Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:21:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490139 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3660 am: 16. Juni 2021 - 13:30:38 »

Als ich anfing, gab es schon so vieles, was die Generation davor in 1/72 nicht hatte. Und nun geht es mir mit Strelets genauso - tolle Sachen, vieles für mich im Grunde zu spät ;)
Wem sagst Du das?  ;D

Ich versuch's mit Humor zu nehmen.  8)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3661 am: 17. Juni 2021 - 17:25:59 »

Als ich anfing, gab es schon so vieles, was die Generation davor in 1/72 nicht hatte. Und nun geht es mir mit Strelets genauso - tolle Sachen, vieles für mich im Grunde zu spät ;)
Wem sagst Du das?  ;D

Ich versuch's mit Humor zu nehmen.  8)

;D Ach, mit Humor nehme ich das auch! Ich bin ja auch mit der Optik meiner Armeen durchaus im Frieden.
Es ist schon krass, in welcher Fülle verschiedene Posen etc. bei Strelets bei der Infanterie abgedeckt werden: Wartend, marschierend (alles Sachen, die man in den zu Action-reichen Sets früher nicht hatte); mit Mantel - ohne Mantel, auch alles nochmal 2-3mal...
Artillerie ist ja bisher nicht ihr Ding, dabei hätte ich gern mal reitende russ. Artillerie. Gern auch nur Artilleristen (Kanonen kriegt man immer irgendwo) - 48 Kanoniere ohne Kanonen, Wagen und Pferde. Da baue ich mir dann 12 Batterien Horse Artillery draus...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Neues für die Russen - Kürassiere!
« Antwort #3662 am: 22. August 2021 - 11:19:04 »

Hallo Leute,

Nun bin ich zurück aus dem Urlaub und wieder hier am Start. Tatsächlich habe ich einiges an Figuren zum Anmalen mitgenommen, aber es zeigte sich, dass genau die Zeiten, wo ich früher viel anmalen konnte - bei schlechtem Wetter - nun die Kindesbetreuung im Hause besondere Aufmerksamkeit erforderte. So kam ich nicht so viel zum malen, aber etwas habe ich dann doch geschafft für meine Armee der napoleonischen Russen:







Meine zweite Brigade russische Kürassiere! Die Modelle sind von Zvezda und gefallen mir sehr gut, wie geht es euch?
Bei Zvezda orientieren sich bei der Kavallerie typischerweise einige Reiter stark zur Seite, was zu oft benutzt für mich suboptimal aussieht. Daher habe ich die Anzahl dieser Typen (vor allem einer, der zur Seite mit dem Pallasch schlägt - rechts vorn im Bild - und einer, der zur Seite schießt) stark reduziert. Den Pistolenschützen setze ich z.B. gar nicht ein, da es für mich richtig blöd aussieht, wenn er zur Seite schießend scheinbar einen Kollegen aus der befreundeten Nachbarbrigade aus dem Sattel schießen will.
Will man so viele Einheiten wie möglich aus dem Set holen, ist mein Vorgehen natürlich verschwenderisch, aber das will ich nicht. Pro Set ist ohnehin nur 1x Fahne, Offizier und Trompeter vorhanden und so mache ich pro Set eine Brigadebase mit 10 Reitern. Da habe ich dann ohnehin genug Modelle, um auf die Pistolenschützen und die meisten der "Seitenschläger" verzichten zu können. Für Borodino brauche ich z.B. nur drei Brigaden Kürassiere und viel größer wird es eh nicht werden...
Die Köpfe solcher überzähligen Modelle wie der Pistolenschützen kann ich dann gut benutzen, um reitende Artillerie umzubauen, die auch die Raupenhelme der schweren Kavallerie trugen.

Die Pferde sind dunkelbraun (dunkle Pferde galten als besonders edel und wurden gern für die schwere Kavallerie ausgewählt), der Offizier reitet ein schwarzes Ross und der Musiker hat ein typisch graues Pferd.

Wie gefällt euch die neue Einheit schwerer Reiter?

Viele Grüße
Felix

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3663 am: 22. August 2021 - 11:58:44 »

Sie sind einfach prächtig. Und sie wirken, als seien sie so richtig schnell unterwegs.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3664 am: 23. August 2021 - 04:51:33 »

Sie sind einfach prächtig. Und sie wirken, als seien sie so richtig schnell unterwegs.

