Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 16:09:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497479 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Rote Lanzenreiter der Garde
« Antwort #2745 am: 20. Oktober 2020 - 17:29:14 »

Ist aber auch elegant, wenn man die Minis stehen lassen darf. Hab auch mal - ich glaube Parma und Fontenoy - über mehrere Wochen gespielt, aber mit Abbauen und wieder Aufbauen zwischendrin. Einfach weil mit kleinen Kindern im Wohnzimmer das nicht so geschickt war mit Stehenlassen. Jetzt bauen sie einfach mit auf.  :)

Freue mich da auch über die Möglichkeit, wobei es dann anderen Schlachtplänen schon in den Weg kam... Wenn meine Tochter erstmal mitspielt, im Moment würde sie nur alles einspeicheln 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2746 am: 20. Oktober 2020 - 19:41:28 »

Zitat
Wie findet ihr sie?

Die sehen scheiße aus

Das ist aber drastisch und deutlich! Wie kommt’s zum deutlichen Urteil, Herr Tattergreis?
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2747 am: 20. Oktober 2020 - 22:18:53 »

Ich neige zu übertriebener Selbstkritik. Heutzutage würde ich sie anders bemalen.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2748 am: 20. Oktober 2020 - 22:42:39 »

Ich neige zu übertriebener Selbstkritik. Heutzutage würde ich sie anders bemalen.

Ah, du hast sie bemalt!  ;D Das war neben Ironie die einzige Erklärung!
Meine erste Devise ist: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Zumindest nicht zu tief 😉
2. Wenn ich die Roten nochmal selbst bemale, nehme ich Zvezda (und gebe eher nur dem Musiker ein weißes/graues Pferd). Aber wie lange das wohl dauert, wenn man eigentlich so wenige Brigadebases für Gardekavallerie braucht? Habe jetzt schon mehr als genug. Da malt man weniger noch eine Gardeeinheit an, wenn einem noch zB die Davout-Base oder die Sächsischen Kürassiere fehlen...Solange ist es aber sehr schön, dass ich diese Roten schonmal habe. Füllen für die nächsten Jahre sicher eine Lücke.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020 - 22:49:13 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Rote Lanzenreiter der Garde
« Antwort #2749 am: 21. Oktober 2020 - 09:49:43 »

Freue mich da auch über die Möglichkeit, wobei es dann anderen Schlachtplänen schon in den Weg kam... Wenn meine Tochter erstmal mitspielt, im Moment würde sie nur alles einspeicheln 😉
In dem Alter wurde das Kindelein in ner Trage mit zum HdJ genommen zur Tabletoprunde. Da war dann mal wenigstens richtige Jugend dadurch mit dabei.  ;D Ging auch gut mit Spielen.

Mit guter elterlicher Prägung kann ein 4-jähriger CCN spielen (da gibt's auch nichts zum Kaputtmachen und der Gute spielte auch früh Ab12-Brettspiele) und mit 5 spielt er auch mal HoW.

Viel Erfolg!  ;) ;D
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 652
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2750 am: 21. Oktober 2020 - 14:05:10 »

also mein größter ist gerade 5 und mit dem würde ich noch nicht spielen. Den stress gebe ich mir nicht. Mir reichen da Brettspiele und Lego.  ;D
Aber die Zeit arbeitet für mich und die Saat ist schon lange gesäht und gedeiht.  8)
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2751 am: 22. Oktober 2020 - 08:55:46 »

Ist schon ein spannendes Thema - geprägt werden die Kinder ja ohnehin durch unsere Hobbys, auch wenn sie vielleicht nicht alles genau so wie wir spielen werden, wenn sie älter werden.
Hat schon viel ausgemacht, dass mein Vater mit mir viele Filme in historischen Settings schaute, Bücher dazu (vor)las, mir Holzschwerter und Schilde selbst baute. Dass mein Onkel mir eine 1,70-langen Musketennachbau aus Metall und Holz in die Hand drückte usw.
Mal schauen, wie es sich bei meiner Tochter entwickelt. Einen Sohn hätten wir auch noch gern, da wäre es dann spannend, wie sich die beiden unterscheiden bei ähnlichen Anreizen. ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2752 am: 22. Oktober 2020 - 10:00:52 »

Ich neige zu übertriebener Selbstkritik. Heutzutage würde ich sie anders bemalen.

