Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:15:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen  (Gelesen 43361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #15 am: 30. Januar 2014 - 15:54:37 »

Okay, hier noch ein paar kleine Detailfotos...
Wenn mir jemand verrät wie man die Tiefenschärfe an meiner Handycam einstellt, verteil ich Kekse... :)

So.








Könnte man noch Strassen anlegen etc. Naja kommt nächstes mal...

@Strand
Das Aufrauen mache ich mit dem Pinsel. Hört sich brutaler an als es im Endeffekt ist. Das Vlies wird schon etwas durch die Feuchtigkeit der Farbe aufgezwirbelt. Mit dem Pinsel helfe ich nur nach.
Dadurch entstehen kleine Knötchen und \"Geribble\". Geht alles zeimloich von allein. Ist wie gesagt meine erste Vliesmatte, also keine großen Werksgeheimnisse.

@Xo
Thanx, die is gekauft... :thumbup:

@Wraith
Ja, mach mal. Ich bin gespannt... :)

Zitat
Hab nur 1,20er Matten

Ich habe nur Skirmishmatten, daher reicht mir n Meter oder so.
Aber das Ding is schon geil... :love:

DV
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #16 am: 30. Januar 2014 - 16:00:47 »

Super Tutorium! :thumbsup:

Dummerweise hab\' ich mir heut\' mittag Leinwand gekauft. ;( Na, ja, alle Mittel mal testen... :rolleyes:
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #17 am: 30. Januar 2014 - 16:01:46 »

Don - vergiss mal die Matten, heißt das ich kann bei Dir für einen schlappen hunderter einen Pollock in Auftrag geben?

Und wegen der Tiefenschärfe.... Handycam weghauen, Fachkamera kaufen und Scheimpflug anwenden :P
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #18 am: 30. Januar 2014 - 16:26:22 »

Zitat
Wenn mir jemand verrät wie man die Tiefenschärfe an meiner Handycam einstellt, verteil ich Kekse...
kekse ? immer her damit ;)
das geht eigentlich bei iphone und konsorten nur mit eigenen apps (wie zb. biglens) bei android findest du auch geeignetes fuer nen euro
damit holt man erstaunlich gute bilder aus den kleinen dingsis raus  8o

ciao chris
ps: und es heisst schaerfentiefe   :umnik:  ach, ist das schoen im englischen mit depth of field or depth of focus ;)
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #19 am: 30. Januar 2014 - 20:11:23 »

Ist wirklich sehr schick geworden. Könnte sich lohnen, das mal nachzumachen.
Gespeichert

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #20 am: 30. Januar 2014 - 20:19:03 »

Super Sache. Ich finde es immer wieder krass was unser Forum mit gewissen Leuten für ein Innovationspotential hat.
Während in anderen Foren geheult wird, wie teuer und kompliziert der Plattenbau ist, wird hier ein Klopper nach dem anderen rausgehauen.

Wo sind wir mittlerweile schon, Mobile Matte 3.0? :thumbsup:

Ich brauche definitiv so ein Teil.

Thx

Jere
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #21 am: 30. Januar 2014 - 20:30:02 »

Das Innovationspozential liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Nettlebeck (oder doch bei Opa Wutte?)...:)

Ich finde es aber auch krass, wie sich die Mattentechnik durch Deutschland gefräßt hat.
Früher war ich schon über den GW-Rollrasen froh. Heute kriegt man für kleines Geld sooo coole Sachen... :love:

Cheers,
Don
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #22 am: 30. Januar 2014 - 21:03:58 »

Wow, es geht immer weiter und sieht super aus. Das ist Innovation auf höchstem Niveau und so schön umsetzbar. Danke an alle bisherigen, aktuellen und kommenden Mattenmeister.
Ich habe schon lange mit einer Acrylmatte geliebäugelt aber immer den Dreck gescheut. Mein Bad ist zwar nicht so ausgestattet wie das Don\'sche Anwesen aber über nacht trocknet da auch sicher alles. Warum hat der Baumarkt nur immer zu wenn man ihn braucht...
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #23 am: 30. Januar 2014 - 21:09:01 »

Klasse Teil Don.  :thumbup:
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #24 am: 30. Januar 2014 - 22:48:26 »

Jetzt wo ich weiß was man mit Abdeckvlies macht werd ich mir morgen vielleicht doch mal noch ne Rolle ins Auto legen, wer weiß ob ich nicht dringend auf der Baustelle was abdecken muss...  ;)

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #25 am: 31. Januar 2014 - 03:00:25 »

Schaut super aus. Das ist echt ne guenstige Alternative zur Acrylmatte und wohl auch stabiler. Optisch muss man kaum Abstriche machen und wenn die Matte leichter ist, so ist das ebenfalls ein Vorteil gegenueber der recht schweren Acrylmatte.
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #26 am: 31. Januar 2014 - 08:20:14 »

Ich schließe mich den Lobhudeleien da voll an. Das Teil sieht klasse aus und wenn man dann den Werkstoff und den Aufwand bedenkt: Alle Hüte ab. Vielen Dank für Fotos und Beschreibungen.
Habe zum Glück im Keller noch so\'ne Rolle gefunden. Hehe.
Ich vermute mal, die Matte bleibt so schön flexibel, dass man mit untergelegten angeschrägten Styrodurstücken auch Bodenwellen und sanfte Hügel darstellen kann?
Wenn man Styrodurplatten unterlegt, sollte auch wieder die Geländestecknadeltechnik von Bruce Weigle möglich sein.
In Anbetracht der tollen Bilder von Johannes Sword Beach Modellen und diesem Platten-/Mattenbau komme ich dan ganz schwer ins Grübeln. Hm. 6mm Nordarika?

Ich fordere, das die Bezeichnung Bruce-Willis-Matte offiziell in den Sweetwater Fachbegriffekatalog aufgenommen wird.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #27 am: 31. Januar 2014 - 08:52:04 »

dafür !
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #28 am: 31. Januar 2014 - 09:18:27 »

:rolleyes:
Zitat
Bezeichnung Bruce-Willis-Matte offiziell in den Sweetwater Fachbegriffekatalog
wenn ihr schon personenkult betreiben wollt dann bitte aber nettelbecks zambwana matte, ehre wem ehre gebuehrt und der auf die idee kam

Zitat
Wenn man Styrodurplatten unterlegt, sollte auch wieder die Geländestecknadeltechnik von Bruce Weigle möglich sein.
und ja man kann was unterlegen (sanfte huegel, schmale buecher etc) allerdings aufgrund der doch recht robust starren platikunterfolie sollten dass nicht so starke bodenverwerfungen sein
eine bruce-weigel-eisenbahner technik funktioniert nicht, das gibt sehr schnell unausgleichbare falten ... dann muesste man die matte an den stellen einschneiden und dreiecke herausnehmen

diese matte hat wenig mit bruce weigel gemein und ist auch nicht an seine eisenbahner landschaftsbau methode angelehnt .. filz gibts halt ueberall und in jeder variante .. und besonders in zamwbana ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #29 am: 31. Januar 2014 - 10:42:02 »

@Hügel und 3d
Ich habe ma ein paar schnelle Schnappschüsse mit Unterlagen gemacht. Jeweils nur 1 oder 2cm. Irgendwo danach fangen die Probleme an.
Die Matte ist stabil genug um einiges abzufangen, Minis stehen also...







@Namensgebung

Hier setzt sich wohl der griffige Scherz gegen die Wahrheit durch, wie meist im Leben...;)

Cheers,
Don
Gespeichert