Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 13:58:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 496698 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3555 am: 19. Februar 2021 - 09:39:13 »

Echt tolle Base. Mir gefällt vor allem Gérard mit seinem grasenden Pferd.

Grouchy hat scheinbar Kopfweh. Aber ne interessante und ungewöhnliche Pose. Viel besser als dieses Säbelgeschwinge oder deppert das Fernrohr mit einer Hand festhalten.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3556 am: 19. Februar 2021 - 10:04:59 »

Echt tolle Base. Mir gefällt vor allem Gérard mit seinem grasenden Pferd.

Grouchy hat scheinbar Kopfweh. Aber ne interessante und ungewöhnliche Pose. Viel besser als dieses Säbelgeschwinge oder deppert das Fernrohr mit einer Hand festhalten.

Danke! Hand am Kopf: ja, könnte Kopfweh sein - die Last der (zu großen) Verantwortung... ;) Oder er beschirmt sich die Augen wegen Sonne zum Gucken oder er wischt Schweiß ab etc. Man fasst sich öfter an den Kopf als man denkt, genau wie Pferde öfter den Kopf am Boden haben, wenn sie stehen, als hoch in der Luft  ::)

Säbelgeschwinge: Naja, die Mehrheit kommt bei mir eher ruhig daher, wenn mal die Kürassierchefs zu 50% den Säbel schwingen, finde ich es angemessen. Spoiler - Murat wird auch mit erhobenen Säbel sein :D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3557 am: 19. Februar 2021 - 10:26:49 »

Die Base sieht klasse aus, deine Bemalung eh ;)
Die Pose ist super! Klar Säbelschwinger sind actionreicheer. Aber auch erfreue mich bei meinen einfachen Soldaten an jenen, die einfach nur marschieren. Solche ... alltäglichen(?) Posen sind eine schöne Abwechlsung
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3558 am: 19. Februar 2021 - 10:35:21 »

Die Base sieht klasse aus, deine Bemalung eh ;)
Die Pose ist super! Klar Säbelschwinger sind actionreicheer. Aber auch erfreue mich bei meinen einfachen Soldaten an jenen, die einfach nur marschieren. Solche ... alltäglichen(?) Posen sind eine schöne Abwechlsung

Danke! Zu einfachen Soldaten: Ja, die haben in einer Schlacht auch fast alle fast die ganze Zeit entweder gestanden oder sind mit geschulterter Muskete marschiert (auch der Großteil der Bewegung eines Angriffs sah so aus). Daher sind die reinen Marschierersets von Strelets oder HäT so angemessen. Die Sets in Wartepose von Strelets auch.
Trotzdem mag ich auch Brigade-Bases, die Musketenfeuer geben oder mit gefälltem Bajonett angreifen :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3559 am: 19. Februar 2021 - 13:28:15 »

Trotzdem mag ich auch Brigade-Bases, die Musketenfeuer geben oder mit gefälltem Bajonett angreifen :)

Oh, ich auch, gar keine Frage :)
Aber gerade die Abwechslung, die vor allem auch "unser" Maßstab bietet, ist es, die mir so gut gefällt.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3560 am: 19. Februar 2021 - 14:31:30 »

Trotzdem mag ich auch Brigade-Bases, die Musketenfeuer geben oder mit gefälltem Bajonett angreifen :)

Oh, ich auch, gar keine Frage :)
Aber gerade die Abwechslung, die vor allem auch "unser" Maßstab bietet, ist es, die mir so gut gefällt.

Stimmt schon. Man hat eine enorme Abdeckung aller möglicher Einheitentypen aller großen Nationen mittlerweile (vor allem Dank HäT), aber mit allen anderen Firmen zusammen bekommt man unglaublich viel hin. Strelets macht sich ja wirklich, haut neben Franzosen und Russen eben auch vieles andere wie Bayern, Briten etc. raus. Gute  Zeiten :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Braunschweiger Ulanen
« Antwort #3561 am: 20. Februar 2021 - 08:24:33 »

Guten Morgen,

Heute möchte ich braunschweigische Ulanen präsentieren:







Die Figuren sind von HäT, bis auf den Trompeter, der von den poln. Esci-Lanciers kommt. In HäTs Set Brunswick Cavalry ist eine Mischung leichter Kavallerie enthalten und nur 3 Ulanen. Um eine Einheit darzustellen, musste ich also aus 3 Sets die Ulanen sammeln (2 Sets hatte ich) und um den Musiker ergänzen, um auf die 10 Figuren zu kommen (Dank an D.J. für 3 Ulanen!).

Für mich ergeben sie nun einen schönen Anblick. Der Großteil der Braunschweiger Armee ist vor allem Schwarz (Die Rache...). Die Ulanen haben aber hellblaue Rabatten und zusätzlich Gelb an den Lanzenwimpeln und am Tschako, was nochmal einen netten Farbtupfer ausmacht. Daher finde ich sie so schön.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 20. Februar 2021 - 10:27:49 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 652
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3562 am: 20. Februar 2021 - 12:41:35 »

Die sehen klasse aus! Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich finde das Farbshema toll, da es sich so von den klassischen Napoleonischen Uniformen abhebt.
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3563 am: 20. Februar 2021 - 16:29:20 »

Die sehen klasse aus! Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich finde das Farbshema toll, da es sich so von den klassischen Napoleonischen Uniformen abhebt.