Danke dir!
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3665 am: 23. August 2021 - 11:40:44 »

Zitat
...wie geht es euch?
Mir geht es gut, danke der Nachfrage.
Zvezda hat schon schöne Figuren, Du hast die sehr schön in Szene gesetzt. Die Problematik mit zur Seite ausgerichteten Reitern ist natürlich ein bekanntes Manko, aber Plastik ist ja zum Glück weniger kostenintensiv als Zinn.

@Kinderbetreuung: bevor man Kinder hat, haben Tage mindestens 8 Stunden mehr irgendwie...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3666 am: 24. August 2021 - 18:29:20 »

Die sehen toll aus! Von denen möchte ich nicht niedergeritten werden!  :o
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3667 am: 24. August 2021 - 21:22:48 »

Zitat
...wie geht es euch?
Mir geht es gut, danke der Nachfrage.
Zvezda hat schon schöne Figuren, Du hast die sehr schön in Szene gesetzt. Die Problematik mit zur Seite ausgerichteten Reitern ist natürlich ein bekanntes Manko, aber Plastik ist ja zum Glück weniger kostenintensiv als Zinn.

@Kinderbetreuung: bevor man Kinder hat, haben Tage mindestens 8 Stunden mehr irgendwie...

Freut mich, dass es dir gut geht!

Danke für die Rückmeldung und das Lob!

Der Eindruck zur Kinderbetreuung bestätigt sich bei mir... Daher geht das hier auch langsamer voran, als vorher ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3668 am: 25. August 2021 - 07:46:58 »

Die sehen toll aus! Von denen möchte ich nicht niedergeritten werden!  :o

Danke! Schrecklich und schön - so sollen sie sein :) Schade, dass ich nur noch eine Einheit machen kann, bis ich genug (für Borondino) habe. Die Franzosen hatten doch deutlich mehr Kürassiere dabei.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Brigade russischer schwerer Infanterie
« Antwort #3669 am: 25. August 2021 - 14:07:30 »

Hallo,

So, nun kommt zur Abwechslung wieder russ. Infanterie, wieder von Zvezda:





Die schönen Figuren von Zvezda sind diesmal als stürmende Truppe inszeniert, nachdem die letzten beiden Infanterieeinheiten mit geschulterter Muskete vorrückten.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3670 am: 25. August 2021 - 14:24:02 »

Ich finde vor allem die Kürassiere überragend. Aber sowohl bei denen als auch bei der Infanterie erkennt man halt auch die herausragende Qualität von Zvezda. Vielen Dank für die tollen Bilder!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3671 am: 26. August 2021 - 10:08:03 »

Ich finde vor allem die Kürassiere überragend. Aber sowohl bei denen als auch bei der Infanterie erkennt man halt auch die herausragende Qualität von Zvezda. Vielen Dank für die tollen Bilder!

Vielen Dank für die nette Rückmeldung! Allgemein muss man wirklich sagen, dass Zvezda top ist! Und super, dass sie zur Armee Alexanders mehr Sets gemacht haben, als zu irgendeinem anderen Thema :) Deren Husaren oder die Leibgarde-Kosaken habe ich ja noch gar nicht gezeigt und die finde ich beide auch sehr prächtig.
Kürassiere sind eben immer besonders schick und prächtig. Da kann die normale Infanterie und auch die Grenadiere nicht mithalten. Aber ich liebe sie auch (und Infanterie brauche ich für Borodino 32 Brigade-Bases und Kürassiere nur 3). Bald kommen auch mal Jäger dran...
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3672 am: 26. August 2021 - 11:05:51 »

Napoleonisch in 1/72 würde mich ja auch reizen.
Das mach ich dann, wenn ich in Rente bin  :o
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3673 am: 26. August 2021 - 14:40:37 »

Napoleonisch in 1/72 würde mich ja auch reizen.
Das mach ich dann, wenn ich in Rente bin  :o

Sehr gut! Das lese ich gern 🙂 Da kann man wirklich Schönes machen und mit den neuen Infanterie-Sets von Strelets sind auch gute Figuren in realistischer Pose in Masse am Markt auf die 1/72-Fans seit Jahrzehnten (siehe Thrifles Blog) warten.
Hauptsache Augen und sichere Hand machen dann zur Rente dann noch mit! 😉
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3674 am: 26. August 2021 - 16:42:57 »

Oh, ich habe den Vorbeimarsch der Infanterie verpasst. Die sind auch schön geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus