Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:56:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 489665 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2730 am: 01. Oktober 2020 - 15:40:00 »

Das sind aber viele Figuren.  ;) ;D

 ;D Das sieht richtig stark aus, wie immer :)
Einzig La Haye Sainte scheint etwas abgegriffen in die Jahre gekommen zu sein?  :P

Nee, geht ja schonmal gut los.

Ich freu mich auf den weiteren Verlauf :)
Lernt der Maréchal dieses Mal endlich etwas, oder geht er erneut (gelangweilt?) und siegreich aus dieser Prüfung hervor?
;D

Gehöft LHS: dass es gealtert aussieht, finde ich gerade gar nicht schlecht, sondern besser als wenn das Dach ganz neu aussähe... langfristig will ich ja immernoch stark verkleinerte Versionen der Originalgehöfte bauen (aber mit annähernd passenden Türen für 20mm), aber die Zeit...

Ich lerne immer was neues! Zumindest über die Regeln. Außerdem ist Gewinnen oder Verlieren ja nicht das wichtigste, sondern mit Freunden beim Spielen Spaß zu haben. Figuren auf dem Tisch sehen, ist für sich ja schon toll 😊
Ich könnte ja mal gewagtere Sachen machen, wie mit Uxbridges Kavalleriereserve um den rechten britischen Flügel rumzugehen und die Flanke Reilles zu bedrohen bzw. aufzurollen, während gleichzeitig Orange und Hill frontal kommen (aber alles nachdem die Garde sich im Zentrum größtenteils verbraucht hat)...
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2731 am: 02. Oktober 2020 - 10:52:45 »

Gehöft LHS: dass es gealtert aussieht, finde ich gerade gar nicht schlecht, sondern besser als wenn das Dach ganz neu aussähe... langfristig will ich ja immernoch stark verkleinerte Versionen der Originalgehöfte bauen (aber mit annähernd passenden Türen für 20mm), aber die Zeit...

Da stimme ich dir zu. Die Zeit ... daher nutze ich die bei mir ja auch so, dass ich auf Deibel komm raus anmale ;)
Die Anpassung dürfte schwierig werden, wenn du wenig Zeit erübrigen kannst, denn da bleibt eigentlich nur der Selbstbau.
Eine Alternative auf 25 x 35cm Grundfläche wäre aber vielleicht von 4Ground das MDF Gelände von La Hay Sainte in 15mm für dich?
https://www.4groundpublishing.co.uk/the-age-of-blackpowder/15mm-la-haye-sainte-collection
Diese Idee habe ich von Schmagauke und so ganz ist die noch nicht vom Tisch bei mir, wobei ich aber mit Kugelhagel ein anderes System bespiele. Ich weiß nicht, ob das in FoG oder andere Systeme von der benötigten Spielfläche her umsetzbar ist?

Ich lerne immer was neues! Zumindest über die Regeln. Außerdem ist Gewinnen oder Verlieren ja nicht das wichtigste, sondern mit Freunden beim Spielen Spaß zu haben. Figuren auf dem Tisch sehen, ist für sich ja schon toll 😊

DAS ist eh unbezahlbar  ;D

Ich könnte ja mal gewagtere Sachen machen, wie mit Uxbridges Kavalleriereserve um den rechten britischen Flügel rumzugehen und die Flanke Reilles zu bedrohen bzw. aufzurollen, während gleichzeitig Orange und Hill frontal kommen (aber alles nachdem die Garde sich im Zentrum größtenteils verbraucht hat)...

Mach mal, das klingt spannend :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2732 am: 02. Oktober 2020 - 13:57:02 »

Hi, meine Gehöfte/Dörfer/town bases dürfen maximal 10x10cm groß sein. Da muss ich selbst bauen, ich weiß!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2733 am: 02. Oktober 2020 - 18:44:58 »

Hi, meine Gehöfte/Dörfer/town bases dürfen maximal 10x10cm groß sein. Da muss ich selbst bauen, ich weiß!
Klingt eher nach den Blockhäusern von Pegasus.

Ein Gehöft in 10x10 mit 20mm Türen? Sähe ein bisschen ulkig aus.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2734 am: 03. Oktober 2020 - 09:17:50 »

Vielleicht werden es knappe 15mm-Türen. Es ist ein Experiment. Die aktuellen Gebäude sind ja bewusst auch nicht 20mm. Statt Blockhäusern kann ich auch bei meinen Häusern bleiben bzw. passende für Spanien ergänzen. In Russland wären es dann doch Holz/Blockhäuser. 😁
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Rote Lanzenreiter der Garde
« Antwort #2735 am: 20. Oktober 2020 - 12:10:20 »

Hallo,

Hier kommt was neues, was vor allem D.J. zu verdanken ist, er hat mir nämlich Lanciers der Garde zugeschickt. Ich habe sie etwas überarbeitet (es gab auch Farbabplatzungen), aber an sich habe ich nicht viel gemacht, links im Foto:



Hier neben Zvezda-Kürassieren und reitender Artillerie.



