Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 16:50:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490505 mal)

0 Mitglieder und 5 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3600 am: 26. Februar 2021 - 11:36:50 »

Danke! Sieht ja an sich gut aus, stimmt schon - aber dieses ein bisschen plump-kurzbeinige haben sie immer noch. Bei manchen Waffengattungen und UmstĂ€nden mag das sogar passender sein als diese muskulösen austrainierten Zuchtpferde von Italeri und Zvezda. Da hatten wir auch schonmal bezĂŒglich Husarenpferden im 18. Jh. gesprochen. Das da gerade die manchmal abgemagerten Klepper besser passen (wobei die Streletspferde den Eindruck auch nicht hinterlassen), als die großen, prallen Tiere. Du meintest da, dass dir deshalb die Esci-Pferde insofern gut gefallen, dass sie recht schlank und nicht so groß sind.
Salut!

Die Pferde sehen fĂŒr mich hier stimmig aus. Dragoner hatten gewiss billigere Pferde als die normalen Reiterregimenter (die zu der Zeit Cavalerie lĂ©gĂšre hießen). Die Risthöhe bei solchen Pferden könnte niedriger sein, aber insgesamt die Statur soweit krĂ€ftig, dass sie das Mehr an AusrĂŒstung (Muskete lĂ€nger als Karabiner z.B.) auch tragen konnten.

Es sollen scheinbar Dragoner Abgesessen, Aufgesessen auf dem Marsch und Aufgesessen im Charge kommen. Alle drei Sets, wenn sie denn als einzelne Sets rauskommen, sind fĂŒr den Wargamer sinnvoll. Dummerweise habe ich persönlich halt schon 3 Dragonerregimenter. Aber diese Vorgehensweise das so zu splitten ist sehr angenehm fĂŒr uns, weil dann natĂŒrlich mit einer Packung jeweils eine normale Einheit aufstellbar sein wird, wĂ€hrend man bei den Zvezda-Sets immer so einen kruden Mix rausbekam, der eigentlich fĂŒr schönere Bases erforderte, dass man das Set 3-4 mal kauft, so dass man z.B. eine angreifende, eine abgesessen plĂ€nkelnde und eine meinetwegen Pistolen abfeuernde Einheit rausbekam. Im Spanischen Erbfolgekrieg und bis etwa 1748 wurden Dragoner scheinbar primĂ€r bei den Franzosen noch als berittene Infanterie verwendet - das fĂŒhrt dann aber leider zu so TrugschlĂŒssen, dass man das auch noch bis in die Napo ĂŒbertrĂ€gt oder auf andere Armeen. Die Franzosen waren da aber m.E. die Ausnahme.
Nach meiner Erfahrung standen die Dragoner in "meiner Zeit" meistens seperat in der Schlacht wo rum und bildeten bezeichnenderweise auch keine Brigaden mit der "cavalerie lĂ©gĂšre", sondern hatten eigene Brigaden und wurden auch nicht in die großen Reiterangriffe mit einbezogen, sondern z.B. auf nem FlĂŒgel zur Besetzung eines exponierten Gehöfts oder sowas vorgeschoben.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3601 am: 26. Februar 2021 - 14:54:03 »


Wo sieht man denn schon Fotos der abgesessenen Dragoner? Gerade auf der Strelets-Seite nicht gefunden - also das Set schon, aber noch keine Bilder von Masters oder irgendwas...

Hier bitteschön: http://warsoflouisxiv.blogspot.com/2021/01/teasers-from-strelets-r-dismounted.html

Hier noch mehr Bilder der Master: http://www.strelets-r.com/Pages/Set.aspx?SetID=404&M=M
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3602 am: 26. Februar 2021 - 18:40:46 »

Danke fĂŒr die Links!

Salut!

Die Pferde sehen fĂŒr mich hier stimmig aus. Dragoner hatten gewiss billigere Pferde als die normalen Reiterregimenter (die zu der Zeit Cavalerie lĂ©gĂšre hießen). Die Risthöhe bei solchen Pferden könnte niedriger sein, aber insgesamt die Statur soweit krĂ€ftig, dass sie das Mehr an AusrĂŒstung (Muskete lĂ€nger als Karabiner z.B.) auch tragen konnten.

