Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:23:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 490080 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4470 am: 22. November 2022 - 17:25:47 »

Mein wirklicher Einstieg in die Napoleonische Epoche begann mit "Sharp's Eagle" (dem Buch ;) )
Also bin ich natürlich ein Freund des unterdrückenden Zarenreiches, diese sind numal mit meiner großen Liebe dem unterdrückenden British Empire verbündet. (und die schaffen wenigstens 4 Schuss die Minute  :P;D
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4471 am: 23. November 2022 - 14:15:57 »

Ach ja, Sharpe habe ich als Jugendlicher auch gelesen. Auch sonst sind die Franzosen in Film und Literatur, die ich kenne, eher die Antagonisten. Konnte mich der Faszination für sie trotzdem nie erwehren 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4472 am: 24. November 2022 - 07:00:48 »

(Nicht ganz ernst gemeinte Antwort auf die Frage zur Faszination der Franzosen)
Für mich liegt die Faszination an den Franzosen kulinarisch begründet.
Wie kann ein Volk, dass sich der besten Küche der Welt rühmt, solche Armeen aufstellen und solche Erfolge feiern?
Und wie kann gleichzeitig die englische ... naja als Küche möchte ich das jetzt nicht bezeichnen, eher als Nahrungsaufnahme, dann diesen Riesen mit Hilfe Verbündeter bezwingen?
Da liegt die größte Faszination drin vergraben
;)


 ;D Neee, Spaß beiseite:
Als Kölner meiner Generation (vermutlich der Letzten, die noch so aufgewachsen ist) nimmt man den Einfluss des napoleonischen Frankreichs meist mit der Muttermilch auf.
Es fängt mit der berühmten Hausnummer 4711 an, um die sich in Köln etliche Legenden ranken, die doch nur Marketing sind und geht über viele kölsche Lehnwörter wie Trottoir für Bürgersteig, Malör für ein kleines Unglück, Lamäng für etwas das man aus Routine macht, und etliche andere Lehnwörter wie Bredullje, Feez, blümerant, Plümmo, Kamesol, Paraplü oder Fassong, die mein Opa väterlicherseits gerne nutzte und mir erklärte.
Dazu kommen die verschiedenen Funken, die Karnevalsvereine mit ihren Kostümen die an Uniformen erinnern. Selbst wenn mak Karneval als Erwachsener nicht mehr mag, weil er ein für touristische Zwecke ausgeschlachtetes und ritualisiertes Massenbesäufnis geworden ist, sind die einfach schön anzuschauen und man fragt sich, wie es damals gewesen sein mag, als diese Soldaten über die Straßen flanierten oder marschierten.
Da kommt Eins auf das Andere und plötzlich sieht man die selbst gegossenen Zinnfiguren, die Soldaten aus dieser Zeit zeigen bei einem Onkel und das war's dann.
;)
So war das bei mir.
Sorry für's OT, aber das war hier ein schöner Moment, um das mal zu erzählen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4473 am: 27. November 2022 - 11:18:07 »

Als Kölner meiner Generation (vermutlich der Letzten, die noch so aufgewachsen ist) nimmt man den Einfluss des napoleonischen Frankreichs meist mit der Muttermilch auf.
Es fängt mit der berühmten Hausnummer 4711 an, um die sich in Köln etliche Legenden ranken, die doch nur Marketing sind und geht über viele kölsche Lehnwörter wie Trottoir für Bürgersteig, Malör für ein kleines Unglück, Lamäng für etwas das man aus Routine macht, und etliche andere Lehnwörter wie Bredullje, Feez, blümerant, Plümmo, Kamesol, Paraplü oder Fassong, die mein Opa väterlicherseits gerne nutzte und mir erklärte.
Dazu kommen die verschiedenen Funken, die Karnevalsvereine mit ihren Kostümen die an Uniformen erinnern. Selbst wenn mak Karneval als Erwachsener nicht mehr mag, weil er ein für touristische Zwecke ausgeschlachtetes und ritualisiertes Massenbesäufnis geworden ist, sind die einfach schön anzuschauen und man fragt sich, wie es damals gewesen sein mag, als diese Soldaten über die Straßen flanierten oder marschierten.
Da kommt Eins auf das Andere und plötzlich sieht man die selbst gegossenen Zinnfiguren, die Soldaten aus dieser Zeit zeigen bei einem Onkel und das war's dann.
;)
So war das bei mir.
Sorry für's OT, aber das war hier ein schöner Moment, um das mal zu erzählen :)

Das ist im Rheinland vielleicht nochmal besonders. Ich als Niedersachse bin auch mit vielen der typischen französischen Lehnwörter aufgewachsen wie Garage, Portemonnaie etc. Begriffe, die du nennst, wurden auch z.B. in Berlin benutzt.
Letztlich war Frankreich und die dazugehörige Sprache DIE Leitkultur Europas aus der frühen Neuzeit über Barock und Rokoko kommend. Das betraf natürlich erstmal die Höfe, das hat die Intelektuellen aber beeinflusst, also auch das entstehende Bildungsbürgertum und seine Literatur. So bin ich dann da auch dran gekommen.
Aber auch schon Rittergeschichten, Minne etc. wurden vielfach in Frankreich entwickelt, auch wenn sie von Artus u. Co. handelten, haben die Briten die Geschichten nur allzu oft aus Frankreich reimportiert. Und unsere Grimms haben ihre Geschichten sehr oft als französischen Vorversionen gestilliert.
Was das Miltär angeht, haben in napoleonischer Zeit die meisten sehr viel Sieger Frankreich seit 1805 versucht zu kopieren: Korpssystem, Plänklergefecht/Tirailleure, massierte Infanterie in Tiefe, Rolle von zusammengefasster Kavallerie und Artillerie, Beweglichkeit der Artillerie - es ist so viel.
Dann kommen die tollen, abwechslungsreichen, elegant geschnittenen Uniformen, die vielen Waffengattungen dazu. Da kommen z.B. Russland oder England nicht dran, obwohl ich deren Uniformen auch ganz schick, aber viel weniger abwechslungsreich finde.

Für viele bleiben eher Reste des im dt. Nationalismus gepflegten Franzosenhasses über, gepaart mit Witzen über die weiße Fahne Frankreichs (Bourbonen, Kapitulationsflagge) und deren Niederlagen 1871 oder 1940. Hatte da auch so ein paar Warhammer-Spielgefährten, die so reagierten, als ich 2012 verkündete, dass ich das napoleonische Frankreich als Projekt beginnen würde.
Naja, nun spiele ich alle napoleonischen Armeen (schleiche immer wieder um die Osmanen herum...). Moralisch war da niemand ein Lamm und ihren Reiz haben sie alle :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Preußische Jäger
« Antwort #4474 am: 27. November 2022 - 18:38:51 »

Hallo,

Lange habe ich keine Preußen mehr gezeigt. An sich ist die Armee auch schon fertig, aber ich habe noch keine Jäger explizit gemacht:







Die Modelle sind von HäT. Ein Trommler ist von Revell.

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4475 am: 28. November 2022 - 05:58:02 »

Garage und Portemonnaie nutze ich heute noch, statt Geldbörse und Carport :D Ja, der Einfluss der französischen Leitkultur ist sehr groß und bei mir fruchtete er dann letztendlich in der Kombination mit den bunten Uniformen, im Interesse an dieser Epoche. Es dauerte zwar eine ganze Weile, bis dieses Interesse einen Halt fand, aber es war eben immer da :)

Die Jäger sehen toll aus und der Revell-Trommler fällt nicht auf in den Reihen der "Hätisten" Der sieht übigens sehr gut bemalt aus. Von dem würde ich gerne ein etwaas größeres / helleres Bild sehen, weil du da in die Uniform richtig Liebe zum Detail reingesteckt hast.


Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4476 am: 28. November 2022 - 19:01:21 »

Die Jäger sehen toll aus und der Revell-Trommler fällt nicht auf in den Reihen der "Hätisten" Der sieht übigens sehr gut bemalt aus. Von dem würde ich gerne ein etwaas größeres / helleres Bild sehen, weil du da in die Uniform richtig Liebe zum Detail reingesteckt hast.

Danke! Mal sehen, wann ich da Zeit für Fotos finde. Die sind schon wieder tief verpackt. 😉
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4477 am: 28. November 2022 - 23:01:45 »

Ich muss auch sagen das mir die Miniaturen wieder sehr gefallen.
Auch deine Post tragen dazu bei, das ich mir überlege, ob ich eine zwischenbestellung bei Baccus, in Form des Armeepaketes British VS French Napoleonic starter, einlege.
(Zwei komplette Armee mit je 20+ Einheiten für wenig Geld und dann dazu immer wieder deine schönen Miniaturen sind echt ein große Versuchung.  ;D)
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4478 am: 29. November 2022 - 06:24:25 »

Die Jäger sehen toll aus und der Revell-Trommler fällt nicht auf in den Reihen der "Hätisten" Der sieht übigens sehr gut bemalt aus. Von dem würde ich gerne ein etwaas größeres / helleres Bild sehen, weil du da in die Uniform richtig Liebe zum Detail reingesteckt hast.

Danke! Mal sehen, wann ich da Zeit für Fotos finde. Die sind schon wieder tief verpackt. 😉
Was? Merde! La grande Merde! Das geht sich so aber nicht! ;)

Ich muss auch sagen das mir die Miniaturen wieder sehr gefallen.
Auch deine Post tragen dazu bei, das ich mir überlege, ob ich eine zwischenbestellung bei Baccus, in Form des Armeepaketes British VS French Napoleonic starter, einlege.
(Zwei komplette Armee mit je 20+ Einheiten für wenig Geld und dann dazu immer wieder deine schönen Miniaturen sind echt ein große Versuchung.  ;D)

Hat Baccus 20mm Minis?
Nicht lachen, ich weiß das wirklich nicht, weil ich in 1/72 bzw. 20mm meine Miniaturen nur in Kunststroff und über Revell, Hät, Italeri etc. kaufe, also fast schon Supermarktwaren ;)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4479 am: 29. November 2022 - 12:57:24 »

Ich finde die Bemalung sehr schön. Das Jägergrün ist m.E. gut getroffen. Ich wäre mal fast Gardejäger geworden - Hornist glaub ich.

Gut gemacht und prima Auswahl der Einheiten.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4480 am: 29. November 2022 - 14:45:34 »

Ich muss auch sagen das mir die Miniaturen wieder sehr gefallen.
Auch deine Post tragen dazu bei, das ich mir überlege, ob ich eine zwischenbestellung bei Baccus, in Form des Armeepaketes British VS French Napoleonic starter, einlege.
(Zwei komplette Armee mit je 20+ Einheiten für wenig Geld und dann dazu immer wieder deine schönen Miniaturen sind echt ein große Versuchung.  ;D)

Ich habe eine Rückmeldung bezüglich meiner Frage zu Baccus bekommen, der hat ausschließlich 6mm, ist also sehr klein unterwegs ;)
Der Vorteil ist natürlich, dass man da dann richtig (!) große Schlachten nachstellen kann  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4481 am: 01. Dezember 2022 - 14:42:27 »

Danke euch allen!

