Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:47:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen  (Gelesen 43346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« am: 30. Januar 2014 - 12:25:31 »

Okay, das RL hat mich fest im Griff und es ist, glaube ich der erste Monat seit langem, in dem ich nicht eine einzige Figur angemalt habe... :rolleyes:

Der inspirierende Thread über die coolen Bruce-Willis-Matten hat mich dann heute doch angeregt, meine Frühstückspause zu opfern und eine kleine Matte zu bauen.
Ich habe so eine Filzmatte bei Opa Wuttke gesehen (haben wir unser Azteken-Ding drauf gespielt) und war hin und weg: sieht gut aus, ist leicht und stabil.

Ich hatte mir im alten Jahr schon eine Rolle Maler-Abdeckvlies bei Boesner gekauft. 10x1m etwa 7€. Dazu auch 2 Brauntöne, etwa 6-7€ die Flasche.
Als Test wollte ich eine kleine Skirmishmatte bauen ca 60x60cm.

Okay hier die Materialien (sorry für die Handy-Fotos).
Ich habe ausnahmsweise im Bad gearbeitet. Wir haben da ne Fussbodenheizung, ist also alles trocken bevor man \"Hotzenplotz!\" sagen kann.
Cool ist das der Malervlies unten ne Plastikschicht hat. Wenn man also kein absoluter Grobmotoriker ist, kommt man ohne Abdecken aus...



Die Idee hinter der Vliestechnik ist, den Vlies so aufzurauen, dass er selbst schon Strucktur gibt. Das was wir sonst mit Sand erreichen.
Also Farbe draufgeklatscht, Jackson-Pollock-Style...



Und die Frabe in den Vlies einmassiert und dabei schön aufrauhen. Ich habe dann gleich solange die Farbe noch trocken war, statischen Grass und ein paar kleinteilige Flocks draufgestreut und festgedrückt. Das ist der Dr.-Puppenfleisch-Einfluss.



Gibt ne schöne Sauerei an den Händen, aber lässt sich ja leicht abwaschen.



Danach habe ich mir n Wurstbrot reingepfiffen und bin erst mal wieder am Schreibtisch versackt...
Nach ner gewissen Trockunugszeit, habe ich die komplette Matte vorsichtig trockengebrüstet, um mehr Tiefe reinzubekommen.



Zum Abschluss habe ich dann mit nem Stift die Größe der eigentlichen Matte angemalt...



...und ausgeschnitten.





Und nochmal zusammengerollt.



Insgesamt etwas weniger luxuriös als die Puppetechnik, dafür schnell zu machen und viel leichter. Das \"leichter\" ist nicht nur beim Transport ein Vorteil, sondern es drückt die Matte bei der Lagerung auch nicht so stark zusammen.

Wenn ich heute Abend Zeit habe, mache ich noch mal 1-2 Fotos mit Püppchen drauf...

Fakts.
Materialkosten: Filz 60-70 Cent, Farbe etwa auch 60 Cent (man braucht wirklich nicht viel), statisches Gras und Flock 50 Cent (habe ich wirklich nur dünn aufgetragen).
Arbeitszeit: etwa 30 min. effektive Arbeitszeit. Dazu kommt die Trocknungszeit, Matrial bereitstellen etc.

Cheers,
Don
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #1 am: 30. Januar 2014 - 12:57:24 »

Auf den Bildern sieht das Endergebnis echt brauchbar aus! Bin ja immer noch ein Skeptiker, was die Mattentechnik angeht. Jedoch ist das Aufwand-Nutzen-Ergebnis wohl mehr als brauchbar... Wenn ich richtig rechne, machst du mir eine 1,80 x 2,00m Matte für unter 20€???  Hole ich mir dann nächstes Wochenende ab... :D
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #2 am: 30. Januar 2014 - 13:02:56 »

... warum liest nur niemand das zambwana unterforum  :rolleyes:  ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #3 am: 30. Januar 2014 - 13:29:17 »

Hi Xo,

ich habe den Bau-Thread schon verfolgt, sehr cool.
Die Vliestechnik wird zwar dort kurz erwähnt, aber ich dachte ein kleines Tut kann nicht schaden...;)
Im Thread sieht man nur Ausgangsmaterial und Endergebnis. Oder gibts irgendwo in Zambwana etwas Detallieteres?

...und btw Informationsdopplung gehört zu meinen neu erlernten Kommunikationsstrategien... :thumbsup:

@ams
Du vergisst die Arbeitskosten, mein Lieber... :P  :D

Also noch 1-2 Nullen ran und wir sind im Geschäft... 8o

Geradezu billig im Vergleich zu nem echten Pollock:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/rekordpreis-jackson-pollock-werk-das-teuerste-bild-der-welt-1385199.html

Cheers,
Don
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #4 am: 30. Januar 2014 - 13:48:49 »

@don
ich meinte nur amsvatnirs kommentar zum preis der matte ... darueber gibts naemlich einen schoenen post im zambwana unterforum, als ob sich bei uns jemand teure acryl matten leisten koennte  :hiphop: ;) haehae
ansonsten find ich deine bilder sehr gut und sie zeigen auch wie, und dass es ohne acryl, geht  :thumbup:

... und ich amuesiere mich immer noch koestlich dass nettelbeck ab jetzt bruce willis heisst  :smiley_emoticons_pirate_lol_1:

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #5 am: 30. Januar 2014 - 13:54:24 »

Die Arbeitskosten hast du doch schon angegeben mit einer halben Stunde für 0,36m². Dann rechne ich mal genau...:D

Lohnkosten=
Da du an der Steuer vorbeiarbeitest und keine Sozialabgaben abführst habe ich dich mal bei 10,--€/h angesetzt (immehin 1,50 mehr als der voraussichtliche Mindestlohn) macht also 1m² = (0,5h/0,36m²) x 10€ = 13,89 €/m² x 1,80m x 2,40m = 60,00 €
Materialkosten=
Filz: 0,65€ / 0,36m² x 1,80m x 2,40m = 7,80€
Farbe:  0,60€ / 0,36m² x 1,80m x 2,40m = 7,20€
Flock & Streu: 0,50€ / 0,36m² x 1,80m x 2,40m = 6,00€

Das ist bestimmt noch optimierungsfähig, da bekanntlich der Herstellungspreis nicht linear zur Herstellungsmenge ansteigt.
Aber so komme ich erst einmal auf Herstellungskosten von 60+7,80+7,20+6 = 81,00€ für eine 1,80 x 2,40m große Matte...
wenn du jetzt noch geschäftstüchtig bist und einen Gweinn von 20% einrechnen willst...kommst du auf knappe 100,--€

Schlimm, wenn der Beruf sich meiner bemächtigt...;-)

Und wenn ich es mir jetzt noch mal genauer überlege....komme ich mit meiner Styrodur-Reste/Sand/Verwertung echt preiswerter...
Gespeichert

h0unskull

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #6 am: 30. Januar 2014 - 13:56:34 »

Grosses Kino wiedermal und danke für die Hinweise (auch im \"Original\" Thread)...

Nur kurz die Frage wie gut sich das in die Farbe eingedrückte Streu/Gras beim Trockenbürsten hält? Dachte bisher dass Acrylfarbe an sich bisher nicht so gut haftet oder hast du noch was reingemischt?

gruss+danke
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #7 am: 30. Januar 2014 - 14:15:08 »

@ams

... :thumbsup:

Okay, im Ernst:
Wenn du alles selber machst, ist es wie gesagt sehr billig. Die Kosten für die 60x60cm-Platte sind z.B. beim Vlies inkl. Beschnitt, dass fällt bei ner größeren Matte ja weg.
Bei 1,4x2,4m zahlt man ungefähr 3,5€ für den Vlies hat aber noch massig Beschnitt für Strassen und Waldbases etc.
Farbe wird auch eher billig, d.h. ih würde da mit 4-5€ rechnen. Wahrscheinlich braucht amn aber nicht so viel.
Flock und gRas sind 4€ realistischer gerechnet, da man dann 2 normale Beutel druahauen würde. Ich würde sagen das reicht...