Es sollen scheinbar Dragoner Abgesessen, Aufgesessen auf dem Marsch und Aufgesessen im Charge kommen. Alle drei Sets, wenn sie denn als einzelne Sets rauskommen, sind fĂŒr den Wargamer sinnvoll. Dummerweise habe ich persönlich halt schon 3 Dragonerregimenter. Aber diese Vorgehensweise das so zu splitten ist sehr angenehm fĂŒr uns, weil dann natĂŒrlich mit einer Packung jeweils eine normale Einheit aufstellbar sein wird, wĂ€hrend man bei den Zvezda-Sets immer so einen kruden Mix rausbekam, der eigentlich fĂŒr schönere Bases erforderte, dass man das Set 3-4 mal kauft, so dass man z.B. eine angreifende, eine abgesessen plĂ€nkelnde und eine meinetwegen Pistolen abfeuernde Einheit rausbekam. Im Spanischen Erbfolgekrieg und bis etwa 1748 wurden Dragoner scheinbar primĂ€r bei den Franzosen noch als berittene Infanterie verwendet - das fĂŒhrt dann aber leider zu so TrugschlĂŒssen, dass man das auch noch bis in die Napo ĂŒbertrĂ€gt oder auf andere Armeen. Die Franzosen waren da aber m.E. die Ausnahme.
Nach meiner Erfahrung standen die Dragoner in "meiner Zeit" meistens seperat in der Schlacht wo rum und bildeten bezeichnenderweise auch keine Brigaden mit der "cavalerie lĂ©gĂšre", sondern hatten eigene Brigaden und wurden auch nicht in die großen Reiterangriffe mit einbezogen, sondern z.B. auf nem FlĂŒgel zur Besetzung eines exponierten Gehöfts oder sowas vorgeschoben.

Doch, die Pferde sehen zumindest hier als Master gut aus! Hoffentlich sind sie es nach dem Guss auch noch.

Die Entwicklung der Dragoner ist schon witzig. Was du beschreibst, zeugt davon, dass man ihr volles Potenzial irgendwie noch nicht raus hatte.

Mit 3-4 Sets kaufen bei den klass. 1/72-Sets ist ja eh die Devise, um stimmige Einheiten zusammenzustellen. Aber Strelets (und auch HĂ€T) folgen nun einem anderen Ansatz und bringen Sets heraus, die einer TĂ€tigkeit gewidmet sind. Das HĂ€T die tollen Kommandosets rausbringt, die mittlerweile sogar wieder 48 Minis (inkl. 8 FahnentrĂ€gern!) enthalten, wie bei dem ACW-Kommandoset finde ich besonders gut. Weil ich fĂŒr meine Ösie-Armee nicht nur 4 FahnentrĂ€ger brauche und es auch keinen Grund gibt, warum man nicht doppelt so viel in die Box tut. Niemand wird sich ĂŒber zu viele Figuren in einem Set beschweren...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3603 am: 26. Februar 2021 - 18:47:04 »

Ich finde die Komposition super.

Die beiden Zvezda-Minis sind natĂŒrlich wie gewohnt erstklassig.

Die Brille scheint irgendwie zu dominant. Eine Brille aus dem Empire fĂ€llt oftmals wegen der kleinen BrillenglĂ€ser nicht wirklich auf - gibt natĂŒrlich auch Ausnahmen. Toll finde ich aber Davouts entspannte Pose mit dem Fernrohr und die Halbglatze auch. Gerade fĂŒr sowas braucht man m.E. ein Charaktermodell.

Es ist schön, dass Du fĂŒr Davout ein Italeri-Pferd genommen hast. Damit fallen die Unterschiede im Stil garnicht mehr so auf und die Base wirkt in sich unglaublich harmonisch. Schön auch die BlĂ€sse bei den Pferden hier.

Ich bleibe dabei, dass die eine Base von Dir mit den tollen Zvezda-Minis die beste ist, aber die hier ist nahe dran.

Ich freue mich schon darauf, wenn Du mal einen von Davouts MeisterstĂŒcken thematisierst.

Danke fĂŒr die schöne Kritik! Ja, die Brille ist zu groß, aber realistisch klein ist schwierig in dem Maßstab darzustellen - wenn man dann auf armlĂ€nge ĂŒber den Tisch schaut, ist diese doch nett, denke ich.
Finde auch, dass ein stimmiges Ganzes rausgekommen ist (ein GlĂŒck!). Auerstedt wĂ€re sowas... Was wĂŒrdest du noch besonders empfehlen?

