machen musst, weil die andere Hand dir die Feinkoordination oder die Kraft versagt und manches in den Gelenken einfach nur höllisch weh tut  :-\
Bezüglich der neuen Bilder:
Schneidig! Echt, das macht was her, wenn da ein Reiter mit auf der Base dabei ist. Dazu die toll bemalten Uniformen mit Details. die ich beim besten Willen in dem Maßstab leider nicht hinbekomme ... gefällt mir ausnehmend gut :)
Vor allem machen so auch die eher ungewöhnlichen Posen Sinn. Sicher, nicht alle rennen im Gefecht auch im Gleichschritt (Avatntgarde), aber das ist absolut vernachlässigbar, finde ich. Die Wirkung als Ganzes ist dir super gelungen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2244 am: 19. Juli 2019 - 12:24:03 »

Danke!
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2245 am: 19. Juli 2019 - 22:32:19 »

Klasse Fleißarbeit.
Da ich jetzt die 150 Seiten nicht lesen will.....
Nach welchem System wird da gespielt ?
Die Bataillone stellst Du mit 16 Mann auf einer größeren Base dar. Sieht gut aus.
Vor allem, wenn die nebeneinander stehen.
Wie werden Verluste dargestellt? Mit Markern? Oder spielst Du so großtaktisch, dass direkt die Base platzt?
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2246 am: 21. Juli 2019 - 12:44:50 »

Klasse Fleißarbeit.
Da ich jetzt die 150 Seiten nicht lesen will.....
Nach welchem System wird da gespielt ?
Die Bataillone stellst Du mit 16 Mann auf einer größeren Base dar. Sieht gut aus.
Vor allem, wenn die nebeneinander stehen.
Wie werden Verluste dargestellt? Mit Markern? Oder spielst Du so großtaktisch, dass direkt die Base platzt?

Hi Koppi!
Das ehrt mich, dass du dich hier auch mal zu Wort meldest - danke für die Rückmeldung! Nun zu deinen Fragen:
Das Spielsystem ist das großtaktische La Grande Armée von Sam Mustafa. Hier gibt es keine Punkte oder so für Truppen und man spielt komplette napoleonische Schlachten in einigen Stunden in der Regel mit den historischen Armeen. Die Regeln sind sehr gut geschrieben, die bewegung durch Befehle aktivierter Korps läuft dynamisch und auch für Anfänger leicht handhabbar ab.

So eine Base, kleinste Einheit des Spiels stellt eine Brigade dar und ist 75x75mm groß. Letztlich kann man das Spiel mit 6mm-Minis oder auch mit 28mm-Minis bestücken. Bei gleicher Basegröße ist das Gleiche möglich (nämlich komplette Napo-Schlachten auf üblich großen Tischen).

Verlustdarstellung: ich stelle mit Kleinen Würfeln auf der Base die Einbußen an Moral, Ordnung, Mannstärken dar. Dies alles wird über einen Wert der Brigadebase dargestellt. Bekommt die Einheit Kanonenbeschuss ab, wird eine andere fliehende Truppe durch sie hindurchgetrieben etc. verliert die Base Stärkepunkte, was also nicht nur Tote/Verwundete, sondern Verlust an Kampfstärke wiederspiegelt. Geht der Wert auf 0 ist die Einheit gebrochen und man muss am Ende des Spielzugs würfeln, ob die Einheit sich sammelt.

Soweit erstmal, viele Grüße
Marechal Davout
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2247 am: 21. Juli 2019 - 21:29:53 »

Kapiert.
Danke für die ausführlichen Infos. Das klingt schon interessant, in der Art eine komplette Brigade darzustellen.
Wir spielen ja oft British Grenadier, was für den AWI richtig passt, da hier die eingesetzten Truppen ja überschaubar waren.
Für die nap Feldzüge habe ich ein treffendes Feeling bisher nur bei BROM und bei FoG erlebt.
Das von Dir beschriebene System klingt schon einmal gut.
Viel Spaß beim weiteren Armeeazfbau.
P.S.: Ich guck schon häufig in die Threads, allerdings meistens am Tablet. Und da bin ich mit meinem Ein Finger Tipp System oftmals einfach zu schreibfaul.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2248 am: 22. Juli 2019 - 07:43:56 »

Danke, gern geschehen!

British Grenadier - kann man hier irgendwo mehr über die Regeln lesen? Was ist da das besondere?
Für AWI habe ich ja auch Truppen, aber in 28mm, und da suche ich noch ein System, um Gefechte zu spielen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Österreich: Grenzer
« Antwort #2249 am: 04. August 2019 - 12:44:52 »

Hi,

Hier eine Brigade Grenzer für die Österreicher:



Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert