Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 08:37:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2565 am: 10. Februar 2020 - 13:28:29 »

Schicke Kosaken mit interessanten Posen. Die Pferdchen sind auch hĂŒbsch anzuschauen.

Ich hab damals beim ersten mit Kind auf dem Arm gezockt. Das kriegste hin. Außerdem ne nette Abwechslung neben dem Windelnwechseln.  ;)

Danke fĂŒr Lob und Zuspruch bei beiden Themen ;)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2566 am: 10. Februar 2020 - 15:40:41 »

Huuuuiiiii, die sehen aber mal richtig geil aus!
Die Posen sind ja wohl der KnĂŒller! Sehr schön komponiert, auf der Base, Bemalung wie immer top :)
Meine Herren, echtes Eye-Candy fĂŒr mich :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2567 am: 10. Februar 2020 - 19:05:13 »

Huuuuiiiii, die sehen aber mal richtig geil aus!
Die Posen sind ja wohl der KnĂŒller! Sehr schön komponiert, auf der Base, Bemalung wie immer top :)
Meine Herren, echtes Eye-Candy fĂŒr mich :)

Danke! Freut mich, dass sie dir auch gefallen!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Kosaken, Dragoner und Infanterie
« Antwort #2568 am: 11. Februar 2020 - 17:42:35 »

Hallo,

Zwar nicht alle bisherigen Einheiten, aber immerhin die Dragoner, Kosaken und die Infanterie zusammen:



Wie sagt euch der Gesamteindruck zu?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2569 am: 12. Februar 2020 - 04:56:40 »

:D Bessr als Brösel könnte ich es nicht sagen :D
https://www.youtube.com/watch?v=oFQEvKmCaxw
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2570 am: 12. Februar 2020 - 06:47:04 »

:D Bessr als Brösel könnte ich es nicht sagen :D
https://www.youtube.com/watch?v=oFQEvKmCaxw

Danke! 😀
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Kosaken im Lanzenangriff
« Antwort #2571 am: 12. Februar 2020 - 13:02:31 »

Hallo,

Heute kommt noch eine Kosakenreitereinheit:





Sie greifen mit der Lanze an  und alle sind von HĂ€T, der AnfĂŒhrer ist von Strelets und reitet auf einem Zvezda-Pferd.
Wie gefallen sie euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2572 am: 12. Februar 2020 - 13:30:05 »

Die Kombination der Posen gefĂ€llt mir sehr gut. Da ist Leben auf dem Base, wie es sich fĂŒr Kosaken gehört :)
Mich wundert nur, dass du fĂŒr alle Kosaken sehr dunkle Pferde genommen hast. Hat das einen besonderen, historischen Grund? Deine Pferde sind auf den Bases sonst bunter, wenn du verstehst was ich meine.
Davon ab sehen die Jungs und ihre Pferde sehr gut aus :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2573 am: 12. Februar 2020 - 17:49:57 »

Danke! Pferdefell: braun ist die hĂ€ufigste Farbe. Im Überblicksfoto kann man gut die Variation sehen: hell, zumeist mittelbraun und ein paar dunkle. FĂŒchse sind auch dabei. Graue/weiße waren recht selten, wurden als Musikerpferde fĂŒr die regulĂ€re Armee genommen.
Ich könnte vielleicht so einige Buntscheckige wie bei den Mustangs untermischen und ein paar Falbe.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2574 am: 13. Februar 2020 - 04:50:39 »

Ah, das mit den grauen und weißen Pferden wusste ich gar nicht. Die Variationen der verschiedenen Farbtöne habe ich gesehen, das ist dir sehr gut gelungen. Ich wĂŒrde die sogar so lassen bzw. weitermachen! Das sieht nĂ€mlich sehr homogen aus, und wirkt trotzdem sehr persönlich.
Danke dir :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2575 am: 13. Februar 2020 - 06:18:52 »

Ah, das mit den grauen und weißen Pferden wusste ich gar nicht. Die Variationen der verschiedenen Farbtöne habe ich gesehen, das ist dir sehr gut gelungen. Ich wĂŒrde die sogar so lassen bzw. weitermachen! Das sieht nĂ€mlich sehr homogen aus, und wirkt trotzdem sehr persönlich.
Danke dir :)

Gern! Dann mache ich mal so weiter 😉
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2576 am: 13. Februar 2020 - 09:55:18 »

Ich finde die Farbwahl der GÀule ganz gelungen. Wichtig bei Kosaken und Baschkiren ist, dass sie eben keine krÀftigen Streitrösser, sondern kleinere Pferde hatten, die auf manchen zeitgenössischen Darstellungen sogar recht elend daher kamen (sieht man an Dragonern und co. aus dem 18.Jh. aber auch, weil da eben auch die besseren Pferde der schweren Kavallerie vorbehalten blieben). Die zur Seite gestreckte Lanze aus dem HÀT-Set stellt ja echt ziemlich die Base voll. Gut dass ich die Periode nicht mache. Die Köpfe der HÀT-Figuren sind halt deutlich realistischer als dieses Comic-Gesicht von Strelets (wobei Strelets auch anders kann mittlerweile).

Gute solide Bemalung. Cool, dass Du soviele Kosaken machst. Kann man immer gebrauchen bei ner Russen-Armee.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2577 am: 13. Februar 2020 - 14:35:42 »

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung! Ja, die Pferde waren nicht, was man fĂŒr die KĂŒrassiere einkaufte. Generell nicht dem europĂ€ischen Schonheitsideal fĂŒr Pferde der Zeit entsprechend (z.B. was die RĂŒckenlinie etc. anging). Aber es waren zĂ€he GĂ€ule, die fĂŒr langwierige PlĂ€nkeleien und entbehrungsreiche Kampagnen besser geeignet waren, als manches hochgezĂŒchtete Hannoveranerross der Zeit.
Die Erscheinung der HÀT-Pferde passt gut und an den ZvezdagÀulen kann man das nicht so edle auch gut erkennen (ist bei deren Dragonerpferden zum 18. Jh. aber teils auch nicht schlecht). Bei Italeri sind die Pferde der leichten Kavallerie oft zwar wunderschön modelliert, aber zu edel und muskulös in der Erscheinung (z.B. bei franz. Husaren).

Ich freue mich schon, Russen gegen die Franzosen zu spielen und mit den Kosaken in den Wahnsinn zu treiben/plÀnkeln.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Kosaken vor der Infanterielinie!
« Antwort #2578 am: 13. Februar 2020 - 17:43:30 »

Hallo,

Hier ein Foto der bisher fertigen fĂŒnf Infanteriebrigaden und der fĂŒnf Kosakeneinheiten:



Außerdem habe ich einige Wegsteine und einen Wegweiser fertig gemacht, die man in den zwei Fotos auch sehen kann:



Was sagt ihr?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2579 am: 14. Februar 2020 - 06:43:39 »

Klasse :D
Die Wegsteine sind Augenzucker fĂŒr mich und der Gesamteindruck deiner Russen macht Laune :)
Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du die Franzosen in den Wahnsinn plĂ€nkelst  ;D
Wenn es soweit ist, schreibst du uns bitte wieder einen Bericht mit ein paar Fotos?
Das wÀre super :)

Gespeichert