Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:24:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490141 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3870 am: 02. Dezember 2021 - 14:23:11 »

Die Masse der Truppen auf einem Teil deiner Bilder ist wirklich beeindruckend :o!

Immer wieder, wenn man im Hintergrund etwas von dem sieht, was bei den Spielen die ganze Zeit vor Augen ist, höre ich solche Kommentare zu den Massen und ich höre sie gern 🙂
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3871 am: 03. Dezember 2021 - 08:04:17 »

Danke für den Zuspruch, Jungs! Freut mich :)

Sehr schöne Truppe :)
Und ja, Umbauen is schon schmerzhaft, in dem Maßstab und bei so schönen Figuren.

Ja, im ersten Moment ist es wegen der "schönen Figuren" schmerzhaft, aber ich nehme fast nur die mit Pistole direkt zur Seite schießenden (auf meinen Kav-Basen wirken die, als ob sie ihrem Nebenmann direkt in den Kopf schießen, also ist das nicht so schlimm, die zu verwenden) - habe da 15 oder so von.

Ach, die! Okay, die sehen wirklich ein wenig aus, wie die imperialen Kommissare bei 40k, die für Zucht und Ordnung in den eigenen Reihen sorgen ;D

Was den Umbau in dem Maßstab an sich angeht, macht mir das Spaß und ist auch nicht so wild. Eine schöne glatte, nicht zu kleine Klebestelle reicht mir da  :D

Da gebe ich dann auf. Zum Einen, wegen dem Abschneiden, was ich nicht über das Herz bringe. Zum Anderen eben wegen dem Kleben, wo mir die ruhige Hand fehlt.  :-\
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Russ. Fußartillerie mit Offizier
« Antwort #3872 am: 03. Dezember 2021 - 12:39:15 »

Hallo,

Nun kommt ein 12-pfünder mit Fußartilleriemannschaft:





Ein Oberst ist hier mal mit drauf und hält die Aktion gerade mit seiner Hand zurück, um vielleicht im günstigsten Moment feuern zu lassen.

Wie gefallen euch diese Zvezda-Männer und ihr großes Geschütz?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3873 am: 03. Dezember 2021 - 12:47:48 »

Die sind sehr schön geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3874 am: 04. Dezember 2021 - 10:03:27 »

Die sind sehr schön geworden.

Danke dir, Riothamus! Es ist auch herrlich, größtenteils mit Zvezda in dem Maßstab arbeiten zu können :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3875 am: 04. Dezember 2021 - 12:00:19 »

Ja, vieles von Zvezda ist einfach nur großartig. Die Reiter für die Römische Republik für die punischen Kriege und eigentlich* auch die entsprechende Infanterie finde ich genial. Allein für den Offizier und den Zenturio lohnt sich die eine Box und dass der Reiter vom Lacus Curtius mal nicht im Boden verschwindet, macht die andere zum Muß.  Und die zwei Boxen ergeben schon eine ganze DBA-Armee. Sie haben sich an die historischen Vorbilder gehalten. Leider auch an die knienden Triarier und alle Velites tragen pelzige Kopfbedeckung, was wohl dem Platz im Gussrahmen geschuldet ist. Aber da zeigt sich mal, dass  Rechercheergebnisse beachtet werden können und gute Figuren herauskommen können, wenn man zeitgenössische Kunst berücksichtigt. Ja, ich weiß, die Scuta. Aber das verblasst da schon fast und wer will schon Improvisationen und Reparaturen von der Hand weisen. Ich kann kaum abwarten weiter zu malen. Ganz ruhig werden die Hände vielleicht nicht mehr, aber es wird gehen.

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2021 - 23:32:00 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3876 am: 04. Dezember 2021 - 16:33:20 »

Ja, vieles von Zvezda ist einfach nur großartig. Die Reiter für die Römische Republik für die punischen Kriege und eigentlich* auch die entsprechende Infanterie finde ich genial. Allein für den Offizier und den Zenturio lohnt sich die eine Box und das Reiter vom Lacus Curtius mal nicht im Boden verschwindet, macht die andere zum Muß.  Und die zwei Boxen ergeben schon eine ganze DBA-Armee. Sie haben sich an die historischen Vorbilder gehalten. Leider auch an die knienden Triarier und alle Velites tragen pelzige Kopfbedeckung, was wohl dem Platz im Gussrahmen geschuldet ist. Aber da zeigt sich mal, dass  Rechercheergebnisse beachtet werden können und gute Figuren herauskommen können, wenn man zeitgenössische Kunst berücksichtigt. Ja, ich weiß, die Scuta. Aber das verblasst da schon fast und wer will schon Improvisationen und Reparaturen von der Hand weisen. Ich kaum abwarten weiter zu malen. Ganz ruhig werden die Hände vielleicht nicht mehr, aber es wird gehen.

Ja, die schönen republikanischen Römer habe ich auch. Frank hat in Hamburg ja schon vorgemacht, wie man mit denen auch wunderbar Tabletop machen kann (hat sogar geschickt HäT-Minis untergemischt, ohne das es stört). Der Spruch zum Lacus Curtius war auch sehr witzig!
Was ist an den Infanterieschilden falsch?

Bei den Napos kann man ihnen höchstens vorwerfen, dass sie alles in Paradeausführung darstellen, was vor allem bei franz. Voltigeuren und Linienfußartillerie fragwürdig ist (aber super aussieht, warum ich mich hier auch nicht beschwere!). Bei den Russen passt es, dass volle Zier am Tschako getragen wird.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Weitere Batterie russ. Fußartillerie
« Antwort #3877 am: 04. Dezember 2021 - 22:49:50 »

Hallo,

Hier kommt die nächste Kanone mit Besatzung:





Hier führt ein Unteroffizier das Kommando. Ich hoffe, die viele Artillerie langweilt nicht. Als nächste Truppe wird mal eine etwas andere Szene dargestellt: Die Kanone wird geschoben und für den nächsten Schuss ausgerichtet.

Wie gefällt euch das Ergebnis?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3878 am: 05. Dezember 2021 - 03:26:07 »

Auch die Kanone ist gut geworden. Die Artillerie sieht einzeln nicht ganz so spektakulär aus, entzerrt die Bilder dafür ein wenig.

Was die scuta angeht, haben einige eine (lederne?) Verstärkung in Form eines Kreisabschnitts. Es mag sein, dass es irgendwo mal so als Hypothese auftaucht. In Rußland ist ja manchmal andere Literatur im Vordergrund als hier. (Ich kann mich da dunkel an was erinnern.) Aber es sieht aus, als ob einfach ein Stück Holz aufgedübelt ist. Ich hatte mich oben gestoppt, mehr dazu zu schreiben. Nun, ich überlege, ob ich nicht die größere Basierung mit mehr Minis wähle. Dazu bräuchte ich noch eine Box, könnte dann Schilde auswählen ohne basteln zu müssen und müsste den Zenturio nicht zu den Triariern stellen. HäT kann ich mir gut zwischen der schweren Infanterie vorstellen. Dummerweise hätte ich sie lieber für die Velites und die von Zvezda dazwischen. Mal schauen.

Dafür ist der Rest der Scuta schön, teils ganz ohne, teils mit Verstärkung des Rands nur oben und unten.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3879 am: 05. Dezember 2021 - 09:37:39 »

Das sieht gut aus, ich gebe aber Rio recht, dass sie einzeln etwas verloren wirken. Ich mag deine Wimmelbilder :D
 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Acht der neueren russ. Geschütze mit Infanteriekorps
« Antwort #3880 am: 05. Dezember 2021 - 15:03:39 »

Danke euch beiden!

Auch die Kanone ist gut geworden. Die Artillerie sieht einzeln nicht ganz so spektakulär aus, entzerrt die Bilder dafür ein wenig.

Dann will ich in eurem Sinne doch Massenbilder nachreichen - so sieht es ja dann auch eher in der Schlacht aus:





Ist das eindrucksvoller und gefällt euch? ;)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3881 am: 05. Dezember 2021 - 15:08:37 »

Wir hätten aber auch gewartet. Nun, danke für die schnelle Erfüllung unserer Nikolauswünsche: Ein Wimmelbild! Eine ganze Batterie ist schon so spektakulär wie etwas Kavallerie.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3882 am: 06. Dezember 2021 - 06:17:00 »

DAS nenne ich mal einen Aufmarsch  :D
Beeindruckend. Sehr beeindruckend.
Danke dir.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3883 am: 06. Dezember 2021 - 14:49:51 »

Danke euch beiden!

Wir hätten aber auch gewartet. Nun, danke für die schnelle Erfüllung unserer Nikolauswünsche: Ein Wimmelbild! Eine ganze Batterie ist schon so spektakulär wie etwas Kavallerie.

Ist da der versteckte Wink, dass man gern mal wieder etwas Kavallerie sehen wollen würde? ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
5 Batterien Reitende Artillerie verstärken den russ. Aufmarsch
« Antwort #3884 am: 07. Dezember 2021 - 08:39:25 »

Hallo,

Nun habe ich drei weitere reitende Artilleriebatterien ergänzt, hier zusammen mit den zwei bisherigen:





Und hier nochmal die drei neuen Batterien für sich, ein Offizier, der den Helm abgenommen hat, ist auch Teil der Truppe (Miniatur von Strelets).





Und nochmal zusammen mit einem Teil der Fußartillerie:



Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2021 - 08:53:50 von Maréchal Davout »
Gespeichert