Ich muss auch sagen das mir die Miniaturen wieder sehr gefallen.
Auch deine Post tragen dazu bei, das ich mir überlege, ob ich eine zwischenbestellung bei Baccus, in Form des Armeepaketes British VS French Napoleonic starter, einlege.
(Zwei komplette Armee mit je 20+ Einheiten für wenig Geld und dann dazu immer wieder deine schönen Miniaturen sind echt ein große Versuchung.  ;D)

Ich habe eine Rückmeldung bezüglich meiner Frage zu Baccus bekommen, der hat ausschließlich 6mm, ist also sehr klein unterwegs ;)
Der Vorteil ist natürlich, dass man da dann richtig (!) große Schlachten nachstellen kann  ;D

Ja, Baccus macht 6mm. Viel größer als Borodino wird es nicht (außer Leipzig). Bei La Grande Armee wäre grundsätzlich die Base mit 6mm-Minis genauso groß wie bei 20mm. Man könnte dann aber z.B. alle vier Bataillone einer Brigade plus Plänklerschirm auf derselben Base darstellen.
Man könnte natürlich auch die Basegröße arg auf 25x25mm verkleinern und ähnlich viele Truppen wie bei mir, nur im 6mm drauf packen. Das würde auch deiner Tischgröße entgegen kommen, D.J..
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4482 am: 02. Dezember 2022 - 15:15:53 »

Ich finde die Bemalung sehr schön. Das Jägergrün ist m.E. gut getroffen. Ich wäre mal fast Gardejäger geworden - Hornist glaub ich.

Gut gemacht und prima Auswahl der Einheiten.

Das freut mich. Hornist zu werden, würde mich wenn auch besonders reizen, da ich Trompeter bin und das dann auch schön ins Reenactment einbringen könnte.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4483 am: 03. Dezember 2022 - 17:48:45 »

Ich muss auch sagen das mir die Miniaturen wieder sehr gefallen.
Auch deine Post tragen dazu bei, das ich mir überlege, ob ich eine zwischenbestellung bei Baccus, in Form des Armeepaketes British VS French Napoleonic starter, einlege.
(Zwei komplette Armee mit je 20+ Einheiten für wenig Geld und dann dazu immer wieder deine schönen Miniaturen sind echt ein große Versuchung.  ;D)

Das freut mich, Kaiww! Wie schön, wenn man andere durch sein Napo-Projekt auch für das Spielen in der Epoche begeistert.
An der Zahl der Zugriffe auf diesen Thread ist auch zu ersehen, dass viele unangemeldete Gäste des Forums hier vorbeischauen - hoffentlich motiviere ich da auch den einen oder anderen- Grüße an alle! 🙂
Gespeichert

Kaiww

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #4484 am: 04. Dezember 2022 - 19:40:48 »

Das freut mich, Kaiww! Wie schön, wenn man andere durch sein Napo-Projekt auch für das Spielen in der Epoche begeistert.
An der Zahl der Zugriffe auf diesen Thread ist auch zu ersehen, dass viele unangemeldete Gäste des Forums hier vorbeischauen - hoffentlich motiviere ich da auch den einen oder anderen- Grüße an alle!

Du weißt doch wir Kinder (bin ja noch Jung hier mit 44) sind leicht zu begeistern.  ;D
Bestimmt, was bringt jemanden sonst dazu in das Hobby ein zu steigen oder wieder ein zu steigen wenn nicht die Werke von anderen. Ich glaube nicht das jemand wie ich, der fast zwanzig jahre raus war aus dem Hobby, einfach so, ohne andere einflüsse, plötzlich sagt "Ich muss wieder anfangen mit Tabletop."
Nein ich glaube das es, genau wie bei mir, das warnehmen im Internet und die tollen Bildern von Projekten wie dem deinem sind die Leute dazu bringen selber was zu tun.
(PS: Nachdem ich hier jetzt noch irgendwas zwischen 3000 und 4000 Minaturen rumfliegen habe für die Antike, kommen nächsten und übernächsten Monat mal zwei bestellungen für Nappy und ACW dran.
Ich muss auch mal was anders sehen. Außerdem ist das sowieso alles eure Schuld  :D )
Gespeichert
"My God, Mr. Bragg, you have quarreled with every officer in the army, and now you are quarreling with yourself."