Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 16:30:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armoured Combat und Computerspiele  (Gelesen 2903 mal)

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
Armoured Combat und Computerspiele
« Antwort #15 am: 04. Februar 2014 - 20:24:40 »

Hmmm ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr Judoka und kenn mich auch etwas mit der Mensur aus, habe mehrere Freunde mit entsprechenden Schmiss ...kann Deine Argumentation einfach nicht nachempfinden...
Aber ist ja auch nicht schlimm man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Hauptsache man trinkt zusammen einen nach dem Sport :smiley_emoticons_prost: ... Soll\'n sich ja keine Muskeln ansetzen... ;)
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Black Guardian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
« Antwort #16 am: 04. Februar 2014 - 20:57:29 »

Zitat von: \'WCT\',\'index.php?page=Thread&postID=155997#post155997
Hmmm ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr Judoka und kenn mich auch etwas mit der Mensur aus, habe mehrere Freunde mit entsprechenden Schmiss ...kann Deine Argumentation einfach nicht nachempfinden...
Aber ist ja auch nicht schlimm man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Hauptsache man trinkt zusammen einen nach dem Sport :smiley_emoticons_prost: ... Soll\'n sich ja keine Muskeln ansetzen... ;)
Jo, Bier trinken sollten wir auch mal eins, damit nicht der Eindruck entsteht wir wĂŒrden nen Religionskrieg hier fĂŒhren, das war nĂ€mlich nicht meine Absicht! Dumm nur ist ich trink kein Bier ;)

Ich glaube ich habe mich tatsĂ€chlich einfach falsch ausgedrĂŒckt. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass fĂŒr Kampf (nicht unbedingt beim Techniktraining, das ist was anderes) bei mich immer zwei aktiv sind, die den jeweils anderen besiegen wollen. Beim Mensurfechten fehlt mir das taktische Element, wenn man es denn so nennen will. Es ist ein reglementiertes I-go-U-go hauen, bei dem immer klar ist was der andere macht (hieb von schrĂ€g oben) und man gar nicht versucht auszuweichen, zu kontern oder sonstwie das Konzept des anderen durcheinanderzubringen. Man versucht ihn quasi nicht wirklich zu besiegen, die Opposition fehlt in gewisser Hinsicht also. Das war das, was ich mit Verletzungsabsicht ein StĂŒck unklar umschrieben habe.

Auch beim Judo versuchst du ja im Freikampf, aktiv die Aktionen des Gegners zu kontern oder zu verhindern. Beim Mensurfechten nicht, da gehts nur darum wer zuerst nen Fehler macht oder Pech hat bzw. die Nerven verliert. Mit einem Gefecht im eigentlichen Sinne hat das aber m.E.n wenig zu tun, dort spielen neben der mentalen StĂ€rke auch körperliches Geschick und technische Fertigkeiten der jeweiligen Kampfschule eine Rolle. Abgesehen davon halte ich das Konzept des sich-schlagen-lassens um Disziplin zu zeigen quasi als \"Mutprobe\" fĂŒr gefĂ€hrlichen Unsinn, wenn mir jemand wehtun will geht es doch gerade darum das bestmöglich zu verhindern, also eben NICHT getroffen zu werden... außer man steht auf SM 8o

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #17 am: 04. Februar 2014 - 21:31:49 »

DafĂŒr ist man hier an der Bar, da rund gehen, auch wenns nicht mehr das Thema ist. Das ist, zumindestens fĂŒr mich, auch beantwortet.

Das es sehr verschiedene Verbindungen gibt, mit sehr verschiedenen Mitgliedern ist wohl allen klar. Sie als ein wenig konservativ darzustellen ist aber in den meisten FÀllen gerechtfertigt, zumindestens meiner Erfahrung nach. Die Idee mit der Mensur ist tatsÀchlich nicht so schlecht. Es gibt in einigen Verbindungen nÀmlich auch die Möglichkeit sich als externer einpauken zu lassen, ebenso gibt es doch auch unterschiedliche Stile. Die einen hauen sich \"nur\" einen blutig auf die Kopfhaut, die anderen arbeiten schon mit Paraden.
Es gibt da sicher einiges an Mythen und Legenden da es sich ja um Interna handelt, einiges kann man glauben, anderes nicht. Ich möchte zB. nicht den ErzÀhlungen eines Komillitonen glauben, dass bei ihm noch nach einigen Bier scharfe Waffen benutzt wurden, so dumm ist hoffentlich niemand.

Sich allerdings schlagen zu lassen, entweder fĂŒr Mut oder Disziplin, ist doch ein Teil einer jeden Kampfkunst. Nur wenn ich mal erlebt habe, dass es auch schmerzt passe ich auf. Ebenso muss ich mit der Bereitschaft ins Sparring gehen, auch getroffen zu werden. Beim Boxen zB. kann auch ein guter aber kleiner Gegner nicht ohne getroffen zu werden an mich ran, da muss er halt durch. Klar schlĂ€gt man beim ĂŒben nicht so dolle, aber ohne ein wenig Druck funktionierts dann auch nicht, ansonsten bekĂ€me man ja auch ein ganz falsches Bild der Wirklichkeit. Beim Fechten stell ich mir das Ă€hnlich vor, ich schlag schon schnell zu und bremse dann ab, wenn ich sehe, dass ich treffe.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1391546272 »

Black Guardian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
« Antwort #18 am: 05. Februar 2014 - 09:44:59 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=156003#post156003
Sich allerdings schlagen zu lassen, entweder fĂŒr Mut oder Disziplin, ist doch ein Teil einer jeden Kampfkunst. Nur wenn ich mal erlebt habe, dass es auch schmerzt passe ich auf. Ebenso muss ich mit der Bereitschaft ins Sparring gehen, auch getroffen zu werden. Beim Boxen zB. kann auch ein guter aber kleiner Gegner nicht ohne getroffen zu werden an mich ran, da muss er halt durch. Klar schlĂ€gt man beim ĂŒben nicht so dolle, aber ohne ein wenig Druck funktionierts dann auch nicht, ansonsten bekĂ€me man ja auch ein ganz falsches Bild der Wirklichkeit. Beim Fechten stell ich mir das Ă€hnlich vor, ich schlag schon schnell zu und bremse dann ab, wenn ich sehe, dass ich treffe.
Ja, in gewisser Hinsicht gehört getroffen werden auch zur Kampfkunst, aber das ist meist eher unfreiwillig. Es gehört dazu, sicherlich, aber du versuchst mit all deinen FĂ€higkeiten, es zu verhindern. Zumindest beim fechten. Ganz allein aus dem Grund, weil die Waffen dich mit einem einzigen Treffer kampfunfĂ€hig machen wĂŒrden. Egal ob Schnitt, Stich oder Hieb, ein langes Schwert oder auch ein langes Messer entwickeln so eine Schockwirkung, dass der Getroffene nach einem wirkungsvoll durchgefĂŒhrten Angriff tot oder so schwer verwundet ist, dass der Kampf vorbei ist. Da gehts nicht um ZĂ€hne zusammenbeißen und ein paar HIebe einstecken, um einen Entscheidungsschlag zu landen. Das ist das, was meines Erachtens nach das Fechten mit Waffen zur Herausforderung macht.
Fast jede Kampfkunstschule wird dir sagen, dass die wahre Kunst ist, nicht kĂ€mpfen zu mĂŒssen. Es geht ja auch darum, eine innere Haltung zu entwickeln, wĂ€hrend man tödliche Techniken erlernt, die einem die geistige Reife geben, sein Wissen nicht leichtsinnig anzuwenden. Darum kann ich auch mit der Einstellung der \"Studentenfechter\" nichts anfangen, trotz aller Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppierungen. Und von dem was ich ĂŒber diese Subkultur mitbekommen habe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die auch nach ein paar Bier noch mit scharfen Waffen aufeinander hauen. Aber die, die ich kennengelernt habe, haben wenigstens so eine komische Maske um die Augen getragen. Und dadurch, dass sie ihre Waffe ineffizient einsetzen (einen Degen als Hiebwaffe nutzen statt als Stichwaffe, wofĂŒr er konzipiert wurde) UND die Klinge nicht messerscharf geschliffen ist (nur halbscharf, ich hatte eine in der Hand) halten sich die Verletzungen auch in Grenzen. Sonst hĂ€tte die Evolution schon fĂŒrs Aussterben dieser Gruppierungen gesorgt ;)

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
« Antwort #19 am: 05. Februar 2014 - 10:39:15 »

Zitat von: \'Black Guardian\',\'index.php?page=Thread&postID=156019#post156019
Sonst hĂ€tte die Evolution schon fĂŒrs Aussterben dieser Gruppierungen gesorgt
zumindest die Reproduktion innerhalb dieser Gruppierung dĂŒrfte ein Ding der Unmöglichkeit sein... (warum haben wir dafĂŒr keinen passenden Smilie ;) )
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog