Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:38:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490143 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

umbranoctis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2475 am: 20. Januar 2020 - 11:20:51 »

Die Mini gefällt mir echt gut und deine Bemalung von Kutusow selbst ist auch sehr gelungen.  8)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2476 am: 20. Januar 2020 - 11:51:41 »

Das sieht sehr gut aus :)
Das Fernrohr hätte ich jetzt für eine Trinkflasche oder so gehalten, sorry  :-\ Kannst du vielleicht die Linse noch leicht einfärben? Dann würde es zu 100% perfekt wirken (jetzt "nur" 99% ;) )
Ist aber mäkeln auf sehr hohem Niveau.

Ja, da bessere ich mal noch nach ;) Danke für Rückmeldung, Anmerkung und Lob!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2477 am: 20. Januar 2020 - 13:03:47 »

Coole Bemalung.

Ja der sieht eher aus, als ob er aus ner Flasche trinkt.

Da es eh fast undenkbar ist einhändig ein großes Perspektiv sinnvoll zu benutzen, würde ein pichelnder General auch eher passen.  ;D

Danke! Es ist tatsächlich eines der kleineren Fernrohre, nicht so groß, wie die Perspektive, die die Esci-Artillerie immer so schön unrealistisch-elegant in einer Hand am Auge balanciert. Trotzdem wäre ein Schluckspecht auch nicht schlecht (habe ich auch Modelle!) ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2478 am: 20. Januar 2020 - 15:08:18 »

Die Mini gefällt mir echt gut und deine Bemalung von Kutusow selbst ist auch sehr gelungen.  8)

Danke! In Kutusows Mini ist vieles, was von ihm bekannt ist, gut eingefangen. Er schlingt so schön natürlich unordentlich den Mantel um sich (eine Schulter steckt nicht im Mantel), der Ärmel baumelt auf dem Rücken. Deinen Hut knautscht er in der Faust. Ich habe ihm noch eine leicht gerötete Nase gegeben (vielleicht vom Wodka...).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
1. Russische Kürassiere (Zvezda)
« Antwort #2479 am: 20. Januar 2020 - 15:11:26 »

Hallo,

So, nun wieder eine Brigade-Base: russische Kürassiere von Zvezda!





Mir gefallen diese Modelle von Zvezda sehr gut, wie geht es euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2480 am: 20. Januar 2020 - 17:23:41 »

Sehr schön....ja die Zvezda können was. Hab die Mal umgebaut und ihnen einen Dreispitz verpasst.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2481 am: 20. Januar 2020 - 18:15:46 »

Sehr schön....ja die Zvezda können was. Hab die Mal umgebaut und ihnen einen Dreispitz verpasst.

Dankeschön, Blüchi! Ich habe ziemlich viele von den Zvezda-Kürassiersets... Wenn da welche über bleiben, könnte ich das mit dem Dreispitz auch machen (habe da inzwischen ja etwas Erfahrung mit). Nur: Für welche Zeit passen die dann gut? Passen die Pferdeschabracken?
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2482 am: 21. Januar 2020 - 11:46:50 »

Die sehen sehr gut aus :) Die Bemalung ist top und Posen gefallen mir auch.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2483 am: 21. Januar 2020 - 11:55:37 »

Dankeschön, Blüchi! Ich habe ziemlich viele von den Zvezda-Kürassiersets... Wenn da welche über bleiben, könnte ich das mit dem Dreispitz auch machen (habe da inzwischen ja etwas Erfahrung mit). Nur: Für welche Zeit passen die dann gut? Passen die Pferdeschabracken?
Ich müsste die nochmal anschauen. Ich habe sächsische Kürassiere als französische Cuirassiers du Roi genommen. Bin eigentlich ganz zufrieden, v.a. wenn die dann auf dem Tisch stehen. Die Schabracken fand zumindest ich nicht so problematisch.

Deine russischen Kürassiere sehen toll aus. Richtig toll auch die Standarte. Ich liebe es wie fein bei Zvezda z.B. die Fransen ausgeführt sind. Ich kann mich auch dran erinnern, dass die Details wie die Schnüre etc. an den Uniformen markant genug gearbeitet sind, dass das Bemalen richtig Spaß machte.
Sehr fein bemalt.
Da die Russen mit Tschakoüberzügen und v.a. die zweireihigen Röcke der Infanterie auf die Dauer eher langweilig sind, finde ich es A verständlich, dass Zvezda das ganze Paradezeug dran gelassen hat und B eine Augenweide, wenn man dann immerhin so farbenfrohe Einheiten wie Kürassiere hat.
Wirst Du auch von HäT die Kosaken benutzen?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2484 am: 21. Januar 2020 - 13:16:10 »

Danke für die Kommentare, D.J. und Pappenheimer!

Kosaken von HäT kommen auch. Kosaken sind eine einzigartige Einheit (bei La Grande Armée). Allgemein sind sie eh schon eine Signature-Einheit der Russen, eine Besonderheit der Armee, wie die Haubitzenbatterien der Preußen.
Kosaken sind regeltechnisch die einzige Einheit, die ich in der Schlacht (fast) nie in den Nahkampf schicken würde. Sie können plänkeln wie gute Infanterie (Skirmishlevel 2 wie normal-gutausgebildete Franzosen oder Briten) und haben trotzdem die Vorteile von Kavallerie, dass sie vor feindlichem Plänkeln (z.B. Artillerie usw. vor Plänklern abschirmen können). Sie können sich kämpfen super entziehen, aufhalten und vielleicht doch mal Artillerie in der Flanke angreifen, stark geschwächte Einheiten zusammen mit anderen Kosaken "totplänkeln", Sammelräume verhindern etc.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Command Base: Bagration
« Antwort #2485 am: 21. Januar 2020 - 13:32:16 »

Hallo,

Heute kommt ein ganz besonderer Commander mit Stab: General Fürst Pjotr Iwanowitsch Bagration! Er war in den Türkenkriegen der 1780er schon dabei, unter Suworow in Italien, er deckte den russischen Rückzug bei Hollabrunn mit 6000 Mann gegen Murats und Lannes´ 30 000, und den Rückzug nach Austerlitz, wo er auch ein Kontingent kommandierte. Preußisch Eylau, Friedberg (neben vielen anderen Schlachten) und Borodino, wo er letztlich starb.



In der ausgezeichneten über 8 Stunden-Krieg und Frieden-Verfilmung Bondartschuks kommt er natürlich auch vor und es wird gezeigt wie er z.B. in der Schlacht bei Hollabrunn genau diese Pelzschirmmütze trägt, die wir hier sehen.  Zum Angriff setzt er sie ab und lässt sich seinen Zweispitz geben... Und: Er hält sein Fernrohr natürlich mit zwei Händen, der Adjutant hat ein deutlich kleineres Rohr.

Wie findet ihr die Base?

Viele Grüße
Felix

PS: Aus dem Bondartschuk-Krieg und Frieden könnte man durch zusammenschneiden auch einen 2-3 Stunden-Film machen (Napoleon und Alexander oder so), indem das drumherum weggelassen wird und nur der Krieg vorkommt von 1805-1812, wäre was für Leute die "Waterloo" mögen und nicht 8-9 Stunden mit der russischen Gesellschaft verbringen wollen, was aber auch sehr spannend ist...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2486 am: 21. Januar 2020 - 15:00:58 »

Coole Base. Sieht auf dem Schlachtfeld sicher nochmal besser aus.

Ich fand im Film die Mütze herzlich dämlich. Aber jedem seine Macke und als Befehlshaber mag der halt ne warme Birne haben wollen.

Besonders gut gefällt mir die linke Mini bei Dir. Die scheint sich aber irgendwie mit jemandem neben sich zu unterhalten, der so nicht vorkommt. Überhaupt sind Generäle, die ihren Hut so in der Hand tragen, eine willkommene Abwechslung. Ich trage auch öfter meinen Hut so, wenn ich ne Zivildarstellung mache. Diese Chapeau brisé laden regelrecht dazu ein.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2487 am: 21. Januar 2020 - 15:09:07 »

Ja, die Pose des Huthalters ist toll! Generell muss man sagen, dass bei Strelets viele abwechslungsreiche Posen vorkommen (mehr als 40 Posen im Set, jede Mini 1x)!!! Trinker, Spieler, gelangweilte, Verwundete...
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2488 am: 21. Januar 2020 - 18:11:10 »

Auch schön geworden.....muss mich korrigieren, hab die sächsischen Kürasiere geköpft und daraus dann schwedische Kürasiere für den nordischen/7 jährigen Krieg.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2489 am: 21. Januar 2020 - 18:35:09 »

Auch schön geworden.....muss mich korrigieren, hab die sächsischen Kürasiere geköpft und daraus dann schwedische Kürasiere für den nordischen/7 jährigen Krieg.

Danke, Blüchi! Von den sächsischen habe ich auch 60 oder so. Brauche maximal 10 für eine Brigade Sächsische schwere Kavallerie (die z.B. bei Borodino war). Dann hätte ich da auch 50 zum umbauen. Die Sächsischen haben gerundete Schabracken und die Russen rechteckige.
40 schon bemalte, fertige Kürassiere für Österreich habe ich ja auch schon von Germania für den Siebenjährigen.
Gespeichert