Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 07:45:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2. Wk Sovjets bemalen? -Jetzt auch mit Fragen zum Wehrmachtstarn  (Gelesen 955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0

So, ich habe hier ein paar Warlord Plastik-Russen und ein paar T 34/76 stehen, die ich mal endlich bepinseln möchte.

Habe hier auch noch ein Vallejo model color 924 \"russian uniform wwII \" zu stehen, allerdings scheint das irgendwie nicht so das ware zu sein. (Stimmt zumindest nicht so ganz mit meinen Referenzen überein, und ja ich habe geschüttelt ^^ )
Hat da jemand vllt ein paar Ideen oder Tipps für einen passenden russischen Farbcode? evtl mischen?

Ich möchte eher late war Russen im Herbst/Winter darstellen.

und wie steht es mit den T34, welches Grün eignet sich am besten für russische Tanks?

Gruß
Zwerch!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1391613983 »
Gespeichert

Arndie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
2. Wk Sovjets bemalen? -Jetzt auch mit Fragen zum Wehrmachtstarn
« Antwort #1 am: 01. Februar 2014 - 00:59:30 »

Bei den Minis bin ich selbst noch am Experimentieren. Für meine Tanks nutze ich das AK-Interactive 4BO Set:



Wie das aussieht, kannst du \"drüben\" in meinem Thread sehen :)

Vielleicht hilft dir das ja weiter,
Flo
Gespeichert
- \"...aber ich glaube, Sie sind der Lord of War.\"
- \"Es heißt Warlord\"
- \"...meine Worte gefallen mir besser!\"

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 329
    • 0
2. Wk Sovjets bemalen? -Jetzt auch mit Fragen zum Wehrmachtstarn
« Antwort #2 am: 01. Februar 2014 - 01:00:54 »

Ich würde jedenfalls eins nicht machen....alle Figuren mit der gleichen Uniformfarbe bemalen. Genau wie bei allen Militärklamotten (und gerade bei den Erdtönen) gibt es durch Länge des Tragens, Häufigkeit des Waschens, Sonne, Schmutz, verschiedene Hersteller etc. viele Farbnuancen. Die würde ich zumindest ansatzweise wiedergeben und vielleicht zwei oder drei Farbvarianten mischen. Auch ruhig mal Hose und Jacke an einer Figur unterschiedlich bemalen. Jacke hält meist länger als Hose.

Für z. B. sowjetische Uniformen (ohne dass ich da schon soo viele angemalt habe) nehme ich gerne die Acryl-Farben von Revell, da die sehr viele dieser Oliv- und Erdtöne bieten. Vallejo ist aber auch gut. Warum sollte die sowjet. Uniformfarbe von denen nicht passen? Einfach etwas variieren...mit beige, mit Washes....

Meine Favoriten von Revell wären hier (auch untereinander etwas gemischt):

36117 Afrikabraun
36186 Khakibraun
36187 Erdfarbe
36142 Gelboliv

Für die Fahrzeuge:

36165 Bronzegrün oder 36142 Gelboliv

Die Revell-Farben decken sehr gut und sind recht ergiebig. Man muss sie etwas verdünnen und mit einem Schaschlikspiess umrühren. Ich hasse langsam diese Tropfflaschen mit ihren ewig verstopften Ausgießern und der am Boden klebenden Farbe. Seitdem ich mal zu fest gedrückt habe und danach eine Stunde meinen Maltisch putzen musste....

Bei der \"richtigen\" Uniformfarbe bin ich meist sehr entspannt, da es die meiner Meinung nach aus oben genannten Gründen nicht einheitlich gab. Mir langt z. B. eine Grundfarbe. Auf schwarzem Primer wirkt die eh dunkler. Für die Lichter mische ich bei den Erdtönen meist beige Farbe zu. Da klappt fast immer prima. Natürlich setze ich auch die gängigen Washes ein. Bei meinen fertigen Werken habe ich auch noch nie Kritik über falsche Uniformfarben gehört und jeder Fachkundige erkennt die Figuren als das, was sie darstellen sollen. Bassd scho.

Der Gesamteindruck der Figur muss stimmig sein. Anbei noch ein paar Bilder von Russen, die ich letztes Jahr gemalt habe. Die Bilder sind im Sonnenlicht aufgenommen. Zugegeben, habe ich hier bei den Uniformfarben nicht groß variiert. Sind auch nur ein paar Figuren. Bei einer größeren Wargaming-Einheit würde ich das jedoch tun.

Viele Grüße

Thomas





Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
2. Wk Sovjets bemalen? -Jetzt auch mit Fragen zum Wehrmachtstarn
« Antwort #3 am: 01. Februar 2014 - 09:06:03 »

Geh mal auf You Tube zu Dr. Faustus Paintig Clinic. Der hat ein sehr nettes Video Tutorial, wie er Sowjet Infanterie schnell und effektiv bemalt. Sollte dir zumindest ein paar gute Anregungen geben.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
2. Wk Sovjets bemalen? -Jetzt auch mit Fragen zum Wehrmachtstarn
« Antwort #4 am: 05. Februar 2014 - 16:25:29 »

Ok, danke schonmal für die Rückmeldungen.

Was die Farbauswahl anbelangt, so wollte ich eig. möglichst bei meinen alten GW und Vallejo MC Farben bleiben.
Habe es jetzt mal mit Chardon-Granite als Untergrund, darüber das ww2 Russian-Grey und dann mit vmc Desert-Yellow hochgemischt. Für den Anfang ganz in Ordnung, aber noch nicht ganz das wahre, wirkt alles etwas gelb/sandig.
Für die Panzer überlege ich, Cachan-Green (bzw einen vallejo Ersatz) zu nutzen und dass dann zu akzentuieren, aber dass muss ich mir nochmal überlegen, habe schon seit Jahren keine Panzer mehr bemalt.

Und um meien Thread nochmal selbst zu hijacken, hat jemand Erfahrung mit der Bemalung der Wehrmacht Tarnmuster? habe jetzt drei Minis bemalt, aber sieht einfach nur ig´rgendwie getupft aus, muss man da besonderes beachten, technisch oder beim kontrast der Farben? habe keine lust, meine ganze Armee zu verpinseln bevor es klappt.
Habe mich soweit es ging an dieses Tut gehalten, habe leider kaum eine der Farben. http://www.warlordgames.com/30352/painting-waffen-ss-plane-tree-camouflage/

Und falls jemand Tipps hat wie man am besten Splittertarn malt nur her damit, konnte leider nichts dazu finden.

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert