Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 00:45:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497632 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2865 am: 18. November 2020 - 15:00:17 »

Man kann das Schlachtfeld von Waterloo außergewöhnlich gut mit Google Maps erkunden, auch die Wege der Preußen aufs Schlachtfeld sind nachvollziehbar. 6 oder 8  Geschütze kann man eh nicht auf eine Straße nebeneinander stellen, also was genau im Spiel abstrahiert dargestellt wird, kann ja jeder für sich entscheiden. Die Regel bzgl. der Bewegung innerhalb von 6 Zoll könnte man kritisch hinterfragen, wenn es sich um Waldgebiet handelt, weil sie sich meines Erachtens aus dem Wirkungsbereich der Waffen ableitet. Aber das ist ne Diskussion, die ich ohne Regelbuch nicht führen möchte.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2866 am: 18. November 2020 - 15:10:00 »

Ich finde ja toll, dass ihr so involviert seid! Aber es stimmt schon, Tattergreis, ohne das Regelbuch zu kennen, ist das zu detailliert hier müßig.
Insgesamt haben wir hier eine Abstraktion auf dem Level von Brigaden als kleinster Einheit. Da wird einiges in den Regeln anders zu regeln sein, als wenn ich zum Beispiel im Spiel entscheiden kann, mein Bataillon in Kolonnen durch einen Wald zu dirigieren. Mir ging es ja nur darum, dass ihr die Regelmechanismen grob versteht, um dem Geschehen folgen zu können.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2867 am: 18. November 2020 - 16:19:32 »

Ich weiß wirklich nicht, was ihr habt?

Wenn ich richtig verstehe, was passiert, dann hat eine französische berittene Artillerie auf kürzeste Entfernung preußische Artillerie in Marschkolonne auf einer Straße aufs Korn genommen. Die wildgehenden Pferde, die umgekippten Munitionswagen und rennenden Soldaten behindern nachfolgende Truppen vorbei zu kommen. Vielleicht könnte preußische Infanterie sich ja dort auf der Straße vorbeiquetschen, aber es fehlt auch der Platz sich vor der eigenen Artillerie aufzubauen. Und die auf der Lauer liegende französische Kavallerie blockiert das auch. Also müssen die Preußen sich durch den Wald quälen, aber das dauert.

Was daran jetzt unrealistisch oder gamey klingt, verstehe ich nicht.

Warum die Preußen auf der Straße ihre Artillerie vorschicken, ist sicher eine Frage. Aber die müsste man wohl Bülow stellen.

Ob der Wald für die Schlacht bei Waterloo richtig eingestuft wurde, kann man sicher diskutieren. Aber wenn er jetzt so definiert wurde, dann müssen ihn die Generäle auch so hinnehmen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2868 am: 18. November 2020 - 17:12:04 »

Da hat Decebalus schon recht insgesamt.

Bülow hat sich wohl verschätzt, wann überhaupt mit franz. Aktionen gegen sein Korps zu rechnen ist. 😉

Wald: ja, da müssen wir, wie Decebalus sagt, das Gelände erstmal so nehmen, wie wir es auf der Szenariokarte sehen konnten und da schwieriges Gelände annehmen, wo wir laut Karte damit zu rechnen hatten.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2869 am: 18. November 2020 - 17:39:57 »

Ich möchte betonen, dass ich das Wort "gamey" nicht benutzt habe (Dece hat den Plural benutzt), ich hätte es als in der gezeigten Form als unrealistisch bezeichnet (ich erklär noch warum), aber auch als Spielabstraktion akzeptiert.

Als Spielabstraktion stellt es eine Riegelstellung gegenüber einer Marschkolonne dar, die Brigaden marschieren ja auch anders als in Gefechtsaufstellung durch den Wald. Und wenn dieser Zug vom Preußen nicht antizipiert wurde, dann stellt es auch ein wenig den Fog of War dar.

Lokal ist es natürlich so, dass sich die französische Batterie eher aufs freie Feld stellen würde und nicht direkt an Wald, (da sind die Räuber, im Krieg dann auch Füsiliere, Jäger, Schützen). Und Kavallerie kann sich deshalb auch nicht an Wald anlehnen. Physisch können die das eigentlich nicht blockieren. Taktisch schon.

Wenn also am Ende rauskommt, dass die Preußen verlangsamt werden, ist das ja vollkommen in Ordnung. Wenn aber die Preußen jetzt gar nicht weiterkommen, weil Kavallerie nicht angegriffen werden kann o.ä., dann wirkt das schon ärgerlich. Ich denke, darauf bezog sich Pappe, zumal  MD die Formulierung 
Zitat
So droht der ganze preuß. Vormarsch von diesen zwei Einheiten aufgehalten zu wegen
aufgehalten statt verlangsamt benutzt.
cheers

Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2870 am: 18. November 2020 - 18:08:25 »

Ja mei, ich geb zu, ich habe da ein bisschen überdramatisiert, um die Spannung zu steigern. Das lief so gut, dass ich da richtig Entrüstung geerntet habe... ;)

Es ist wirklich zu erwarten, dass die Preußen verlangsamt werden, gar nicht weiter zu kommen, weil eine Regellücke ausgenutzt worden wäre, ist in keinem Fall zu erwarten.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2871 am: 18. November 2020 - 18:30:23 »

Zitat
Ja mei, ich geb zu, ich habe da ein bisschen überdramatisiert, um die Spannung zu steigern.
Iss ja ooch notwendig, immer nur Waterloo iss ja ooch langweilig, weshalb Du bisher nur 185.749 Aufrufe hast. Mach mal watt mit Amazonen oder soo!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2872 am: 18. November 2020 - 22:32:34 »

Zitat
Ja mei, ich geb zu, ich habe da ein bisschen überdramatisiert, um die Spannung zu steigern.
Iss ja ooch notwendig, immer nur Waterloo iss ja ooch langweilig, weshalb Du bisher nur 185.749 Aufrufe hast. Mach mal watt mit Amazonen oder soo!

 ;D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2873 am: 19. November 2020 - 05:52:18 »

Ich habe die Diskussion jetzt nur quergelesen (ist noch früh, das Koffein muss erst seine Wirkung entfalten ;) ) und den weiteren Bericht bisher auch nur mit einem halb geöffneten Auge gelesen.
Hole ich nach, melde mich später.
Mit größtem Respekt
Maréchal Dejoin, Oberfehlshaber über die Schlafmützen
:D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2874 am: 19. November 2020 - 13:38:26 »

Ich habe die Diskussion jetzt nur quergelesen (ist noch früh, das Koffein muss erst seine Wirkung entfalten ;) ) und den weiteren Bericht bisher auch nur mit einem halb geöffneten Auge gelesen.
Hole ich nach, melde mich später.
Mit größtem Respekt
Maréchal Dejoin, Oberfehlshaber über die Schlafmützen
:D

Dann mal gute Nacht bzw. viel Spaß beim Aufwachen 😁
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2875 am: 19. November 2020 - 15:15:40 »

Bin endlich bei, mit Lesen und Spielbericht sichten.
Meine Herren, was für ein feines Gefecht!  ;D
Es brodelt an allen Ecken und Kanten. Ja, eine Vorhut für die Preußen wäre wichtig gewesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, stecken die jetzt erstmal fest? Das ist aber ... übel :P (Nein, keine französische Schadenfreude auf meiner Seite ;) )
Ein sehr, sehr spannendes Spiel!
Da freue ich direkt auf mein Spielchen mit so ziemlich allen Einheiten, die ich bisher fertig habe :)
Ich hoffe, ich bekomme das auch so schön spannend verpackt wie du!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2876 am: 19. November 2020 - 17:38:34 »

Tolles Spiel bislang und lass Dich nicht von einem Erbsenzähler wie mir irritieren, Maréchal! Der Erbsenzähler steckt gedanklich ja eh noch 60-70 Jahre wenn nicht über 150 zurück in ner Zeit, wo es nichtmal gescheite Divisionen oder Korps gab.

Ich würde dennoch gern mal was anderes als Waterloo sehen. Vielleicht La Coruna oder sowas.  :)

In Anbetracht dessen, dass ich eh nix zu kapieren scheine, würde ich dennoch schätzen, dass Napi noch ne Weile durchhält oder vielleicht sogar die Schlacht gewinnt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2877 am: 19. November 2020 - 17:48:02 »

Bin endlich bei, mit Lesen und Spielbericht sichten.
Meine Herren, was für ein feines Gefecht!  ;D
Es brodelt an allen Ecken und Kanten. Ja, eine Vorhut für die Preußen wäre wichtig gewesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, stecken die jetzt erstmal fest? Das ist aber ... übel :P (Nein, keine französische Schadenfreude auf meiner Seite ;) )
Ein sehr, sehr spannendes Spiel!
Da freue ich direkt auf mein Spielchen mit so ziemlich allen Einheiten, die ich bisher fertig habe :)
Ich hoffe, ich bekomme das auch so schön spannend verpackt wie du!

Schön, dass es Spaß mach und spannend für dich ist, D.J.! Wie gesagt, es wird die Preußen wohl einen Unterspielzug aufhalten, was aber eine gelungene Finte Frankreichs ist. Ja, man hätte preuß. leichte Kavallerie auf der Straße vorschicken müssen...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2878 am: 19. November 2020 - 17:53:31 »

Tolles Spiel bislang und lass Dich nicht von einem Erbsenzähler wie mir irritieren, Maréchal! Der Erbsenzähler steckt gedanklich ja eh noch 60-70 Jahre wenn nicht über 150 zurück in ner Zeit, wo es nichtmal gescheite Divisionen oder Korps gab.

Ich würde dennoch gern mal was anderes als Waterloo sehen. Vielleicht La Coruna oder sowas.  :)

In Anbetracht dessen, dass ich eh nix zu kapieren scheine, würde ich dennoch schätzen, dass Napi noch ne Weile durchhält oder vielleicht sogar die Schlacht gewinnt.

Ah, nicht so fatalistisch - von wegen nichts kapieren... das wäre ja in jedem Fall übertrieben, denke ich.
Ja, es kommt mal was anderes als Waterloo, wobei ich die Schlacht hier noch zuende bringe ;) Für Peninsula habe ich auf jeden Fall schon viele tolle Modelle, die die frühere brit. Armee darstellen. Aber 1812-14 reizt mich auch, um meine Russen in Stellung zu bringen (und noch mehr Motivation aufzubringen, die weiter anzumalen). Habt ihr Vorschläge für mittelgroße Schlachten 1813-14? Borodino ist für den Anfang etwas groß... Vielleicht was mit Preußen und Russen vs. Franzosen...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2879 am: 19. November 2020 - 18:01:02 »

Vielleicht was mit Preußen und Russen vs. Franzosen...
Katzbach habe ich noch nie gesehen als Spiel. Sollte für Dich machbar sein. Das Gelände ist halt etwas schwierig. Aber auch das bekommst Du hin.
Gespeichert