Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:54:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 489593 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2685 am: 16. April 2020 - 19:04:53 »

Nachtrag:
Deine Russen sehen super aus, aber deine Österreicher müssen sich wahrlich nicht verstecken!
Gefällt mir :D

Danke, D.J.! Guck dir mal die 30 österreichischen Brigaden mit Ungarn, Kroaten, Böhmen, 18 Batterien Artillerie... (ca.30-50 Seiten weiter vorne hier, oder viel mehr...?)! 😊
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2686 am: 17. April 2020 - 05:43:37 »

Mache ich gerne, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Bin gerade mein Bastelzimmer zum Spielzimmer am erweitern / umbauen, komplett mit Spieltisch ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo-Spiel Sept. 2020 - Auftakt
« Antwort #2687 am: 09. September 2020 - 21:10:36 »

 Hallo,

Mein ältester La Grande Armée-Gefährte kam zu Besuch und so entschlossen wir uns, Waterloo zu spielen, was für ihn ein Novum war. Zweites Novum war, dass er immer Ösis oder Briten gespielt hatte und nun mal die Franzosen übernahm, so blieben die Alliierten für mich:



So versammelte ich mein britisch-alliiertes Zentrum entlang der Anhöhe, jede Division ca. dort, wo sie auch historisch stand: hinten, also rechts die Kavalleriereserve, unten-links Picton, rechts davon der Prince of Orange und die Braunschweiger, dahinter Hill mit seinem Korps... Das Haus oben im Bild steht für La Haie Sainte. Sowas wie der Airfix-Bausatz wäre von den Ausmaßen ja leider für den GA-Scale viel zu raumfassend, maximal 4x4 Zoll darf ein solches Gehöft sein.



Der wilde Vandeleur auf der britischen linken Flanke mit leichter Kavallerie (2 Brigaden und 2 Batterien horse artillery, neben Pictons Reserve-Korps.

Was gespannt, wie mein Freund die Franzosen führen würde... Ich konnte ja auch schon einiges bei Waterloo mit den Franzosen reißen - was er wohl tun würde?

Interessiert euch überhaupt noch ein Waterloo-Bericht?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 10. September 2020 - 07:22:41 von Maréchal Davout »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2688 am: 09. September 2020 - 23:36:02 »

Spielberichte schon, die tatsächliche Schlacht ist oft genug durchgekaut.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2689 am: 10. September 2020 - 07:23:20 »

Naja, es wird ein Spielbericht 😊
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2690 am: 10. September 2020 - 07:56:38 »

Spielberichte gehen immer :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2691 am: 10. September 2020 - 13:53:23 »

Ich habe nie was gegen nen Spielbericht. Am besten mit schönen Bildern und dass ich auch den Ablauf kapiere.  ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2692 am: 10. September 2020 - 18:11:26 »

Ich habe nie was gegen nen Spielbericht. Am besten mit schönen Bildern und dass ich auch den Ablauf kapiere.  ;)

Ich gebe mir mühe 😉
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2693 am: 11. September 2020 - 00:15:57 »

Ich komme zwar nur sehr selten dazu, welche zu lesen, aber ich habe dann immer das wohlige Gefühl, dass da Lesestoff für kalte, dunkle und stürmische Herbsttage wartet.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2694 am: 12. September 2020 - 09:08:49 »

Schön! Rio, deine Antworten sind ja oft auch was zum genießen an stürmischen Herbstabenden - da freue ich mich drauf! 😊
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2695 am: 12. September 2020 - 09:51:30 »