Das mag sein, aber ich finde sie perfekt, so wie sie sind :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2753 am: 22. Oktober 2020 - 10:50:07 »

Ich neige zu übertriebener Selbstkritik. Heutzutage würde ich sie anders bemalen.

Das mag sein, aber ich finde sie perfekt, so wie sie sind :)

 :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Hof La Belle Alliance
« Antwort #2754 am: 22. Oktober 2020 - 11:02:43 »

Hallo,

Zum Thema Gelände/Höfe bei Waterloo -
Ich habe den Hof La Belle Alliance, designt von Andreas Brune (Hagen-Miniaturen) zugeschickt bekommen. Vielen Dank dafür! Die Maße sind nicht zu groß für La Grande Armée-Vorgaben für Gebäude:





Die Ausmaße sind ähnlich, wie bei meinen anderen Häusern. Man sieht, dass für so ein Gebäude auch noch Platz wäre, um Verbindungsmauern, ein Tor und ein schmaleres Nebengebäude auf eine 10x10cm-Base zu bekommen, um in diesem Stil z.B. auch La Haye Sainte darzustellen. Ich könnte die Türen auch noch etwas vergrößern. Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2755 am: 22. Oktober 2020 - 11:05:15 »

Gut bemaltes Modell. V.a. für Deine Zwecke und Dein Regelwerk sicher geeignet. Es wirkt unten rum komisch abgeschnitten. Ich würde an Deiner Stelle ne kleine Base drumherum machen, vielleicht ein bisschen Mauer oder sowas angedeutet.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2756 am: 22. Oktober 2020 - 11:20:26 »

Das mit dem Base wäre begrüßenswert. Die Türhöhe wäre dann nicht so wichtig, müssen eben die Tschakos vor dem Betreten abgenommen werden. Ohne Base ist die Türhöhe schon arg niedrig.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2757 am: 22. Oktober 2020 - 14:29:58 »

Ja, Base ist klar und selbstverständlich. Dabei verlängere ich die Türen von unten und lasse mit Basegestaltung noch etwas Vegetation an den Mauern hochwuchern. Freue mich darauf, mit diesem Grundfußabdruck für einzelne Gebäude hat man auch noch etwas Spielraum auf den 10x10cm-Town bases des Spiels, auch wenn mir bewusst ist, dass Hougomont z.B. weitaus größer war als La Belle Alliance.
Hougomonts Hauptgebäude und LHS werden bei mir dann aber auch nicht größer, nur eben die Charakteristika wie Weiß/Tor/Scheune bei LHS oder Roter Backstein und der Ansatz von Mauern und Garten bei Hougomont werden angedeutet auf 10x10cm.
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2758 am: 22. Oktober 2020 - 16:43:41 »

Gefällt mir richtig gut  :)
Übrigens beim Waterlootreanactment 2015 waren die Gehöfte auch verkleinert dargestellt, dennoch hat das beeindruckend gewirkt.
Daran erinnert mich übrigens Dein Thread wieder vermehrt  8)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2759 am: 23. Oktober 2020 - 00:37:53 »

Gefällt mir richtig gut  :)
Übrigens beim Waterlootreanactment 2015 waren die Gehöfte auch verkleinert dargestellt, dennoch hat das beeindruckend gewirkt.
Daran erinnert mich übrigens Dein Thread wieder vermehrt  8)

Das ist ja cool! Finde die Info mit dem Reenactment interessant, bei den Kanonen ist das teilweise ja auch so, dass die verkleinert dargestellt werden. Mit einer Gruppe einen 12pfünder durch die Gegend zu transportieren ist eben auch nicht so ohne... Freut mich, dass es dir gefällt und an gute Dinge erinnert, die im Moment leider so nicht stattfinden können.
Gespeichert