Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 00:19:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490178 mal)

0 Mitglieder und 5 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Britische Raketenabteilung
« Antwort #3330 am: 26. Januar 2021 - 18:32:34 »

Hallo,

Eines fehlte ja noch - Britische Raketenabteilung:



Die Modelle sind von HĂ€T. Im Grunde habe ich die Bases der Figuren noch nicht fertig gemacht.

Wie findet ihr sie?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3331 am: 26. Januar 2021 - 22:06:05 »

Dennoch ist der Anblick schön.

Und ja, Ärzte gehören zu einer Wellness-Einrichtung. Sauerkraut, Bier und GebĂ€ck sowieso.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3332 am: 27. Januar 2021 - 09:08:56 »

Also die Bases finde ich jetzt nicht so dolle. Die machen den schönen Gesamteindruck total zunichte ;D

Ne, Spaß beiseite:
Die gefallen mir sehr gut. Um die Raktenartillierie schleiche ich immer noch herum, kann mich fĂŒr sie aber nicht so recht erweichen.
Wie war der Zusammenbau der Wagen? Hat HÄT da wieder Kaugummimasse genutzt?

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3333 am: 27. Januar 2021 - 09:26:55 »

Sehr schick! Gefallen mir gut (Aufstellung und Bemalung) wobei mir in jungen Jahren die Raketentruppen von diesem Buch verleidet wurden:



 ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3334 am: 27. Januar 2021 - 10:01:50 »

Dennoch ist der Anblick schön.

Und ja, Ärzte gehören zu einer Wellness-Einrichtung. Sauerkraut, Bier und GebĂ€ck sowieso.

Danke!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3335 am: 27. Januar 2021 - 10:06:20 »

Die gefallen mir sehr gut. Um die Raktenartillierie schleiche ich immer noch herum, kann mich fĂŒr sie aber nicht so recht erweichen.
Wie war der Zusammenbau der Wagen? Hat HÄT da wieder Kaugummimasse genutzt?

Danke! Sie waren insgesamt ja eher eine noch nicht ganz ausgegorene Marginalie, aber eben auch was Spezielles, was nur die Briten so hatten. Man kann also schon drauf verzichten.

Wagenbau: war simpel und ohne Probleme - das Set kommt ja noch aus der Phase vor dem noch weicheren Weichplastik bei HĂ€T. Also PlastikhĂ€rte wie bei Revell z.B. und Zusammenbau so einfach wie bei den meisten simplen ArtilleriestĂŒcken (egal ob Italeri, Revel, HĂ€T usw.).
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Re: Zelte, Briten und ZĂ€une
« Antwort #3336 am: 27. Januar 2021 - 10:26:25 »

Die ZÀune sind wohl aus der Nachkriegszeit und waren Beilage von Margarine-Packungen der Margarine-Union, die zwischen 1929-1972 unter diesem Namen produzierte. Meine Oma sammelte die Figuren, ZÀune, Tiere etc., die enthalten waren und schenkte sie mir spÀter.

Meine Oma hatte hier auch einen Beutel voll. Waren aus so einem weißlichen, inzwischen etwas vergilbten Plastik. Und flach, wie Flachfiguren. Die sind bei meiner Oma wohl nach ihrem Tod weggeworden worden.

Nachtrag: Nachdem ich jetzt wusste, dass sie aus Margarine-Packungen sind, zeigte sich auch, dass es auf Ebay davon ganze Mengen gibt. Schlagwort: "Margarine-Figuren".
« Letzte Änderung: 27. Januar 2021 - 10:28:56 von Decebalus »
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3337 am: 27. Januar 2021 - 11:27:01 »

Wagenbau: war simpel und ohne Probleme - das Set kommt ja noch aus der Phase vor dem noch weicheren Weichplastik bei HĂ€T. Also PlastikhĂ€rte wie bei Revell z.B. und Zusammenbau so einfach wie bei den meisten simplen ArtilleriestĂŒcken (egal ob Italeri, Revel, HĂ€T usw.).

Danke dir :)
Ich kÀmpfe ja immer noch mit meinen Wagen, daher das Interesse. Denn bei Sharpe's Rifles wurden die Rockets ja auch eingesetzt ;D
Das verpflichtet ja geradezu die einzusetzen!
 :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Zelte, Briten und ZĂ€une
« Antwort #3338 am: 27. Januar 2021 - 11:27:54 »

Meine Oma hatte hier auch einen Beutel voll. Waren aus so einem weißlichen, inzwischen etwas vergilbten Plastik. Und flach, wie Flachfiguren. Die sind bei meiner Oma wohl nach ihrem Tod weggeworden worden.

 :-\

Nachtrag: Nachdem ich jetzt wusste, dass sie aus Margarine-Packungen sind, zeigte sich auch, dass es auf Ebay davon ganze Mengen gibt. Schlagwort: "Margarine-Figuren".

Danke dir fĂŒr den Tipp!
:)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Zelte, Briten und ZĂ€une
« Antwort #3339 am: 27. Januar 2021 - 11:44:17 »

Die ZÀune sind wohl aus der Nachkriegszeit und waren Beilage von Margarine-Packungen der Margarine-Union, die zwischen 1929-1972 unter diesem Namen produzierte. Meine Oma sammelte die Figuren, ZÀune, Tiere etc., die enthalten waren und schenkte sie mir spÀter.

