Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:33:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 489711 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2310 am: 25. August 2019 - 22:33:01 »

Das freut mich, aber mein wichtigster Unterstützer Thomas wird wohl sagen: "Ganz ehrlich, Felix - mir gefallen diese Artilleriegespanne nicht." Aber ich weiß ja auch, was suboptimal daran ist etc. und habe es mir gut und bewusst überlegt. Ich bin froh, diese Erweiterung in meinen Darstellungsmöglichkeiten zu haben.

Übrigens habe ich auch schon begonnen, Straßen zu bauen... Das wird meine Schlachtfelder zukünftig auch nochmal aufwerten, denke ich!
« Letzte Änderung: 25. August 2019 - 22:58:12 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2311 am: 26. August 2019 - 05:09:57 »

Übrigens habe ich auch schon begonnen, Straßen zu bauen... Das wird meine Schlachtfelder zukünftig auch nochmal aufwerten, denke ich!

 :o Da freue ich mich aber über Bilder!
Ich steh mit dem Basteln von Straßen und Wegen irgendwie immer auf Kriegsfuß  ???
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2312 am: 26. August 2019 - 06:49:40 »

Kommt! 🙂
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2313 am: 26. August 2019 - 12:18:38 »

Ich denke da an meine ewig marschierenden Mantelträger auf dem Maltisch, oder die beide Schützen für Shootout in Dingstwon, die auf alle Zeiten in dem einen Schuss eingefroren sind, in dem ich sie gebaut und angemalt habe.

Wollte diesen Aspekt von D.J. hier nochmal aufgreifen: Ich finde, es kommt darauf an, worauf man abzielt. In einem Schlachtensystem mit Blöcken von Infanterie finde ich Marschierer ziemlich gut, weil das ein Großteil der Abläufe bei Linien und Kolonnen abdeckt. Abwartend auch, aber die sehen noch komischer aus, wenn man sie dann in den Nahkampf schickt.

So Einheiten, die mit gesenktem Bajonett avancieren sind auch nicht schlecht, weil das auch noch gut aussieht, wenn man die Einheit umher bewegt. Meine Feuerlinienbases stelle ich in jedem Fall ins 1. Treffen der Schlachtlinie, wenn möglich.
Bei Skirmish finde ich Marschierer mit geschulterter Muskete eher unpassend, auch wenn wohl auch leichte Infanterie im Plänklergefecht teils ihre Muskete so übergelegt hat, um im Laufschritt oder schneller von A nach B zu kommen. Sieht ein Regelwerk den Mikrokosmos solcher Gefechte vor, so dass jede Mini eigenständig Deckung suchen kann, gefällt mir ein Mix aus Vorgehenden, Ladenden, Schießenden. Aber auch hier wirken langsam mit leicht gesenktem Gewehr vorgehende in vielen Situationen stimmig.
Dein schießender im Moment des Schießens (mit Mündungsfeuer usw.) ist sehr cool, aber in der Tat sehr speziell für einen Moment. Nur mit Muskete könnte er zielen, feuern, gerade gefeuert haben etc. - daher bevorzuge ich das dann meist. Aber einen so als Blickfang - das gibt dann das besondere :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Französische Füsiliere im Mantel
« Antwort #2314 am: 27. August 2019 - 20:23:48 »

Hallo,

Hier nun französische Füsiliere im Mantel:





Hier nochmal flankiert von Tirailleurs und Voltigeurs der Jungen Garde.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2315 am: 28. August 2019 - 05:19:16 »

Klasse geworden :)
Aber eine Frage am Rande:
Hatte die Junge Garde nicht blaue Hosen? Bin da grad unsicher
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2316 am: 28. August 2019 - 14:16:30 »

Klasse geworden :)
Aber eine Frage am Rande:
Hatte die Junge Garde nicht blaue Hosen? Bin da grad unsicher

Danke! Junge und Alte Garde trugen sowohl weiße als auch blaue Hosen. Bei http://centjours.mont-saint-jean.com/ stellen sie das dar, indem je Kompanie mal ne blaue und mal ne weiße zu sehen ist.
Weiße Hosen waren billiger. Ich glaube, gelesen zu haben, dass die weißen im Sommer getragen wurden und bei der Garde die blauen im Winter, aber korrigiert mich gern, wenn ich mich irre ;)
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2317 am: 28. August 2019 - 14:26:30 »

Schick geworden, auch deine Bases werden immer besser und werten die Figuren noch weiter auf.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2318 am: 28. August 2019 - 20:13:59 »

Schick geworden, auch deine Bases werden immer besser und werten die Figuren noch weiter auf.

Vielen Dank, Utgaard!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2319 am: 29. August 2019 - 10:43:44 »

Coole Truppen im Mantel. Die Fahnenträger sind halt mit dem selben Problem wie überhaupt bei allen Sets von HäT mit dieser Lösung (auch in der Antike).
Aber schöne Bemalung und in der Masse v.a. für Waterloo toll. Da könntest Du ja auch ein Korps dadurch hervorheben, dass da alle in Mänteln sind.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2320 am: 29. August 2019 - 21:03:49 »

Danke für die Rückmeldung, Pappenheimer! Die Idee mit dem durch Mantel differenzierten Korps hatte ich tatsächlich auch 😊
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Neue preußische Artillerie für Blücher
« Antwort #2321 am: 30. August 2019 - 10:52:27 »

Hallo,

Heute darf ich euch eine große preußische Batterie aus 6pfündern und Haubitzen (3) präsentieren.
Die Artillerie von Hät ist um einige Zinnkanoniere und Offiziere aus dem Hät-Preußenkommandoset und die Infanterieoffiziere von Revell ergänzt:



Die Kanonen und Co. habe ich dankenswerter Weise bemalt bekommen. Wie gefällt euch das Blau für Preußen? Ich bin da noch am zweifeln, da es mir zu dunkel/ultramarin erscheint.

Wie gefällt euch das Ganze insgesamt?

Überlege, wie ich die Minis einsetzen werde. Da auf den Bases für Artillerie nicht so viel Platz ist, überlege ich die Trommler und Offiziere zu Infanteriemodellen umzubemalen und da auf Brigadebases einzusetzen.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2322 am: 30. August 2019 - 13:07:39 »

Die Masse schaut imposant aus. Wie groß werden denn die Bases dann für die Batterien bei "Blücher"?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2323 am: 30. August 2019 - 13:10:32 »

Die Masse schaut imposant aus. Wie groß werden denn die Bases dann für die Batterien bei "Blücher"?

Danke! Ich meinte den Feldherrn und nicht das Spiel, von daher weiß ich es nicht genau...
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2324 am: 30. August 2019 - 13:32:30 »

... das passt schon !

War jetzt wieder in Großbeeren bei der Gefechtsdarstellung,
da ist der blaue Lack zwar etwas dunkler, aber was soll's.

Ich finde die Geschütze mit den Besatzungen gut, auch wenn die "Madonnenschnitzer" unter den Bastlern immer wieder
etwas an den Geschützen auszusetzen haben.

Die Packung mit der preußischen Artillerie von Hät war hier in
Berlin nur sehr schwer zu bekommen, bei Dir gab es da anscheinend
einen bessere Versorgungslage.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
30.08.2019
Gespeichert