Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:35:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 489649 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo-Spiel Herbst 2020
« Antwort #2895 am: 26. November 2020 - 19:30:26 »

So, weiter geht´s:



Neuer Spielzug, Artillerie ist dran: Mittlerweile ist die preuß. Artillerie auch in Reichweite der Franzosen.



Da die Lifeguards nur noch mit 1 Stärkepunkt da stehen, sind sie sehr gefährdet durch das Feuer der nahen reitenden franz. Artillerie...



Am rechten britischen Flügel wird es immer schwieriger die Anhöhe zu halten, da die franz. Artillerieüberlegenheit Breschen in die Verteidiger schießt.



Napoleon sichert den Franzosen die Initiative und sogleich gehen sie am rechten brit. Flügel zum Angriff über! Die brit. Brigade, die quasi das Scharnier des abgeklappten Flügels bildet wird von zwei franz. Infanteriebrigaden angegriffen.
Franz. reitende Artillerie wird auf die Anhöhe gebracht, um die geschwächten, wieder gesammelten britischen Einheiten hinter dem Hügel unter Feuer zu nehmen. Links daneben attackieren Lanciers eine Batterie, die sich nicht mehr zurückziehen kann!



Die franz. Kaisergarde im Zentrum will sich nicht vom brit. Kav.-Reservekorps aufhalten lassen und greift mit drei Brigaden die Reiterverbände an, um nicht zuviel Raum aufzugeben, müssen sie den Kampf sogar annehmen (sonst wären die Sammelräume der Briten dahinter doch arg gefährdet, übrigens habe ich da off-table noch eine Platte für, um hier den Raum der Hinter der Anhöhe war noch gebührend mitzusimulieren).
Die leichte Gardekavallerie stürmt eine weitere Batterie der Briten auf dem Kamm (jede zerstörte Artillerie auf dem Kamm kommt nie wieder und zählt gegen den Breakpoint...), auch hier scheitert der Versuch nach der Kartätschensalve aufzuprotzen und zu entkommen.
Die Grenadiers a Cheval greifen frontal die Brigade Pictons vor sich an, während flankierend eine Infanteriebrigade D´Erlons ebenfalls angreift - keine guten Aussichten für die Briten hier...
Hinter der Front orientiert sich die Gardeartillerie schon Richtung preuß. Flanke (nach vorn Richtung Briten ist eh kaum ein Schussfeld frei durch die vielen Nahkämpfe und die Enge des Raums).



Die Lifeguards haben die Schussphase tatsächlich überstanden und werden nun von einer Infanteriebrigade angegriffen, auch hier nehmen sie ungewöhnlicherweise den Kampf an, um keinen Raum Preis zu geben.
Ganz oben im Bild kann man sehen, dass Milhaud die Offensive doch nicht lassen kann, sein neu formiertes Kürassierkorps (mittlerweile ohne Artillerieunterstützung und mit stark geschwächten Verbänden) greift erfolgreich eine Richtung Papelotte vorgeschobene reitende preuß. Artillerie an, jenseits davon geht eine weitere Brigade des Korps ebenfalls so vor, dass sie wohl die Flanke der Preußen bedrohen können. Stehen die Kürassierbrigaden in der Flanke der preuß. Formation können sie nicht gut von Artillerie beschossen werden und können vielleicht einiges an Ärger verursachen...



Mit einem rauen Brüllen stoßen die Füsiliere auf die Lifeguards, die sie eiskalt, eine dünne rote Linie mit blankem Schwert erwarten...



Auch im Zentrum sind die Kämpfe schwer. Infanterie kriegt Mali beim Angriff auf Kavallerie, aber die Garde ist noch frischer als die brit. Kav.-Reserve.



Am anderen Flügel ist diese brit. Brigade auch hart bedrängt von zwei Seiten.



Niederländer im Feuergefecht gegen franz. Legers aus nächster Nähe!



Der Prinz von Oranje, Chef des I. Korps muss sich hier auch zurückziehen, um nicht bald Uxbridge in die ewigen Jagdgründe zu folgen...



Am Ende dieser Kämpfe gibt es ein paar Überraschungen: die schwachen Legers ganz an der rechten Flanke können die deutlich stärkeren Niederländer hinter die Linien zurückwerfen (was Unordnung bei zwei weiteren Brigaden verursacht), ohne Überraschung ist der Sieg der franz. Infanterie am Rand der Anhöhe, aber dann ist wieder sehr überraschend, dass die Fußartillerie tatsächlich den Angriff der Lanciers abwehrt und die daneben stehende sehr schwache brit. Infanteriebrigade wehrt den Angriff eine recht frischen franz. Infanteriebrigade Lobaus ab.