Also etwa 12€... :thumbup:

@Hounskull
Geht erstaunlich gut. Kaum Abrieb. Ich habe das Gras und den Flock aber auch wirklich festgedrückt.

Letztlich gibts bei den Matten immer etwas Verbrauch, aber damit kann ich leben.

@Xo
Ich brauche auf jeden Fall noch so eine Transportrolle mit Riehmen. Wo haste die her....?

Cheers,
Don
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #8 am: 30. Januar 2014 - 14:22:39 »

Danke, vielleicht versuche ich es doch mal... Muss sie mir mal genauer aus der Nähe anschauen...
also so eine Rolle habe ich mir mal bei Architekturbedarf bestellt, müsste es aber auch bei Modulor geben...
Gespeichert

h0unskull

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #9 am: 30. Januar 2014 - 14:36:09 »

Danke für die Info wg. dem Gras!

Bzgl. Transportrolle kann ich Dir im Gegenzug weiterhelfen... die Künstlerrollen waren immer zu schmal für die großen Matten. Und prompt gabs zum Geburtstag das folgende (stilechte) Transportmittel für die Matten: http://www.ebay.de/itm/1-BW-Munitionsrolle-Munitionskiste-Rolle-130x16-cm-fur-Panzerfaust-/180762353906?pt=NATO_Shop&hash=item2a1646a0f2

Die Rolle ist aus Pappe hat, oben/unten Metallabschluss und nen Metall-Bügelverschluss mit Transportriemen.. War/bin immer noch ziemlich begeistert...

(Allerdings anderer Händler...)

gruss
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #10 am: 30. Januar 2014 - 14:42:09 »

GEIL... aber ich will ja keine 8,8 transportieren... 8o  :D

DV
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #11 am: 30. Januar 2014 - 14:45:45 »

Zitat
Muss sie mir mal genauer aus der Nähe anschauen...
kann es sein dass du mit sharku zusammen auf der BeST bei uns gespielt hast ;) das war so eine matte  :dance4:

@don
jep im architekturbedarf kriegst du die rollen, oder bei modulor vor ort
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/e653d058f1832114d84ea457fe8291e5/cl/details/anid/KKWD
einzig darauf achten wie dick der koecher innen ist und das er flexibel auf 105 ausziehbar ist .. absolut klasse fuer 90x90 matten oder duenn gerollt 100x160
.. fuer matten mit 1,20 und groesser musst du dir eine papprolle zurechtschneiden lassen (machen die dir auch) und dir die genormten plastikdeckel dazukaufen ... der trageriehmen ist dann allerdings auch eine bastelprojekt

@h0unskull
geniale sache .. muss mal schauen ob ich das bei meinem oertlichen russen bekomme  :vinsent:

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #12 am: 30. Januar 2014 - 14:50:35 »

Geil Don! Richtig coole Idee und sieht echt gut aus. Muss ich auch mal versuchen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

h0unskull

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 157
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #13 am: 30. Januar 2014 - 14:54:10 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=155590#post155590
GEIL... aber ich will ja keine 8,8 transportieren... 8o  :D

DV
ROFL, der war gut *gg*
Hab nur 1,20er Matten von daher musste halt was \"großes\" her...
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #14 am: 30. Januar 2014 - 15:17:58 »

Zitat
...und dabei schön aufrauhen...

Wie geschieht das? Zupfst Du das Zeug zu recht oder schniggerst Du in die Matte oder gibt es gar ein Geheimwerkzeug?
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”