Dass du die Kommando-Base mit dem Zvezda-Kommandeur mit Buch noch besser findest, finde ich nicht schlimm - die wird sowieso wohl viel öfter als Davout eingesetzt werden, da Davout eben doch öfter fehlte bei vielen Schlachten (den Leser kann ich immer einsetzen!).
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Abschluss der Kommandantenserie: Maréchal Davout
« Antwort #3604 am: 27. Februar 2021 - 10:52:25 »

Der Maréchal gibt sich höchstpersönlich die Ehre ... und ich hÀtte das fast verpennt???

Spaß beiseite, die Miniaturen sind dir extremst super gelungen!
Die Figuren haben sehr feine Details, die du bemalt und damit sehr schön hervorgehoben hast. Dazu die kleine Szenerie und das Base ... perfekt gelungen, wĂŒrde ich mal sagen  :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Abschluss der Kommandantenserie: Maréchal Davout
« Antwort #3605 am: 27. Februar 2021 - 21:01:41 »

Der Maréchal gibt sich höchstpersönlich die Ehre ... und ich hÀtte das fast verpennt???

Spaß beiseite, die Miniaturen sind dir extremst super gelungen!
Die Figuren haben sehr feine Details, die du bemalt und damit sehr schön hervorgehoben hast. Dazu die kleine Szenerie und das Base ... perfekt gelungen, wĂŒrde ich mal sagen  :D

Danke! Das schöne bei Zvezda und Strelets ist, dass die Details auch modelliert sind, man muss sie, wie rote Paspelierung am blauen Rock dann nur noch schön anmalen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Großer Generalstab
« Antwort #3606 am: 28. Februar 2021 - 09:19:15 »

Hallo,

Hier ist der große Generalstab versammelt:



Von hinten links nach rechts: Grouchy, Kellermann, Milhaud, Dorsenne
Vorn: Ney, Murat, Davout und Bessieres

Nachdem ich jahrelang ausschließlich mit meinen im ersten Jahr des Projektes gebauten Command-Bases gespielt habe (so gut wie ausschließlich aus dem Italeri-Franz. Generalstabsset) werden diese Bases das Ganze jetzt schön ergĂ€nzen.
Ein paar werden noch dazukommen, zuerst wohl Poniatowski!

Wie gefÀllt euch der Gesamteindruck?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

D.J.

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.012
Re: Großer Generalstab
« Antwort #3607 am: 28. Februar 2021 - 09:46:51 »

Hier ist der große Generalstab versammelt:
...
Wie gefÀllt euch der Gesamteindruck?

Das wÀre DIE Gelegenheit, mit ein paar gut gezielten Artillerieangriffen den Gegner kopflos zu machen.
Im wahrsten Sinne des Wortes ;D

Ne, Spaß beiseite:
Ich finde die Kompositionen deiner Kommandobases sehr dynamisch und erzĂ€hlerisch in Szene gesetzt. Damit fĂŒhrst du das fort, was auch bei deinen Einheitne schon zu sehen ist:
Einen lebendig dargestellten Sekundenbruchteil "echten Lebens", wenn du verstehst, was ich meine? So eine Art Mini-Diorama auf kleinster FlĂ€che, ohne dabei ĂŒberfrachtet zu wirken.
Das gefĂ€llt mir so an einen deinen Bases, wĂ€hrend ich eher der Spieler bin, der sich an seinen "bunten Pöppeln" erfreut und sich die MĂŒhe fĂŒr solche tollen Bases erspart :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle ĂŒber sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Großer Generalstab
« Antwort #3608 am: 28. Februar 2021 - 12:12:17 »

Hier ist der große Generalstab versammelt:
...
Wie gefÀllt euch der Gesamteindruck?

Das wÀre DIE Gelegenheit, mit ein paar gut gezielten Artillerieangriffen den Gegner kopflos zu machen.
Im wahrsten Sinne des Wortes ;D

Ne, Spaß beiseite:
Ich finde die Kompositionen deiner Kommandobases sehr dynamisch und erzĂ€hlerisch in Szene gesetzt. Damit fĂŒhrst du das fort, was auch bei deinen Einheiten schon zu sehen ist:
Einen lebendig dargestellten Sekundenbruchteil "echten Lebens", wenn du verstehst, was ich meine? So eine Art Mini-Diorama auf kleinster FlĂ€che, ohne dabei ĂŒberfrachtet zu wirken.
Das gefĂ€llt mir so an einen deinen Bases, wĂ€hrend ich eher der Spieler bin, der sich an seinen "bunten Pöppeln" erfreut und sich die MĂŒhe fĂŒr solche tollen Bases erspart :)

Danke  :)

Gezielte Artillerieangriffe: Da hatte schon Wellington im "Waterloo"-Film die passende Antwort, frei wiedergegeben: "Most certainly not! Where will we end when the generals start shooting at each other?"

Mini-Diorama: Ja, diese Möglichkeit bieten die Grande ArmĂ©e-Brigadebases und auch Kommandantenbases - und ich versuche sie dezent zu nutzen. Mehr Arbeit und MĂŒhe ist das aber auch nicht, als die Art, wie du basierst ;) Vielleicht nur der Moment, wo man plant und ĂŒberlegt, wie die Minis platziert werden im Vergleich zu "Augen gerade aus (entlang der Basefront)" aufzukleben.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Offizier, Musiker und Unteroffizier der Voltigeure
« Antwort #3609 am: 02. MĂ€rz 2021 - 08:31:34 »

Hallo,

Zvezda bemalen zu dĂŒrfen, ist fĂŒr mich immer was Feines: heute zeige ich Unteroffizier mit Fanion, Trompeter und Offizier der Voltigeure!







Hier zeige ich das Maximum an Detaillierung, das aus meiner Sicht bei 1/72 Sinn macht. Gelbe Kragen mit rotem Rand, Korporalsstreifen rot unterlegt usw. Aber bei einzelbasierten Minis mache ich das gern - fĂŒr Voltigeure in der Mitte des 2. Gliedes eines engen Truppenkörpers auf Grande ArmĂ©e-Base macht diese MĂŒhe weniger Sinn.

Wie gefallen sie euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3610 am: 02. MĂ€rz 2021 - 08:34:26 »

Ich finde die sehr schön, also die Minis und Deine Bemalung. Bei den Details muss ich Dir Recht geben. Sehr gut ist Dir diesmal auch das Shade gelungen. Hast Du die Figuren nicht schonmal gezeigt vor einem Jahr oder so?
Gespeichert

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3611 am: 02. MĂ€rz 2021 - 08:54:41 »

Sehr schöne Modelle und sehr detailreich bemalt. Die gefallen mir sehr gut. Sind das PlÀnkler?
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3612 am: 02. MĂ€rz 2021 - 09:16:36 »

Hallo Felix,
Ich habe hier lange nicht mehr hineingeschaut...was ein Fehler war.
Deine Bemalung hat sich super weiterentwickelt. Die einzelbasierten Voltigeure sind spitze!
Und ich finde es super, dass du zeigst, dass man in der schnellebigen Wargaming-Zeit auch ohne Probleme mal 7 Jahre beim gleichen Thema bleiben kann.
Mit 241 Seiten und 7 Jahren hast du wahrscheinlich auch souverĂ€n den Preis fĂŒr den lĂ€ngsten Faden in der Tasche  :D
Welches Regelwerk spielst du damit eigentlich?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 831
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3613 am: 02. MĂ€rz 2021 - 09:29:06 »

Sehr gut gelungen! Ja, Zvevda macht sehr gute Figuren, die sich auch einfach dafĂŒr eignen sich die Zeit zu nehmen fĂŒr Details. Aber man muß auch das "ruhige" HĂ€ndchen dafĂŒr haben! Wie gesagt, sehr schön geworden!

Welche Funktion haben einzel basierte Figuren bei Grande Armee?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3614 am: 02. MĂ€rz 2021 - 10:40:06 »

Ich finde die sehr schön, also die Minis und Deine Bemalung. Bei den Details muss ich Dir Recht geben. Sehr gut ist Dir diesmal auch das Shade gelungen. Hast Du die Figuren nicht schonmal gezeigt vor einem Jahr oder so?

Danke! Schonmal gezeigt? Da fragst du was... ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern - den Offizier könnte ich vielleicht schonmal gezeigt haben. Ich hatte ja auf jeden Fall schon ein 1/2-Set dieser Jungs in dem Stil bemalt und am Rande auch mal gezeigt.
Shade: Bei 1/72 gibt es große Unterschiede, wie gut Shade hĂ€lt/wirkt. Bei den meisten FlĂ€chen einer Revell-Mini meist weniger als z.B. bei Zvezda und den meisten Sachen von Italeri, finde ich.
Gespeichert