Meine Oma hatte hier auch einen Beutel voll. Waren aus so einem weißlichen, inzwischen etwas vergilbten Plastik. Und flach, wie Flachfiguren. Die sind bei meiner Oma wohl nach ihrem Tod weggeworden worden.

Nachtrag: Nachdem ich jetzt wusste, dass sie aus Margarine-Packungen sind, zeigte sich auch, dass es auf Ebay davon ganze Mengen gibt. Schlagwort: "Margarine-Figuren".

Das es die auf Ebay gibt, ist ja wirklich interessant. Stimmt schon, vieles ist recht flach. Aber die GĂ€nse sind z.B. absolut dreidimensional ;) Da gibt es schon unterschiedliche Teile. Bei den ZĂ€hnen stört das relativ Flache auch nicht. Vielleicht auch ein Tipp fĂŒr manchen, der gĂŒnstig eine Zaunreihe fĂŒr kleinere MaßstĂ€be braucht. :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3340 am: 27. Januar 2021 - 11:54:29 »

Sehr schick! Gefallen mir gut (Aufstellung und Bemalung) wobei mir in jungen Jahren die Raketentruppen von diesem Buch verleidet wurden:



 ;D

Danke! Bei mir funktioniert der Link nicht - was fĂŒr ein Buch ist das, auch Sharpe (geraten)?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3341 am: 27. Januar 2021 - 11:58:20 »

Wagenbau: war simpel und ohne Probleme - das Set kommt ja noch aus der Phase vor dem noch weicheren Weichplastik bei HĂ€T. Also PlastikhĂ€rte wie bei Revell z.B. und Zusammenbau so einfach wie bei den meisten simplen ArtilleriestĂŒcken (egal ob Italeri, Revel, HĂ€T usw.).

Danke dir :)
Ich kÀmpfe ja immer noch mit meinen Wagen, daher das Interesse. Denn bei Sharpe's Rifles wurden die Rockets ja auch eingesetzt ;D
Das verpflichtet ja geradezu die einzusetzen!
 :)

Gern! Wie Cornwall die Raketentruppe einbringt in den Sharpe-Romanen ist ein schönes Beispiel fĂŒr die StĂ€rken der Reihe. Schön, wie er die geringe Achtung der Armee fĂŒr die neue Truppe beschreibt und wie Sharpe sie dann unorthodox einsetzt - einmal vertreibt er, glaub ich mich an die mehr als 20 Jahre zurĂŒckliegende LektĂŒre zu erinnern, franz. Infanterie, indem er die Artilleristen aufsitzen lĂ€sst und wie leichte Kavallerie demonstrieren lĂ€sst. Und dann werden die Sprengladungen der Raketen auf zielgenauere Weise verwandt, als durch die wenig zielgenauen Raketen zum Feind zu kommen... ;)
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3342 am: 27. Januar 2021 - 12:03:01 »

Ja, ich kann mich auch vage an jene Situationen erinnern  ;D
Das lÀdt einfach dazu ein, irgendwie nachgespielt zu werden!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3343 am: 27. Januar 2021 - 12:24:02 »

Ja, ich kann mich auch vage an jene Situationen erinnern  ;D
Das lÀdt einfach dazu ein, irgendwie nachgespielt zu werden!

Genau! Ich wollte in den Sharpe-Romanen ja immer nochmal deine Aussage ĂŒberprĂŒfen, dass Cornwall Vergewaltigungen und sowas deutlich schildert. Das habe ich so stark nicht in Erinnerung. Dass er die GrĂ€uel des Krieges, gerade im Guerilla-Krieg in Spanien nicht ausspart, finde ich wiederum richtig.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Gesamtschau der Habsburger Armee 1809 ("Oh, du mein Österreich!")
« Antwort #3344 am: 27. Januar 2021 - 12:32:55 »

So, mir ist aufgefallen, dass es heute ja noch gar keine Figuren hier zu sehen gab, also beginne ich die Österreicher, als letzte große napoleonische Fraktion zu prĂ€sentieren:



Die Armee ist mit Aspern-Essling 1809 als Orientierung aufgebaut. 1809 war die Umstellung von Raupenhelm zu Tschako noch im Gang, so dass ich die Gelegenheit hatte, sowohl die schönen Raupenhelme (Italeri und Esci) als auch Tschakos (HĂ€T-Infanterie) zu zeigen. FĂŒr Aspern ist die Armee vollstĂ€ndig, fĂŒr Wagram brĂ€uchte ich noch einige ErgĂ€nzungen...
Wo es Fahnen gibt, habe ich bei der Infanterie meist sowohl Leib- als auch Ordinarfahne dargestellt.

Ich muss sagen, wenn ich sie hier so wieder sehe, merke ich, dass ich die Ösis doch sehr mag. WĂŒrde ich ein persönliches Ranking zur Optik machen, wĂŒrde ich Frankreich an Stelle 1 setzen, wahrscheinlich Russland an Stelle 2 (wobei ich die meisten prĂ€chtigen Einheiten noch nicht bemalt habe und es deshalb noch nicht endgĂŒltig einschĂ€tzen kann), Stelle 3 fĂŒr die Ösis, Stelle 4 fĂŒr die Briten und die schlichten Preußen von 1813-1815 dann auf Platz 5.

Wie gefallen die Österreicher euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix

Wie gefallen sie euch in diesem ersten Gesamteindruck?
Gespeichert