Danke! Ja, das reduzierte Farbschema mit Schwarz bei allen Einheiten hat was in der Braunschweiger Armee, das viele anspricht und etwas anders ist als viele andere Armeen. Wobei 1813-1815 schwarze Uniformen bei vielen Zivilisten sehr beliebt waren (Lützower waren ja auch schwarz).
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3564 am: 21. Februar 2021 - 08:30:02 »

Wie du es sagst, empfinde ich das reduzierte Farbschema der Braunschweiger als sehr interesant in den doch eher bunten Reihen der üblichen Armeen :) Schwarz halte ich aberr paradoxerweise für schwer zu malen, weil man in 1:72 dabei nicht jedes Detail wieder highlighten kann.
Deine Ulanen sind dir aber perfekt gelungen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3565 am: 21. Februar 2021 - 09:14:05 »

Wie du es sagst, empfinde ich das reduzierte Farbschema der Braunschweiger als sehr interesant in den doch eher bunten Reihen der üblichen Armeen :) Schwarz halte ich aberr paradoxerweise für schwer zu malen, weil man in 1:72 dabei nicht jedes Detail wieder highlighten kann.
Deine Ulanen sind dir aber perfekt gelungen :)

Danke für das Lob! Schwarz gilt generell wohl als schwierige Farbe. Ich denke, es hängt von der Maltechnik ab. Mit mehren dunkelgrautönen schattieren und fein bürsten funktioniert z.B. gut, insbesondere bei diesen Minis von HäT, wo Details sehr erhaben herausgearbeitet sind.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Command Base: Joachim Murat, König von Neapel
« Antwort #3566 am: 21. Februar 2021 - 10:38:28 »

Hallo liebe Freunde,

Heute kommt der König von Neapel, Mr. Flashy himself - Joachim Murat:









Murat kommt auch von Strelets und sein Begleiter samt Pferd ist ein ADC aus dem seltenen Zvezda-Generalstab. Murats Pferd ist aus Zinn (und ich bin kein großer Fan der "himmelstrebenden" Pose), ich habe die Fellschabracke gemäß einem Gebälde als Tigerfell bemalt, auch seine Uniform (da gibt es viele, die er trug) folgt der gleichen Vorlage.

Auch wenn er immer wieder mit Napoleon und vor allem anderen Marschällen in Streit geriet aufgrund seines hohen Geltungsdrangs, gab ihm Napoleon für den Russlandfeldzug die Reservekavallerie und machte ihn zu seinem obersten Stellvertreter (das war riskant).
Bei den russ. Kosaken wurde er schnell zur Legende, da er wagemutig oft ganz vorn unter den Kavallerievorposten ritt. Die Kosaken riefen immer "(H)urra, Murat!", wenn sie ihn sahen und versuchten wohl ihn unbedingt unversehrt zu fangen (vergeblich).

Bei Verwundungen war seine größte Sorge, dass sie sein gutes Aussehen ruinieren und bei seiner Erschießung rief er dem Kommando zu (frei): "Schießt tief, das Herz nicht das Gesicht!"

Einer der Großen, jetzt als Kommand-Base, vielleicht spiele ich ja auch mal seine letzte Schlacht in Italien gegen die Österreicher... ;)

Wie findet ihr ihn?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3567 am: 21. Februar 2021 - 11:12:59 »

Gut gemacht. Das Pferd ist eigentlich des Reiters unwürdig. Es wirkt schon sehr unnatürlich und irgendwie fällt mir immer gleich ins Auge, wenn es Zinn ist und anders als Fans des Marterials mag ich den Anblick nicht so gern. Der Strauch unter den Hufen von Murats Pferd ist auch irgendwie komisch.

Für ne frühere Strelets-Mini sieht es doch ganz gut aus.  :) Murat ist sicher ne gute Wahl. Brauchst Du doch dann eigentlich oft genug, dass es sich lohnt.

Schöne Braunschweiger auch. Mir gefällt auch dieses Farbschema. Passt halt gut zur Mode der Zeit wie Du schon sagtest.
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 652
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3568 am: 21. Februar 2021 - 12:20:04 »

ich finde es super. Durch die dynamische Pose der Pferde stechen die Beiden gebührend aus der Schlachtordnung hervor
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3569 am: 21. Februar 2021 - 13:26:11 »

Gut gemacht. Das Pferd ist eigentlich des Reiters unwürdig. Es wirkt schon sehr unnatürlich und irgendwie fällt mir immer gleich ins Auge, wenn es Zinn ist und anders als Fans des Marterials mag ich den Anblick nicht so gern. Der Strauch unter den Hufen von Murats Pferd ist auch irgendwie komisch.

Für ne frühere Strelets-Mini sieht es doch ganz gut aus.  :) Murat ist sicher ne gute Wahl. Brauchst Du doch dann eigentlich oft genug, dass es sich lohnt.

Schöne Braunschweiger auch. Mir gefällt auch dieses Farbschema. Passt halt gut zur Mode der Zeit wie Du schon sagtest.

Danke für Anerkennung und Kommentar! Vielleicht wechsele ich das Pferd nochmal, vielleicht nicht. Man kann es eben auch wie Commissar Caos sehen und Zaumzeug und Sattel sind prächtiger als bei jedem anderen Pferd, das ich besitze.
An den Grasbüschel unterm Huf muss ich nochmal mit dem Pinsel dran, da habe ich Schatten und Schattierung irgendwie vergessen 😅

Braunschweiger machen für mich auch gerade wegen der Lanzen in der Luft mit Wimpel was her. Das ist ein schickes kleines Kontingent für Quattre Bras und Waterloo. 1809 hatten die Ulanen noch eine andere Uniform an Erzherzog Karls Seite, aber jene wird exakt von meinen Österreicher Ulanen getroffen 😊
Gespeichert