Habe sie gleich mal direkt in die Schlacht von Waterloo geworfen (und die bisherige Base, die die leichte Gardekavallerie darstellte, ersetzt).

Wie findet ihr sie?
Vielen Dank nochmal an D.J. für diese Unterstützung! :D

Viel Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2736 am: 20. Oktober 2020 - 12:16:42 »

Kein Problem, immer gerne :)
Ich freue mich, dass die Jungs trotz kleiner Fehler (die ich übersehenhabe, sorry!  :-[) in gute Hände gekommen sind und gespielt werden  :)
Ich persönlich finde ja nichts schlimmer und trauriger, als wenn Minis nur rumstehen oder in Kartons lagern. Ich weiß, kindsköpfig, aber so ticke ich eben :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Rote Lanzenreiter der Garde
« Antwort #2737 am: 20. Oktober 2020 - 12:23:20 »

Habe sie gleich mal direkt in die Schlacht von Waterloo geworfen (und die bisherige Base, die die leichte Gardekavallerie darstellte, ersetzt).
Heißt das, Deine Schlacht bei Waterloo ist noch garnicht fertig gewesen und Du spielst daran noch weiter?

Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das nun entscheidet. ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Rote Lanzenreiter der Garde
« Antwort #2738 am: 20. Oktober 2020 - 13:17:38 »

Habe sie gleich mal direkt in die Schlacht von Waterloo geworfen (und die bisherige Base, die die leichte Gardekavallerie darstellte, ersetzt).
Heißt das, Deine Schlacht bei Waterloo ist noch garnicht fertig gewesen und Du spielst daran noch weiter?

Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das nun entscheidet. ;)

Ja, das geht auf jeden Fall weiter und ist noch nicht zu Ende gespielt. Vielleicht war es blöd, schon mit dem Bericht zu beginnen...? 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2739 am: 20. Oktober 2020 - 14:54:35 »

Kein Problem, immer gerne :)
Ich freue mich, dass die Jungs trotz kleiner Fehler (die ich übersehenhabe, sorry!  :-[) in gute Hände gekommen sind und gespielt werden  :)
Ich persönlich finde ja nichts schlimmer und trauriger, als wenn Minis nur rumstehen oder in Kartons lagern. Ich weiß, kindsköpfig, aber so ticke ich eben :)

Genau die richtige Einstellung! So sehe ich das auch 🙂 und bitte das mit den Korrekturen nicht als Meckern verstehen!
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2740 am: 20. Oktober 2020 - 15:40:17 »

Raus aus dem Karton, Knöpfe poliert und rein in die Schlacht  :D
Ich bin gespannt wie es weiter geht
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Rote Lanzenreiter der Garde
« Antwort #2741 am: 20. Oktober 2020 - 15:48:15 »

Ja, das geht auf jeden Fall weiter und ist noch nicht zu Ende gespielt. Vielleicht war es blöd, schon mit dem Bericht zu beginnen...? 😉
Ist aber auch elegant, wenn man die Minis stehen lassen darf. Hab auch mal - ich glaube Parma und Fontenoy - über mehrere Wochen gespielt, aber mit Abbauen und wieder Aufbauen zwischendrin. Einfach weil mit kleinen Kindern im Wohnzimmer das nicht so geschickt war mit Stehenlassen. Jetzt bauen sie einfach mit auf.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2742 am: 20. Oktober 2020 - 15:51:37 »

Genau die richtige Einstellung! So sehe ich das auch 🙂 und bitte das mit den Korrekturen nicht als Meckern verstehen!

So war das nicht gemeint, Entschuldige bitte, blöd ausgedrückt von mir  :-\
Hätte ich das vorab gesehen, wären welche ohne Schönheitsfehler zu dir gekommen, so war das gemeint.
Alles gut :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2743 am: 20. Oktober 2020 - 16:10:46 »

Zitat
Wie findet ihr sie?

Die sehen scheiße aus
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2744 am: 20. Oktober 2020 - 16:18:39 »

Genau die richtige Einstellung! So sehe ich das auch 🙂 und bitte das mit den Korrekturen nicht als Meckern verstehen!

So war das nicht gemeint, Entschuldige bitte, blöd ausgedrückt von mir  :-\
Hätte ich das vorab gesehen, wären welche ohne Schönheitsfehler zu dir gekommen, so war das gemeint.
Alles gut :)

Okay 🙂 Wollte nur sicher gehen. Wäre auch vollkommen in Ordnung, wenn du die weniger gut erhaltenen verschickt hättest.
Gespeichert