Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 20:50:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 497972 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3585 am: 24. Februar 2021 - 08:55:21 »

Ganz schnell (wird grad zeitlich etwas eng)
Die sehen klasse aus :)

Mehr spÀter, mir brennt der Zeitschuh
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3586 am: 24. Februar 2021 - 10:08:20 »

Ganz schnell (wird grad zeitlich etwas eng)
Die sehen klasse aus :)

Mehr spÀter, mir brennt der Zeitschuh

Danke! Wenn die ZĂŒndschnur brennt, muss man eilen... ;)
Um sie zu Musketieren zu machen, muss ich dann ja die schönen FederstĂŒrze abschneiden - das wird mir weh tun...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3587 am: 24. Februar 2021 - 13:39:16 »

Die Fahne gefĂ€llt mir besonders. Aber auch ansonsten eine rundum gelungene Base.  :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3588 am: 24. Februar 2021 - 14:21:40 »

Die Fahne gefĂ€llt mir besonders. Aber auch ansonsten eine rundum gelungene Base.  :)

Danke! Es wird mir eine Freude sein, das Gros meiner Russen aus diesen Zvezda-Jungs zu formen :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
3 französ. GenerÀle
« Antwort #3589 am: 25. Februar 2021 - 10:11:30 »

Hallo,

Heute kommen drei GenerÀle, die auf kleineren Bases sind als die Force-Commander-Bases, die wir vorher gesehen haben:



General von Revell (aus Italeri-Pferd), Strelets (Gardeoffizier mit Italeri-Pferd) und Italeri (auf Revellgardepferd).
Die werden fĂŒr Command Points eingesetzt, wenn z.B. ein Korps-Kommandeur stirbt und man einen ad hoc einen Nachfolger braucht.

Wie gefallen sie euch?

D.J. zu den russ. Grenadieren:
Mehr spÀter, mir brennt der Zeitschuh

Und? Bin ja interessiert, was dir zu den Grenadieren einfÀllt... :)

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3590 am: 25. Februar 2021 - 10:22:04 »

Die sehen sehr gut aus. Bei dem Gardeoffizier erkennt man aus der Perspektive nur nicht so besonders viel.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3591 am: 25. Februar 2021 - 10:38:23 »

Die sehen sehr gut aus. Bei dem Gardeoffizier erkennt man aus der Perspektive nur nicht so besonders viel.

Danke! Ja, ich wollte das Pferd von der Seite, hier ist mein anderes Foto, wo der Gardegeneral von vorn ist:



Etwas besser so? ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3592 am: 25. Februar 2021 - 15:30:16 »

Viel besser. Das Pferd ist ja auch sehr gelungen.

Da muss ich auch sagen, dass diese Italeri und Zvezda-Pferde einfach noch deutlich besser sind als selbst die heutigen von Strelets. (Obwohl das neue Set von denen mit den abgesessenen Dragonern Mut macht.)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3593 am: 25. Februar 2021 - 18:08:00 »

Viel besser. Das Pferd ist ja auch sehr gelungen.

Da muss ich auch sagen, dass diese Italeri und Zvezda-Pferde einfach noch deutlich besser sind als selbst die heutigen von Strelets. (Obwohl das neue Set von denen mit

abgesessenen Dragonern Mut macht.)

Das freut mich :) Das mit den Pferden sehe ich auch so. Deshalb tausche ich die Streletspferde auch fast alle aus gegen besagte andere Firmen. Bei ein paar Kosaken habe ich sie behalten.
Da alles bei Strelets immer besser wird, kriegen sie Pferde irgendwann auch sicher in schön hin ;)

Wo sieht man denn schon Fotos der abgesessenen Dragoner? Gerade auf der Strelets-Seite nicht gefunden - also das Set schon, aber noch keine Bilder von Masters oder irgendwas...
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3594 am: 26. Februar 2021 - 06:36:53 »

BezĂŒglich Grenadiere:
Die FederstĂŒrze stutzen? Ooooooh ... ich glaube, das wĂŒrde ich nciht ĂŒber das Herz bringen!
Viel "Spaß" dabei, diese wunderbaren Modelle zu amputieren ;)

Die Kommandobases sehen klasse aus, wobei der mittlere mit dem tÀnzelnden Pferd und dem erhobenen SÀbel sehr theatralisch wirkt ;D
Aber gut, FĂŒhrungsebene eben.
Da oben ist die Luft eh dĂŒnner als unten, beim gemeinen Volk ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3595 am: 26. Februar 2021 - 08:48:47 »


Wo sieht man denn schon Fotos der abgesessenen Dragoner? Gerade auf der Strelets-Seite nicht gefunden - also das Set schon, aber noch keine Bilder von Masters oder irgendwas...

Hier bitteschön: http://warsoflouisxiv.blogspot.com/2021/01/teasers-from-strelets-r-dismounted.html

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3596 am: 26. Februar 2021 - 10:22:48 »


Wo sieht man denn schon Fotos der abgesessenen Dragoner? Gerade auf der Strelets-Seite nicht gefunden - also das Set schon, aber noch keine Bilder von Masters oder irgendwas...

Hier bitteschön: http://warsoflouisxiv.blogspot.com/2021/01/teasers-from-strelets-r-dismounted.html

Danke! Sieht ja an sich gut aus, stimmt schon - aber dieses ein bisschen plump-kurzbeinige haben sie immer noch. Bei manchen Waffengattungen und UmstĂ€nden mag das sogar passender sein als diese muskulösen austrainierten Zuchtpferde von Italeri und Zvezda. Da hatten wir auch schonmal bezĂŒglich Husarenpferden im 18. Jh. gesprochen. Das da gerade die manchmal abgemagerten Klepper besser passen (wobei die Streletspferde den Eindruck auch nicht hinterlassen), als die großen, prallen Tiere. Du meintest da, dass dir deshalb die Esci-Pferde insofern gut gefallen, dass sie recht schlank und nicht so groß sind.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3597 am: 26. Februar 2021 - 10:28:01 »

BezĂŒglich Grenadiere:
Die FederstĂŒrze stutzen? Ooooooh ... ich glaube, das wĂŒrde ich nciht ĂŒber das Herz bringen!
Viel "Spaß" dabei, diese wunderbaren Modelle zu amputieren ;)

Die Kommandobases sehen klasse aus, wobei der mittlere mit dem tÀnzelnden Pferd und dem erhobenen SÀbel sehr theatralisch wirkt ;D
Aber gut, FĂŒhrungsebene eben.
Da oben ist die Luft eh dĂŒnner als unten, beim gemeinen Volk ;D

Grenadiere stutzen: Ja, Spaß wird es nicht machen, aber bei den ersten 92, die schon lose sind, sind 2 StĂŒrze von allein abgebrochen und siehe da, es sieht ohne auch sehr schön aus. Und da Musketiere die Mehrzahl der Infanterie bildeten und keine FederstĂŒrze hatten, ist es wohl fĂŒr einen Teil der Zvezda-Jungs der Weg.

Danke fĂŒrs Lob zu den GenerĂ€len! Ja, zwei ruhige und der Herr von der Garde pariert sein Roß gerade durch, wĂ€hrend er den SĂ€bel prĂ€sentiert, man könnte sich eine Szene vorstellen, wo hinter ihm die Alte Garde gerade Gewehr prĂ€sentierend stramm steht, wĂ€hrend der Kaiser vorbeireitet...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.647
    • 0
Abschluss der Kommandantenserie: Maréchal Davout
« Antwort #3598 am: 26. Februar 2021 - 10:40:42 »

So, und nun zum Abschluss der Kommandantenserie die Nummer 1 höchstselbst: Maréchal Davout!













Davout selbst ist von Strelets (meines Erachtens nach durchaus angemessen modelliert), seine beiden Begleiter sind komplett von Zvezda. Der berittene Adjutant eines Brigade-Generals aus Davouts Korps ĂŒbernimmt einen Befehl von einem Adjutanten Davouts. Davouts Pferd ist von Italeri. Der Marschall zeigt ohne Hut seine typische Halbglatze und die Brille. Er ist in ruhiger Pose (denn SĂ€bel-Wedeleien hat er nicht nötig) und ĂŒberblickt mit Sachverstand seine Truppen und das Schlachtfeld, in beiden HĂ€nden hĂ€lt er ein Fernrohr, das er gleich zum Auge fĂŒhren könnte.

Diese Base habe ich mir natĂŒrlich bis zum Ende aufgespart, als wĂŒrdevoller Abschluss quasi.

Wie gefÀllt sie euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Maréchal Davout
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3599 am: 26. Februar 2021 - 11:24:29 »

Ich finde die Komposition super.

Die beiden Zvezda-Minis sind natĂŒrlich wie gewohnt erstklassig.

Die Brille scheint irgendwie zu dominant. Eine Brille aus dem Empire fĂ€llt oftmals wegen der kleinen BrillenglĂ€ser nicht wirklich auf - gibt natĂŒrlich auch Ausnahmen. Toll finde ich aber Davouts entspannte Pose mit dem Fernrohr und die Halbglatze auch. Gerade fĂŒr sowas braucht man m.E. ein Charaktermodell.

Es ist schön, dass Du fĂŒr Davout ein Italeri-Pferd genommen hast. Damit fallen die Unterschiede im Stil garnicht mehr so auf und die Base wirkt in sich unglaublich harmonisch. Schön auch die BlĂ€sse bei den Pferden hier.

Ich bleibe dabei, dass die eine Base von Dir mit den tollen Zvezda-Minis die beste ist, aber die hier ist nahe dran.

Ich freue mich schon darauf, wenn Du mal einen von Davouts MeisterstĂŒcken thematisierst.
Gespeichert