Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:44:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 30 jährigen Krieg 28mm (TYW 28mm, 30 years war 28mm) 1., 2. und 3. Regiment - Schwedische Brigade  (Gelesen 7066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

die Zahnfee

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 0

Sehr schöne Bemalung :thumbsup:

Ich muss hier jeden Tag auf\'s Neue reinschauen; kann gar nicht genug kriegen von dieser Einheiten-Komposition.

Die enge Basierung gefällt mir. Ich schätze mal, 15 mm Frontbreite pro Mini. Da müssten die Einheiten schön kompakt ausfallen, das kommt einer Schlacht auf mittelgroßem Spieltisch sehr entgegen.

Den Mix aus Old Glory + Foundry-Figuren mag ich auch sehr - jetzt muss ich nur sehen, wo ich schnell Old Glory-Minis herbekomme, dann kupfer ich dieses System ab. ;)

Christine, die Zahnfee
Gespeichert

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
Old Glory + Foundry Figuren
« Antwort #16 am: 06. Februar 2014 - 08:36:15 »

Hallo Christine - die Zahnfee,

an wie viele Figuren hast Du gedacht? Ich habe sehr sehr viele Figuren übrig! Schützen und Piketiere - weniger Offiziere und Trommler. Bei den Piken ist allerdings zu beachten, dass ich in erster Linie die Piketiere genommen habe die vorgehen und die Pike mit zwei Händen greifen. Das war mir wichtig, weil die Pike so viel stabiler (an der Figur) ist. Die wenigen Piketiere mit geschulterten Piken, die ich genommen habe, verlieren diese auch regelmäßig.
Piketiere, die die Pike mit zwei Händen greifen, habe ich nicht mehr.
Wenn ich weitere Regimenter poste, wirst Du aber auch sehen, dass TAG-Figuren ebenfalls sehr gut in die Regimenter passen - TAG ist auch empfehlenswert für die Offiziere. (ich benutze ausschließlich Zinnfiguren)

Ich freue mich, dass Dir die Basierung gefällt, die schicke Dir noch mal die genauen Maße.
Die schwedischen Regimenter sind ja im Prinzip 36 Figuren stark,  12 Piketiere und 24 Schützen - der Rest ist \"HQ\" und zählt regeltechnich nicht. Was mir aber auch wichtig war, ist eine höhere Fexibilität/Beweglichkeit der Schweden gegenüber den Kaiserlichen.
Deshalb bekommen die Kaiserlichen 15 Piken und 30 Schützen - die Schweden haben so mehr Einheiten - die kaiserlichen Regimenter sind dagegen größer und \"standhafter\". Das macht ein Spiel auch etwas abwechlungsreicher.

Die Gliederung für die Infanterie wird so dann so aussehen:



Das Bild enthält dabei noch einen Fehler, die Kaiserlichen haben tatsächlich 2 10ner und 2 5er Stands (30 Fig.) nicht wie abgebildet 4 8ter (32 Fig.)!

Grüße
Achim
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Erneut sehr toll und sehr beeindruckend ... wenn auch sehr blau-lastig  ;)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 326
    • 0

Wunderbar bemalte Minis. Beeindruckend in Qualität und Quantität.
Gespeichert

Nick Ryder

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 271
    • 0

Die Minis gefallen mir sehr gut. Bis jetzt hab ich mich an das Thema noch nicht so gewagt, wenn ich ehrlich bin. WEITER SO!!!!
Gespeichert
http://stefansspielewelt.wordpress.com/

Modelle bemalt:
2011: 36 / 2012: 75 / 2013: 151 / 2014: 142 / 2015: 243 / 2016: 308

nelsons-signal

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 51
    • 0
...meine innovative und richtungsweisende Basierung ....
« Antwort #20 am: 08. Februar 2014 - 14:06:19 »

…. wahrscheinlich wälzt sich Sorandir inzwischen des Nachts einsichtig im Bett  ;( und denkt darüber nach,  wann er endlich die Zeit findet, seine Figurenbasen abzurunden!  :rolleyes:

Grüße
Achim  :D
Gespeichert
\"DORTMUND AMATEUR WARGAMERS\"

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

:smiley_emoticons_pirate2_razz:
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0

Gerade entdeckt und total begeistert. Auch wie du die Fahnen in die Piken gemogelt hast. Da werde ich mir bestimmt ein paar Ideen ausborgen von dir.
Mal eine frage welches Blau hast du denn dafür benutzt evt eine kleine Malanleitung welche Farben benutzt wurden ?
Auch woher du die abgerundeten Bases hast und wie bemalt ?

Echt grosses Kino was du uns hier zeigst und ich bin total begeistert und habe neuen Mut in mein Pike Projekt bekommen. :love: :thumbsup: