DafĂŒr ist man hier an der Bar, da rund gehen, auch wenns nicht mehr das Thema ist. Das ist, zumindestens fĂŒr mich, auch beantwortet.
Das es sehr verschiedene Verbindungen gibt, mit sehr verschiedenen Mitgliedern ist wohl allen klar. Sie als ein wenig konservativ darzustellen ist aber in den meisten FÀllen gerechtfertigt, zumindestens meiner Erfahrung nach. Die Idee mit der Mensur ist tatsÀchlich nicht so schlecht. Es gibt in einigen Verbindungen nÀmlich auch die Möglichkeit sich als externer einpauken zu lassen, ebenso gibt es doch auch unterschiedliche Stile. Die einen hauen sich \"nur\" einen blutig auf die Kopfhaut, die anderen arbeiten schon mit Paraden.
Es gibt da sicher einiges an Mythen und Legenden da es sich ja um Interna handelt, einiges kann man glauben, anderes nicht. Ich möchte zB. nicht den ErzÀhlungen eines Komillitonen glauben, dass bei ihm noch nach einigen Bier scharfe Waffen benutzt wurden, so dumm ist hoffentlich niemand.
Sich allerdings schlagen zu lassen, entweder fĂŒr Mut oder Disziplin, ist doch ein Teil einer jeden Kampfkunst. Nur wenn ich mal erlebt habe, dass es auch schmerzt passe ich auf. Ebenso muss ich mit der Bereitschaft ins Sparring gehen, auch getroffen zu werden. Beim Boxen zB. kann auch ein guter aber kleiner Gegner nicht ohne getroffen zu werden an mich ran, da muss er halt durch. Klar schlĂ€gt man beim ĂŒben nicht so dolle, aber ohne ein wenig Druck funktionierts dann auch nicht, ansonsten bekĂ€me man ja auch ein ganz falsches Bild der Wirklichkeit. Beim Fechten stell ich mir das Ă€hnlich vor, ich schlag schon schnell zu und bremse dann ab, wenn ich sehe, dass ich treffe.