Der Erfolg der Infanterie der Kaisergarde im Zentrum ist dagegen durchschlagend! Alle drei Brigaden setzen sich gegen die Reservekavallerie durch. Eine der drei Kavalleriebrigaden wird gebrochen, die beiden anderen ein Stückchen zurückgetrieben (dadurch ist die Stellung der siegreichen Briten rechts oberhalb davon umso schwerer zu halten). Die Kopfstärke der dahinter stehenden brit. Stäbe ist fast höher als die Stärke der noch verbliebenen Reiterverbände...



Nochmal näher: Links im Bild sieht man, dass die "Götter" und die franz. Infanterie auch Pictons Infanterie erfolgreich brachen.



Die bisher neu gebrochenen brit. Brigaden... Napoleon will die Briten nun unbedingt brechen! Gelingt dies, bevor die Preußen richtig zum tragen kommen?

(Fortsetzung folgt)

Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2896 am: 27. November 2020 - 05:42:39 »

Spannend :)
Dass die Fußartillerie gegen Lanzenreiter standgehalten hat, war echt eine Überraschung!
Ich freue mich auf den Fortgang :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2897 am: 27. November 2020 - 09:32:59 »

Spannend :)
Dass die Fußartillerie gegen Lanzenreiter standgehalten hat, war echt eine Überraschung!
Ich freue mich auf den Fortgang :)

Absolutes Würfelglück. Lanzer haben alles verpatzt und die Artillerie auf 6er treffend 1 Punkt Schaden gemacht. Passiert 1x unter 100 durchläufen...
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2898 am: 27. November 2020 - 11:08:50 »

Waterloo, als Schlacht, die man gut kennt, im Spiel zu erleben, ist schon irgendwie spannend. Daher vielen Dank.

Für die Zukunft vielleicht noch etwas mehr Fotos des ganzen Schlachtfelds (zusätzlich, Nahaufnahmen sind auch wichtig). Manchmal verliert man doch den Überblick, was jetzt gesamt abgeht.

Und ästhetisch!? Ich bin ja ein Anhänger des Konzepts "Signature Gelände". D.h. man hat mindestens ein Geländeteil, dass ganz deutlich macht, wo man jetzt gerade ist. Bei einer bekannten Schlacht wäre das im Idealfall sogar ein wichtiges Gebäude des Schlachtfelds. Deine bayerischen Fachwerkhäuser geben halt jetzt so gar nicht das Gefühl von Waterloo. Und zu La Haye Saint gibt es doch so viele Bausätze, da wäre doch was zu machen. Oder halt wenigstens das Hauptgebädude, wegen des geringen "footprints". Ich denke, das würde auch für Dich das Spielgefühl total aufwerten.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2899 am: 27. November 2020 - 14:51:40 »

Danke für die Rückmeldung!

Ja, Waterloo ist was besonderes, auch für mich beim Spielen.
Mit den Gebäuden hast du recht, da muss ich endlich mal ran! Am besten als erstes LHS, das ist als signature erstens gut bekannt und zweitens so zentral, dass es oft auf den Fotos ist.
@Pappenheimer: aber dann will ich wegen des Geländes natürlich gleich nochmal Waterloo spielen... ansonsten müsste ich als erstes iberische Dörfer bauen - da passen meine Häuser nämlich noch schlechter hin 😉
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2900 am: 27. November 2020 - 15:06:25 »

@Pappenheimer: aber dann will ich wegen des Geländes natürlich gleich nochmal Waterloo spielen... ansonsten müsste ich als erstes iberische Dörfer bauen - da passen meine Häuser nämlich noch schlechter hin 😉
Oder Quatre Bras. Wäre mal was anderes und diese typischen Gebäude an der Kreuzung sehen denen bei Waterloo nicht ganz unähnlich. Ich war schon zweimal da.  8)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2901 am: 27. November 2020 - 16:35:54 »

Ich gestehe:
Mit Quatre Brass liebäugele ich schon einiger Zeit! Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und muss sagen, dass mir das, was man so frei erhältlich im Netz lesen kann, unglaublich gefällt! Waterloo ist toll, keine Frage, LHS klasse ... aber Quatre Brass ist schon eine eigene Hausnummer.
Sorry für's Thread-Entern, aber kennt jemand einen guten und nicht zu teuren Anbieter für passendes Gelände?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2902 am: 27. November 2020 - 18:24:45 »

Ich gestehe:
Mit Quatre Brass liebäugele ich schon einiger Zeit! Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und muss sagen, dass mir das, was man so frei erhältlich im Netz lesen kann, unglaublich gefällt! Waterloo ist toll, keine Frage, LHS klasse ... aber Quatre Brass ist schon eine eigene Hausnummer.
Sorry für's Thread-Entern, aber kennt jemand einen guten und nicht zu teuren Anbieter für passendes Gelände?