Was gibt es denn schöneres, als einen liebevoll gestalteten Spielbericht zu lesen?
Vor dem Fenster bläst der kalte Wind und 10W100 welke Blätter (oder im Winter 10W1000 Schneeflocken) wirbeln vor dem Fenster, der Tee / Kaffee / Irish Coffe dampft wohl riechend aus der Tasse vor sich hin und wir machen es uns gemütlich, während einer aus unserem Stamm der Tabletopspieler von Heldentaten und Ungestüm berichtet. Von wogendem Schlachtenglück, unzuverlässigen Verbündeten, wankelmütigen Würfeln und liebevoll gestalteten Spielfeldern.
Das sind für mich Herbst und Winter :)
Ich persönlich halte (geschriebene) Spielberichte, egal für welches System oder für welche Epoche auch immer, für einen unverzichtbaren Bestandteil eines Forums. Das wäre sonst ja so, als würde man als Stamm um das Feuer sitzen und niemand würde Geschichten von der Jagd auf das Mammut erzählen oder vom Kampf gegen einen Säbelzahntiger und dabei auf die Bilder an der Höhlenwand deuten!
Undenkbar.
:)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2696 am: 12. September 2020 - 15:13:53 »

Was gibt es denn schöneres, als einen liebevoll gestalteten Spielbericht zu lesen?
Vor dem Fenster bläst der kalte Wind und 10W100 welke Blätter (oder im Winter 10W1000 Schneeflocken) wirbeln vor dem Fenster, der Tee / Kaffee / Irish Coffe dampft wohl riechend aus der Tasse vor sich hin und wir machen es uns gemütlich, während einer aus unserem Stamm der Tabletopspieler von Heldentaten und Ungestüm berichtet. Von wogendem Schlachtenglück, unzuverlässigen Verbündeten, wankelmütigen Würfeln und liebevoll gestalteten Spielfeldern.
Das sind für mich Herbst und Winter :)
Ich persönlich halte (geschriebene) Spielberichte, egal für welches System oder für welche Epoche auch immer, für einen unverzichtbaren Bestandteil eines Forums. Das wäre sonst ja so, als würde man als Stamm um das Feuer sitzen und niemand würde Geschichten von der Jagd auf das Mammut erzählen oder vom Kampf gegen einen Säbelzahntiger und dabei auf die Bilder an der Höhlenwand deuten!
Undenkbar.
:)

Schön geschrieben, D.J.! Hier sind ja alle, wenn sie wollen und die Zeit haben, Vielschreiber!

PS: bin gerade in meiner alten Uni-Stadt Bielefeld und es war eben so schön in den beiden Tabletopläden hier alte Weggefährten zu treffen und zu plaudern! Grüße an Pinsel, Christian aka Aeneas hier im Forum und Jonas!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2697 am: 12. September 2020 - 20:32:51 »

Ich sage ja nicht, dass ich gegen Spielberichte bin, nur dass meine Zeit es mir nicht erlaubt und ich hoffe, sie zumindest später zu lesen. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug kommentiert. Ihr gebt euch immer Mühe und ich komme nur zum Überfliegen. Daher sollte das ein Lob sein, um mein Gewissen wenigstens etwas zu beruhigen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2698 am: 13. September 2020 - 10:18:34 »

Schön geschrieben, D.J.! Hier sind ja alle, wenn sie wollen und die Zeit haben, Vielschreiber!

Danke dir :) Ist eben das, was ich empfinde.

PS: bin gerade in meiner alten Uni-Stadt Bielefeld und es war eben so schön in den beiden Tabletopläden hier alte Weggefährten zu treffen und zu plaudern! Grüße an Pinsel, Christian aka Aeneas hier im Forum und Jonas!

Oh, das klingt nostalgisch. Viel Spaß noch (falls du noch da bist) :)

Ich sage ja nicht, dass ich gegen Spielberichte bin, nur dass meine Zeit es mir nicht erlaubt und ich hoffe, sie zumindest später zu lesen. Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug kommentiert. Ihr gebt euch immer Mühe und ich komme nur zum Überfliegen. Daher sollte das ein Lob sein, um mein Gewissen wenigstens etwas zu beruhigen.

Ich komme meist auch erst später dazu, Spielberichte zu lesen  :( Ich speichere mir die Seiten als Link ab, aber manchmal ist die Zeit einfach zu knapp, was ich dann immer sehr bedauere.
Aber sie werden immer mit großem Genuss gelesen, das ist sicher :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2699 am: 13. September 2020 - 11:32:18 »

Man hat nicht immer viel Zeit - vollkommen klar 🙂
Gespeichert