Quatre Bras: als Szenario ist es auf jeden Fall interessant. Es lässt sich evtl. mit den Mitteln von sowas wie Kugelhagel oder Blackpowder, wo einzelne Bataillone operieren, umsetzen. Das fing ja fast ähnlich an, wie D.J.s Brückengefecht. Nach und nach kamen mehr Einheiten dazu, was ja auch den Reiz ausmacht. Am Ende ist es dann eine kleine GA-Schlacht...

Gebäude: es gibt doch gerade diesen Kickstarter mit Napo-Gehöften (alles in Belgien dabei), für deinen Maßstab skalierbar, schau mal nach dem Thread hier, D.J.. findest du das? Ansonsten hat Thomas da auch Vorschläge. Architektonisch sind sich Waterloo und Quattre Bras ähnlich, liegt ja quasi benachbart 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2903 am: 28. November 2020 - 07:19:11 »

Danke dir ;) Da werde ich mich mal durchklicken.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2904 am: 28. November 2020 - 10:01:02 »

Bitte, gern! Da sollte man ohne Abstriche das Gewünschte finden ;) Außer bei meinen Spezialproblemen, aber ich will endlich mal was bauen. Vorplanung mache ich in Lego (das geht in 10x10cm schon ganz gut), Ausführung mit Plastikcard, Styrodur, Pappe usw. - bin gespannt und ist mal was anderes. Mit LHS fange ich an. Die Idee ist nicht La Haye Sainte in Proportionen und Verhältnissen korrekt darzustellen, sondern eine Signature zu erschaffen, die Kennern zeigt - ah, LHS! So wie in einem Parislogo die Silhouette des Eiffelturms gleich Paris schreit.
« Letzte Änderung: 28. November 2020 - 10:02:48 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Waterloo-Spiel Herbst 2020
« Antwort #2905 am: 28. November 2020 - 10:37:01 »

Nun wird der Spielbericht fortgeschrieben:



Die Reaktion der Briten folgt - ganz unten rechts greifen zwei leichte Brigaden (Hannover und Briten) die schwache Brigade Reilles an. Am Rand der Hügelkuppe versucht eine noch recht starke Brigade brit. Linie die Legers von dort wieder zu vertreiben. Ein Kampf der Abnutzung, ein Kampf um Zeit...



Obwohl das nicht der Plan war, müssen die leichten Dragoner (grün) und die Scots Greys im Zentrum den Gardehügel angreifen, die schweren Dragoner rechts davon blockieren dagegen nur (für mehr sind sie mit 1 Stärkepunkt auch nicht mehr gut).



Von rechts nach links am anderen brit. Flügel: zwei Infanteriebrigaden versuchen gemeinsam eine franz. Brigade D´Erlons (halb im Foto) zu brechen, die unermüdlichen Lifeguards stürmen einer reitenden franz. Batterie in die Flanke, die es nicht mehr wegschafft.
Und auch Vandeleurs Nachfolger, General Grant lässt seine Husaren einer franz. Infanteriebrigade in die Flanke fallen.



Die Preußen eilen derweil so schnell wie möglich herbei und schließen die Lücke zum linken brit. Flügel. Zwei Batterien reitende Artillerie protzen neben dem brit. Husarenangriff ab, um jetzt das Scharnier der franz. Flanke beschießen zu können.
Die Schwere Artillerie richtet sich noch besser Richtung Papelotte und D´Erlons Flankenschutz aus, alles an Infanterie marschiert brav voran und Schwerins leichte Kavallerie fällt Milhauds Kürassieren (ganz oben links im Bild) in die Flanke - diese Halunken wollten doch Unheil an der Flanke anrichten - nicht mit Schwerin!



Die reitende Artillerie wird von der Landwehrkavallerie gedeckt!

Zu den Nahkämpfen:



Die leichten Brigaden am rechten brit. Flügel waren erfolgreich und brachen die äußerste vorgeschobene franz. Truppe. Am rechten Rand der Anhöhe gilt ähnliches und der Union Jack flattert dort wieder stolz, wo keine Trikolore sein darf! (am Rande: Die hellblauen Husaren wollten eigentlich die franz. reitende Artillerie angreifen/vertreiben, aber bekamen in der Enge keinen Angriff hin (1 gewürfelt).



Im Zentrum behauptet sich die Kaisergarde gegen die Reiterangriffe auf der Anhöhe, die zwei Brigaden fallen zurück nach ihren ungestümen, unbefohlenen Angriffen (hatten 6er gewürfelt).



Weiter links sieht man, dass die zwei Brigaden tapferer Infanterie die franz. Linie brachen. Doch drohend warten über ihnen auf der Anhöhe die Grenadiers a Cheval...
Die Lifeguards nehmen auftragsgemäß die Batterie und stehen gut, um gleich mit dem Rest der unehrenhaften Feindartillerie weiterzumachen!



Die brit. Husaren können in einem todesmutigen Angriff die demoralisierten franz. Füsiliere brechen, deren Kommandeur eilig versucht hatte, sie noch in ein Karree zu formieren. Was haben diese Husaren nicht schon alles erreicht und mitgemacht in dieser Schlacht: Batterien vernichtet, Kürassiere zersprengt, Infanterie gebrochen...



Doch die anderen Helden dieser Flanke sind immer noch Milhauds Kürassiere und nicht Schwerins Husaren, daher weisen die stark geschwächten schweren Reiter den Angriff auf ihre Flanke aus dem Stand mit blankem Pallasch ab.



Schwerins Husaren fallen hurtig einmal durch die komplette preuß. Linie zurück und enden am rechten preuß. Flügel nach dem sie etwas Unordnung bei der Infanterie angerichtet haben.



Doch noch wurde die preußische Infanterie nicht eingesetzt - 9 Regimenter mit 27 Bataillonen rücken hier mit dem IV. Korps Bülows an, bald sollen ihnen das I. und das II. Korps von Ziethen und Pirch folgen. Werden sie Napoleon ins Wanken bringen, was Wellington bisher nicht gelingt? Was denkt ihr?

Und wie gefallen euch die Preußen, die ich so aus der Nähe ja schon länger nicht mehr präsentiert habe? Ich mag, dass sie irgendwie etwas dunkler als das Gros der farbenprächtigen Franzosen daherkommen, obwohl der Masse beider Armeen blau trägt.

(Fortsetzung folgt)


« Letzte Änderung: 28. November 2020 - 10:39:46 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2906 am: 28. November 2020 - 13:25:09 »

Muss ich mir morgen früh in Ruhe bei einer Tasse Kaffee anschauen. Freu mich schon auf Augenzucker und Kampfbericht  :D

Zu deiner Frage bezüglich der Preußen (ich habe die Bilder dafür mal eben locker runtergescrollt):
Die sehen klasse aus!
Wie hast du das denn hinbekommen?
Das wäre mal interessant!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2907 am: 28. November 2020 - 15:16:27 »

Nach allem was ich sehen kann, gefallen mir die Preußen großartig. Für die anderen Aspekte muss ich erst mit dem Lesen nachkommen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2908 am: 28. November 2020 - 17:08:00 »

Muss ich mir morgen früh in Ruhe bei einer Tasse Kaffee anschauen. Freu mich schon auf Augenzucker und Kampfbericht  :D

Zu deiner Frage bezüglich der Preußen (ich habe die Bilder dafür mal eben locker runtergescrollt):
Die sehen klasse aus!
Wie hast du das denn hinbekommen?
Das wäre mal interessant!

Wie hinbekommen? Ich habe die wie immer bemalt... Die Besonderheit bei meinen Preußen ist, dass die Infanterie bis auf wenige Ausnahmen nur aus Regimentern in abwartender oder marschierender Pose besteht. Dann habe ich sie quasi alle ziemlich schnell wie aus einem Guss basiert. Bei meinen Franzosen sieht man zB eine Evolution der Bases von fünf Jahren.
Zu guter letzt habe ich bei keiner 1:72-Armee so viel Zinn wie bei den Preußen. Alle Landwehrinfanterie (bis auf eine Truppe) ist aus Zinn, manche der Musketiere auch.
Danke für das Lob auf jeden Fall!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2909 am: 28. November 2020 - 17:18:36 »

Ich meinte den Farbton ;)
Bei mir wird der immer gleich, egal ob Frankreich oder Preußen ... ich habe schon drei oder vier Blautöne ausprobiert  :-[
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben